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Wahnwitzige Handlungen zu den Spielen

Kennt ihr das auch? Ewig und drei Tage erfährt man immer die gleichen Hintergrundgeschichten in unseren Computergames, getreu dem Motto: "Die Freundin des Protagonisten wird vom ach so bösen Oberschurken gekidnappt. Eben besagter Bösewicht will gleichzeitig noch die Weltherrschaft an sich reißen und die Menschheit versklaven!"
Der Held des Spiels (sprich: man selbst) soll nun wieder alles ins Lot bringen... Welt retten... dem Fiesling einen Tritt in den Allerwertesten verpassen... die Angebetete schnurstracks befreien. Friede, Freude, Eierkuchen also! Oder etwa doch nicht?

Nö, immer die gleiche Leier diesbezüglich angedreht zu bekommen, ist spätestens beim 482-igsten mal mehr als nur langweilig.
Eine Geschichte voller abstruser Begebenheiten, eine Story, die selbst den lethargischsten Langweiler hinter dem Ofen hervorlockt, Hintergrundinfos, die einem Lachanfälle höchsten Grades bescheren, ja, so etwas muss es doch geben!?

Und tatsächlich haben sich damals einige wenige Programmierer die Mühe gemacht (oder sie hatten einfach nur eine geistige Umnachtung ;) ), abgefahrene Hintergrundgeschichten für ihre Titel zu stricken. Zwei Kuriositäten kann ich Euch jetzt schon kredenzen, die sicherlich für den ein oder anderen Lacher gut sein dürften. Des Weiteren der Aufruf an Euch: Wälzt Handbücher, durchforstet alte Spielemagazine oder erinnert Euch an dubiose Ungereimtheiten. Diese Rubrik soll schließlich Freude bereiten und lebt von unseren (doch sicherlich) amüsanten Beiträgen.


Insects in Space
Killerinsekten haben die Erde überfallen und alle Menschen totgestochen, jedenfalls bis auf ein paar Babys. Deren Hilfeschreie sind bis zum Götterhimmel emporgedrungen und haben dort die vollbusige Fee St. Helena alarmiert. Die Gute eilt auch prompt herbei und müht sich nun ab, um die kleinen Hosenscheißer zu retten.

Titanic Blinky
Der machtgierige Arthur J. Hackensack zwingt einen Para-Wissenschaftler, eine Psychowaffe zu entwickeln, mit der er ganze Städte in Toastbrote und Vanilletörtchen verwandeln kann. Das gibt böse Karies, also soll Super-Gespenst Blinky dem Spuk schleunigst ein Ende bereiten.
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04.11.2009, 18:21 jan.hondafn2 (2405 
Zieht Euch das mal rein:

"Man steuert einen ausgewachsenen Stier durch ein riesiges Warenhaus und nietet sämtliche Regale, ob porzellanbeladen oder nicht, einfach um. Das schmeckt dem Hausherrn natürlich nicht, aber muß er deshalb gleich mit Granaten und Bomben um sich schmeißen? Er muss wohl, außerdem nagen Lagerfeuer und andere Hindernisse an der Lebenskraft des tierischen Helden."


Das Game schimpft sich China Shop und wurde in der PD-Box des AJ 4/92 vorgestellt.
17.09.2009, 13:49 Bren McGuire (4804 
Hier ein Auszug aus der Backgroundstory zu Ubi Softs 'Intruder':

'Wir schreiben den 4. September 2269.
An Bord eines besonderen Raumschiffs, zwischen Mars und Jupiter, sind ganz normale Gegenstände plötzlich außer Kontrolle geraten: Der Computer stürzt ab, eine Zahnbürste zerbricht eine Luke und fliegt in den Weltraum.
Die Lichter gehen aus, eine Sirene heult auf...
Doch es kommt noch schlimmer: Alle Verbindungen mit der Erde sind unterbrochen... vermutlich passiert dort gerade das Gleiche!
Beim Eintritt in die Atmosphäre ertönt plötzlich eine metallische Stimme: >>...Sie sind Eindringlinge!<<

Ein << wahnsinniges >> Shoot'em Up!!'
22.08.2009, 20:12 jan.hondafn2 (2405 
Habe was Neues ausfindig machen können und zwar in der PD-Box des Amiga Jokers 3/91:
...darauf befindet sich mit Drip ein echter Spieleknüller: Die alljährliche Bubble Burster-Party, ein Pflichttermin für jeden Drip ("Tropfen" , wurde von den bösen Pipelines gesprengt. Die widerlichen Rohre haben alle 16 Stockwerke des Clubhauses mit einem komplizierten Leitungssystem überzogen und damit die Partygäste verjagt. Ein heldenmütiger Tropfen ist jedoch übriggeblieben und versucht jetzt, die Eindringlinge in die Flucht zu schlagen. Dazu muß er an sämtlichen Rohren entlangfahren und sie so zum Rosten bringen...
25.07.2009, 15:21 jan.hondafn2 (2405 
Tja Bren....seine Taschen sind ja auch so was von MAGISCH, dass das halt geht.

Nur kurios, dass die Hauptfigur in ihre eigenen Taschen abtaucht, dann aber im Spiel noch permanent in die Gleichen hineingreift, um die Gegner zu bekämpfen....
25.07.2009, 15:00 Bren McGuire (4804 
Naja, die Hintergrundgeschichte, die dem Bitmap Brothers-Spiel 'Magic Pockets' zugrunde liegt ist auf irgendeine Weise auch ziemlich schräg: Da verschwinden doch gleich alle liebgewonnen Spielzeuge von Hauptfigur Bitmap Kid in die unendlichen Tiefen seiner magischen, bodenlosen Hosentaschen! Also begibt sich der cool-bebrillte Bengel ebenfalls in die unbekannten Abgründe seiner Beinkleider um dort nicht nur sein Fahrrad, seine Boxhandschuhe und was weiß ich nicht noch alles wiederzufinden, sondern stößt dort auch noch auf allerlei übles Gesindel (inklusive eines ausgewachsenen Gorillas!), welches sich über die Jahre hinweg dort angesammelt hat...
Auf sowas muss man auch erstmal kommen...
17.06.2009, 21:14 jan.hondafn2 (2405 
Hab ich beim ersten Mal Joker durchlesen "Tomaten auf den Augen" gehabt, oder wieso sind mir diese zwei skurilen Stories nicht aufgefallen:
Amiga Joker 5/90 - "Kid Gloves":
Was passiert, wenn ein kleiner Junge in der Sporttasche seines Großonkels kramt, darin ein paar uralte Boxhandschuhe findet und sie natürlich gleich anprobiert?
Nun, in unserem Fall wird er ohnmächtig und wacht kurze Zeit später in der Steinzeit wieder auf...



Amiga Joker 5/90 - "Knights of the Crystallion":
Vor unendlich langer Zeit durchstreifte eine riesige Seeschlange unseren noch jungen Planeten. Wegen ihrer übermäßigen Freßgier dick und schwerfällig geworden, blieb sie in einem ausgetrockneten Flußbett hängen und verendete kläglich. Jahrhunderte später zog das Volk der Orodrim dort vorbei und erwählte das von der Sonne ausgebleichte Skelett zu seiner neuen Heimatstatt. Die Priester der Orodrim, die dem Gott Tsimit dienen, fanden in dem versteinerten Monsterhirn Kristalle, aus denen sie ein magisches Pferd formten: das Crystalllion.
12.06.2009, 21:36 jan.hondafn2 (2405 
Das folgende Spiel bitte nicht mit "Tom Clancy's Rainbow Six" verwechseln (kann man aber eigentlich nur vom Namen her in Verwechslung bringen):
"Rainbow Warrior" (Micro Style) - Amiga Joker 2/90:

Rainbow Warrior bietet in sieben (!) verschiedenen Disziplinen alles, was der Rächer der zerstörten Wälder so braucht: Aktionen wie Abwasserrohre-Verstopfen, Verklappungsschiff-mit-Schlauchboot-Behindern und Wale-Retten sind genauso zu meistern wie Plakate-an-Schornsteinen-Aufhängen, Ozonloch-vor-anfliegenden-Spraydosen-Schützen und Robbenbabies-durch-Anmalen-vor-Fellabziehern-Retten.


Na wenn das mal keine ausgefallene Spielidee ist.
10.06.2009, 23:42 jan.hondafn2 (2405 
Erst beim zweiten Durchlesen der Amiga Joker Erstausgabe ist mir ein Titel aufgefallen, der für nen Lacher gut ist:
"Dynamite Düx":

Bei diesem Game wird Lucy vom Obermotz Achacha entführt und die beiden "hochexplosiven" Enten namens Bin und Pin sollen sie aus den Klauen des Bösewichts zurückholen.
Ihre Gegner sind Elche, Hunde, Ratten und Känguruhs, die mit Wasserwerfern, Raketen, Bazookas und Boxhieben niedergestreckt werden sollen. Ganz zu schweigen vom Special namens "den Superschwinger"!
BRUTALER geht es nicht, oder!??
Das schreit förmlich nach der BPS und es ist ein Wunder, dass diese Tiermetzelei weder Tierschutzorganisationen, noch besagter Prüfstelle aufgefallen ist.
05.06.2009, 19:59 jan.hondafn2 (2405 
Kleiner Schmunzler für zwischendurch:

Wie der Titel vermuten läßt, ist eine Mieze (namens Boris) der Held dieser Plattform-Veranstaltung, dessen Gegenspieler Evil Eric alle Kätzchen der Erde durch satanische Heavy Metal-Musik versklavt hat.


"Pussies Galore" Preview Amiga Joker 1/95
03.06.2009, 18:34 jan.hondafn2 (2405 
kultboy schrieb am 31.05.2009, 22:11:
Eggminator? Bitte scannen, solche Spiele brauchen wir hier unbedingt!


Kein Problem...kommt sofort!
31.05.2009, 22:11 kultboy [Admin] (11495 
Eggminator? Bitte scannen, solche Spiele brauchen wir hier unbedingt!
31.05.2009, 21:52 jan.hondafn2 (2405 
Sagt euch das Spiel "Eggminator - Its Jokement Day" etwas!?? Nöö...macht nix. Nicht nur der Titel ist zum brüllen sondern auch die Hintergrundgeschichte (Amiga Joker 3/94):

"Nachdem der Held mit dem schönen Namen Commander Wnschnzn (KEIN Schreibfehler!! ) im PD-Game "Battle Eggs" das intergalaktische Riesenhuhn besiegt hat, muß er beim Budget-Nachfolger mit ansehen, wie ein wildgewordener EGG-1000 den Planeten Arnie-800 angreift. Nun liegt es am Spieler, sein Raumschiff heil durch die 40 Levels zu steuern, ohne daß es mit fliegenden Augen, Eiern oder ähnlichen Monstrositäten kollidiert."



Wen verwundert es da, dass es für so viel "Ideenreichtum" krasse 10% Gesamtwertung gab!??
12.05.2009, 23:16 jan.hondafn2 (2405 
Eigentlich schade, dass ich in dieser Rubrik "Alleinunterhalter" spiele, aber vielleicht postet ja doch jemand mal außer mir etwas zum Schmunzeln...

Habe diesmal drei kleine Sachen rausgesucht, die auf jeden Fall ziemlich schräg sind:
Amiga Joker 11/90 Coin OP "Moonwalker":
"...alleine die Smartbomb ist schon ein Leckerbissen für sich: Plötzlich steht unser Held im Scheinwerferlicht und legt eine seiner berühmten Tanznummern aufs Parkett. Alle Bösewichte sind davon so hingerissen, dass sie in bestem "Thriller"Stil mittanzen, bis sie tot umfallen!"


Amiga Joker 01/91 "No Exit":
...jeder Treffer bringt Punkte. Ist der Gegner geschafft, reißt er sich freiwillig (?!) den Kopf herunter, das Blut spritzt, der Körper windet sich noch kurz im Staub und löst sich dann unter heftigem Geblitze in Nichts auf. Sehr geschmackvoll...


Amiga Joker 01/91 Klassiker "Arkanoid":
"Arkanoid war geboren! Und damit auch gleich die dümmste Vorgeschichte aller Zeiten: Der Schläger soll ein Raumschiff sein, und die Steine gar Energiebarrieren - da lachen ja die Hühner!"
25.03.2009, 17:38 clemenza (318 
Das hört sich nach einer Kneipentour von cassidy, Rämboo und mir an!!
25.03.2009, 16:35 jan.hondafn2 (2405 
Diesmal habe ich zwar keine Handlung im eigentlichen Sinne, aber doch einen Handlungsablauf, bzw. besser gesagt Spielablauf, der sich als "wahnwitzig" beschreiben lässt:

Lemmy (Spielfigur) haut den Widersachern entweder seinen Baß um die Ohren, rülpst sie bewußtlos, atomisiert sie mit einem grollenden Baß-Akkord oder wirft ihnen Bierdosen hinterher - nachdem er sie zur Energieauffrischung vorher geleert hat, versteht sich.
...außerdem gibts Bonusrunden bei denen sich der streitbare Musikus im Kampftrinken an vier Tresen gleichzeitig üben darf; Lemmy kann dort aber auch Groupies einfangen, Essen klauen oder Hotelzimmer verwüsten.

Wie geil ist das denn!??
Diese Spielelemente könnt ihr im Spiel "Motörhead" (nochmals) erleben, welches im Jahre ´92 von Virgin veröffentlicht wurde oder ihr schmunzelt einfach nur über die abgefahrenen "Tätigkeiten" der Spielfigur! Ich rate zu letzterem....
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