Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

PlayStation


Hersteller:
Sony

Speichermedium:
CD

Veröffentlichung:
Japan: 03.12.1994
USA: 01.09.1995
Europa: 29.09.1995

Technisches:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Schnittstellen:
2x Controller Anschlüsse
2x Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)

Allgemeines:
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde. Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht. Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen. Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.

Text von Clemenza / 108 Sterne














Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (68)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Final Fantasy Tactics (9.80)
Last Blade, The (9.67)
International Superstar Soccer Deluxe (9.51)
Suikoden II (9.50)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Everybody's Golf (9.50)
ISS Pro Evolution (9.50)
King of Fighters '98, The: Dream Match Never Ends (9.40)
Railroad Tycoon II (9.39)
Final Fantasy: Anthology (9.33)
NHL 2000 (9.28)
Worms Armageddon (9.28)
Gran Turismo 2 (9.27)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
Final Fantasy VI (9.25)
Panzer General (9.25)
Castlevania: Symphony of the Night (9.25)
Marvel Super Heroes (9.25)
Tony Hawk's Pro Skater 3 (9.25)
Suikoden (9.23)


User-Kommentare: (390)Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »
07.03.2019, 20:04 [PaffDaddy] (1767 
Fürstbischof von Gurk schrieb am 07.03.2019, 19:57:
Ich hab auch eine. Jedoch verrichtet sie nur noch ihren Dienst, wenn ich sie in Betrieb senkrecht stelle. Der Schlitten des Lasers im CD-Rom-Laufwerk scheint wohl kaputt zu sein. Soll wohl auch ein oft auftretender Defekt bei Sonys Konsolen-Erstling sein.


eigentlich ist dieser effekt nur typisch für die erste version der psx.
wurde dann später behoben. die erste version hatte auch hitzeprobleme.

oftmals hilft aber auch die psx auf den kopf zu legen.
07.03.2019, 19:57 Fürstbischof von Gurk (1559 
Ich hab auch eine. Jedoch verrichtet sie nur noch ihren Dienst, wenn ich sie in Betrieb senkrecht stelle. Der Schlitten des Lasers im CD-Rom-Laufwerk scheint wohl kaputt zu sein. Soll wohl auch ein oft auftretender Defekt bei Sonys Konsolen-Erstling sein.
Kommentar wurde am 07.03.2019, 20:00 von Fürstbischof von Gurk editiert.
07.03.2019, 19:33 forenuser (3686 
Ach zwei Herzen schlagen hier in meiner Brust...

"Revelations: Persona" hat es ja nie in die EU geschafft und "Star Ocean: The Second Story" habe ich zwar als "Star Ocean: Second Evolution" auf der PSP, aber deren Ergonomie ist ein mieser Scherz...

Da also wäre die PS:C ganz angenehm.

Andererseits haben beide Titel Zufallskämpfe, da fällt es mir dann schwer, EUR 40,- zu investieren...
07.03.2019, 19:09 Atari7800 (2429 
Das die Classic/Mini Playstation floppt, war schon lange im Voraus, zu ahnen und wurde dann Bestätigt als die Titel Auswahl bekannt gemacht wurde. Hier finde ich treffen mehrere Probleme aufeinander, die ersten 3D-Spiele sind heute nur noch schwer anschaubar (Grafik) und auch von Steuerung und Gameplay her, haben sich die 3D-Spiele zu sehr weiter entwickelt, und dann der Preis, viel zu teuer meiner Meinung nach als Startpreis. Naja bei der Spiele Auswahl kann man es wohl nie 100% treffen. Und eigentlich kann man seine PS1 Spiele auf jeder PS3 spielen, was von der Emulation her betrachtet, sogar besser läuft.
07.03.2019, 18:45 [PaffDaddy] (1767 
Retro-Nerd schrieb am 25.01.2019, 16:26:
Die Dinger werden doch teilweise schon für 39€ verscherbelt. Bleemsync ausspielen, dann ist das Teil halbwegs brauchbar.


das behebt aber nicht den pal/ntsc, 50/60Hz "bug"?
07.03.2019, 16:31 cassidy [Mod] (4112 
So. Heute die MiniClassic für 39 Euro mitgenommen. Mal sehen, wann ich sie Usprobiere. Denke aber, für 39 Euro nicht viel falsch gemacht zu haben.
25.01.2019, 16:26 Retro-Nerd (13460 
Die Dinger werden doch teilweise schon für 39€ verscherbelt. Bleemsync ausspielen, dann ist das Teil halbwegs brauchbar.
Kommentar wurde am 25.01.2019, 16:26 von Retro-Nerd editiert.
25.01.2019, 11:09 Nr.1 (3797 
Gunnar schrieb am 25.01.2019, 10:58:
Gestern im Prospekt eines Elektromarktes gesehen: Die Mini-PSX werden jetzt für ca. 60€ rausgehauen (ich werde bei den beschriebenen Schwierigkeiten mit der PAL-Emulation allerdings wohl doch nicht zugreifen, höchstens irgendwann gebraucht). Man merkt, die Weihnachtssaison ist vorbei...



Wenn ich mal ganz, ganz .... ganz billig an so ein Teil komme, benutze ich das sehr hübsche Gehäuse sehr gerne für meinen RaspberryPi. Ich bastle so gerne und eines muß man Sony lassen: Das Gehäuse ist sehr schnuckelig.
25.01.2019, 10:58 Gunnar (4890 
Gestern im Prospekt eines Elektromarktes gesehen: Die Mini-PSX werden jetzt für ca. 60€ rausgehauen (ich werde bei den beschriebenen Schwierigkeiten mit der PAL-Emulation allerdings wohl doch nicht zugreifen, höchstens irgendwann gebraucht). Man merkt, die Weihnachtssaison ist vorbei...
Kommentar wurde am 25.01.2019, 10:58 von Gunnar editiert.
12.01.2019, 11:33 SarahKreuz (10000 
Weg damit...

Aber ich hab natürlich Verlust gemacht, als ich die Classic relativ zügig für 50 Euro weiter verkauft habe. Das war echt mal DIE Enttäuschung in 2018, und hätte ich von Sony niemals erwartet!
13.12.2018, 21:06 Nr.1 (3797 
mive schrieb am 11.12.2018, 11:17:
Gibt mittlerweile bei dem Mini Ding die Möglichkeit Spiele von einem USB Stick zu booten (link)


Was auch gar nicht mal so schwer ist!

DAS ist dann wirklich mal was sehr Nettes! Zudem hat man endlich auch Zugriff auf Emulationseinstellungen, die SONY frecherweise einfach gesperrt hatte. So kann man Scanlines und verschiedene Bildfilter zuschalten.
11.12.2018, 11:17 mive (286 
Gibt mittlerweile bei dem Mini Ding die Möglichkeit Spiele von einem USB Stick zu booten (link)
10.12.2018, 22:09 DaBBa (3187 
Außerdem sind mehrere Lizenztitel dabei.

Bei Harry Potter und Toy Story dürften die Lizenzen längst abgelaufen sein. Die Harry Potter-Spiele werden auf Origin bspw. nicht mehr neu verkauft.
10.12.2018, 21:38 Retro-Nerd (13460 
Naja. Weil Leute nicht richtig die original Quellen lesen können werden solche Sachen voreilig und falsch in Netz getragen. Es sind keine weiteren Spiele drauf, man hat lediglich andere Spiele mit der Software getestet. Die haben es dann aber nicht ins finale Gerät geschafft. Für 30 weitere Spiele ist der Flashspeicher eh zu klein. Da gehen kaum mehr als 20 drauf.
Kommentar wurde am 10.12.2018, 21:43 von Retro-Nerd editiert.
10.12.2018, 21:23 Blaubär (824 
Wäre ja der Hammer:

https://playfront.de/geruecht-playstation-classic-spiele/

Zu schön aber um wahr zu sein.
Seiten: «  5 6 7 8 [9] 10 11 12 13   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!