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Amiga CD32


Hersteller:
Commodore

Speichermedium:
CD
Mit SX32 Erweiterung: Festplatte und 3,5 Diskette

Veröffentlichung:
Juli 1993

Technisches:
CPU:
Motorola 68EC020 Taktfrequenz: 14,28 Mhz
Speicher:
2 Mbyte Ram, 1 KByte Flash-ROM für Spielstände , 512Kb Rom für Kickstart 3.1 und 512Kb Rom für Treiber.
Betriebssystem:
Amiga OS 3.1
Chipsätze:
Grafik:AGA/Lisa – Soundchip: Paula 4 mal 8Bit Stereo – Custom-Chip: Akiko für Grafikformatumwandlung
Auflösung:
256 Farben in 320x512 - 640x512 - 1280x512 aus eine Palette von 16,7 Millionen Farben.
Laufwerk:
2-Fach CD-Rom Laufwerk
Schnittstellen: Expansions-Port
1 Joystick-Port
1 Joystick/Maus-Port
S-Video, Composite-Video Anschluss
2x Cinch für Audio
PS2 Keyboard Anschluss
Kopfhörer Anschluss

Allgemeines:
Mit dem Amiga CD32 brachte Commodore die erste 32-Bit-Konsole auf den europäischen Markt. Basis war ein modifiziertes Amiga 1200-Mainboard, mit Double Speed CD-Rom-Laufwerk und dem Costum-Chip Akiko. Der Costum-Chip, auch zuständig für 3D-Grafik, sollte PC-Konvertierungen auf dem CD32 ermöglichen, die jedoch nie erschienen.
Psygnosis zeigte mit Microcosm, wozu das CD32 in der Lage war und übertraf die PC– und Sega Mega-CD-Versionen. Das Ziel, Philips und Sega Paroli zu bieten, schien aufzugehen, leider wurde es auf dem Softwaremarkt sehr schnell wieder ruhig um das CD32. Bis auf wenige Ausnahmen kamen nur leicht verbesserte Amiga-Konvertierungen auf den Markt, und als Commodore 1994 in Konkurs ging, kam das schnelle Ende für die Konsole.

Es gab auch einige Hardwareerweiterungen für das CD32, so konnte man z. B. mit dem MPEG-Modul Video-CDs abspielen, und mit dem SX32-Pro-Modul wurde aus der Amiga-Spielkonsole wieder ein vollwertiger Amiga 1200. Mit diesem Zusatzmodul konnten dann wieder Festplatten und Disketten-Laufwerke angeschlossen werden. Als netter Nebeneffekt werkelte dann auch ein 68030-Prozessor im CD32, der der leicht betagten Amiga-Plattform wieder etwas Beine machte.

Quellen: CD32-Allianz, Wikipedia - geschrieben von Sam Brösel










Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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User-Kommentare: (183)Seiten: «  7 8 9 10 [11] 12 13   »
10.06.2010, 15:41 Commodus (6218 
Mr_Daihatsu schrieb am 10.06.2010, 14:00:

Das CD32 hätte DIE beste Konsole werden können, aber leider war seitens Commodore kein Geld mehr dafür da.



Okay 14 Mhz sind keine 33 Mhz, wie bei der später erschienenden Playstation, aber man stelle sich mal vor, das CD32 hätte den Erfolg der Playstation vorweg genommen! Mit dem eingefahrenen Geld, hätte man sicher einen neuen phänomenalen Computer basteln können! Oooch, hätte Commodore doch noch Geld für eine Werbekampagne & verpflichtete Programmierer gehabt! ...wieso kann man die Zeit nicht rückwärts drehen!
Kommentar wurde am 10.06.2010, 15:42 von Commodus editiert.
10.06.2010, 14:00 Mr_Daihatsu (3 
Für mich geht das CD32 einher mit dem Niedergang von Commodore selbst.

Das CD32 hätte DIE beste Konsole werden können, aber leider war seitens Commodore kein Geld mehr dafür da.

Sogar das MPG Modul mußten wir uns damals von einem Händler ausleihen da wir es auf Offiziellem weg leider nicht besorgen konnten....
04.04.2010, 10:12 jan.hondafn2 (2405 
Da kennt sich unser Member Filtertüte bezüglich des CD32 ja bestens aus.
Eine Übersicht der CD32-Spiele lässt sich auch wunderbar auf HOL-Amiga einsehen.
04.04.2010, 01:14 Filtertüte (655 
docster schrieb am 27.02.2010, 21:05:
Zur Release - Zeit widmete sich mein Interesse verständlicherweise dem CD32, was in der Folgezeit jedoch nachließ.

Wie stand es denn überhaupt um die Versorgung mit Spielen und Software?

Wurden Games in entsprechender Zahl konvertiert oder speziell für das CD32 entwickelte Spiele ausreichend bereitgestellt ( kenne nur die Standardbeispiele )?

Insgesamt erschienen so rund 150 kommerzielle Spiele, zu 95% 1:1-Konvertierungen von Amiga-Diskettenspielen, teils mit extra CD-Sound, allenfalls noch mit zusätzlichen Intro-Sequenzen (bspw. bei Tower Assault, Roadkill, Super Stardust, Worms).
Spiele, von denen es keine Amiga-Disketten-Versionen gab, waren Microcosm, Pirates!Gold, Prey-An Alien Encounter, The Misadventures of Flink, Labyrinth of time, Litil Divil und Defender of the crown 2, dazu noch Ultimate Body Blows (ein Mix aus den beiden Disketten-Body Blows) sowie eine 256-Farb-Version von Wing Commander.
Einige wenige Spiele wie Guardian und Liberation erschienen zuerst für CD32 und wurden dann auf Disk konvertiert.
Die einzigen wirklich CD32-exclusiven Spiele dürften Prey-An Alien Encounter und Defender of the crown 2 sein, wobei letzteres auch auf dem CDTV funktionierte.
Eine Zusammenstellung (so ziemlich) aller je erschienenen CD32-kompatiblen CDs dürfte hier zu finden sein:
http://www.cd32-allianz.de/

Nochmal Edit: Castles II hatte ich noch vergessen, davon gab es auch keine Amiga-Disketten-version.
Kommentar wurde am 06.04.2010, 20:37 von Filtertüte editiert.
29.03.2010, 16:20 kultboy [Admin] (11494 
Horseman schrieb am 29.03.2010, 14:47:
Besteht auch Interesse daran, Zubehör des CD32 hier unter zu bringen?

Habe noch einen seltenes Eagle Towergehäuse für das CD32 und diverse Erweiterungen wie das SX-32, das SX-1, CD32-Promodule und das MPEG Modul hier.
Ich hab dir vor einigen Tagen eine Mail geschickt, nicht bekommen? Schau mal nach bitte, wäre wichtig...

Von den Zubehör Sachen kannst du gerne Fotos machen, da irgendwann ein Zubehör Bereich kommt. Da hätten deine Schätze dann ein schönes Zuhause.
29.03.2010, 14:47 Horseman (524 
Besteht auch Interesse daran, Zubehör des CD32 hier unter zu bringen?

Habe noch einen seltenes Eagle Towergehäuse für das CD32 und diverse Erweiterungen wie das SX-32, das SX-1, CD32-Promodule und das MPEG Modul hier.
Kommentar wurde am 29.03.2010, 14:48 von Horseman editiert.
27.02.2010, 21:50 Retro-Nerd (13454 
Hauptsächlich 1:1 Konvertierungen von Amiga Diskettenspielen und 3DO Umsetzungen.
27.02.2010, 21:05 docster (3389 
Zur Release - Zeit widmete sich mein Interesse verständlicherweise dem CD32, was in der Folgezeit jedoch nachließ.

Wie stand es denn überhaupt um die Versorgung mit Spielen und Software?

Wurden Games in entsprechender Zahl konvertiert oder speziell für das CD32 entwickelte Spiele ausreichend bereitgestellt ( kenne nur die Standardbeispiele )?
06.01.2010, 22:48 jan.hondafn2 (2405 
Schön Sarah, dass Viddi und ich Dich in unsere Mitte nehmen durften(Stichwort -> Lieblingssystem! )!
Auch für mich war das CD32 was ganz besonderes. Hatte es zwar nie selbst besessen, saß aber immer mit staunenden Augen bei meinem Kumpel, wenn er die CD32 Games gestartet hat.
Heute gönn ich mir immer wieder nostalgische Stunden mit CD32-Spielen. Ich freue mich auf Highlights wie Chaos Engine, Brian the Lion, Disposable Hero oder Super Stardust, bei denen die Konsole zumindest teilweise ausgereizt wurde.
Skeleton Krew, Banshee, Roadkill und Chuck Rock hab ich bis dato schon ausgiebig per Emulator gezockt.
06.01.2010, 10:07 SarahKreuz (10000 
Wurde von mir 1997 bis an`s limit aufgerüstet - und war bis zum schluß mein einzigster AGA-Rechner. Damals kostete das SX-Pro sündhafte 429 DM (bei Vesalia, wenn ich mich nicht irre), mit 68030/50mhz (+50mhz Coprozessor). Da mein Einkommen damals echrt mies war, mußte ich 3 Monate sparen, um das Geld auftreiben zu können. Obwohl ich bereits von anfang an das SX-1 besass, war man um diese Zeitspanne herum natürlich längst nicht mehr zufrieden damit. Es verwandelte das CD32 zwar in einen vollwertigen Amiga 1200, verabreitete aber nur maximal 4 MB Speicher und kam nur mit den CD32-integrierten 14 mhz daher. Es erschienen zahlreiche Spiele (und Demos), die nur mit einem besseren Prozessor richtig flutschten. Und PENG reichte auch das beigelegte Netzteil plötzlich nicht mehr aus, um das CD32 mit ausreichend Saft zu versorgen. Da wurde also noch mal investiert - inklusive einem Edo-Ram von 16 MB, wobei das SX-Pro aber nur 8MB anerkannte. (weiß bis heute nciht ob es letztendlich an dem Riegel oder am SX-Pro lag, das er nur die hälfte auf meiner Workbench anzeigte). Das SX-Pro wurde, im gegesatz zu seinem Vorgänger, nciht nur hinten angesteckt, sondern in das Gehäuse mit verbaut. Das brachte den Nachteil, das plötzlich einige CD32 Spiele gar nicht mehr (oder viel zu schnell) liefen. Ein Freund von mir hat mir deswegen so eine art Kippschalter an die Seite des CD32 gebaut, womit ich das SX-Pro vollkommen ausschalten konnte.

Commodore hätte, ganz klar, besser dran getan ihre Ressourcen (und ihr engagement) in einen weiteren Amiga Computer zu stecken - aber trotzdem habe ich diese Amiga-Konsole geliebt. Zuletzt hatte ich an die 50 CD32 Spiele gehabt, wobei mir besonders "Erben der Erde", "Wendetta 2175", "Beneath a steel Sky" und "Pinball Illusions" in erinnerung geblieben sind. Die genannten Point&click Adventures glänzten mit grossartiger Sprachausgabe, das Pinball-Game mit tollen CD-AudioTracks und das Shoot Em Up "Wendetta" hat einfach nur gerockt ohne ende.

Richtig genervt war ich nachher eigentlich nur von dem wirklich lahmen CD-Laufwerk. Dessen zugriffszeiten waren geradezu lächerlich, wenn man damit durch Cover-CD`s stöberte (Amiga Future, Amiga Games, Amiga Plus) fühlte man sich zuweilen in die Disketten-Ära zurück versetzt.
19.10.2009, 19:32 Teddy9569 (1548 
Microcosm wurde auf FM Towns Marty und Sega Mega CD veröffentlicht. 3DO schaut bzgl. einer Umsetzung mit einem Ofenrohr ins Gebirge! Defender of the Crown II war insofern überflüssig, da es auf allen Amiga-Systemen rumgezickt hat wie eine Diva, sprich lief nicht!
Kommentar wurde am 19.10.2009, 19:32 von Teddy9569 editiert.
20.04.2009, 22:15 Retro-Nerd (13454 
Microcosm ist schrott und auch nicht CD32 exklusiv. Das wurde wahrscheinlich vom 3DO konvertiert. Außerdem gab es das noch für Sega CD, FM-Towns, PC-Dos und CD-I.

Defender of the Crown II war meiner Meinung nach auch überflüssig. Es gab ja schon Defender of the Crown I in einer CDTV Version, die auch auf CD32 Konsolen läuft.
Kommentar wurde am 20.04.2009, 22:16 von Retro-Nerd editiert.
20.04.2009, 22:11 jan.hondafn2 (2405 
Also Microcosm würde ich doch glatt als "Exclusiv-Titel" bezeichnen. Außerdem wäre "Defender of the Crown 2" dazuzuzählen.
20.04.2009, 21:09 Retro-Nerd (13454 
Die von dir erwähnten Spiele wurden, wenn überhaupt, nur marginal verbessert. Letztlich gab es für das CD32 zu wenige Exklusiv Titel. Ich könnte derzeit ohne Recherche keine nennen.
20.04.2009, 21:00 jan.hondafn2 (2405 
Stimmt...Banshee wurde 1:1 auf die CD portiert. Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass doch einige Spiele wenigstens annähernd die Konsole ausgenutzt haben.
Was haltet ihr von den Umsetzungen zu:
Fire & Ice
Pinball Fantasies
Ultimate Super Skidmarks
oder Alien Breed Tower Assault!??

Ich finde sie top und es war rein gar nichts zu bemängeln.!

Retro-Nerd hat natürlich Recht, dass die Grafiken von Chaos Engine zur AGA-Version identisch waren. Aber Leute....es war doch auch der gleiche Chip u.s.w. Wie bitte schön sollten die Programmierer die Grafiken besser machen!??
Auch bei Speedball gebe ich Retro-Nerd Recht, dort war es auf jeden Fall zu bunt. Die pinken Farben waren alles andere als schön.
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