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PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














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19.09.2018, 18:32 cassidy [Mod] (4112 
Wird bei Bedarf aus dem Safe geholt.
19.09.2018, 18:25 Retro-Nerd (13465 
Mmh, viele dieser "Minis" stellt ihr euch denn mittlerweile schon hin (folgen noch weitere). Da kann man bald auch wieder anfangen Original Hardware zu nutzen.
19.09.2018, 17:35 mive (286 
100 € scheint aber doch recht hoch für so einen "Allwinner EmuKasten", die kriegt man doch für 30-40 € gebraucht in gutem Zustand, evtl. auch deutlich günstiger wenn man steigert?
19.09.2018, 16:46 forenuser (3687 
Wenn das TV-Gerät USB hat und ggf. auch mehr als 500mA liefern kann.

Aber generell wünschte ich mir mehr USB-taugliche Verbraucher. Ein 5' oder 10'er USB-Netzteil ist deutlich handlicher als eine x-Fach Schuko-Leiste und ggf. noch externe 230V Netzteile.
19.09.2018, 14:22 Pat (6204 
Boah! Einfach so aus dem Nichts kommt Sony.
Ich bin sehr gespannt, wie die Hardware und sein wird und welche Spiele dann dabei sein werden.

FF7 und Wild Arms ist schon mal ein guter Start, dass es ein nettes Weihnachtsgeschenk sein könnte...


PS: Ich weiß nicht, wieso sich jeder über das fehlende Netzteil beim aufregt (wie schon beim NES und SNES Classic).
Einfach das Ding am USB des Fernsehers anschließen.
19.09.2018, 13:29 Retro-Nerd (13465 
Wie? Die legen Ridge Racer Type 4 bei und die beiden Controller haben keine Dual Shock Analog Sticks?
19.09.2018, 12:22 Marco (3572 
Top! Wird man sicherlich wie beim SNES Mini auch über USB betreiben können.

Castlevania, Resident Evil 1-3 & Street Fighter Alpha 3 sollte für mich dabei sein
Kommentar wurde am 19.09.2018, 12:24 von Marco editiert.
19.09.2018, 08:21 Ede444 (1263 
Die Playstation Mini kommt:

https://kotaku.com/sony-just-announced-the-99-playstation-classic-console-1829159574

Ab dem 3. Dezember 2018 sind für knapp 100 Euro -soweit bisher bekannt- schon mal unter anderem Final Fantasy VII, Jumping Flash, Ridge Racer Type 4, Tekken 3 und Wild Arms dabei.

Hoffen wir mal, dass auch Castlevania SOTN dabeisein wird...

P.S.: Und ein Netzteil ist nicht mitgeliefert? Also den AC Adapter selbst kaufen
Kommentar wurde am 19.09.2018, 10:41 von Ede444 editiert.
06.09.2018, 23:33 Petersilientroll (1653 
Hudshsoft schrieb am 06.09.2018, 21:19:
Dumme Frage, eigentlich sollte man's ja wissen, aber wie ist das jetzt mit den US/NTSC-Spielen auf der Euro-Konsole am 50 Hz.TV ? Gibt's da eine Möglichkeit?

Retro-Nerd hat die Lösung schon beschrieben.

Retro-Nerd schrieb am 22.07.2018, 15:59:
Dazu muß man aber sagen, das du ein RGB fähiges Scart Kabel (ist eh Pflicht für ein gutes Bild) nutzen solltest. Da ansonsten die NTSC Spiele eventuell in s/w ausgegeben werden. Je nach TV.

Kommentar wurde am 06.09.2018, 23:34 von Petersilientroll editiert.
06.09.2018, 21:19 Hudshsoft (878 
Dumme Frage, eigentlich sollte man's ja wissen, aber wie ist das jetzt mit den US/NTSC-Spielen auf der Euro-Konsole am 50 Hz.TV ? Gibt's da eine Möglichkeit?
29.08.2018, 01:38 AmigaAze (291 
Wer was für kultige JAPAN-SHMUPS übrig hat dem möchte ich mal STAHLFEDER an das Herz legen. Grafisch wie so viele PSX 3D Titel nicht in allen Belangen gut gealtert aber immer noch ne schöne Alternative zu den bekannteren Titel.
22.07.2018, 16:08 robotron (2706 
Bin auch erst vor paar Jahren zur PSX gekommen. Mein Schwerpunkt liegt da aber in den Exklusivtiteln für das graue Kästchen.
22.07.2018, 15:59 Retro-Nerd (13465 
Dazu muß man aber sagen, das du ein RGB fähiges Scart Kabel (ist eh Pflicht für ein gutes Bild) nutzen solltest. Da ansonsten die NTSC Spiele eventuell in s/w ausgegeben werden. Je nach TV.
22.07.2018, 15:55 rollz (27 
Super, vielen Dank
22.07.2018, 15:55 Revovler Ocelot (555 
Ja die gute alte Playstation . Meine erste eigene stationäre Heimkonsole war zwar das ebenfalls sehr gute N64, aber es war die erste Playstation die mich wirklich zum Spielefan gemacht hat. Viele Serien die auch heute noch schätze haben auf dieser Konsole ihren Anfang genommen.

Spiele auch heute noch gerne Ps1 Games. Hätte auch wieder Lust mir ne alte PS1 zu holen, nachdem meine Ps3 auf der ich bisher die Ps2 Titel gezockt habe nicht mehr griffbereit ist.
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