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Atari 800XL


Hersteller:
Atari

Veröffentlichung:
1982-85

Technisches:
Speicher:
64kB RAM, 24kB ROM
Chip:
MOS 6502C (1,77Hz PAL bzw. 1,79Hz NTSC) 8 Bit
Betriebssystem:
Atari BASIC
Gebaut:
1983-1987 (meiner ist von 1985 und kostete damals 249,- DM) kann mich aber an Preise von 999,- DM erinnern.
Textmodus:
40 Zeichen in 24 Zeilen (Internationaler Zeichensatz durch POKE-Befehl darstellbar)
Grafikmodus:
Maximal 320x192 (Monochrom), 160x200 (16 Farben), 11 Grafikstufen
Farben:
256 davon 16 gleichzeitig darstellbar
Sound:
4 Stimmen Mono Sound, 3 1/2 Oktaven
Tastatur:
QWERTY mit 5 Sondertasten (Reset, Option, Select, Start und Help)
Schnittstellen:
2x Joystick, 1x SIO, Serial, Parallel, 16 KB Steckmodul Schacht an der Oberseite, Monitor, TV Out, Systembus

Besonderheiten:
Grafischer Selftest für Speicher, Sound und Tastatur kann mit dem Befehl BYE im BASIC bzw. bei gedrückter OPTION Taste beim einschalten aufgerufen werden.
Man konnte auch im BASIC Modus problemlos Grafiken programmieren mit dem GRAPHICS-Befehl (nicht so umständlich wie beim C64).

Peripherie:
- Diskettenlaufwerk 1050 (5 1/4" DD Laufwerk 19.200 Baud), DOS 3.0 (127kB Pro Seite), DOS 2.5 (88kB Pro Seite), 1x Schreib- Lesekopf)
- Datenrekorder 1010 (600 Baud, 100kB bei C60 Kassette)
- Farbdrucker 1020 (40 Zeichen Rollenpapier, kann 4 Farben gleichzeitig drucken, 64 Schriftgrößen)
- Matrixdrucker 1025
- Typenraddrucker 1027
- Matrixdrucker 1029
- Maltafel CX75
- Lichtgriffel CX77
- 10er Tastenblock
- Trackball (360°)

Besonderheiten:
An dem SIO-Port wurden alle Geräte angeschlossen. Die Geräte (Datenrekorder, Diskettenlaufwerk und Drucker) hatten 2 SIO Ports, an die man am freien Port andere Geräte anschließen konnte. Man kann bis zu vier Diskettenlaufwerke an den Computer anschließen, die mit einem Doppelschalter an der Rückseite als Laufwerk 1,2,3 oder 4 gestellt werden konnten.

Der Atari 800XL war vor Amstrad/Schneider und Spektrum die größte Konkurrenz zum C64. Er ist voll kompatibel zu allen Atari 8 Bit Computern (400/800, 600XL, 800XL, 800XE, 130XE). Man kann mit ihm nicht nur ältere Hardware anderer Atari 8 Bit Computer benutzen, sondern auch die der neueren XE-Reihe.

Sonstiges:
Steve Jobs arbeitete bei Atari bevor er Apple gründete. Viele Leute wechselten von Atari zu Apple.
Jay Miner wechselte von Atari zu Commodore/Amiga und Jack Tramiel von Commodore übernahm 1984 Atari.

Text von Sternhagel










Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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User-Kommentare: (128)Seiten: «  1 [2] 3 4 5 6   »
29.01.2024, 23:44 Edgar Allens Po (2852 
@ Petersilientroll:

Aber konnte man denn bei Deluxe Paint am Amiga nicht jeden Pixel mit beliebiger Farbe pixeln?
Wie um Himmels Willen will man denn ein Bild malen, wenn es derartige Einschränkungen gibt?
Da male ich eine Wiese und will noch ein Blümchen reinmachen....dann muss sich das Blümchen nach dem Pixel-Quadrat richten? Und die Schattierungen des Himmels auch? Ist ja mühsam.

Deinen Link werde ich noch studieren.


Danke!
29.01.2024, 22:10 Commodus (6223 
Momentan könnte ich nur schreien, bei dem RetroArch-Atari800-Emulator. Nicht nur, daß ich die Games nicht direkt aus der Emulation Station starten kann, sondern das interne Emulations-Menü nutzen muss, nein...ständig crasht beim Booten ein Game und ich weiß nicht, mit was für Einstellungen ich das starten muss. Manchmal kann ich im internen Menü einen anderen Atari auswählen, der mich zu einem Self-Test kommen lässt. Dieser lässt sich redeten und danach startet mal was (Donkey Kong), aber bei einem Neustart kann ich es nicht reproduzieren.

Da ich nie einen richtigen Atari hatte, bin ich mit der Bedienung auch etwas hilflos.

Ich bin kurz davor, die ganze Emulation sein zu lassen!
29.01.2024, 21:14 Petersilientroll (1653 
Edgar Allens Po schrieb am 29.01.2024, 18:52:
Sind eigentlich die 16 Farben aus 256 Farben völlig frei wählbar und anwendbar? Oder gibt es da Einschränkungen?

Zumindest bei allen mir bekannten 8- und 16-Bit-Systemen gibt es immer Einschränkungen, wenn es darum geht, einem Pixel eine bestimmte Farbe zu geben. Zum Beispiel ist es beim Cevie (mit dem System kenne ich mich am besten aus) so: Bei einem gedachten Quadrat von 8 * 8 Pixeln darfst Du insgesamt zwei Farben verwenden. Möchtest Du eine dritte Farbe verwenden, dann geht das erst im nächsten Quadrat, welches natürlich wieder über die gleichen Einschränkungen verfügt. Der Sinn dahinter: Speicher sparen! Ich glaube nicht, daß das bei den Atari-8-Bittern anders ist. Es gibt natürlich Tricks, diese Einschränkungen zu umgehen.

Ich empfehle diesen wunderschönen Artikel über die Grafikmodi und Farbpaletten der Atari-8-Bit-Computer:

Atari Graphics and Arcade Game Design

Edit: Rückblickend habe ich das ziemlich vereinfacht und trotzdem schlecht erklärt. Sagen wir so: Man kann jedem Pixel eine beliebige Farbe verpassen - dem benachbarten Pixel aber nicht.
Kommentar wurde am 29.01.2024, 21:46 von Petersilientroll editiert.
29.01.2024, 18:52 Edgar Allens Po (2852 
Sind eigentlich die 16 Farben aus 256 Farben völlig frei wählbar und anwendbar? Oder gibt es da Einschränkungen?
Kommentar wurde am 29.01.2024, 18:53 von Edgar Allens Po editiert.
29.01.2024, 18:29 Adept (1167 
Sir_Brennus schrieb am 29.01.2024, 18:17:


Ballblazer! Die Atari Version ist die einzig grafisch bzw. mathematisch korrekte. Alle anderen Fassungen sind getrickst und fühlen sich viel indirekter an.


Jo, und ich finde, da glänzt sogar der Pokey. Aber hier zeigen GTIA und ANTIC wirklich, was sie theoretisch können.
Für Wissenschaftler wäre vielleicht auch noch ARCHON interessant. Grafisch schlecht, aber bei den Umsetzungen wurden die komplexen Spielfigurenstärken etwas vereinfacht berechnet (angeblich...).
29.01.2024, 18:17 Sir_Brennus (909 
Commodus schrieb am 29.01.2024, 07:59:
Einige "frühere" Games sollen ja auf dem Atari besser sein, wie H.E.R.O.

Aber auch Jungle Hunt gefällt mir besser auf dem Atari als auf Colecovision.

Kennt jemand noch welche?


Ballblazer! Die Atari Version ist die einzig grafisch bzw. mathematisch korrekte. Alle anderen Fassungen sind getrickst und fühlen sich viel indirekter an.
29.01.2024, 18:11 Adept (1167 
Commodus schrieb am 29.01.2024, 07:59:
... Einige "frühere" Games sollen ja auf dem Atari besser sein, wie H.E.R.O.

Aber auch Jungle Hunt gefällt mir besser auf dem Atari als auf Colecovision.

Kennt jemand noch welche?

Vor allem die frühen LUCASFILM-Games-Produkte sind auf den Atari-8-Bittern stark. Rescue On Fractalus und Koronis Rift spielen sich besser als auf dem C64, und auch The Eidolon gefällt mir auf den Ataris am Besten.
Star Raiders II /The Last Starfighter ist auch so ein eigenes Kapitel. Lohnt als Vergleich vielleicht, auch wenn das Spiel heutzutage etwas stumpf wirkt.
Blue Max ist auf dem Atari subjektiv vielleicht schlechter als auf dem C64...aber irgendwie erdiger meiner Meinung nach.
Ganz stark finde ich auch International Karate (World Karate Championship), da sind die beiden Systeme nicht weit auseinander.
Zum Testen: Fight Night, Ninja (Mission), Alternate Reality.
29.01.2024, 17:57 Retro-Nerd (13465 
Sind ja auch massig Disk Images von Prince of Persia dabei. Die laufen nicht?

Edit: Gerade mal ausprobiert. Diese Version aus der Homesoft Collecton läuft definitiv per Retroarch.

Prince of Persia (DD).atr


Einfach ein Atari 130 XE mit 128KB auswählen und booten.
Kommentar wurde am 29.01.2024, 18:06 von Retro-Nerd editiert.
29.01.2024, 17:49 Commodus (6223 
Retro-Nerd schrieb am 29.01.2024, 00:34:
Ich nutze immer die Homesoft Collection, die laufen eigentlich immer sofern alles richtig konfiguriert ist. (Auf "Download all" klicken).


Ok, das hat geklappt. Dateiformat xex schluckt der Emulator. Schade, daß Flight Simulator 2 und Prince of Persia nicht dabei ist.
29.01.2024, 12:54 Edgar Allens Po (2852 
Mal wieder die technischen Daten überflogen. Der Soundchip war ja schon ziemlich limitiert. Erst einmal wirken 4 Stimmen sehr beeindruckend, doch nur 3.5 Oktaven Tonumfang und wohl auch eine etwas "honky tonky"-ige Staffelung der einzelnen Töne erzeugen doch markante Einschränkungen. Dennoch gab es ein paar echt fette Tracks auf dem kleinen Atari. Inwiefern man hier mit Tricks noch weiter kommen kann, weiß ich leider nicht, müsste ich mal studieren, weil an sich ist der Pokey schon ein interessanter Soundchip, der auch ein paar Klänge abseits vom simplen Rechteckt am Start hat. Und auch ein interessantes Rauschen.

Bislang beschäftigte ich mich vor allem mit den großen Drei: Paula, Sid, Ay.

Mal gucken!
29.01.2024, 07:59 Commodus (6223 
Danke Retro-Nerd! Ich werde es heute nochmal testen. Ich glaube, ich werde altersmilde, das ich mich an Atari wage, meinem damaligen Erzfeind!
Aber A hatte ich mal kurze Zeit ein Atari XEGS mit Jungle Hunt, Missile Command & Flight Simulator 2 und wollte das aus Nostalgie nochmal spielen und B wollte ich mal frühe 80er Games auf den Systemen C64/CPC/ZX/AtariXL/XE vergleichen, weil diese 4 Systeme immer in der Powerplay pro Spiel vertreten waren. Einige "frühere" Games sollen ja auf dem Atari besser sein, wie H.E.R.O.

Aber auch Jungle Hunt gefällt mir besser auf dem Atari als auf Colecovision.

Kennt jemand noch welche?
Kommentar wurde am 29.01.2024, 08:00 von Commodus editiert.
29.01.2024, 00:34 Retro-Nerd (13465 
Ich nutze immer die Homesoft Collection, die laufen eigentlich immer sofern alles richtig konfiguriert ist. (Auf "Download all" klicken).

Eventuell nochmal die ".atari800.cfg" direkt im Retroarch.exe Hauptordner löschen, die wird beim Start dann neu angelegt. Ansonsten überprüfen, ob die MD5 Checksummen der Atari System Roms auch passen.

LINK

Per F1 kannst du ja auch das interne Atari 800 Menü aufrüfen (unabhängig von der Retroarch Gui) und dort das 800 XL System einstellen (64KB) und die TV Norm (PAL/NTSC). Danach Reset/Reboot auswählen.
Kommentar wurde am 29.01.2024, 00:36 von Retro-Nerd editiert.
28.01.2024, 22:11 Commodus (6223 
Weiß jemand wie man über RetroArch ein Atari800 Spiel startet? 5 Bios-Dateien sind an der richtigen Stelle. Wenn ich nun eine .rom oder .atr Datei starten möchte, kommt nur Boot Error, oder das Atari-Emulationsmenü mit der Meldung das das Spiel gecrasht ist.
11.01.2024, 16:37 robotron (2706 
The400 Mini – Ataris 8-Bit-Computer als Klein-Konsole angekündigt
02.12.2023, 14:35 Petersilientroll (1653 
nudge schrieb am 02.12.2023, 13:42:
War dann 48KB der Standard und 16KB irgendwann obsolet?

Nun, 48 KByte ab Werk hatte ja nur der 800 anno 1979. Was in der Tabelle fehlt ist der 400 mit 8 KByte RAM (16 KByte hatte er erst später). Ich denke auch, daß in Zeiten von 64-KByte-Rechnern (C64, Atari 800XL oder CPC) 16-KByte-Rechner fast obsolet waren bzw. nur noch als Einstiegscomputer taugten. Als die 128-KByte-Rechner erschienen, war der 8-Bit-Zug leider schon abgefahren.
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