Im SNESCAST reden Florian und Felix über ein "Kommamdostrategie-/Rollenspiel" von Namco, in dem man im Battletech-Stil die Pläne des bösen Zorgeuf durchkreuzen muss.
In der Spiele-Datenbank gibt es Metal Marines Tests aus Mega Fun, PC Joker, PC Player, Power Play und Video Games. Einen neueren Klassik-Test von Kult-Redakteur Winnie Forster gibt es außerdem bei der Maniac. Kommentar wurde am 24.07.2021, 11:45 von Jochen editiert.
Über den Berufsalltag des Spieljournalisten sprechen bei GAMES INSIDER wieder Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sönke Siemens - und auch Kollegen von PC Games, play5 und consol.at kommen zu Wort.
Warum die Maniac / M! Games für die Folge "Videospiele für die Nachwelt erhalten" nicht einfach den alten M!Cast-Feed reaktiviert, versteh ich allerdings nicht. Damit sind die doch noch bei etlichen Podcast-Plattformen vertreten, der Aufwand sollte also für die M!-Redaktion nicht sehr groß sein...
Auch die M!Games hat einen (bisher unregelmäßig erscheinenden) Podcast.
Thema der aktuellen Ausgabe:
Wie kommt es, dass Publishern offenbar so wenig an ihrem digitalen Erbe liegt und wie schwierig ist es, Videospiele dauerhaft zu archivieren und sie für die Nachwelt zu erhalten? Um diese Fragen zu beantworten, haben Lennard und Thomas sich mit Experten zusammengesetzt: Dr. Winfried Bergmeyer ist ehemaliger Leiter der Internationalen Computerspielesammlung und Tobias Steinke arbeitet bei der Deutschen Nationalbibliothek im Bereich Langzeit- und Webarchivierung. Im Podcast geht es um Emulation, die Schwierigkeiten bei der Bewahrung von Online-Spielen und die Wertschätzung von Games in der Gesellschaft.
Die BROTKASTENFREUNDE bringen wieder C64-News, außerdem sprechen Steffen Görzig und Christian Gleinser ab 00:58:32 mit Kult-Redakteur Boris Schneider-Johne über alte Spiele auf modernen Plattformen, Emulatoren und C64-Alternativen.
Auch bei kultboy.com gibt es ein Interview, das Kultboy und Dragondancer vor längerer Zeit mit Boris geführt haben. Kommentar wurde am 22.07.2021, 20:01 von Jochen editiert.
In einem neuen Format von GAME NOT OVER wirft Paul Kautz einen kurzen Blick auf die Spiele, die irgendwie seine Karriere und sein Leben beeinflußten - und für die Pilotfolge schaut Paul sich erneut eine WK-II-Flugsimulation an.
Auf dem Mega Drive kämpfen André Eymann und Boris Kretzinger für BLIND DATE GAMER mit einem Apache-Hubschrauber gegen den Schurken Ivan Retovitz und seine Schergen.
In der Kultboy-Datenbank stehen Red Zone Tests aus Play Time und Video Games, einen Klassik-Test von Kult-Redakteur Martin Gaksch gibt es bei der Maniac. Kommentar wurde am 19.07.2021, 16:06 von Jochen editiert.
Für das Videospieleformat von STAY FOREVER beschäftigen sich Fabian Käufer und Christian Schmidt mit einem Rätselspiel von Epyx, das seine Premiere auf der ersten Handheld-Konsole mit Farbdisplay feierte: Atari Lynx.
In der Spiele-Datenbank gibt es Tests von Chip's Challenge aus Amiga Joker, ASM und Power Play. Die PC-Version war auch im Microsoft Entertainment Pack 4 enthalten, das zusammen mit Windows 3.1x vertrieben wurde. Kommentar wurde am 18.07.2021, 18:47 von Jochen editiert.
Infos zur Spielentwicklung gibt es auch bei itch.io in Dr. Ludos Devlog: Making a SNES game in 2020. Kommentar wurde am 16.07.2021, 20:01 von Jochen editiert.
In der Spieledatenbank gibt es Tests von Castle of Illusion starring Mickey Mouse aus ASM, Power Play und Video Games. Kommentar wurde am 16.07.2021, 12:44 von Jochen editiert.
ja nicht nur was gedacht, sondern ist damit auf die hier geäußerten Wünsche anderer eingegangen. Diese Wünsche waren eben...nicht ungefragt Spoiler lesen zu müssen oder ungefragt von Text-Massen erschlagen zu werden. Alles eine Frage der Empathie, dieses auch zu nutzen.
#MyTwoCents Kommentar wurde am 14.07.2021, 11:55 von SarahKreuz editiert.
SarahKreuz schrieb am 12.07.2021, 19:36: Rein vom Gefühl her, würde ich sagen: die allermeisten klicken bestimmt selektiv auf der Startseite auf ein Lieblingsspiel, dass gerade neu kommentiert wurde.
Ich z.B. tu' das meistens, ja. Aber wenn ich sehe, dass jemand einen langen Text zu einem mir unbekannten Spiel geschrieben hat, lese ich das auch mit großem Interesse. Bloß kann ich sowas schwer kommentieren. Jedenfalls lese ich sehr gerne Spieletagebücher.
Kommt ganz darauf an, wie man Kultboy so liest. Dann kann es Spam sein, oder eben auch nicht. Ich klicke seit 130 Jahren auf der Hauptseite immer auf "weitere Kommentare (mit Text)", hab mich irgendwie dran gewöhnt; alles sofort lesbar. Kein einzelnes herumgeklicke auf der Hauptseite auf einzelne Posts. Der Nachteil dabei ist aber eben, dass du dich durch die vielen neuen Einträge bei den Retro-Podcasts scrollen musst. Aber schlimmer geht immer: z.B. mal wieder ein 10 bis 15KB-"Wall Of Text", der ohne freundlichem Text-
Verborgen! Geil, wa?
-Verbergen ankommt.
Rein vom Gefühl her, würde ich sagen: die allermeisten klicken bestimmt selektiv auf der Startseite auf ein Lieblingsspiel, dass gerade neu kommentiert wurde. Und bei so einer Vorgehensweise stört ein Maschinengewehrfeuer von neuen Einträgen ja nicht. Man klickt halt woanders. Kommentar wurde am 12.07.2021, 19:36 von SarahKreuz editiert.
Bei kultboy.com gibt es in der Spiele-Datenbank auch Tests von Videospielautomaten. Außerdem gibt es noch einige ältere Retrokompott-Folgen, die in der Podcast-Rubrik noch nicht verlinkt wurden: