Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Sega Dreamcast


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
1,2 GB GD-ROM

Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA: 09.09.1999
Europa: 14.10.1999

Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM

Allgemeines:
Die Dreamcast ist bisher Segas letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturn und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstützung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts. Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zu Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel) für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Maracas“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht.
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D-Shooter, veröffentlicht. In der Hobby-Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C64, Mega Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM-Projektes herausgebracht.

Text von Stephan






Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1



Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (62)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Phantasy Star Online (9.55)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Railroad Tycoon II (9.39)
Virtua Tennis (9.38)
Soul Calibur (9.28)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
House of the Dead 2, The (9.19)
Resident Evil: Code:Veronica (9.10)
Shenmue (9.01)
Unreal Tournament (8.92)
Starlancer (8.83)
Tony Hawk's Skateboarding (8.82)
NBA 2K (8.75)
Silver (8.75)
Half-Life (8.68)
Street Fighter III: 3rd Strike (8.67)
Dead or Alive 2 (8.67)
Sonic Adventure (8.62)
Grandia II (8.60)
Sega Bass Fishing (8.60)


User-Kommentare: (319)Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »
29.06.2012, 16:53 forenuser (3687 
n' 3F/FPS/EGO-Shooter... Laaang- und weiliiig.

Aber wenn es hier nun um Sega und nicht mehr um die DC geht.
Wenn PSO für die Vita in NA/EU erscheint bin ich tendenziell Vita Beseitzer...
29.06.2012, 16:35 Retro-Nerd (13465 
Naja, eben auch Deutschland. Eine gute Lizenz haben sie aber noch. Aliens: Colonial Marines sieht verdammt gut aus. Und Gearbox wird da wohl nicht entäuschen.
29.06.2012, 08:27 forenuser (3687 
Naja, nicht die pforten in europa sondern ein paar europäische pforten.

Und auch wenn ich die tätigkeiten von sega nicht allzu detailiert im auge hatte.. soviel scheint da eh nicht rausgekommen zu sein. Ich warte z.b. immer noch auf die euro-distrubution des 2012'er footballmanagers....
29.06.2012, 00:43 Retro-Nerd (13465 
Sega Europe macht die Pforten in Europa zum 1. Juli 2012 dicht. Den Vertrieb von Sega Produkten überninmmt dann Koch Media.

LINK
28.06.2012, 18:50 Nr.1 (3797 
forenuser schrieb am 28.06.2012, 17:57:
Bestellt wird der Titel, da besteht meinerseits kein Zweifel...

Aber das wird halt erst nächsten Monat, evtl. gar einen Monat später...


Mir gehts nicht anders! Ich spiele bereits das echte Turrican per Emulation auf der Dreamcast, aber dieses "Remake" will ich mir nicht entgehen lassen! *hechel*
28.06.2012, 17:57 forenuser (3687 
Bestellt wird der Titel, da besteht meinerseits kein Zweifel...

Aber das wird halt erst nächsten Monat, evtl. gar einen Monat später...
28.06.2012, 17:28 Nr.1 (3797 
Riemann80 schrieb am 28.06.2012, 17:15:
Hat einer von Euch mal Gunlord auf der Dreamcast intensiver gespielt?

Grippebedingt habe ich mein Exemplar bislang nur kurz angetestet.


Also wenn Du grippebedingt ausfällst, bin ich gerne bereit, für Dich mal ein wenig das Spiel zu testen....wenn ich Deine Kopie bekomme.

Mal ernsthaft, ich überlege auch, ob ich es mir hole, aber will vorher erstmal die Meinung von anderen hören.
28.06.2012, 17:15 Riemann80 (1000 
Hat einer von Euch mal Gunlord auf der Dreamcast intensiver gespielt?

Grippebedingt habe ich mein Exemplar bislang nur kurz angetestet.
22.06.2012, 23:24 LordRudi (781 
Ich glaube, wir schweiffen vom eigentlichen Thema ab!!!!
22.06.2012, 19:06 Retro-Nerd (13465 
Das ist auch nicht der (mein) Punkt. Es ging mir nur um die heutigen Möglichkeiten, da auch besser Tools vorliegen.
22.06.2012, 19:03 forenuser (3687 
Wozu "sicherheitskopien"? Die allermeisten EU-titel, ausser REZ vielleicht, dürften auch legal recht billig zu beschaffen sein.

Bei NA/JP titeln mag das anders sein - aber da dürfte eine italienische oder deutsche fassung generell eher selten drauf gewesen sein..
22.06.2012, 18:30 Retro-Nerd (13465 
Ähm, doch. Wen interessiert denn dann Französisch, Italienisch oder Spanisch? Da gibt es dann wieder andere Rips, die das enthalten. Es gibt heute kaum noch unvollständige DC Backups für echte Hardware.
Kommentar wurde am 22.06.2012, 19:05 von Retro-Nerd editiert.
22.06.2012, 18:26 LordRudi (781 
Aber das komplette Spiel wirds dadurch auch nicht!
22.06.2012, 16:58 Retro-Nerd (13465 
Das sind ja auch meistens Rips von damals. Die guten Dreamcast Rerips von heute werden aus 1:1 gedumpten GDI Images erstellt, optimiert und nur das nötigste weggelassen, z.B. Multisprachen oder reduzierte Klangqualiät der Musik.
22.06.2012, 16:51 LordRudi (781 
Nr.1 schrieb am 22.06.2012, 16:11:
LordRudi schrieb am 22.06.2012, 16:07:
Willste mich verarschen? Ich will keine kastrierte Version GD-ROM auf CD-ROM! Auf der DC zählt nur das Original!


Na gut, dann haben sich meine Vorschläge soeben in Luft aufgelöst. ^^ Da es keinen alltagstauglichen Weg gibt, einen "vollwertigen" Datenträger (GD) zu erzeugen, bleibt Dir dann nur der Weg, eine weitere Originalversion des Spieles zu kaufen.

Übrigens: Je nachdem, wie der Datenträger ausgenutzt wird, wirst Du zwischen dem Original und der Kopie keine Unterschiede feststellen. Wenn beispielsweise ohnehin nur 750 MB belegt sind, muss nichts heruntergerechnet oder weg gelassen werden. Zudem gibt es sogar spezielle CD-Rohlinge, die mehr Inhalt fassen können. Allerdings, und das ist richtig, gibt es keine Rohlinge, die die vollen 1,2 GB aufnehmen können.


Mal davon abgesehen, daß erstmal überhaupt schwierig ist von einer Original GD-ROM eine Kopie zu machen: Ich hab eine Handvoll raubkopierte, und sogar bei "einfachen" Sachen wie Re-Volt wurde die koplette Musik weggelassen. Noch schlimmer bei Sonic Shuffle: Das ist eigentlich nur das halbe Spiel. Und wo wir schon bei Sonic sind: Bei Sonic Adventure fehlen Intro und teile des Sounds... So jetzt kommst du!
Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!