Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Xbox360


Hersteller:
Microsoft

Speichermedium:
HDD, CD-Rom, DVD-Rom sowie den Online-Dienst Xbox Live

Veröffentlichung:
USA: 22.11.2005
Europa: 02.12.2005
Japan: 10.12.2005

Technisches:
Prozessor:
• basiert auf IBM PowerPC
• drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
• zwei Hardware-Threads pro Core
• insgesamt sechs Hardwarethreads
• je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
• 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
• 1 MByte Level-2-Cache

Grafikprozessor:
• ATI-Design
• 500 MHz
• 10 MByte embedded DRAM
• Unified Shader-Architektur
• alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen

Arbeitsspeicher:
• 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz)
• organisiert als Unified Memory
• 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
• 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
• 21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Sound:
• Multichannel-Surround-Sound
• 48 KHz, 16-Bit-Audio
• über 256 Audio-Kanäle

Speichermedien:
• Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar
• 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
• Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)

Ein-/Ausgabe:
• Bis zu vier Drahtlos-Controller
• Drei USB-Ports (USB 2.0)
• Ethernet-Port
• Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
• ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz
• "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
• "Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft)

Multimedia-Support:
• DVD-Video
• MP3 und WMA von CD/DVD
• JPEG von CD/DVD
• Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
• Eigene Playlists in allen Spielen
• Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
• Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion)

Allgemeines:
Nachdem Microsoft mit ihrer ersten Konsole, der X-Box, relativ schnell bemerkte das man dem direkten Konkurrenten, Sonys Playstation 2, trotz technischer Überlegenheit nicht das Wasser reichen konnte, entschied man sich bereits 2005 einen Nachfolger dafür zu präsentieren, die X-Box 360.

Im Gegensatz zu Sonys Playstation 3 ist die X-Box 360 nicht unbedingt ein Alleskönner, sondern eher für Videospieler ausgerichtet. Microsoft versuchte sich zwar mit einem Konkurrenten zur Blue-Ray, der HD-DVD Variante, dieses Format floppte allerdings recht schnell. Auch die Lautstärke, die beim Lesen einiger Spiele ensteht, wird häufig als Kritikpunkt angesetzt. Dort hat Microsoft durch die Möglichkeit, Spiele komplett auf Festplatte zu installieren, inzwischen allerdings für Abhilfe gesorgt. Ein weiterer Nachteil war die anfangs recht hohe Fehleranfälligkeit. Viele Konsolen mussten aufgrund von Hitzeproblemen umgetauscht werden, was sicherlich nicht dem Ruf der Konsole gehoben hat, wobei diese Problematik laut Aussagen Microsofts mit den neueren Generationen der X-Box 360 weitgehend behoben sein soll.

Größter Vorteil der Konsole ist sicherlich der im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten recht niedrig angesetzte Preis der Konsole selbst sowie der Online- Marktplatz X-Box Live, auf dem man u. a. zahlreiche Spiele, Add-ons, Demos, Leihvideos, einige neu aufgelegte Klassiker sowie einige X-Box Klassiker findet. Auch das mitgelieferte Joypad sowie die allgemeine Spiele- Auswahl lassen wenig Grund zur Klage, so das die Konsole gerade für Leute, die hauptsächlich mit ihrer Konsole spielen möchten sehr gut geeignet ist.

Unbedingt zu empfehlen ist eine Festplatte. Wie bereits erwähnt reagierte Microsoft auf die Klagen vieler X-Box User, so dass seit 2008 die Möglichkeit gegeben ist, Spiele direkt auf Festplatte zu kopieren und diese von dort aus zu starten. Dadurch werden teils einige Ladezeiten verkürzt, ein weiterer positiver Nebeneffekt ist eine um einiges leiser wirkende X-Box 360.

Text von Stephan (teilweise von chip.de übernommen)





Bild von Clemenza


Lieblingssystem der Mitglieder: (38)
Dein Lieblingssystem?



User-Kommentare: (267)Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18   »
16.02.2012, 18:35 Nestrak (809 
Während bei der letzten Konsolengeneration noch Sony das Rennen bei mir gemacht hat verwende ich heute eine XBox 360. Bis auf die Lautstärke passt da einfach alles, und für eine 360 Slim war ich mir bis dato zu gierig. Eigentlich hatte ich geplant mit dem Erscheinen von Gran Tourismo mir auch eine PS3 zuzulegen, aber durch die wirklich sehr gute Forza Motorsport Serie auf der XBox besteht nun auch hier kein Bedarf mehr. Sony hat sich mit GT5 viel zu lange Zeit gelassen - wäre das ein Launchtitel gewesen würde heute eine PS3 bei mir unter dem Fernseher stehen. Vor ein paar Jahren hätte ich eine Microsoftkonsole nicht einmal mit der Kneifzange angegriffen, aber das runde Gesamtpaket bei der 360 hat mich einfach überzeugt.
16.02.2012, 10:01 SarahKreuz (10000 
Ja,solange es die Geschichte mit Exklusivtiteln noch gibt, hat jede Konsole ihre Daseinsberechtigung. Gerade aus dem Grunde find ich`s schade, wenn "Final Fantasy" plötzlich Systemübergreifend erscheint. Man hat die Serie ja schon fast zwangsläufig mit der Playstation verbunden (dazu gehörte auch die Metal Gear Solid-Reihe IMO)
Sonic gehört irgendwie auch noch zu den Sega-Konsolen...auch wenn jeder mittlerweile weiß, das er mit dem Klempner abends heimlich Bierchen zischt, statt sich mit ihm zu bekriegen
Halo sollte auch gefälligst XBox-exklusiv bleiben (obwohl ich mit dem Spiel rein gar nix anfangen kann) - solche Aushängeschilder machen die Vielfalt doch gerade erst interessant.

Bah,die exklusiven Nintendo-Vertreter fange ich jetzt gar nicht erst an aufzuzählen. Wollte heute Abend noch weg...
15.02.2012, 19:21 unearth360 (157 
Fu-Sheng schrieb am 15.02.2012, 17:01:
Sorry aber das klingt schon schrecklich nach Fanboy. Da schüttelts mich ja richtig. Beide Systeme verfügen über zahlreiche Exklusivtitel, die meiner Ansicht nach, ausreichend Daseinsberechtigung schaffen. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es nur noch ein System geben würde wäre das sicherlich kein Vorteil. Aber die Leute gabs ja schon immer und es wird sich ewig wiederholen... NES-MS, SNES-MD, PSX-Saturn, PS2-Xbox.... immer die gleiche Leier.


Sorry so sollte es nicht rüberkommen. Habe Systeme verschiedener Hersteller in meiner Sammlung. Das natürlich die ein oder andere Hardware dabei ist die man besonders mag ist logisch. In erster Linie spiele ich aber gerne online. Und da hat die Microsoftkiste Vorteile die sich nicht von der Hand weißen lassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
15.02.2012, 17:28 melkov (32 
Was man Sony aber hoch anrechnen muss. Ihre Hardware ist besser. Bei meiner 360 sind 2 Festplatten und einmal die ganze Konsole abgeraucht.
Dann war die alte Platte nicht kompatible mit der neuen Slim Box. Da meine alte 360 defekt war, hieß es *byebye* Spielstände.

An meiner PS3 war bisher noch nichts dran *aufholzklopf*


Bei mir schneidet die PS3 insofern besser ab, dass sie zumindestens innerhalb der Garantiezeit abrauchte (Was bei der X-Box leider nicht der Fall war).

In Sache Haltbarkeit bin ich bekennender Nintendo "Fanboy" (ich hasse dieses Wort). Ich besaß seit dem NES jede Nintendokonsole und hatte bisher mit keiner einzigen davon ein technisches Problem. (während PS2, PS3, X-Box, X-Box360 sich je einmal verabschiedeten)
15.02.2012, 17:09 Stalkingwolf (722 
Ja in der Tat. Sony hat sich so auf ihren Lorbeeren ausgeruht, so dass MS überhaupt so in fahrt kam. Finde ich gut. Ich habe alle 3 aktuellen Konsolen dieser Generation und die 360 hat am meisten richtig gemacht. Nur das aktuelle Dashboard ist ein Witz. Sollte man umbenennen in ein Commercialboard :-(

Was man Sony aber hoch anrechnen muss. Ihre Hardware ist besser. Bei meiner 360 sind 2 Festplatten und einmal die ganze Konsole abgeraucht.
Dann war die alte Platte nicht kompatible mit der neuen Slim Box. Da meine alte 360 defekt war, hieß es *byebye* Spielstände.

An meiner PS3 war bisher noch nichts dran *aufholzklopf*
15.02.2012, 17:01 Fu-Sheng (43 
Sorry aber das klingt schon schrecklich nach Fanboy. Da schüttelts mich ja richtig. Beide Systeme verfügen über zahlreiche Exklusivtitel, die meiner Ansicht nach, ausreichend Daseinsberechtigung schaffen. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn es nur noch ein System geben würde wäre das sicherlich kein Vorteil. Aber die Leute gabs ja schon immer und es wird sich ewig wiederholen... NES-MS, SNES-MD, PSX-Saturn, PS2-Xbox.... immer die gleiche Leier.
15.02.2012, 00:04 unearth360 (157 
Die 360 hat vielleicht nicht das leiseste Laufwerk. Aber das macht nichts. Mit der richtigen Anlage ist das schnell vergessen. JBL sei dank. Die PS3 ließ mich kalt. Die erste Sony Hardware übrigens. Allein Titel wie Alan Wake sind den Kauf wert. Oder Halo Reach. Aber das kennt ja jeder. Und der Sony Onlineservice ist im direkten Vergleich zu Xboxlive auch ein Armutszeugnis. Aber das Schönste ist das Sony gegen Microsoft immer den Kürzeren ziehen wird. Dafür hat der gute Billy Boy zu dicke finanzielle Ellenbogen. Also kann er uns auch zur Not noch mit einer Ybox beglücken. Freu mich jedenfalls riesig auf die nächste Hardware und werd mich bis dahin mit meiner 360 vergnügen.
12.07.2011, 22:14 SarahKreuz (10000 


/ ignore
12.07.2011, 20:11 Atari7800 (2429 
Ausserdem wischt die X-Box 360 mit der PS3 denn Boden auf, ich sage nur Kantenflimmern!!

Und noch was: Ja ich habe mal wieder was gegen eine Playstation gesagt
12.07.2011, 19:00 Rockford (2160 
StephanK schrieb am 12.07.2011, 17:59:
..., und bei der jetztigen Slim soll das Problem ja eh nicht mehr auftreten

Das hoffe ich stark, ich hab mir nämlich jetzt eine geholt. Ich hab das LD-Happy-Family-Nintendo-Gefuchtel über, jetzt brauche ich wieder mal Explosionen und Blut und Gedärme.
12.07.2011, 17:59 StephanK (1642 
Respekt Wobei ich mit meiner Arcade auch davon verschont geblieben bin, und bei der jetztigen Slim soll das Problem ja eh nicht mehr auftreten
12.07.2011, 15:48 yanyan (94 
Jaja die gute 360 ich lebe noch immer mit einer Releasekonsole mit der täglichen Angst vor einen rrod

Atari7800 schrieb am 14.06.2011, 15:14:
Godzilla schrieb am 07.02.2011, 23:51:
Gutes System mit "Turbinen-Lüfter" wenn man die Spiele nicht installiert
Ansonsten guter Nachfolger der alten XBox der der tollen "überlegenen" PS3 auch heute noch so manches mal zeigt , wie Spiele ohne Kantenflimmern auszusehen haben


Das ist kein Turbinen Lüfter, sondernb ein Staubgebläse, einfach Gerät einschalten, umdrehen und auf schlecht zu erreichende Stellen halten!

Das laute ist weder nen Turbinen-Lüfter noch ein Staubgebläse sondern das DVD Laufwerk.
03.07.2011, 11:55 StephanK (1642 
Wer noch eine braucht, bei Saturn gibts die Konsole am Montag für 111 Euro *klick. Ist zwar "nur" die Version mit 4 GB Flashspeicher, trotzdem eine klare Kaufempfehlung
14.06.2011, 15:14 Atari7800 (2429 
Godzilla schrieb am 07.02.2011, 23:51:
Gutes System mit "Turbinen-Lüfter" wenn man die Spiele nicht installiert
Ansonsten guter Nachfolger der alten XBox der der tollen "überlegenen" PS3 auch heute noch so manches mal zeigt , wie Spiele ohne Kantenflimmern auszusehen haben


Das ist kein Turbinen Lüfter, sondernb ein Staubgebläse, einfach Gerät einschalten, umdrehen und auf schlecht zu erreichende Stellen halten!
07.02.2011, 23:51 Godzilla (37 
Gutes System mit "Turbinen-Lüfter" wenn man die Spiele nicht installiert
Ansonsten guter Nachfolger der alten XBox der der tollen "überlegenen" PS3 auch heute noch so manches mal zeigt , wie Spiele ohne Kantenflimmern auszusehen haben
Seiten: «  12 13 14 15 [16] 17 18   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!