Commodus schrieb am 19.12.2014, 09:37:
Hie tritt die typische SHMUP-Krankheit auf: Mit voller Bewaffnung einfach nur durchfliegen und den Finger auf den Trigger lassen.
Hie tritt die typische SHMUP-Krankheit auf: Mit voller Bewaffnung einfach nur durchfliegen und den Finger auf den Trigger lassen.
Das ist eigentlich keine "SHMUP-Krankheit", sondern eher ein typisches Merkmal weniger guter Vertreter des Genres: Die Balance fehlt. Wenn mit maximalen Power-Ups der Spieler keine ernsthaften Bedrohungen mehr zu fürchten hat, dann haben die Designer gepennt, und zwar indem entweder die Level nicht anspruchsvoll genug für diesen Fall gestaltet wurden oder aber mit Power-Ups nur so um sicht geworfen wurde. Die meisten A-Titel aus dem Arcade-Bereich schaffen dieses Gleichgewicht u.a. auch dadurch, dass die Schwierigkeit teils der Leistung des Spielers angepasst wird. Im PC- oder Heimcomputer-Bereich dagegen fehlte sowas oft.