Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Retro-Artikel

zurück Gehe zu:


Amiga Classix 4


Hersteller:
Magnussoft

System:
PC | Mac CDROM

Sprachversion:
Deutsch, Englisch

Preis:
12,99 EUR

Kaufen:
Amazon

Inhalt:
Kommen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit, in eine Welt der Pixelpracht und coolen Sounds, bei der Ihnen sogar das simulierte Rattern des Diskettenlaufwerks aus den Laut- sprechern entgegen schallt (nur unter Windows). Amiga ClassiX 4 bietet eine Zusammenstellung von über 200 beliebten Amiga-Spielen, als Vollversion oder Demoversion, mit denen Sie das Feeling vergangener Tage neu aufleben lassen können. Spielen Sie die originalen Amiga-Spiele einfach und komfortabel auf Ihrem Windows- oder Macintosh-Rechner und begegnen Sie heiss geliebten Spiele-Klassikern wie:

Airbus A-320 * Alien Breed 2 * Another World * Apidya* Arkanoid * Battle Squadron * Cadaver * Cybernoid * Deliverance * Disposable Hero * Elfmania * Erben des Throns *Flamingo Tours * Gods * Hannibal * Hybris *Jaguar XJ 220 * Lemmings 2 * Lethal Xcess * Mega Lo Mania * Nebulus * Nemac IV * Pinball Fantasies *PP Hammer * Pro Tennis Tour 2 * Rick Dangerous 2 * Rings of Medusa *Sensible World of Soccer * Slam Tilt * Stormlord *Super Skidmarks * Superfrog * Tie-break *Turrican 2 * Twintris *Valhalla *Worms * Xenon 2 * Zool und vielen mehr...

Dank eines komfortabel zu bedienenden Menüs können die verschiedenen Spiele einfach per Mausklick gestartet werden. GO RETRO - mit Amiga ClassiX 4, der ultimativen Amiga-Spiele Compilation!

Geschrieben von kultboy.

Mit freundlicher Genehmigung der magnussoft Deutschland GmbH
   Bild: JPG | Abmessung: 378x500 | Grösse: 41 Kbyte | Hits: 12270
Scan von kultboy
User-Kommentare: (24)Seiten: [1] 2   »
07.03.2018, 21:49 DaBBa (3187 
Insbesondere die Cracker und die Leute, die Sets aus Images aufbauen (TOSEC etc).
Aber das ist ja ein offenes Geheimnis: Eine Archivierung ist dann am effektivsten möglich, wenn man sich nicht an Urheberrechte hält. Wenn man einfach alles ins Archiv wirft, ohne irgendwen zu fragen.

* Es gibt Amiga-Spiele, die sich original vielleicht ein paar Tausend Mal verkauft haben. Von denen aber irgendjemand irgendwann einen Crack und wer anders ein ADF erstellt hat. Der Entwickler hat sie längst vergessen - aber sie leben trotzdem weiter.
* Es gibt MAME-Emulationen von Arcade-Spielen, von denen weltweit weniger als 100 Originale am Automaten erhalten sind.
* Es gibt auf YouTube Tausende von TV-Mitschnitten, die man nicht original auf DVD/BR kaufen könnte, selbst wenn man wollte. Weil es keine offiziellen Mitschnitte mehr gibt - oder weil die, die es gibt, aus kommerziellen oder rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden. Und das sind nur die Sachen, die von YouTube nicht wegen gemeldeter Urheberrechtsverletzungen gelöscht wurden. Würde YouTube einen Tag lang alle gelöschten Videos wieder freischalten, wäre YouTube an dem Tag ein Archiv, in dem unfassbar viele Serien, Filme und Musikstücke verfügbar wären - auch solche, die man nicht auf DVD oder legalem Streaming kaufen kann.
Kommentar wurde am 08.03.2018, 08:47 von DaBBa editiert.
07.03.2018, 20:38 Gunnar (4890 
Zitat aus der im Wiki verlinkten Antwort: "Auch sind viele Programmierer nicht mehr im Besitz Ihrer Master Disks, weshalb es leider manchmal unumgänglich ist, auf Versionen mit Crack-Intros zurückzugreifen." - Schau an, somit werden die Schulhof-Kids von einst also zu den letzten Quellen von vom Aussterben bedrohten Programmen.
Kommentar wurde am 07.03.2018, 20:38 von Gunnar editiert.
07.03.2018, 18:27 DaBBa (3187 
Bei Magnussoft sind die Amiga Classix jedenfalls nicht mehr verfügbar. Vermutlich sind die Lizenzen abgelaufen; insbesondere die Kickstart-Lizenz.

Magnussoft hatte zumindest den Anspruch, die Spiele ihrer Retro-Pakete lizenziert zu haben.
https://www.c64-wiki.de/wiki/C64_classix#Sonstiges
Die beiden dänischen Spiele wurden einst von verschiedenen Publishern vertrieben, die auch jeweils einige andere Spiele der Amiga Classix-Pakete veröffentlicht haben. Vermutlich hat sich Magnussoft da die Rechte geholt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Vertriebe oder deren Rechtsnachfolger der Vertriebe wirklich anno 200x noch Magnussoft rechtssicher den Re-Release in Deutschland genehmigen konnten. Aber einfach schwarz kopiert sind die Spiele wohl nicht.

Ich bleibe dabei: Wenn ich keinen Wert auf Urheberrecht lege und einfach auf Risiko Spiele ohne Erlaubnis verwurste, nehme ich nicht Battle Squadron und Hybris.

Die Bravo Screenfun hatte auch mal ein Re-Release mit Crack auf der Cover-CD:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=57509

Kommentar wurde am 07.03.2018, 18:30 von DaBBa editiert.
07.03.2018, 15:51 Blaubär (824 
Ha - genau diesen Shit habe ich vor langer Zeit "versucht" zu installieren und habs ums Verrecken nicht zum Laufen gebracht. Himmel war ich enttäuscht und sauer. Ob die das legal oder sonst wie an Mann und Frau bringen ist mir dabei sowas von wurscht
07.03.2018, 13:54 SarahKreuz (10000 
DaBBa schrieb am 28.03.2016, 13:42:
Meine Kristallkugel sagt:
Die hatten irgendein uraltes Vertriebspaket von irgendeinem verschollenen Vertrieb in die Hände bekommen - und das für diese Compilation verbraten.

Ja, kann gut sein. Die Geschichte hinter dieser Compilation ist sicher nicht uninteressant.

Retro-Nerd schrieb am 29.03.2016, 00:07:
Warum, keine Sau interessieren da ein paar Verkäufe von alten Amiga Spielen. Echte Gewinne fährt da keiner ein. Auch nicht mit so einer Compilation wie dieser hier. Wenn denn die Rechtinhaber sowas überhaupt mitbekommen, was eher selten der Fall ist.

Lokale Gewinne hat diese Compilation bestimmt eingefahren. Alle Classix-Ausgaben (inklusive Gold-Ableger) sind in den großen Media Märkten und Saturn-Läden Deutschlands verschachert worden. Ohne entsprechende Nachfrage wäre das alles nicht in Serie gegangen. Zuletzt wurden sie in den dortigen Wühltischen verramscht, für 1 oder 2 Euro.

Auf internationaler Eben davon etwas mitzubekommen ist da aber ganz bestimmt eine andere Geschichte, da magste recht haben.
Kommentar wurde am 07.03.2018, 13:54 von SarahKreuz editiert.
29.03.2016, 09:43 DaBBa (3187 
Retro-Nerd schrieb am 29.03.2016, 00:07:
Warum, keine Sau interessieren da ein paar Verkäufe von alten Amiga Spielen. Echte Gewinne fährt da keiner ein. Auch nicht mit so einer Compilation wie dieser hier. Wenn denn die Rechtinhaber sowas überhaupt mitbekommen, was eher selten der Fall ist.
Im Prinzip ja, aber...
Selbst wenn das den Rechteinhaber nicht wirklich übermäßig interessiert, wäre das für ihn ein Anruf beim Anwalt und der Rest würde fast selber laufen.

Wobei das Abmahnwesen in Deutschland natürlich ziemlich "abmahner-freundlich" ist. Ein einziger Formbrief reicht und schon klingeln 100 € in der Kasse. Ob das in England genauso ist, weiß ich nicht.

Aber ich sag mal:
Bei Nintendo bzw. den alten Super Mario-Spielen würde sich das längst nicht jeder trauen.
Kommentar wurde am 29.03.2016, 09:51 von DaBBa editiert.
29.03.2016, 00:07 Retro-Nerd (13460 
Warum, keine Sau interessieren da ein paar Verkäufe von alten Amiga Spielen. Echte Gewinne fährt da keiner ein. Auch nicht mit so einer Compilation wie dieser hier. Wenn denn die Rechtinhaber sowas überhaupt mitbekommen, was eher selten der Fall ist.
28.03.2016, 19:27 DaBBa (3187 
Retro-Nerd schrieb am 28.03.2016, 14:10:
Denn einfach so auf gut Glück kopiert doch niemand irgendwelche steinalten, Mützen ohne Genehmigung auf seine CD.

Dann schau mal auf eBay vorbei. Alive Media hat öfters Amiga CDs von noch aktuellen Rechteinhabern (Shadow of the Beast Trilogie z.B. oder Giana Sisters + Co) angeboten.

Das wundert mich wirklich. Das sind beides Markennamen/Franchises/Intellectual Properties (ich weiß nicht, wie das aktuell im Computer-BWL-Slang heißt ), die aktuell (!) genutzt werden. Giana Sisters Twisted Dreams wird auf Steam verkauft, Shadow of the Beast wird demnächst auf der PS4 erscheinen.

D. h. da müsste es doch mindestens ein bis zwei Unternehmen geben, die den Engländern Dampf unterm Hintern machen könnten.
28.03.2016, 14:10 Retro-Nerd (13460 
Denn einfach so auf gut Glück kopiert doch niemand irgendwelche steinalten, Mützen ohne Genehmigung auf seine CD.


Dann schau mal auf eBay vorbei. Alive Media hat öfters Amiga CDs von noch aktuellen Rechteinhabern (Shadow of the Beast Trilogie z.B. oder Giana Sisters + Co) angeboten.
28.03.2016, 13:42 DaBBa (3187 
Meine Kristallkugel sagt:
Die hatten irgendein uraltes Vertriebspaket von irgendeinem verschollenen Vertrieb in die Hände bekommen - und das für diese Compilation verbraten. Denn einfach so auf gut Glück kopiert doch niemand irgendwelche steinalten, Mützen ohne Genehmigung auf seine CD. Da stimmt das Verhältnis zwischen Ertrag (ein paar Euro extra von den Leuten, die sich die Compilation extra wegen Hybris kaufen) und Risiko nicht.

Teilweise wurden Vertriebsrechte damals weitergereicht, ohne dass der eigentliche Entwickler darüber informiert wurde. So gibt es bspw. auch eine CD32-Version von "Seven Gates of Jambala", von der der Entwickler Thalion damals (laut Amiga Games) nichts wusste. Thalion wusste damals nicht mal, wer oder was "Unique" überhaupt ist.
Der Amiga Joker wusste hingegen: Unique war ein Label von Grandslam - und die hatten die Vertriebsrechte am Spiel außerhalb Deutschlands.

Dass bei Re-Releases gecrackte Spiele verwendet werden, ist aber an sich nicht so außergewöhnlich. Das ist einfach für alle Beteiligten das Komfortabelste:
- Der Entwickler muss keine neue Version bauen/compilieren (falls er das überhaupt noch könnte)
- Der Benutzer muss keine Handbuchabfragen beantworten
- Der Hersteller muss nicht dafür sorgen, dass der Benutzer die Handbuchabfragen überhaupt beantworten kann (indem er die Antworten irgendwie zusätzlich einblendet)
Kommentar wurde am 28.03.2016, 13:43 von DaBBa editiert.
25.08.2012, 17:48 Retro-Nerd (13460 
War ja auch klar. Wenn da noch mehr ehemalige/aktive Amiga Programmierer mal auf solche Compilations schauen würden gäbe es noch viel mehr Klagen.
25.08.2012, 10:20 SarahKreuz (10000 
DaBBa schrieb am 11.03.2009, 16:03:
Illegal ist die Sache ja nicht. Die Verwertungs-Rechte an den eigentlichen Spielen werden sie wohl ordnungsgemäß erworben haben.

Wer weiß, wer weiß... http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2012-08-00059-DE.html
27.09.2010, 10:32 Berghutzen (3621 
Retro-Nerd schrieb am 24.02.2009, 16:49:
Ich habe mich immer gefragt, wer solche Schrott CD's gekauft hat.


Also, ich habe die Amiga Classix 2 Gold hier - allein damit mir keiner vorwerfen kann, ich hätte die Kickroms illegalerweise runtergeladen . Außerdem muß ich sagen: Die "vorgefertigten" Einstellungen zu den ADFs sind sehr komfortabel. Und da lässt sich die schmale Ausstattung an "echten" Amigaspielen verschmerzen. Mit den vorhandenen hab ich eh genug zu tun. Aber mehr dazu im Mitgliederbereich *G*.
11.03.2009, 16:03 DaBBa (3187 
dead schrieb am 25.02.2009, 07:37:
[zitat]Na, das macht die ganze Sache ja noch besser/legaler! Wie dumm von mir!


Illegal ist die Sache ja nicht. Die Verwertungs-Rechte an den eigentlichen Spielen werden sie wohl ordnungsgemäß erworben haben.

Und die Cracker werden wohl kaum rechtlich gegen dagegen vorgehen, dass Magnussoft "ihre Arbeit klauen".
Kommentar wurde am 11.03.2009, 16:04 von DaBBa editiert.
25.02.2009, 07:37 dead (949 
DaBBa schrieb am 24.02.2009, 15:37:
Normal. Wie viele Hersteller von damals haben wohl Images von den alten Disketten erstellt und aufbewahrt?


Na, das macht die ganze Sache ja noch besser/legaler! Wie dumm von mir!
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!