Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




-_-

zurück


zu den Testberichten von Quake


Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 32 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.59

Seiten: 1 [2] 

von Tobi-Wahn Inobi | System: PC CD-ROM

Seiten: 1 [2] 

User-Kommentare: (18)Seiten: [1] 2   »
08.07.2022, 17:05 Gunnar (4889 
Tja, spektakulär ist es nicht, aber das rostige Logo mit den - eigentlich ist das noch freundlich ausgedrückt - schartigen Kanten und der unregelmäßige Hintergrund verkörpern eben perfekt den Grafikstil im Spiel selber. Das Cover korreliert somit optimal mit dem Inhalt.
08.07.2022, 13:44 Darkpunk (2940 
Commodus schrieb:

DAS IST QUAKE!

In Ehrfurcht: 10 Punkte!


Ich hab das Cover mit "nur" 9 Punkten bewertet. Hat mir wohl ein wenig die "Ehrfurcht" gefehlt.

10 Punkte sind angemessen. Sieht schon verdammt cool aus!
06.07.2022, 06:57 GameGoon (350 
Aydon_ger schrieb am 05.07.2022, 09:31:
Da ich Quake sehr mochte, aber dennoch lieber UT spielte (und heute auch immer UT dem id-Software Game vorziehen würde), werde ich auf die "kommen die Quake Fans angerannt" mit einem milden "na sicher" reagieren.

Das Cover wurde von Dir mit "besonders elegant oder originell ist das Artwork nun wirklich nicht" bewertet. Das sehe ich anders und habe ich geschrieben.

"... fängt die Atmosphäre des Spiels in keinster Weise ein" ist für mich Unfug. Das habe ich geschrieben. Da kannst Du noch weitere Aufsätze darüber schreiben, es bleibt dabei: das Artwork fängt die düstere Stimmung, die Härte und das eher industriell-mechanische Design sehr gut ein. Nichts anderes.

Von einem Nicht-Quake-"Fanboy" geschrieben


Nö, in deiner ersten Antwort hast du das alles wesentlich weniger differenziert ausgedrückt als du es jetzt darstellst. Deswegen ja auch der Quake Fanboy Mimimi Eindruck. Da du aber offenbar auch meinen zweiten Post nicht richtig gelesen hast, ist eine weitere Unterhaltung darüber für mich dann auch sinnlos.


Zu allen weiteren Antworten: die sind alle klar als persönliche Meinung erkennbar und nicht "Du liegst falsch und ich hab recht". Da habe ich auch absolut kein Problem damit.
Ich habe mir gerade das Cover noch mal lange in Ruhe angeschaut und dabei mal versucht, es mit Euren Attributen im Kopf auf mich wirken zu lassen. Manchmal bewirkt sowas ja eine Erkenntnis.
Aber in dem Fall ist es leider dabei geblieben: ich sehe da einfach nur ein rostiges Q und finde daran einfach nichts knallhart oder assoziiere das irgendwie mit der Hölle. Bin wohl ein hoffnungsloser Fall
Kommentar wurde am 06.07.2022, 07:11 von GameGoon editiert.
06.07.2022, 01:04 Commodus (6218 
Das Cover mit seinem "Symbol", hat nur eine Botschaft: Hier erwartet Dich die Hölle!

DAS IST QUAKE!

In Ehrfurcht: 10 Punkte!
Kommentar wurde am 06.07.2022, 01:05 von Commodus editiert.
05.07.2022, 20:32 Bearcat (3856 
Das Cover ist wie das Spiel: knallhart, auf den Punkt, ohne Kompromisse. Selbst das Logo links unten stört kaum. Selbstredend also knallharte zehn Sterne.
05.07.2022, 20:22 ScroogeMcDuck (317 
Muss da GameGoon auch widersprechen. Ich habe Quake nie gespielt (lediglich Teil 4 zum 360-Launch, und den fand ich zwar ganz gut, war jetzt aber sicher kein Fan), trotzdem finde ich das Cover hier richtig klasse und habe ihm gerne die verdienten 10 Punkte gegeben!
Kommentar wurde am 05.07.2022, 20:47 von ScroogeMcDuck editiert.
05.07.2022, 20:07 Petersilientroll (1645 
Ich find's toll! Auch als Nicht-Quake-Fan vergebe ich eine glatte Neun!
05.07.2022, 09:31 Aydon_ger (889 
Da ich Quake sehr mochte, aber dennoch lieber UT spielte (und heute auch immer UT dem id-Software Game vorziehen würde), werde ich auf die "kommen die Quake Fans angerannt" mit einem milden "na sicher" reagieren.

Das Cover wurde von Dir mit "besonders elegant oder originell ist das Artwork nun wirklich nicht" bewertet. Das sehe ich anders und habe ich geschrieben.

"... fängt die Atmosphäre des Spiels in keinster Weise ein" ist für mich Unfug. Das habe ich geschrieben. Da kannst Du noch weitere Aufsätze darüber schreiben, es bleibt dabei: das Artwork fängt die düstere Stimmung, die Härte und das eher industriell-mechanische Design sehr gut ein. Nichts anderes.

Von einem Nicht-Quake-"Fanboy" geschrieben
05.07.2022, 07:45 GameGoon (350 
Es war relativ klar, dass da sofort ein Quake-Fan angerannt kommt und sich auf den Schlips getreten fühlt
Kritik an Quake ist Blasphemie und muss geahndet werden.

Lieber Aydon, das soll nicht respektlos klingen, aber einiges was du schreibst ist leider Humbug.


Aydon_ger schrieb am 04.07.2022, 10:40:
Die Rubrik heißt Kult-Cover und für mich ist die Verpackung von Quake ein Kult-Cover. Was machst Du nun?


Du hast meinen Beitrag offenbar gar nicht vollständig gelesen. Genau das habe ich ja gleich in meinem allerersten Satz gesagt: dass es um Kult geht, weswegen ich die Listung unter dem Aspekt nachvollziehen kann. Um es mit deinen Worten zu sagen: was machst du nun?


Aydon_ger schrieb am 04.07.2022, 10:40:
Im Ernst: "besonders elegant oder originell ist das Artwork nun wirklich nicht". Wirklich nicht? Nur weil Du das Quake-Symbol kennst, da es heutzutage einfach so bekannt ist, muss man nicht gleich sagen, dass es nicht originell sei.


Tja, damals kannte ich es nicht, und fand es trotzdem nicht originell. Ein stilisiertes Q, mit einem Nagel drin als Anspielung auf den Nine Inch Nails Soundtrack, aus dem Logo entnommen. Das kann man schick finden. Ich finds alles andere als originell. Ich könnte übrigens deinen Satz auch einfach umdrehen und sagen: "nur weil es eins deiner Lieblingsspiele ist, und weil es aus Marketingperspektive effektiv ist, muss man noch lange nicht sagen, das Cover sei originell"...


Aydon_ger schrieb am 04.07.2022, 10:40:
Im Gegenteil, ich finde die simple Herangehensweise, die trotz der Schlichtheit eine clevere Eleganz besitzt, sehr schön.


Ja, kannst du doch auch schön finden, wo ist das Problem? Ich habe übrigens auch nirgends gesagt, dass ich das Cover hässlich finden würde. Ich schrieb ja sogar, dass es durchaus seinen Reiz hat. Auch überlesen?
Inwiefern das Q jetzt "clever" ist, würde mich übrigens wirklich interessieren.
Ist ja eigentlich eher wie das S auf der Brust von Superman, oder ist das auch clever? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass id einfach Probleme mit verschiedenen Coverentwürfen hatten, und das finale Cover eher eine Notlösung war. Aber gut, jetzt wird es spekulativ.


Aydon_ger schrieb am 04.07.2022, 10:40:
Das Cover vermittelt die Stimmung des Spiels, ohne das Spiel überhaupt zu zeigen. Das Q-Logo in harter Ausprägung auf düster-schwarzem Hintergrund macht klar: hier gibt es keine Gefangenen.


Hmm. Nö, sorry, finde ich nicht. Quarantine hat so ein Cover. Schlicht, hart, keine Gefangenen, einen symbolischen Bezug zum Spiel in Form eoner Andeutung. Quake hat ein Q. Ein schickes Q meinetwegen, aber eben ein Q.

Aydon_ger schrieb am 04.07.2022, 10:40:

Mag sein, dass es nicht DEIN Geschmack ist. Für mich ist es ein sehr überlegtes, sehr stimmiges Cover, welches zu Recht in die Kult-Cover Kategorie gehört.


Ja, wie gesagt. As ist ja auch okay. Deine Formulierung impliziert allerdings, dass ich das Cover nur aufgrund meines Geschmacks bewerten würde, du dagegen aufgrund von Fakten. So kommt es jedenfalls rüber. Und das ist halt quatsch, selbstverständlich bewertest auch du das Cover ausschließlich aufgrund deines Geschmacks. Und das ist ja auch völlig ok. Warum stört es dich dann so sehr, wenn andere das anders sehen? Ehrlich gesagt, durch diesen Beitrag fühle ich mich in miener Annahme, dass as Cover vor allem wegen der Liebe zum Spiel6so gefeiert wird, eher bestätigt.

Im Thread zum Spiel selbst hatte ich auch mal geäußert, dass Quake in der Szene so eine Art Status des heiligen Grals hat und über aller Kritik steht. Wurde vehement von anderen Usern abgestritten, aber auch diesen Punkt seh ich hier eher bestätigt als widerlegt.
Kommentar wurde am 05.07.2022, 08:14 von GameGoon editiert.
05.07.2022, 01:16 Trondyard (986 
Ich wünschte, ich hätte meine Box noch (immerhin habe ich noch die CD). Würde sich so gut in meinem Regal machen, neben der Verpackung von GRAND PRIX II, das ich damals am gleichen Tag gekauft habe. Hach, ja...
04.07.2022, 10:40 Aydon_ger (889 
Die Rubrik heißt Kult-Cover und für mich ist die Verpackung von Quake ein Kult-Cover. Was machst Du nun?

Im Ernst: "besonders elegant oder originell ist das Artwork nun wirklich nicht". Wirklich nicht? Nur weil Du das Quake-Symbol kennst, da es heutzutage einfach so bekannt ist, muss man nicht gleich sagen, dass es nicht originell sei. Im Gegenteil, ich finde die simple Herangehensweise, die trotz der Schlichtheit eine clevere Eleganz besitzt, sehr schön.

Das Cover vermittelt die Stimmung des Spiels, ohne das Spiel überhaupt zu zeigen. Das Q-Logo in harter Ausprägung auf düster-schwarzem Hintergrund macht klar: hier gibt es keine Gefangenen.

Mag sein, dass es nicht DEIN Geschmack ist. Für mich ist es ein sehr überlegtes, sehr stimmiges Cover, welches zu Recht in die Kult-Cover Kategorie gehört.
04.07.2022, 06:46 GameGoon (350 
Ok, die Rubrik heißt "Kult-Cover", nicht "beeindruckende Cover" oder "Meisterwerke". Daher ist es ok, dass das Cover in den Top 10 gelandet ist, auch wenn es zeigt, dass Leute dann doch eher nach ihrem Lieblingsspiel abstimmen, und nicht so sehr nach dem tatsächlichen Artwork. Genau aus dem Grund landet Kurt Cobain auch immer in den Top 10 Listen der besten Gitarristen, weil Nirvana eben eine der beliebtesten Bands sind, obwohl Cobain als Gitarrist allerhöchstens Durchschnitt war. Aber wenn Nirvana die beste Band sind, dann muss Cobain ja auch der beste Gitarrist sein.
Und Quake ist halt ein Kultspiel, also muss das Cover.... Sie verstehen, knick knack.

Das Cover hat ja auch durchaus einen Reiz. Schlichtheit ist oft besser als Wucht und Bombast. Aber besonders elegant oder originell ist das Artwork nun wirklich nicht, und fängt auch die Atmosphäre des Spiels in keinster Weise ein.
Kommentar wurde am 05.07.2022, 07:07 von GameGoon editiert.
24.09.2015, 13:51 Aydon_ger (889 
Das Packungsdesign fand ich bereits damals hervorragend. Und schon auffällig, wenn man es bspw. mit dem Konkurrenten Duke Nukem 3D vergleicht. Auch das Manual war cool gemacht, ein dickes Büchlein, das auch ein bisschen ironisch geschrieben war.

Seien wir ehrlich: eigentlich hätte auch eine schwarze Box mit nem fetten ID-Logo gereicht... ;-)
10.02.2014, 17:17 fronkn (82 
Quack!
04.02.2014, 05:18 Twinworld (2716 
Schlichte Schönheit
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!