Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: YesterPlay
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Sega Dreamcast


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
1,2 GB GD-ROM

Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA: 09.09.1999
Europa: 14.10.1999

Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM

Allgemeines:
Die Dreamcast ist bisher Segas letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturn und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstützung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts. Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zu Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel) für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Maracas“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht.
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D-Shooter, veröffentlicht. In der Hobby-Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C64, Mega Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM-Projektes herausgebracht.

Text von Stephan






Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1



Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (61)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Phantasy Star Online (9.55)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Soul Calibur (9.49)
Railroad Tycoon II (9.39)
Virtua Tennis (9.33)
House of the Dead 2, The (9.21)
Shenmue (9.17)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.12)
Resident Evil: Code:Veronica (9.10)
Starlancer (9.00)
Shenmue II (9.00)
Half-Life (8.82)
Tony Hawk's Skateboarding (8.82)
Virtua Fighter 3tb (8.80)
Silver (8.75)
NBA 2K (8.75)
Street Fighter III: 3rd Strike (8.67)
MDK 2 (8.67)
Sega Bass Fishing (8.60)
Sonic Adventure (8.59)


User-Kommentare: (313)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
27.11.2018, 13:56 mive (276 
Eigentlich wurden doch sehr viele "Hits" auf andere Konsolen derselben Generation portiert?
27.11.2018, 13:42 Retro-Nerd (12367 
Herzlichen Glückwunsch. Ist immer noch eine tolle Konsole mit extrem vielen US/Japan Hits. Die Tage mal wieder eine Runde Ikaruga zocken!
Kommentar wurde am 27.11.2018, 13:47 von Retro-Nerd editiert.
27.11.2018, 13:29 Aydon_ger (734 
Heute vor 20 Jahren ist der DC in Japan erschienen.

Ach seufz, es war eine schöne Zeit mit dem Gerät. Interessanterweise ist mir die vermurkste Werbekampagne in Dtl. sehr gut im Gedächtnis geblieben, hat sie also doch noch was bewirkt

Schönes Gerät, schöne Spiele. Schöne Zeit.

Und wer mal staunen mag, der suche auf YT nach den DC-Launch Videos mit dem damaligen Sega Senior Managing Director, Hidekazu Yukawa. Zum Schreien (zumindest die ersten, dann wird es immer mehr merkwürdiger).
19.10.2018, 09:26 gigaibpxl (342 
Danke für die Info.
Demul werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
18.10.2018, 15:26 Retro-Nerd (12367 
Da gibt es im Grunde nur noch DEMUL und Reicast, die halbwegs aktuell weiterentwickelt werden und was taugen. Muß man sich ein bißchen einlesen. NullDC war auch recht OK, aber da tut sich nicht mehr so viel.
Kommentar wurde am 18.10.2018, 15:27 von Retro-Nerd editiert.
18.10.2018, 15:17 gigaibpxl (342 
Hallo Leute !
Hat einer Erfahrung mit Dreamcast Emulatoren für Windows ?
Welcher ist empfehlenswert ?
Danke vorab.
02.10.2018, 23:36 AmigaAze (291 
Zu dem Thema wäre ein Interview mit der Tina Sakowsky bestimmt interessant. Das wird aber wohl niemals passieren.
Kommentar wurde am 02.10.2018, 23:39 von AmigaAze editiert.
15.02.2018, 15:20 Darkpunk (2740 
Aydon_ger schrieb: Schlechtes Timing, schlechtes Handeln zuvor ...

...und eine schlechte Werbekampagne.

Nette Konsole. Bin jetzt aber kein riesen Fan.
15.02.2018, 15:09 Aydon_ger (734 
Soul Calibur? Skies of Arcadia? Grandia 2? Metropolis Street Racer? Crazy Taxi? Resident Evil - Code Veronica? Phantasy Star Online?

Also ein paar sind das nicht, wenn ich die begrenzte Lebensdauer des DC in Betracht ziehe. Da ist anteilig die Dichte an hochwertigen und vor allem bis heute überdauernden Spielen beeindruckend.

Sega hat schlichtweg alle Unterstützer mit dem MCD und dem 32X verprellt. Der Saturn war in der Hardware bereits fehlerhaft designt und kostete dann die letzten Sympathien. Und nun kommt der DC und Sega sagt: "vertraut uns". Hmm.

Weiterhin hat Sony, die mit der PSX die bestverkaufte Konsole aller Zeiten hingelegt haben, mal eben die PS2 angekündigt - da wollte jeder das nächste große Ding drin sehen. Da hatte Sega einfach keine Chance, wenn man sich die Berichterstattung in den Magazinen ansieht.

Schlechtes Timing, schlechtes Handeln zuvor ... aber definitiv nicht aufgrund schlechter Spiele oder fehlender Hits.
14.02.2018, 11:19 Nr.1 (3644 
Gunnar schrieb am 14.02.2018, 10:39:
Interessant: Wenn ich die Datenbank hier mal nach Tests von Dreamcast-Spielen filtern lasse, dann stellt sich heraus, dass ziemlich viele Spiele für dieses System gut bis sehr gut bewertet wurden - von 42 Spielen mit Bewertung liegen nur zwei unter 60% und sechs zwischen 60 und 70%, die restlichen 34 Spiele liegen alle bei 70% und mehr, 24 sogar bei 80% und mehr. Klar wird es ein paar Effekte der Auswahl geben, wenn sich hier Leute per Wunschzettel bevorzugt Tests von Klassikern wünschen. Aber dennoch scheint es schon sehr früh wirklich viele überzeugende DC-Spiele gegeben zu haben.


Die Konsole oder besser das Spieleangebot für die Dreamcast hat einen Vorteil, der aber wahrscheinlich gleichzeitig auch ein Nachteil ist:

Es gibt eine hochwertige Spieledecke, die zwar eher unaufgeregt daherkommt, aber dafür recht konstant ist. Es gibt also nur wenig richtigen Müll aber im Gegenzug auch nur wenige Brecher, die die Spielewelt begeisterten.

Letzteres könnte wohl ein Grund gewesen sein, dass die Konsole kein gigantischer Erfolg war.

Mich persönlich begeistert die Dreamcast gerade, weil sie so unaufgeregt daherkommt. Für mich ist sie eher ein schnuckliger Mini-PC (siehe ScummVM, Emulatoren, Tastatur, Maus, Browser usw.). Und der Controller ist für mich persönlich das Beste, was bisher heraus kam.
14.02.2018, 10:39 Gunnar (3998 
Interessant: Wenn ich die Datenbank hier mal nach Tests von Dreamcast-Spielen filtern lasse, dann stellt sich heraus, dass ziemlich viele Spiele für dieses System gut bis sehr gut bewertet wurden - von 42 Spielen mit Bewertung liegen nur zwei unter 60% und sechs zwischen 60 und 70%, die restlichen 34 Spiele liegen alle bei 70% und mehr, 24 sogar bei 80% und mehr. Klar wird es ein paar Effekte der Auswahl geben, wenn sich hier Leute per Wunschzettel bevorzugt Tests von Klassikern wünschen. Aber dennoch scheint es schon sehr früh wirklich viele überzeugende DC-Spiele gegeben zu haben.
24.05.2017, 13:30 advfreak (994 


P.S.: Der Podcast ist totale Zeitverschwendung!


Nunja, kommt halt auch immer darauf an ob er locker, unterhaltsam und anekdotisch aufbereitet werden soll oder tabellarisch im excelformatigen Stil herunter geradelt werden soll. Wer auf zweiteres steht für den ist er dann halt eher nichts. Im Vergleich zu einem Retrokompott-Podcast wo häufig zu hören ist 'dies kenn ich nicht, das kenn ich nicht' hat die Runde definitiv Ahnung von der Materie, selber einen Dreamcast zu Hause und die meisten Games auch selber gezockt. Das merkt man auch und darum heben sich deren Podcast auch oft von den ganzen anderen ab.

Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber als Zeitverschwendung zu bezeichnen ist einfach gemein und auch nicht wahr.
24.05.2017, 00:59 Oh Dae-su (724 
Eine echt geile Konsole mit unvergesslichen Spielen!

SEGA hat sich finanziell aber schon lange vorher übernommen. Sega CD und das 32X waren schon Flops, und der Saturn hatte gegen die PlayStation auch keine Chance.
Diesen monetären Verlust konnte die DC wohl nimmer wettmachen.

P.S.: Der Podcast ist totale Zeitverschwendung!
Kommentar wurde am 24.05.2017, 01:56 von Oh Dae-su editiert.
23.05.2017, 19:57 SarahKreuz (9886 
Ja, großartiger Podcast. Auch (oder gerade?) für diejenigen interessant, die keine Berührungspunkte mit der Dreamcast hatten. Zu denen zähle ich ja auch.

Schon interessant zu erfahren, dass die Konsole viel mehr durch die Decke gegangen wäre, wenn sie mehr Support erhalten hätte. Und sie technisch sogar der Sony-Konkurrenz locker das Wasser reichen konnte.

Hat wohl nicht sollen sein...
23.05.2017, 17:18 advfreak (994 
Meine absolute Lieblings-Konsole im Rückblick beim Plauschangriff Podcast:

Sega Dreamcast Podcast -
Teil 1


Sega Dreamcast Podcast - Teil 2

Viel Spaß!
Kommentar wurde am 23.05.2017, 17:20 von advfreak editiert.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!