Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (68)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Final Fantasy Tactics (9.80)
Last Blade, The (9.67)
International Superstar Soccer Deluxe (9.51)
Suikoden II (9.50)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Everybody's Golf (9.50)
King of Fighters '98, The: Dream Match Never Ends (9.40)
Railroad Tycoon II (9.39)
Final Fantasy: Anthology (9.33)
ISS Pro Evolution (9.33)
Worms Armageddon (9.28)
NHL 2000 (9.28)
Gran Turismo 2 (9.27)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
Final Fantasy VI (9.25)
Panzer General (9.25)
Castlevania: Symphony of the Night (9.25)
Tony Hawk's Pro Skater 3 (9.25)
Marvel Super Heroes (9.25)
Suikoden (9.23)


User-Kommentare: (390)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »
16.02.2020, 00:54 Fürstbischof von Gurk (1563 
@Cassidy:
Deinem Gekicher entnehmne ich, daß du mitbietest?
16.02.2020, 00:09 cassidy [Mod] (4112 
16.02.2020, 00:08 Nr.1 (3797 
drym schrieb am 15.02.2020, 23:59:
Ich verstehe das immer nicht.
Angenommen ich hätte 10 Millionen herumliegen, die ich nicht bräuchte (also Haus etc. alles bezahlt, S-Klasse oder Porsche vor der Tür usw.) - was sollte ich mit diesem Prototyp?

Natürlich ist das eine faszinierende Geschichte, aber: es gibt keinerlei Spiele dafür, das Gefühl, diese "Einzigartigkeit" zu besitzen würde schnell verblassen.

Indiana Jones würde sagen: "das gehört in ein Museum", und auch dort würde ich wohl vorbeigehen, es mir kurz anschauen, die Texttafel lesen und weiterziehen.

Ich werde solcherlei "habenwollen" einfach nie verstehen.


Aus genau dem gleichen Grund, aus dem Reiche und Megareiche sich die riesigen Villen mit sündhaft teurem Kram vollstellen. Da hängen dann Bilder an den Wänden (oder sind in speziellen Saferäumen gebunkert), die eigentlich für die Allgemeinheit da sein sollten.

Ich denke, für uns Normalos ist der schiere Druck, Geld ausgeben zu MÜSSEN, weil man sonst nicht weiß, wohin damit, nicht nachvollziehbar.

Bei mir hört das Spaß bei ca. 150 Euro auf. Alles darüber bereitet mir Bauchschmerzen, zumindest, wenn es um das Retrohobby geht. Darüber lächelt ein Reicher nur milde und kichert.
15.02.2020, 23:59 drym (4220 
Ich verstehe das immer nicht.
Angenommen ich hätte 10 Millionen herumliegen, die ich nicht bräuchte (also Haus etc. alles bezahlt, S-Klasse oder Porsche vor der Tür usw.) - was sollte ich mit diesem Prototyp?

Natürlich ist das eine faszinierende Geschichte, aber: es gibt keinerlei Spiele dafür, das Gefühl, diese "Einzigartigkeit" zu besitzen würde schnell verblassen.

Indiana Jones würde sagen: "das gehört in ein Museum", und auch dort würde ich wohl vorbeigehen, es mir kurz anschauen, die Texttafel lesen und weiterziehen.

Ich werde solcherlei "habenwollen" einfach nie verstehen.
Kommentar wurde am 15.02.2020, 23:59 von drym editiert.
15.02.2020, 23:43 Jochen (3670 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 15.02.2020, 22:23: Was denn?! War 'ne ernstgemeinte Frage!


Wenn es "nur" um 350 Dollar gehen würde, dann würde ich vielleicht auch bieten. (Edit: Und würde den Prototyp danach für einen höheren Betrag direkt wieder anbieten. ) Aber bei einem sechsstelligen Betrag...
Kommentar wurde am 16.02.2020, 00:17 von Jochen editiert.
15.02.2020, 22:40 [PaffDaddy] (1767 
in der aktuellen m! games steht, der besitzer hätte 1,5 millionen abgelehnt. mal sehen ob das kein fehler war und ob bei der auktion mehr zusammenkommt. bin gespannt.
Kommentar wurde am 15.02.2020, 22:40 von [PaffDaddy] editiert.
15.02.2020, 22:23 Fürstbischof von Gurk (1563 
Was denn?!
War 'ne ernstgemeinte Frage!
15.02.2020, 22:12 Jochen (3670 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 15.02.2020, 21:35: Und bietest du mit, Jochen?


15.02.2020, 21:35 Fürstbischof von Gurk (1563 
Und bietest du mit, Jochen?
15.02.2020, 21:14 Jochen (3670 
"Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. (...)"


Dieser CD-ROM-Laufwerk-Prototyp wird bei Heritage Auctions versteigert. Aktuell liegt das Höchstgebot bei 350.000 Dollar.
Kommentar wurde am 15.02.2020, 23:31 von Jochen editiert.
26.10.2019, 00:36 Ede444 (1263 
Ja ist plug and play. Einfach in die mini vorne reinstecken und dann läufts.

https://i.imgur.com/LM1eORW.jpg

https://i.imgur.com/69bFRhI.jpg
Kommentar wurde am 26.10.2019, 00:42 von Ede444 editiert.
25.10.2019, 18:24 [PaffDaddy] (1767 
robotron schrieb am 25.10.2019, 17:58:
Ist dieser sog. True Blue-Stick "Plug & Play"?


laut homepage , ja?

www.truebluemini.com

https://www.youtube.com/watch?v=t_rlgzbaNeU

p.s. sehr interessantes teil auch. einige titel scheinen aber nicht zu laufen wegen dem eher schlechten emulator der playstation classic, wie ich das verstanden habe.
Kommentar wurde am 25.10.2019, 18:44 von [PaffDaddy] editiert.
25.10.2019, 17:58 robotron (2706 
Ist dieser sog. True Blue-Stick "Plug & Play"?
25.10.2019, 15:13 Ede444 (1263 
Ede444 schrieb am 08.10.2019, 18:35:
Eben.
Bin in einem Alter, in dem ich nicht mehr jedem Hype hinterherrennen muss. Und Zeit hab ich eh kaum noch, mir NOCH eine Konsole hinzustellen, da sind mittlerweile andere Dinge wichtiger.


Haha. Ich darf mich korrigieren. Sah die PSmini für nen Zwanni auf der Resterampe liegen und hab zugegriffen. Dazu noch nen True Blue stick geholt und schon hab ich 100 Spiele sofort spielbar. Sieht sogar ganz niedlich aus neben dem NESmini und dem C64mini Gar nicht sooo schlecht jetzt...
Kommentar wurde am 25.10.2019, 15:14 von Ede444 editiert.
25.10.2019, 14:18 Commodus (6222 
Danke Pat. Ich hoffe ePSXe unterstützt das ohne das ich zusätzliche Treiber brauche. Komisch, das es für fast alle alten Pads Nachbauten gibt, aber keines vom PSX-Controller mit Analog-Gnubbel und den Original Tastenaufdrucken mit Viereck, Kreis etc.
Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8 9 10   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!