Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Amiga 500


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
Disketten, Festplatte

Veröffentlichung:
xx.03.1987

Verkaufte Geräte:
ca. 5 Millionen

Technisches:
Prozessor: Motorola MC68000
Taktfrequenz: 7.09 Mhz (PAL) (7.14 Mhz NTSC)
Arbeitsspeicher (anfangs): 512 KByte Chip-RAM
Betriebssystem (anfangs): Kickstart 1.2
ROM: 256 KByte Kickstart-ROM
Chipsatz (anfangs): OCS
Grafikchip: MOS 8362 (Denise) max. Farben: 4096 (HAM-Modus)
Soundchip: MOS 8264 (Paula)
Ein/Ausgabe- Chip: MOS 5719 (Gary)
Weitere Chips: MOS 8370/8371 (Agnus)

Allgemeines:
Der Commodore Amiga 500 ist der erfolgreichste Computer aus der Amiga-Serie von Commodore und stand hauptsächlich in Konkurrenz zum Atari ST sowie später dem PC. Er wird von vielen Fans als Nachfolger des "kleinen" Commodore C-64 gesehen, obwohl Commodore bereits 1985 den Amiga 1000 auf dem Markt einführte, welcher sich allerdings auch aufgrund des recht hohen Preises gerade bei den Computerspielern nicht durchsetzen konnte.

Ganz anders der Amiga 500: Zwar zählte dieser mit einem Startpreis von ca. 1.500 DM auch nicht wirklich zu den preiswertesten Heimcomputern, war aber für viele Heimanwender durchaus erschwinglich und vom Preis-/ Leistungsverhältnis angemessen.

Gerade in Europa verbreitete sich der Amiga 500 schnell, vor allem auch dank Unterstützung zahlreicher englischer Softwarefirmen. Zu seiner Blütezeit Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre kamen aus aller Welt hochklassige Spieleumsetzungen und Eigenentwicklungen auf den Markt, die Speichererweiterung auf 1 MB RAM wurde zur Pflicht.

Anfang der 90er Jahre wurde zudem noch eine leicht verbesserte Variante, der Amiga 500+ eingeführt, der allerdings nicht zu allen Spielen kompatibel war und von den Benutzern des Amiga 500 eher ignoriert wurde, ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Amiga 600. Erst mit dem Nachfolgemodell Amiga 1200 konnte Commodore, zumindest teilweise, wieder an alte Erfolge anknüpfen, wenngleich auch zahlreiche Fans dem Amiga 500 weiterhin die Treue hielten.

Auch heute hat der Amiga 500, vor allem wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und der damals erschienenen hochklassigen Software, bei vielen Fans noch absoluten Kult-Status.

Text von -Stephan-





Bild von moselspinner


Bilder von Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (138)
Dein Lieblingssystem?
8R0TK4$T3N, advfreak, AmigaAze, AmigaFan, Amiga_CD32, AntiG, ApB1, Apock, Ariovist, Atari7800, Avulsed, bambam576, BigNaturals, Bitmap Brother, BlackMetalDaddy, Blaubär, Bugeye_Shortale, Bundavica, CaptainZombi, carsten_262, Castro-IP, Cendanor, ChiliPalmer, Chojin, CinnamonStar, Commodus, Corsair, cybersprinter, DarkChojin, Darkpunk, dead, Deathrider, desh79, docster, Dowakwak, drym, ekky, Ellborg, emojunge, Eurodancer, Extreme0815, Filtertüte, firebird007, Fürstbischof von Gurk, Gast, gigaibpxl, Gundark, Herr MightandMatschig, Horseman, hunter3000, IEngineer, JamesJr., jan.hondafn2, Jedi04, jeff, Jochen, joker07a, Kalidor, KecoDB, Kingslayer, Konkalit, kultboy, leroy, Lightknight, LordRudi, Luzifer, macmarty, MagicP, Majordomus, Manhunter, Marco, MARVEL, MatulaDO, McCluskey, merkur7, Michael K., Mindshadow, mishra, mnemo, MoK, moldaa, moselspinner, msbarim, Mythbuster, NathanBrazil, Nom Nom, Nr.1, Oh Dae-su, Paranoid Android, Pat, Peridor, pfurzel, polka, PSYcHoDeLiC, PyroRaptoR, Quargelbrot, Rebell529, Rektum, ReniFun76, Retro-Nerd, RETROALEX, robotron, Rockford, Rostjahe, salih, SarahKreuz, sascha2104, schattenmeinerselbst, schuster39, SchwarzerGrufti, scotch84, shinzo, SID-Syndrom, SilvaSurf, Sir Quickly, SMSCPC, snoopdeagledogg, Stalkingwolf, Stallone, StefanAusBielefeld, StephanK, Sternhagel, Swiffer25, SyntaxError, Ted Striker, Teddy9569, Twinworld, Uwe A., vermeer, veryunknown, viddi, Voodoo1979, Waka, whitesport, Winterwolf, Wurstdakopp, Wuuf The Bika, yanyan

Top Spiele laut User-Wertung:
Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos (9.80)
Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea (9.59)
Secret of Monkey Island, The (9.58)
Millennium 2.2 (9.56)
Kick Off 2: The Final Whistle (9.50)
Multi Player Soccer Manager (9.50)
Napoleon (9.50)
Dungeon Master & Chaos Strikes Back (9.50)
Indiana Jones and the Fate of Atlantis (9.45)
Fate: Gates of Dawn (9.45)
Balance Of Power: Geopolitics In The Nuclear Age (9.40)
Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula (9.40)
Tower of Babel (9.40)
Neuromancer (9.36)
Bard's Tale III, The: Thief of Fate (9.33)
Red Storm Rising (9.33)
Bloodwych: Data Disks - Vol 1 (9.33)
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (9.31)
Phantasie III: The Wrath of Nikademus (9.29)
Championship Manager (9.25)

Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Werbung
Kategorie: Amiga


User-Kommentare: (1255)Seiten: «  59 60 61 62 [63] 64 65 66 67   »
09.08.2012, 15:53 Edgar Allens Po (2852 
Natürlich.
09.08.2012, 15:33 90sgamer (792 
Edgar Allens Po schrieb am 09.08.2012, 15:23:
Computerspiele werden in erster Linie für eine Kundschaft gemacht, die eigentlich gar kein Geld hat.
Ein Musik-Album oder einen Film kriegt man für 8 bis 18 Euro, das kann sich ein Jugendlicher leisten, aber Computerspiele waren und sind brutal teuer.

Lass mich raten: Ebenfalls Amiga-Besitzer, oder?
09.08.2012, 15:23 Edgar Allens Po (2852 
Computerspiele werden in erster Linie für eine Kundschaft gemacht, die eigentlich gar kein Geld hat.
Ein Musik-Album oder einen Film kriegt man für 8 bis 18 Euro, das kann sich ein Jugendlicher leisten, aber Computerspiele waren und sind brutal teuer.
09.08.2012, 15:22 90sgamer (792 
Pat schrieb am 09.08.2012, 13:53:
Aber im Ernst: Ich hatte echt keine Ahnung, dass eigentlich gedacht gewesen wäre, dass man die Spiele KAUFT. Also nicht die Leerdisketen. Die Spiele! Einzeln! Für 50 bis 100 Kröten!
Weil, die gab's bei uns auch nirgends zu kaufen. Leerdisketten schon.

Du hast bis ins Teenageralter nicht gewusst, dass Spiele was kosten? Junge, Amiga-Besitzer erstaunen mich immer wieder...
09.08.2012, 15:03 drym (4220 
@Pat: Schade ist nur, dass von dem ganzen schönen Geld rein gar nichts bei den Herstellern der Spiele mehr ankommt und unser schlechtes Gewissen kombiniert mit Sammellust und prall gefüllten (ähem...) Portemonnaies den Amiga auch nicht mehr lebendig macht...
09.08.2012, 13:53 Pat (6212 
Ach, meine grosse Liebe!

Ich packe ihn zwar nur selten aus (bevorzuge heutzutage Emulatoren, schon allein weil ich einfach nicht genügend Platz habe, das Ding dauernd rumstehen zu lassen) aber dann kriege ich eigentlich noch heute jedesmal feuchte Augen.

Der Amiga war nicht nur seiner Zeit massiv voraus (und blieb dann stehen), nein, für mich verkörpert er auch eine Ära meiner späten Kindheit und frühen Teenagerzeit, die halt einfach schön war.
Man konnte so viel Spielen, wie man will, musste sich um nichts kümmern und Spiele waren gratis ... ähem ...

Aber im Ernst: Ich hatte echt keine Ahnung, dass eigentlich gedacht gewesen wäre, dass man die Spiele KAUFT. Also nicht die Leerdisketen. Die Spiele! Einzeln! Für 50 bis 100 Kröten!
Weil, die gab's bei uns auch nirgends zu kaufen. Leerdisketten schon.

Heutzutage versuche ich krampfhaft, alle Spiele, die ich mochte, irgendwie legal zu erwerben. Ist allerdings nicht immer einfach, dabei nicht verarscht werden (hab schon ein paar Mal gut gemachte Kopien statt Originale gekauft).
Kommentar wurde am 09.08.2012, 13:54 von Pat editiert.
07.08.2012, 19:24 SarahKreuz (10000 
Ziemlich magere Ausbeute für den Amiga auf der diesjährigen Assembly Demoparty. Kann eigentlich nur besser werden *seufz* http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?t=31886&sid=893e17025260db8267841d9db921ea41
04.08.2012, 13:20 Long John Silver (414 
Genau diesen Amiga mit den Punkten hatte ich damals. Er hat nur wegen dem Design 100 DM mehr gekostet, aber ich wollte ihn und Mutti musste zahlen.
Einige Jahre später, als meine Amiga-Zeit schon vorbei war, habe ich ihn meinem Cousin gegeben und er hat nichts besseres zu tun als das Ding in kürzester Zeit aufzuarbeiten. Dafür könnte ich ihm heute noch eine reinhauen. Wenn ein Spiel nicht geladen hat, wurde gleich auf das Gerät geschlagen.
In seiner Laufbahn hat er mit genau der selben "lauf-schon-du-dummes-Ding" Art mindestens drei PSX aufgearbeitet.

Irgendwann wollte ich mir sogar mal wieder so einen mit Punkten erstigern, aber - damals zumindest - waren sie mir zu teuer bei ebay.
02.08.2012, 09:00 Commodus (6223 
Für sämtliche 8-Bit-Systeme gibt es ja Neuerscheinungen an Games von Firmen wie Protovision, Psytronik usw.

wie siehts denn mit dem Amiga aus? Ich meine Games Support für ganz normale A500 Systeme? Gibt es da keine neuen "professionellen" Games oder Portierungen mehr?

Hat wer nen Tip?
02.06.2012, 14:03 Petersilientroll (1653 
Jawoll!

http://pouet.net/prod.php?which=56647
Kommentar wurde am 02.06.2012, 14:03 von Petersilientroll editiert.
02.06.2012, 13:55 Edgar Allens Po (2852 
Wenn man zwei Paula-Soundkanäle "zusammenlegt", kommt eine fast-14bit-Qualität heraus.
Wurde dieser Trick in einem Spiel oder Demo mal angewendet?
Zum Beispiel zum Abspielen einer gesampelten Studiomusik in 14bit-Qualität?
01.06.2012, 22:00 StefanAusBielefeld (60 
Ich glaube, dass mein AMIGA so aussah. Kann es leider nicht genau sagen, da es schon über 15 Jahre her ist und ich kein Foto habe
18.04.2012, 20:05 Marco (3572 
Geiles Video - ernsthaft - und extrascharf in HD!
10.04.2012, 22:13 SarahKreuz (10000 
Hier ein Überblick über n` paar neue Demos (auf der vor kurzem beendeten Revision Demoparty) für den Amiga und C64.
http://www.amigafuture.de/viewtopic.php?p=47901#47901

Anspieltipp: Gewinner der Kategorie Amiga/Oldskool (und das auf einem simplen OCS-Amiga) -> http://youtu.be/HQFrA4O7oqg
07.04.2012, 12:58 Horseman (524 
Rockford schrieb am 07.04.2012, 12:51:
Horseman schrieb am 07.04.2012, 12:39:
Den Tigerdesign

Den kannte ich ja noch gar nicht. Gott ist der hässlich! Und auch von Frau Tücking?


Ja klar, es gab aber nur/leider diese zwei Sondermodelle.

Ein Bild gibt es z.B. hier oder hier
Seiten: «  59 60 61 62 [63] 64 65 66 67   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!