Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




-_-

zurück

Amiga Joker 10/91



PC vs. Amiga

Ich bin ober-mega-hyper-stolzer Besitzer eines PC 80486 Tower mit 33MHz, verfüge über 6x 32 Bit-EISA X 2 x 8 Bit Steckplätze, 256KB Cache, VGA Karte, Festplatte, Laufwerke etc. etc... und behaupte nun, dass mir Eure so heißgeliebte Freundin nicht das Wasser reichen kann!
Doofer, dummer Angeber werdet Ihr jetzt sagen, aber gebt’s dich selbst mal zu: was macht Ihr denn den lieben langen Tag mit Eurem Amiga, hä? Spielen, SPIELEN, SPIELEN!!! Gut, ich sitze auch sehr oft bei meinem Freund (Amiga Besitzer) und baller ein bisschen rum, ich lese auch wirklich gerne Euer Magazin (echt wahr), aber das so manch einer sagt, der Amiga sei der beste Computer überhaupt, ist absurd. Ich will jetzt nicht behaupten, das der Amiga so furchtbar schlecht ist, aber wenn ich zu meinem Freund sage, der Amiga sei ein Spielecomputer, fährt er total aus dem Häuschen. Aber was macht Ihr denn sonst damit?
Ein PC kostet zwar eine Stange mehr, aber ich kann viel mehr damit anstellen, und er ist 100.000 mal zukunftssicherer (ich kenne viele Leute die anfangs nicht vom Amiga loskamen, später jedoch lernten sie die Fähigkeiten eines guten PCs kennen und stiegen um). Für mich war und ist der Amiga ein Spielecomputer - hiermit rate ich Euch: Steigt um. Der Amiga Joker wird in PC Joker umbenannt, und die Sache ist geritzt! Was haltet Ihr davon? Fragt... tja,wer eigentlich? Das Fax kam ohne Unterschrift bei uns an.

Ah, schon der dritte Leser für unseren PC Joker! Da man 33,3 Prozent seiner Kunden nicht gerne vergrault, hier unsere Antwort in ausgewählt sanften Worten:
1. Genau für Leute wie Dich machen wir uns ja nun die Arbeit, ein zweites Heft zu schreiben (nix umbenennen und so).
2. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wunderkiste. Aber für ein gepflegtes Ballerspiel gehst Du zu Deinem amiganisierten Freund - Du siehst also, dass beide Rechner ihre Vor- und Nachteile haben.
3. Daß der Amiga ein prima Spielecomputer ist, wurde von uns kaum jemals bestritten. Was glaubst Du, warum praktisch das ganze Heft aus Spieletests bestehst? Langsam kommt uns der Verdacht, Dein Faxgerät hat einfach die Nummer des falschen Magazins erwischt...
von KingNothing

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalt Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (93)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7   »
29.01.2021, 15:40 Pat (6202 
Auch Abseits von Super VGA wurde das reine VGA in Spielen bei den PCs ja meist besser verwendet als die üblich gebrauchten 32 Farben des Amiga.

Und ja, MIDI über Roland (auch wenn es hier welche gibt, die den Klang nicht mögen) hat rein musikalisch schon viel geboten aber auch der Adlib hatte einen auf seine Art coolen Klang (fand den Amiga aber da schöner).
Dann aber war es bei vielen Amiga-Spielen halt so, dass man sich zwischen Musik und Effekten entscheiden musste und sonst halt die Effekte Teile der Musik abschalteten.
Ich finde, in Sachen Effekte war der Amiga damals schon noch einen Tick besser - bis die SB16 kam.

1991 hatte ich persönlich beides. Aber gerade mein damaliges Lieblings-Genre, die Adventures, hatten schon ihre liebe Mühe am Amiga.

Ich war auf jeden Fall einer der anderen drei PC Joker Kunden.
Kommentar wurde am 29.01.2021, 15:40 von Pat editiert.
29.01.2021, 14:47 Grumbler (1440 
1991 gab's schon Super-VGA (i.e. 640x480x256 aus 262.144 Farben) und 'ne theoretische Roland-/Soundblaster-Kombi, also "audiovisuell" gab's da durchaus was zu "protzen", und der Amiga wurd schon lang locker links überholt, wenn man jetzt nicht so auf den Preis schaut.

Auch den 386er gab's schon, die PC-Version von Turrican 2 braucht nur einen mit 20 MHz (obwohl es erst 1995 rauskam), also *theoretisch* hätte man schon alles vom Amiga rüberportieren können, aber gab (a) halt keinen Bedarf (in den US kaufte wer Action wollte Konsolen), und (b) die ständig fortschreitende Evolution bei PC-Architekturen hat Entwickler nicht inspiriert, aus einer gegebenen Konfiguration das Maximum rauszuholen (auch 3D-Simulationen unterscheiden sich erheblich und wurden meistens in Hochsprachen programmiert).
Kommentar wurde am 29.01.2021, 14:49 von Grumbler editiert.
28.01.2021, 23:19 SarahKreuz (10000 
Ach, der Brief wieder.

Der getriggerte PC-User, der erkannt hat, dass andere Computer eher zum spielen, SPIELEN , SPIELEN!!! geignet waren. Ja, das tut weh und verleitet zu Neid, Missgunst, Empörung und kulminiert in einen Leserbrief an quasi-alle, die's besser haben.

1991 hätte ich für kein Geld der Welt den Amiga 500 gegen einen 2000 DM teuren PC getauscht. Um dann (wie der Leserbriefschreiber) mit potenter Hardware zu protzen? Mehr gab's ja auch nicht. Audiovisuell gab's nix zu protzen - noch nicht mal mit seiner aufgelisteten (extrem potenten) Hardware hier. Software definiert Hardware! Zwei Jahre später sah die Sache schon anders aus. Aber zwei Jahre ist eine laaange Zeit. Da hatte ich bestimmt schon 834 Mal Turrican 2 und Lotus 2 und hundertachtzig weitere Games mit einer 2 im Titel durchgespielt.

Der große Exodus vieler Amiga-User in Richtung eines IBM-kompatiblen PCs fand auch erst 1993 statt. Wer vorher ging war blöd und verpasste eine ganze Menge. Wer 1991 keine Alternativen hatte und Zuhause nur am PC saß, der schrieb halt gefrustete Leserbriefe.

Ich bin immer noch der Meinung, das DOOM die große Wende brachte. Kein Wing Commander 1 und 2, kein Ultima Underworld, kein Wolfenstein 3D juckte die Amiganer und Konsoleros. Das hatte alles keinen solchen Impact wie Doom. Doom war PC! Und, meine Herren, wie es das war....

Kommentar wurde am 28.01.2021, 23:23 von SarahKreuz editiert.
28.01.2021, 21:19 metal (257 
ApB1 schrieb am 26.02.2019, 15:37:
... aber was nutzte einem CrossDos wenn der Amiga nur ein 720kb Laufwerk hatte welches Disks mit 880kb formatieren konnte, wogegen beim PC schon 1,44kb Laufwerke Standard waren?


zum datenaustausch war das völlig ok, weil die pc-laufwerke mit den 720kb-disks umgehen konnten .
26.02.2019, 16:25 DaBBa (3187 
JerryMouse schrieb am 26.02.2019, 12:34:
Es gab doch ab der Workbench 2.1 die mitgelieferten CrossDOS-Treiber (Link), mit denen man FAT-formatierte Disketten von DOS und Windows 3.x lesen konnte.
Im Prinzip ja, aber...
Kickstart/Workbench 2.x kam 1991. Selbst danach hat Commodore aber noch Pakete verkauft, in denen alte Amiga 500 mit Kickstart/Workbench 1.3 drin waren. So hat mein Cousin damals in den frühen 90ern noch ein Paket namens "Amiga 500 School" gekauft. Da war ein Amiga 500 mit Workbench 1.3 ohne MS-DOS-Schnittstelle drin.

In Deutschland wurde der A500 1 Mio. mal und die A1000 und A2000 zusammen 150.000mal verkauft. Alle neueren Amigas (A500+, A600, A1200 etcpp.) zusammen 400.000mal. Daher muss man davon ausgehen, dass die meisten Amiga-Nutzer nur Kickstart/Workbench 1.x am Start hatten.
26.02.2019, 15:37 ApB1 (42 
... aber was nutzte einem CrossDos wenn der Amiga nur ein 720kb Laufwerk hatte welches Disks mit 880kb formatieren konnte, wogegen beim PC schon 1,44kb Laufwerke Standard waren?
Kommentar wurde am 26.02.2019, 16:38 von ApB1 editiert.
26.02.2019, 13:16 Retro-Nerd (13460 
Stimmt. Fehlende PC Disketten Kompatiblität ab 1989 per CrossDos Standalone, und später Teil des OS 2.1, konnte man dem Amiga nun nicht vorwerfen.
26.02.2019, 12:34 JerryMouse (474 
Die Heimcomputer hatten das Problem, dass ihnen die MS-DOS-Interoperabilität fehlte. Hätte der Amiga 500 damals ohne Zusatzsoftware auch MS-DOS-formatierte Disketten gelesen, wäre der Amiga vielleicht für viele eine Alternative gewesen, weil sich auch Amiga-Nutzer Arbeit hätten mit nach Hause nehmen können.

Es gab doch ab der Workbench 2.1 die mitgelieferten CrossDOS-Treiber (Link), mit denen man FAT-formatierte Disketten von DOS und Windows 3.x lesen konnte.
Und allgemein hatte Commodore der Workbench ab der Version 2.0 und dem Amiga 3000 einen doch recht professionellen Charakter verpaßt. Professionelle Software gab es auch, gerade im Video/Grafik-Sektor war man damals noch führend. Gute Textverarbeitungen gab es ebenfalls ab etwa 1992 (Wordworth, Final Writer, Maxon Word), die dem MS-Word for Windows fast ebenbürtig waren. Selbst in der Anfangszeit des Amiga 1000 (1986) hatte Commodore bereits für eine handvoll von guten Programmen gesorgt (Graphicraft, Textcraft).

Als Schüler hatte man halt damals kein Geld, um sich die teure Software zu beschaffen. Aber das war im PC-Sektor eigentlich noch schlimmer von den Preisen, nur das man viel leichter an Raubkopien von professioneller Software kam.
Kommentar wurde am 26.02.2019, 12:38 von JerryMouse editiert.
26.02.2019, 12:11 mark208 (1173 
Ich halte das Fax eher für einen Werbe Gag. Ich bin zu der Zeit von C64 auf PC umgestiegen, der Grund für PC war simpel, ich war Student und hatte wenig Ahnung von Computern generell und hab das gekaut was meine Freunde und Bekannte hatten und das war nach dem C64 ausnahmslos PC zu dem Zeitpunkt.

Nun glaube ich das ich ein paar Jährchen älter bin als die meisten hier, weswegen ja auch die Basics des Computers generell an mir vorbeigegangen sind. Im der Schulzeit gab es eine AG Informatik, da hat ein Mathelehrer sein Privatgerät in die Schule gebracht und mit den Mathematik Cracks dort wohl das gemacht, was heute jeder 10-jährige kann.

Von daher stellte sich für viele immer die Frage, was haben meine Kollegen, weil die wenigsten hatten genug selbst Ahnung von der Materie. Und da fiel der Amiga reihenweise durch, letztlich weil zu teuer.

Nach meinem Gefühl hat es der Amiga auch bis auf wenige Ausnahmen nie von der Schülermaschine ins Erwachsenenzeitalter geschafft.
Kommentar wurde am 26.02.2019, 12:13 von mark208 editiert.
25.02.2019, 21:40 asc (2349 
Ich sehe das so:
Die Heimcomputer waren eine neu entstandene Nische, die neben dem Standard-PC lief und eigentlich endlich waren.
Der Amiga hätte, wie der Atari St oder Apple parallel zum PC eine gute Chance haben können. Warum aber die Hersteller wie Commodore und ich meine auch Atari, sich immer auf den MS-DOS Standard gestürzt haben - ich weiß nicht. Wären nicht gute "Office"-Produkte für deren Produkte nicht ausreichend gewesen, so als Pendant zu Word & Co.? Hätte mal Commodore dort Energie hineingesteckt als in die Entwicklung von z.B. PC-Karten ... Aber hinterher ist man immer schlauer ...
Kommentar wurde am 25.02.2019, 21:41 von asc editiert.
25.02.2019, 20:12 DaBBa (3187 
Im Nachhinein würde ich sagen:
Die Heimcomputer hatten das Problem, dass ihnen die MS-DOS-Interoperabilität fehlte. Hätte der Amiga 500 damals ohne Zusatzsoftware auch MS-DOS-formatierte Disketten gelesen, wäre der Amiga vielleicht für viele eine Alternative gewesen, weil sich auch Amiga-Nutzer Arbeit hätten mit nach Hause nehmen können.
Später hatte man als Amiga-Nutzer noch zusätzlich das Problem, dass es keine Amiga-Software gab, die Dateien der Microsoft-Anwendungsprogramme (.doc, .xls usw.) lesen konnte. Vielleicht (!!) hätte es beim oben beschriebenen Szenario rechtzeitig eine Amiga-Alternative zum MS-DOS-Word gegeben.

Heute haben wir die Situation, dass sich die Apple-Computer (die damals schon DOS-Disketten lesen und Ports der Microsoft-Produkte hatten) ihre kleine Nische bewahrt haben, auch wenn sie mittlerweile technisch IBM-kompatible PCs mit einem angepassten Betriebssystem sind.
24.02.2019, 23:14 Marco (3572 
Schön, dieses Fax aus der Vergangenheit heute hier zu lesen.
30.12.2014, 14:43 Pat (6202 
91 war schon so langsam die Zeit, als ich selbst auch einen PC hatte. EGA wurde langsam von VGA verdrängt, AdLib langsam durch den Soundblaster. Ja, so langsam zog der PC am Amiga vorbei.

Glück für den Amiga, dass zu jener Zeit viele Firmen immernoch EGA und nur OPL für Sound verwendeten.
Es dauerte dann meiner Meinung noch eine Weile bis der PC wirklich den Amiga stehen liess aber 1991 war auf jeden Fall die Zeit, wo der PC spieletechnisch langsam echt gut wurde.
29.12.2014, 20:47 forenuser (3686 
asc schrieb am 29.12.2014, 20:40:
forenuser schrieb am 12.12.2011, 22:26:
Ich fürchte die Erklärung, warum Amiga, aber auch ST und Archimedes, den "Kampf gegen den PC verloren haben liegt im ersten Satz des Leserbriefs:
[...]


Ja, da hast Du recht. In meiner sechsten Klasse ist das Iphone auch besser als andere Handies. U.a. geht da die Lautstärke bis 100, das andere nur bis 10.

Diese Kinder


Bis 10? Verdammt, meines nur bis 7...
29.12.2014, 20:40 asc (2349 
forenuser schrieb am 12.12.2011, 22:26:
Ich fürchte die Erklärung, warum Amiga, aber auch ST und Archimedes, den "Kampf gegen den PC verloren haben liegt im ersten Satz des Leserbriefs:
[...]


Ja, da hast Du recht. In meiner sechsten Klasse ist das Iphone auch besser als andere Handies. U.a. geht da die Lautstärke bis 100, das andere nur bis 10.

Diese Kinder
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!