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Amiga CD32


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
CD
Mit SX32 Erweiterung: Festplatte und 3,5 Diskette

Veröffentlichung:
Juli 1993

Technisches:
CPU:
Motorola 68EC020 Taktfrequenz: 14,28 Mhz
Speicher:
2 Mbyte Ram, 1 KByte Flash-ROM für Spielstände , 512Kb Rom für Kickstart 3.1 und 512Kb Rom für Treiber.
Betriebssystem:
Amiga OS 3.1
Chipsätze:
Grafik:AGA/Lisa – Soundchip: Paula 4 mal 8Bit Stereo – Custom-Chip: Akiko für Grafikformatumwandlung
Auflösung:
256 Farben in 320x512 - 640x512 - 1280x512 aus eine Palette von 16,7 Millionen Farben.
Laufwerk:
2-Fach CD-Rom Laufwerk
Schnittstellen: Expansions-Port
1 Joystick-Port
1 Joystick/Maus-Port
S-Video, Composite-Video Anschluss
2x Cinch für Audio
PS2 Keyboard Anschluss
Kopfhörer Anschluss

Allgemeines:
Mit dem Amiga CD32 brachte Commodore die erste 32-Bit-Konsole auf den europäischen Markt. Basis war ein modifiziertes Amiga 1200-Mainboard, mit Double Speed CD-Rom-Laufwerk und dem Costum-Chip Akiko. Der Costum-Chip, auch zuständig für 3D-Grafik, sollte PC-Konvertierungen auf dem CD32 ermöglichen, die jedoch nie erschienen.
Psygnosis zeigte mit Microcosm, wozu das CD32 in der Lage war und übertraf die PC– und Sega Mega-CD-Versionen. Das Ziel, Philips und Sega Paroli zu bieten, schien aufzugehen, leider wurde es auf dem Softwaremarkt sehr schnell wieder ruhig um das CD32. Bis auf wenige Ausnahmen kamen nur leicht verbesserte Amiga-Konvertierungen auf den Markt, und als Commodore 1994 in Konkurs ging, kam das schnelle Ende für die Konsole.

Es gab auch einige Hardwareerweiterungen für das CD32, so konnte man z. B. mit dem MPEG-Modul Video-CDs abspielen, und mit dem SX32-Pro-Modul wurde aus der Amiga-Spielkonsole wieder ein vollwertiger Amiga 1200. Mit diesem Zusatzmodul konnten dann wieder Festplatten und Disketten-Laufwerke angeschlossen werden. Als netter Nebeneffekt werkelte dann auch ein 68030-Prozessor im CD32, der der leicht betagten Amiga-Plattform wieder etwas Beine machte.

Quellen: CD32-Allianz, Wikipedia - geschrieben von Sam Brösel










Copyright: Computerspielemuseum Berlin
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User-Kommentare: (183)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
17.10.2022, 21:05 Retro-Nerd (13454 
Im Alinea Shop gibt es einen CD32 zu Mega Drive Adapter. Damit läßt sich jedes Mega Drive 3/6 Button Pad (Original und Nachbauten wie von 8bitdo, Retrobit oder Krikzz) an einen Amiga/CD32 anschließen, wobei alle CD32 Buttons entsprechend gemappt sind. Funktioniert bestens. Auch mit WHDLoad gepatchten Spielen, die die volle CD32 Pad Belegung nutzen.

LINK
Kommentar wurde am 17.10.2022, 21:06 von Retro-Nerd editiert.
21.07.2022, 20:54 Bömpf (40 
Irgendjemand hatte mal auf dem CD32 Doom gebenchmarked.
Eine 020-optimierte Version vs. eine 020-Akiko-optimierte Version.

Die Akiko-Version lief tatsächlich ca. 1,5 fps schneller!
Ich meine es waren ca. 6-7 fps (mit FastRAM).
21.07.2022, 19:41 metal (257 
Bömpf schrieb am 19.07.2022, 14:15:
Ist bekannt, welche CD32 Spiele den Akiko-Chip benutzt haben?


wenn man es genau nimmt, alle . warum? weil commodore zur kostenreduktion im akiko hauptsächlich grundsätzliche systemfunktionen zusammengeführt hat, die zuvor auf mehreren chips verteilt waren. dazu kam noch zusätzlich das c2p-hardware-gedöns.
19.07.2022, 20:04 Bömpf (40 
DaBBa schrieb am 19.07.2022, 19:38:
/e: Wenn man drüber nachdenkt, haben viele Entwickler nicht mal für das A1200 exklusiv entwickelt. Die meisten Amiga-1200-Spiele gabs auch für den Amiga 500. Bei der A1200-Version und der CD32-Version hat man (vereinfacht ausgedrückt) den Amiga-500-Code genommen und die 256-Farb-Grafiken der VGA-PC-Version reingeballert. Böse ausgedrückt waren viele A1200- und CD32-Versionen gemischte Abfallprodukte der A500-Versionen (Code) und der PC-Versionen (Grafik).


Also bleibt abzuwarten, ob irgendwelche Homebrew-Coder sich nicht irgendwann mal hinsetzen und
ein Spiel entwickeln, das eine absolute Maßanfertigung für das CD32 ist. Kein "mit 030er liefe
es besser"-Demo, aber auch kein Spiel, das nach PD aussieht und vielleicht 5 Farben mehr hat, als
es auf dem Amiga 500 möglich wäre.

Ein:

- wir haben einen 020er mit 14MHz
- wir haben einen Akiko-Custom-Chip
- wir können Daten von CD streamen
- wir haben 2MB RAM
- wir können das OS komplett ausblenden und 100% in Assembler programmieren
- und wir wollen kein PD-Baller-Spielchen vor FMV-Hintergrund

Wenn Tomb Raider sogar schon auf dem GBA läuft, einfach weil ein talentierter Coder
sich ohne Zeit- und Finanzdruck die Mühe macht, alles durchzuoptimieren, und auch
weil die Algorithmen mit den Jahrzehnten viel effizienter geworden sind als es noch
vor 20 Jahren der Fall war - was ginge dann (theoretisch) auf dem CD32?
Sicher kein Tomb Raider, aber irgendeine beeindruckende Maßanfertigung vermutlich schon.
19.07.2022, 19:45 Retro-Nerd (13454 
Neben Wing Commander nutzt Microcosm noch den Akiko Chip. Ansonsten wohl nur noch noch eine handvoll Titel wie Gloom Deluxe und Nemac IV für Hardware C2P.
Kommentar wurde am 19.07.2022, 19:45 von Retro-Nerd editiert.
19.07.2022, 19:38 DaBBa (3183 
Die meisten CD32-Sachen waren faktisch sowieso umkopierte A500- oder A1200-Spiele. Wirklich exklusiv und für das CD32 entwickelt hat kaum jemand. Viele Entwickler von Jump & Runs haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Sprung von "Joystick/Steuerkreuz nach oben" auf einen Button umzubelegen.

/e: Wenn man drüber nachdenkt, haben viele Entwickler nicht mal für das A1200 exklusiv entwickelt. Die meisten Amiga-1200-Spiele gabs auch für den Amiga 500. Bei der A1200-Version und der CD32-Version hat man (vereinfacht ausgedrückt) den Amiga-500-Code genommen und die 256-Farb-Grafiken der VGA-PC-Version reingeballert. Böse ausgedrückt waren viele A1200- und CD32-Versionen gemischte Abfallprodukte der A500-Versionen (Code) und der PC-Versionen (Grafik).
Kommentar wurde am 19.07.2022, 19:43 von DaBBa editiert.
19.07.2022, 15:47 Petersilientroll (1645 
Bömpf schrieb am 19.07.2022, 15:04:
D. h. CD32-Spiele liefen auf einem A1200 langsamer?

Nicht, das ich wüßte. Es kam aber vor, daß das jeweilige emulierte Spiel Probleme mit der Grafik- oder Audioausgabe hatte. Oder abstürzte. Eine Auflistung von Beispielen gibt es in diesem Test vom Herbst 1994. Das könnte sich aber ein Jahr später um einiges verbessert haben.
19.07.2022, 15:04 Bömpf (40 
D. h. CD32-Spiele liefen auf einem A1200 langsamer?
Müssten sie dann ja eigentlich.
19.07.2022, 14:30 Petersilientroll (1645 
Bömpf schrieb am 19.07.2022, 14:15:
Ist bekannt, welche CD32 Spiele den Akiko-Chip benutzt haben?
Diese Spiele müssten dann ja auf einem A1200 mit CD-ROM nicht
kompatibel gewesen sein.

Für CD32-Spiele war auf dem 1200 bzw. 4000 mit CD-ROM Emulations-Software notwendig. Und die hat den Akiko-Chip m.W. gleich mitemuliert.
19.07.2022, 14:15 Bömpf (40 
Ist bekannt, welche CD32 Spiele den Akiko-Chip benutzt haben?
Diese Spiele müssten dann ja auf einem A1200 mit CD-ROM nicht
kompatibel gewesen sein.
Also Wing Commander nutzte demnach schonmal nicht den Akiko (?).
10.08.2020, 23:24 Grumbler (1440 
Amiga CD32 - Angry Video Game Nerd (AVGN)

23.11.2018, 17:42 mive (286 
Ist nix besonderes, etwas besser als die SNES Version aber wirklich gut ist keine.
23.11.2018, 16:45 Swiffer25 (1434 
Retro-Nerd schrieb am 23.11.2018, 13:40:
Aber sicherlich nicht besser als die CD32 Version von Wing Commander. Die läuft recht flüssig und in 256 Farben. Die normale Amiga Fassung war halt für A500 Rechner gedacht (Turbokarte hilft natürlich immens).


Die CD32 Version muss ich doch mal "emulieren" um mir ein "Bild" zu machen.
Das derzeitige Wetter, und das kommendes Wochenende laden förmlich dazu ein
23.11.2018, 13:40 Retro-Nerd (13454 
Und die SNES Version ist dagegen ein Wunder für mich gewesen.Klar war die Steuerung per Pad nix für mich, jedoch grafisch und von der Geschwindigkeit her bombig im Vergleich zum Amiga.


Aber sicherlich nicht besser als die CD32 Version von Wing Commander. Die läuft recht flüssig und in 256 Farben. Die normale Amiga Fassung war halt für A500 Rechner gedacht (Turbokarte hilft natürlich immens).
23.11.2018, 10:06 DaBBa (3183 
Falsches Zitat. Das hab ich nicht geschrieben.
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