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Früher war Alles Besser - Ein Seitenblick auf die alte, vergangene, Zeit
19.März 2008 bis 19.März 2009

Es war die Zeit vom "Flutschfinger" und vom "braunen Bären"! Die Zeit in der man im Kino den Higlander sah und später den Gott aller fairen Polizisten, "Robocop". Am Wochenende, zur Ferienzeit, gab es den Wunschfilm der Woche und "Spaß am Dienstag" heizte mit "Zini" ein. Ein junger Tom Cruise ließ die Herzen der Mädchen höher schlagen und Charles Bronson half marodierenden Punkerhorden dabei ins Licht zu gehen.
Sorglose Zeiten. Man tobte wahlweise als Cowboy oder (den vielen Römerfilmen Tribut zollend) als Römer durchs Unterholz und hatte so eine frühe Counterstrike (light) - Erfahrung. In Schwimmbädern gab es weniger Proleten, dafür aber mehr Automaten zum Zocken. "Pac Man", "Supersprint", irgendeiner der tausend Breakoutklone oder "Double-Dragon".
Meine Jugend, und die von vielen Anderen (wie ich hoffe, oder annehme), war recht frei von den Zwängen und Konzessionen, denen man sich nun als alter Sack unterwerfen muss. Die Stunden dauerten noch ewig. Endlose Minuten, die niemals enden wollten zwangen mich zu Geduld und Nachsicht den Freunden gegenüber, wenn man mal wieder gemeinsam am alten Commodore saß um sich mit "Who Dares Wins", "Commando" oder "Summer Games" zu vergnügen. Dunkle Kinderzimmer nur durch das illuminierende Licht des schwarz-weiß Fernsehers in schemenhafte Behaglichkeit getaucht, füllten sich mit pickeligen, pubertierenden Gestalten, deren einzige Sorge der Highscore des Anderen war und dass man möglichst nicht während einer langen Partie "Bubble-Bobble" (zu Zweit) die Limo raustragen musste. Pausefunktionen waren selten damals, aber eigentlich auch nicht nötig. Man hatte eine Blase aus Stahl. Ganz so, wie der oben bereits erwähnte Robocop ein Mann aus Stahl war, der der Kultspieleschmiede Ocean für ein seltsames Spiel mit seinem Namen zu großem Dank verpflichtet ist.
Ich liebte diese Zeit und liebe es in Erinnerungen an die Frühzeit der Computerspiele und deren Systeme zu schwelgen.
Es hatte so seine ganz eigene Faszination. Es wirkte alles so bruchstückhaft, so noch nicht erwachsen. So in seinen Anlagen bestehend, aber noch lange nicht reif genug um sich selber zu definieren. Es schien wie ein kleines Baby mit Kulleraugen, dass noch ganz viel aufnehmen muss. Es machte Spass beteiligt zu sein. Sich selber zu versuchen. Etwas zu kreieren und mit Anderen zu teilen. Da war etwas Neues, mit dem unsere "Alten" nicht so recht wussten, was sie damit anfangen sollten. Sollten sie es verbrennen, mit Weihwasser in seine Schranken weisen oder mitmachen!?! Die Antwort viel vielfach wohl sehr individuell aus. Mein Vater, z.B., war immer ein Freund davon, mir die Freude an etwas zu nehmen, indem er es verwissenschaftlichte und eine Art Zwang daraus machte. So musste ich dann (falls ich einen Computer wollte und eventuell auch zocken wollte), an diversen Basickursen teilnehmen, wurde abgefragt und musste seltsame Tests machen. Dies warf mich dann immer etwas in meiner Euphorie zurück und hat bis heute ein ungutes Gefühl bei mir hinterlassen, welches mich mit Fluchtreaktionen antworten lässt, kommt im Bezug auf Computer das Thema programmieren, Tabelle oder Kalkulation auf.

Am Ende wollte ich immer nur zocken. Zocken, zocken und noch mal zocken. Ich wollte alle Rekorde bei sämtlichen Spielen aus der "Games" - Reihe von Epyx, wollte den totalen Kill aller Geiselnehmer bei Hostages und freute mich über jeden einzelnen zuckenden Alienleib (Ha,Ha!!) bei "Space Invasion", sprich "Commando". Ich war in einer verrückten Villa unterwegs, gemeinsam mit meinen Kumpeln Bernard und dem bekloppten Surfer. Später reiste ich mit der ähnlichen Besetzung durch drei verschiedene Zeitzonen oder begleitete einen geilen, nicht mehr ganz so jungen, Playboy auf seinen diversen Abenteuern. Auf dem Mars begegnete ich einem sprechenden Besen und mehr als einmal habe ich erlebt, wie ein Hamster auf die Zufuhr der geheimnisvollen Mikrowellenkräfte reagiert. Ich eroberte ganze Welten oder brachte Zivilisationen dazu, sich meinem Joch zu unterwerfen. Ich habe Gewölbe gesehen, die noch von keinem Menschenauge betrachtet wurden und zahlte mit mehrfachem Tod und ewiger Verdammnis dafür. Ich habe gesehen, wie John Rambo innerhalb von nur wenigen Minuten ganze Vietkonglager ausräuchert und dann noch eine ganze Luftflotte im Alleingang vom Himmel holt. Ich war Teil der "Untouchables" und rettete edle Jungfrauen aus einsamen Türmen. Ich sprach Englisch, obwohl ich es nicht verstand und zerstörte als King Kong New York. Lange bevor gewisse Herren Taliban diese Idee bei mir stahlen.

Ich war ein wenig ein "Nerd", ein "Compifuzzi", ein Tagträumer. Jemand, der dankbar und glücklich war, dass es nun etwas Neues gab. Etwas, das mir ermöglichte meiner Fantasie in anderen Bahnen freien Lauf zu lassen. Damals hatte man keine ultrarealistische Umgebungsgrafik. Polygonen, oder so ein Kram, das hatten wir nicht. Es gab auch keine Milionenbudgets und es hing auch noch kein ganzer Verwertungszweig an einzelnen Spielen.
Man hatte den Eindruck und das Gefühl, dass die Programme von irgendeinem Otto von nebenan sein könnten. Die Programmierer waren, so schien es, welche von Uns. Genau so verhielt es sich mit den frühen Computerzeitschriften. Ich kann mich an Momente erinnern, in denen man die "ASM" oder die "Power Play" ähnlich heimlich und versteckt im Bahnhofskiosk besorgte, wie einen "Playboy" oder das "St. Pauli - Magazin".
Es war noch ein unreifes Genre. Öffentliches Auseinandersetzen mit den neuen Medien und deren Möglichkeiten wurden mit Kopfschütteln quittiert. Manchmal kam es auch zur Auseinandersetzung mit der örtlichen Mofagang, die sich in ihrer Männlichkeit bedroht sahen, trug man die Hose nicht mindestens zehn Zentimeter über den Hüften, die weissen Tennissocken über die Jeans gepult und den lässigen Chevignon-, oder Blue System Pulli in die Jeans gequetscht, anstatt locker darüber fallend. Kam man mit seiner Kleimannschen Bibel um die Ecke, und hatte man nicht aufgepasst, so konnte passieren, dass gewisse Milchbartträger und Dreibrusthaarspezialisten sich über einen hermachten. Gut, wenn man sich für diesen Fall gewisse Moves bei "International Karate" und "Last Ninja" abgeschaut hatte. Schlecht, wenn man es einfach trotzdem nicht draufhatte und man merken musste, dass "Brennessel" kein neues Accoladespiel ist und "Autofahren" weniger mit "Test-Drive" als mit verdammt schmerzhaften Ohren zu tun hat. Aber, es hat sich gelohnt. All die Jugendzeit, die wir mit dem Lesen sinnvoller Computerzeitschriften und dem Gebrauch höchstsinniger Software verbracht haben, hat Uns vorangebracht. Dahin, wo wir Uns heute finden. Hier auf Kultboy.com. Dem Hort der nun erwachsenen (und mittlerweile unheimlich erfolgreichen, muskulösen,hochintelligenten) Frauenmagneten ---wahlweise auch Männermagneten. Da sind wir hier nicht so. Einer Ansammlung erfolgreicher Jungunternehmer und Börsenspekulanten. Schriftsteller und Bundestagsabgeordnete. Reiche Erben und Formel 1 - Fahrer bilden nur den schlichten Bodensatz einer Community, die nun seit sieben Jahren stetigen Zuwachs erfährt und um immer neue, qualitativ ansteigende, Nuancen bereichert wird.
Es wird auf hohem Niveau gefachsimpelt und stellenweise bekriegt. Meinungen sind wie schmuddelige und ungewaschene Haare, ein jeder Retronerd hat sie! Und, man ist stolz darauf. Zurecht.

Was Kulty hier abliefert ist eine sehr feine Sache für all Jene, die, wie ich, gnadenlose Vergangenheitsromantisierer sind. Für Leute, die vielfach Angst haben vor den ungeordneten und oftmals unpersönlichen Lebensumständen, die Uns diese heutige Gesellschaft präsentiert. In den alten Spielen finde ich mich wieder. Finde ich sehr vertrautes und (wie schon oben erwähnt) etwas, dass nicht perfekt und Aalglatt ist, nicht sein muss. Ich finde, Grafikfehler in 16-farbiger Pixelpracht bei einer Kopie von der zwölften Kopie von der gecrackten Version eines echt miesen Spiels gehören einfach dazu. Das holt einen auf den Boden zurück und erdet auf beruhigende Art und Weise. Was sind dagegen schon Hochglanzgesichter deren Augenbrauenwallungen in Echtzeit berechnet werden während ihnen nahezu perfekte Tränen aus den widerlichen Mangaäuglein fließen? Ha! Das ist verdammter Mainstream! Das kann doch mittlerweile jeder studierte Informatiker oder Gamedesigner mit zig Jahren Berufserfahrung!! Lächerlich! Die schaffen es, ultrarealistisch ganze Universen vor meinen Augen entstehen oder prähistorische Zeiten aufleben zu lassen, schaffen es aber nicht, mein Herz anzusprechen. Meine Fantasie zu beflügeln und mich in eine Geschichte einzubinden. Ich will sie anschreien "Spielt mal Zork! Zockt Ultima oder verschwindet mit Sam und Max mal für ein paar Stunden im Vergnügungspark! Duelliert Euch mit Piraten!".
Aber, was würde dies nutzen? Sie würden es nicht verstehen und auf die Bedürfnisse des geschaffenen Marktes hinweisen.

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Schlusswort

Naja, ich bin Froh, dass es Euch gibt. Euch Retroverrückte. Euch Träumer und Nostalgiker. Ich freue mich auch über die jungen Freaks. Die Kleinen, die noch flüssig waren, als wir Veteranen bei Kakao und Keksen den alten C16plus4 oder nen Specci beharkten. Lasst die alten Zeiten nicht sterben. Behaltet sie im Herzen und freut Euch an ihnen. Einen großen Dank noch mal an Kulty, der für diese Seite viel Freizeit und Arbeit investiert. Auch an all die fleissigen Helfer. Verzeiht, wenn ich Euch nicht im Einzelnen würdige, aber ein jeder weiß, wer gemeint ist. Dank an die Moderatoren und Supermoderatoren, die dafür sorgen, dass es hier weitgehend friedlich abgeht. Eine Sache, die gerade in Zeiten dieses merkwürdigen Internets nicht ganz so üblich ist.
Aber ganz,ganz großen Dank noch mal an Alle, die sich hier treffen. Es macht wirklich Spaß mit Euch. Ihr seid lebendig und es ist immer wieder eine Freude Neues erklärt zu bekommen oder kleine, durchgeknallte Details zu erfahren. Lasst Euch auch ruhig mal im Forum blicken.

Die Rückblende wurde von cassidy geschrieben.
User-Kommentare: (42)Seiten: «  1 [2] 3   »
21.03.2009, 18:50 Bren McGuire (4804 
Wirklich schön geschrieben (seufz)...
Auch von mir alles Gute zum 7. Geburtstag...
21.03.2009, 16:50 Darkpunk (2940 
[bitteschön:] mit zwei tagen verspätung, (lungenentzündung *hüstel*) möchte selbstverständlich auch ich kultboy.com die ehre erweisen, und dieser besten aller retro-seiten meine glückwünsche für den siebten nachreichen. [dankeschön!]

good job....
20.03.2009, 22:27 DasZwergmonster (3273 
Falk Sturmfels schrieb am 20.03.2009, 21:50:
Was passiert eigentlich, wenn das tausendste Mitglied kommt?


Man wartet auf den 1001.
20.03.2009, 21:50 Falk Sturmfels (321 
Was passiert eigentlich, wenn das tausendste Mitglied kommt?
20.03.2009, 19:56 McCluskey (349 
So...jetzt auch endlich mal zum Text lesen gekommen - sehr unterhaltsam, dankeschön!
20.03.2009, 14:35 veryunknown (122 
Mir geht es genauso wie Boahd.

Alles Gute und hoffentlich ein ewiges Bestehen dieser genialen Seite!!!
20.03.2009, 13:45 SamBrösel (24 
Hachja.....*SEUFZ* Eine schöne Reise zurück in eine echt Coole Zeit.
Danke Cassidy.
20.03.2009, 12:19 Frank ciezki [Mod] (3803 
Häss de jot jemaat,Jong.
20.03.2009, 09:47 Boahd (295 
Ein wirklich sehr schöner Text!

Natürlich habe ich gestern den großen Tag verpasst und bin nun in der unvorteilhaften Situation die Grüße Nachträglich zu schicken: Also, alles Gute Kultboy.com
19.03.2009, 22:55 Retro-Nerd (13465 
LINK

Edit: Schade, das direkte anzeigen funktioniert nicht.
Edit2: Zwei Doofe, ein Gedanke.
Kommentar wurde am 19.03.2009, 23:00 von Retro-Nerd editiert.
19.03.2009, 22:54 clemenza (318 
Hier bitte schön!

[img]http://mainzelsmile.ioff.de/party/sekt.gif[/img]

Mist,funktioniert leider nicht auf der Hauptseite.
Kommentar wurde am 19.03.2009, 22:56 von clemenza editiert.
19.03.2009, 22:49 IEngineer (466 
Na dann: Alles gute zum Geburtstag!

Gibt es denn kein Smilie, das eine Flasche Schampus aufmacht??
19.03.2009, 20:34 mars0x (122 
Schöne Rückblende cassidy! Danke
Kultboy.com Besuche lohnen sich irgendwie immer
19.03.2009, 20:07 p_b (260 
Ich will wieder zurück....und deshalb les ich hier mit.

Ist das jetzt oder


19.03.2009, 19:44 cassidy [Mod] (4112 
Schön, dass es Euch gefällt! Freut mich!
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