Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: porti
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 3/86




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (106)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
12.08.2023, 16:23 Lisa Duck (1856 
Die Hommage an OCEAN aus der Retro Gamer dieses Monats birgt viele schöne Erinnerungen. Ich bin pazifistisch eingestellt und liebe es vom Grundsatz so zu spielen, dass man ohne Anwendung von Gewalt die Aufgaben bestehen kann. Aber ich kann mich gut erinnern, dass dieses Werk - auf dem C64 eines Freundes in der Schulzeit - durchaus Spaß machen konnte. Da ich aber nie große Reaktionsschnelligkeiten zu meinen Eigenschaften zählen durfte oder bei schnellen Anforderungen in Videospielen richtige Entscheidungen treffen konnte, was die Schnelligkeit dieses Spiels für mich frustrierend. Bin nie wirklich weit vorgedrungen, alle anderen am Joystick sind immer wesentlich weiter in die Spielumgebung vorgedrungen. Das man das Spiel unter fünf Minuten beenden konnte - für mich unerklärlich.

Auch heute was kultboy.com übrigens mal wieder eine schöne kleine Zeitreise. Es macht Spaß die Schreibseleien zum Spiel hier zu lesen, welche in 2006 als Kommentar eingetippselt wurden.
27.04.2017, 14:27 Ede444 (1263 
Die Musik ist immernoch fantastisch
21.06.2016, 17:26 Frank ciezki [Mod] (3803 
Dafür bot es ja auch nur fünf Minuten Spiel.
Ich habe damals Geld dafür ausgegeben und war doch etwas enttäuscht.
21.06.2016, 17:01 Anna L. (2028 
Hab gerade mal ins 64er-Longsplay reingeguckt. Scheint viel weniger hektisch als die CPC-Fassung zu sein.
21.06.2016, 16:59 Anna L. (2028 
Ein richtiger Flop war es nicht. Nur halt sauschwer.
28.02.2016, 19:34 Frank ciezki [Mod] (3803 
Anna L. schrieb am 02.04.2015, 23:21:
Eines der frühen CPC-Spiele, die ich hatte. Und ja, es hat mich gefesselt. Was für ein Glücksgefühl, endlich mal im Helikopter zu sein. Hat damals seinen Zweck erfüllt.


Bis der zweite Helikopter kam.
Dann ging ich meist noch schneller Hops, als im vorherigen Fußgänger-Part.
Schießen und ausweichen wurde zum reinen Glücksfall und das was dabei auf dem Bildschirm passierte, sah eher aus, wie der Versuch von zwei Moskitos Sex zu haben.
Kommentar wurde am 28.02.2016, 19:34 von Frank ciezki editiert.
31.07.2015, 15:53 Dowakwak (346 
Die Musik war geil.
04.05.2015, 22:37 DasZwergmonster (3273 
Interessant.... gerade bei C64-Wiki gelesen, dass die Morse-Melodie beim Loading-Screen übersetzt die Namen vom Programmier-Team ergibt... zwar mit paar kleinen Übersetzungsfehlern, aber immerhin, wusste ich bis heute auch noch nicht
03.04.2015, 00:00 Kalidor (331 
v3to schrieb am 02.04.2015, 23:12:
Ja, im Ergebnis. Es erscheint mir dennoch nicht ganz logisch, dass der Programmierer direkt im Vorfeld bei einem Single-File-Game derart großzügig den Speicher für eine 30-Sekunden-Sequenz einteilt, wenn man an sich auch das durchkämmte Spielfeld hätte dafür nutzen können.
Dass in der oberen Hälfte zwei Abschnitte thematisch abgegrenzt wurden, ist imo auch etwas fishy... Am meisten springt mir halt ins Auge, dass dort die Tiles aufsteigend immer liebloser gesetzt wurden.


Auf jeden Fall wurde da eine Menge verschenkt,richtig.
Im Prinzip gibt ja da nur genau diesen einen Level wo sich alles,in drei Missionen unterteilt,abspielt.

Dieses weitere Camp oben (zu Fuß gar nicht zu erreichen) soll wohl das Dorf darstellen,das im Film beim Helikopterkampf überflogen wird(das Spiel frühstückt ja eigentlich mehr oder weniger die letzten 10 Minuten des Films ab).

Trotzdem bin ich eher der Meinung,das daß Spiel genauso gewollt war,also mehr hingeklatscht wurde (wie der Löwenanteil der ganzen Kinoversoftungen). Der Zeitfaktor,den du erwähntest,wird da sicherlich ebenfalls noch sein übriges zugetan haben,keine Frage,denn Spiele zu aktuellen Kinofilmen mußten ja,wie gesagt,schnell erscheinen und möglichst beim Kinostart.

Trotz allem finde ich dieses Rambo aber immer noch bedeutend besser als den zwei Jahre später erschienen dritten Teil.
Da ging mir schon das Rumgeeiere im Kellergewölbe neben der Spur,während hier ja mehr oder weniger die Würze in der Kürze lag
02.04.2015, 23:21 Anna L. (2028 
Eines der frühen CPC-Spiele, die ich hatte. Und ja, es hat mich gefesselt. Was für ein Glücksgefühl, endlich mal im Helikopter zu sein. Hat damals seinen Zweck erfüllt.
02.04.2015, 23:12 v3to (2008 
Kalidor schrieb am 02.04.2015, 22:07:
Der obere Rest diente halt eben dem Heimflug zur Basis

Ja, im Ergebnis. Es erscheint mir dennoch nicht ganz logisch, dass der Programmierer direkt im Vorfeld bei einem Single-File-Game derart großzügig den Speicher für eine 30-Sekunden-Sequenz einteilt, wenn man an sich auch das durchkämmte Spielfeld hätte dafür nutzen können.
Dass in der oberen Hälfte zwei Abschnitte thematisch abgegrenzt wurden, ist imo auch etwas fishy... Am meisten springt mir halt ins Auge, dass dort die Tiles aufsteigend immer liebloser gesetzt wurden.
02.04.2015, 22:07 Kalidor (331 
Der obere Rest diente halt eben dem Heimflug zur Basis
02.04.2015, 21:33 v3to (2008 
Ha - ich habs wiedergefunden:
http://vgmaps.com/Atlas/C64/Rambo-FirstBlood-PartII-Map.png

Da ist mal gerade die Hälfte der Map effektive Spielfläche und davon ist der obere Teil fast schon Leerfäche. Der Rest wird sprichwörtlich nur überflogen. Und wie sauber gegliedert die Füllmuster nach oben hin werden... Nee, das schaut einfach nur unfertig aus.
02.04.2015, 21:18 Frank ciezki [Mod] (3803 
Im Prinzip war es nicht so übel.Auch der Ansatz mit mehreren Waffen und teilweise zerstörbarer Umgebung.Nur war das Gewimmel auf dem Bildschirm leider viel chaotischer als in Commando oder Who dares wins.
Aber vielleicht sollte der daraus resultierende Schwierigkeitsgrad auch über die geradezu lächerlich kurze Spielzeit hinwegtäuschen.
02.04.2015, 19:47 Kalidor (331 
v3to schrieb am 02.04.2015, 16:00:
Bei dem Spiel hab ich immer das Gefühl, dass es ursprünglich hat wesentlich mehr werden sollen und das da Zeitdruck einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...


Die alte Leier bei sämtlichen Film und Fernsehversoftungen in den 80ern/frühen 90ern.

Da wurde im Vorfeld schon (ganz besonders bei einem aktuellen Kinofilm) Kohle ohne Ende rausgehauen (Werbung,Lizenzrechte etc)so daß für das eigentliche Spiel kaum noch Zeit und Geld vorhanden waren;noch deutlicher: Es geriet zur völligen Nebensache.
Hauptsache man nutzte den aktuellen Rummel (und hoffte auf Profitierung durch selbigen)...auf besonders komplexe und durchdachte Gameplays durfte man somit vergeblich hoffen (was auch sicherlich genau so beabsichtigt war),wobei Ausnahmen die Regel bestätigten (Ghostbusters von Activision zb).

Eine bessere Alternative zu diesem Spiel fand ich immer Secret Command für das SMS (als US Version wurde es sogar als Rambo 2 feilgeboten).
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!