Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (138)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, carsten_262, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, DarkChojin, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Extreme0815, Filtertüte, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, KecoDB, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, macmarty, MagicP, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, Mythbuster, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, schuster39, SchwarzerGrufti, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, SMSCPC, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Winterwolf, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Tower of Babel (9.40)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Amiga
Kategorie: Werbung


User-Kommentare: (1255)Seiten: «  56 57 58 59 [60] 61 62 63 64   »
24.03.2013, 18:08 nudge (1822 
Ich werde es demnächst mal auf meinem aktualisierten Debian probieren. Vielleicht hilft es ja. Danke Dir!
24.03.2013, 16:24 Retro-Nerd (13467 
@nudge: Um nochmal auf FS-UAE zurückzukommen. Das soll laut Frode, dem Entwickler, in der Linux Version noch besser laufen als die schon sehr gute Windows Version. Selber kompilieren ist vielleicht hier nicht die beste Wahl. Einfach mal eine aktuelle Version mit Launcher runterladen.

LINK
Kommentar wurde am 24.03.2013, 18:21 von Retro-Nerd editiert.
07.03.2013, 18:06 kultboy [Admin] (11495 
Und vorallem wie lange das ganze dauert. Alle Achtung.
07.03.2013, 16:58 SarahKreuz (10000 
Amiga Premiere, Frankfurt (1986) mit Frank Elstner feat. Betty und ihr Keyboard .

Erstaunlich allerdings, wie gut der Elstner moderiert. Die Erinnerung an ihn straft mich da voll Lügen.
01.03.2013, 21:05 SarahKreuz (10000 
Könnte was für Freunde von Textadventures werden: http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=33127&sid=1523f76a862b3616ddafe7f21aa7707c
11.11.2012, 23:03 Retro-Nerd (13467 
So, Nuxelia nochmal intensiver auf meinem echen Amiga gespielt. Der Demo Level ist deutlich besser als die schwache Wonder Boy in Monster Land Umsetzung für den Amiga. Schade, dass es keine fertige Version davon gibt. Das Spiel würde ich auch heute noch kaufen.

Gab sogar mal ein Preview in der Amiga Future. Könnte man also auch mal in der Rubrik "Unveröffentlichte Spiele" eintragen.

LINK
Kommentar wurde am 12.11.2012, 00:43 von Retro-Nerd editiert.
10.11.2012, 19:48 Retro-Nerd (13467 
Scheint ein Demo Level zu sein.
Kommentar wurde am 10.11.2012, 19:48 von Retro-Nerd editiert.
10.11.2012, 19:42 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 10.11.2012, 19:30:
Hat heute jemand auf dem EAB gepostet. Nuxelia, ein Spiel das nie veröffentlicht wurde.


Hach! Wieder mal eine tolle Überraschung. Sieht eigentlich ganz toll aus. ...zu wieviel Prozent ist es denn fertig geworden?
10.11.2012, 19:30 Retro-Nerd (13467 
Hat heute jemand auf dem EAB gepostet. Nuxelia, ein Spiel das nie veröffentlicht wurde. Gerade mal ausprobiert. Spielt sich ähnlich einem Wonder Boy in Monster Land Klon mit Action Adventure Elementen. Wäre eines der besseren Jump'n Runs für den Amiga geworden.

Nuxelia Video

Nuxelia - Spielbare Demo
08.11.2012, 11:31 viddi (760 
Retro-Nerd schrieb am 08.11.2012, 08:15:
Verrückt. Nach 19 Jahren hat das beliebte Amiga Hardware System Info Tool SysInfo ein Update bekommen.

SysInfo 4.0


Cool!
08.11.2012, 08:15 Retro-Nerd (13467 
Verrückt. Nach 19 Jahren hat das beliebte Amiga Hardware System Info Tool SysInfo ein Update bekommen.

SysInfo 4.0
18.08.2012, 13:58 Commodus (6223 
Edgar Allens Po schrieb am 17.08.2012, 22:17:
Der Amiga war übrigens nicht von Atari, vergiss das nicht.


:schubsen:

Danke Dir!
17.08.2012, 22:17 Edgar Allens Po (2852 
Der Amiga war übrigens nicht von Atari, vergiss das nicht.
17.08.2012, 13:43 Commodus (6223 
Hallo Vergesslichkeit!!

Kann mir bitte nochmal einer sagen, wie ich den Ladevorgang der Workbench unterbreche, um mit loadwb schneller die Oberfläche zu laden??

...wenn das so weiter geht, vergesse ich noch wie ich den Schreibschutz einer Diskette öffne.
10.08.2012, 16:09 Nr.1 (3797 
90sgamer schrieb am 10.08.2012, 15:44:
War das jetzt nicht gerade die Argumentation, warum die damaligen Heimcomputer eigentlich so cool gewesen sein sollen? Sie waren Massenware und einheitlich im Look und deshalb liebten wir sie, wo immer wir sie erspähten. Scheint ein schwieriges Thema zu sein.


Leider scheinst Du einfach nicht so recht zu verstehen, wie ich das meine. Was ist ein HP-PC? Was ist ein Dell-PC? Was ist ein Samsung-PC? Nichts anderes als die gleichen Grundkomponenten, die lediglich anders "verpackt" sind. Eine Vielfalt, die niemals existiert hat. Genau das schrieb ich auch in meinem Bericht über den ersten IBM-PC. Diese Architektur war niemals auf Bombast aus, auf Schaueffekt. Es ist grau und schlicht ein Systemstandard, der etabliert wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Weder gut noch böse, einfach nur Einheitstechnik.

Wo gibt es sie denn heute noch, die Systemvielfalt? Damals steckte in unterschiedlichen Gehäusen eben nicht immer die gleiche Technik. Es waren wirklich vollkommen verschiedene Rechner, die zwar oftmals die gleichen Prozessoren verwendeten, aber ansonsten den (mehr oder weniger) wilden Fantasien der Entwickler entsprungen waren. So gut wie nichts war miteinander kompatibel. Das hatte natürlich Nachteile, aber es ermöglichte etwas, was man heute gar nicht mehr ausüben kann: Identifikation mit einem der vielen Systeme.

Ich kenne Leute, die haben zu DDR-Zeiten für den KC-85/3 eigene Erweiterungsmodule erdacht, geplant, gelötet und genutzt. Analyseeinheiten beispielsweise, um Messwerte grafisch auszugeben. Oder jemand kam mit einem Diskettenlaufwerk aus dem Westen an und es fand sich jemand, der ein Interface dafür baute und programmierte!

Diese Dinge sind heute allesamt nicht mehr nötig und kühl betrachtet, ist das gut. Unter der Oberfläche allerdings fehlt heute etwas.
Seiten: «  56 57 58 59 [60] 61 62 63 64   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!