Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Video Games 10/94




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (25)Seiten: [1] 2   »
07.12.2023, 19:25 nudge (1816 
Die ROMs haben die Entwickler mittlerweile von ihrer Webseite entfernt. Sicher als das Retro-Release rauskam. Aber die Anleitung, wie man sich ein Kabel bastelt, steht noch drauf. In meinem letzten Beitrag hatte ich die Homepage verlinkt. Auf irgendwelchen Retro-Messen kriegt man immer zwei MegaDrives zusammen. Vielleicht hat es da jemand schon mal gemacht.

Im Prinzip wäre das ein Feature für einen Emulator, der das, was an Daten über das Kabel geht, zwischen zwei Emulatoren via Internet zu überträgt. Aber es scheint viel komplizierter zu sein, wie man hier bei Genesis-Plus-GX lesen kann.

P.S.
Der Markt ist anscheinend noch so groß dass einer mit der Anleitung 15 Kabel gebastelt hat und jetzt auf ebay verkauft.
Kommentar wurde am 07.12.2023, 19:29 von nudge editiert.
07.12.2023, 15:15 Aydon_ger (890 
Ach guck, ich war irgendwie immer der Meinung, "Beyond Zero Tolerance" habe es bis zur Marktreife / in den Handel geschafft. Aber nun lese ich, dass dem nicht so ist.

Na, mal wieder was dazu gelernt. Nach so vielen Jahrzehnten
Zero Tolerance habe ich nur durch die Magazin-Testberichte in Erinnerung. Die waren aber relativ positiv. Es wurde immer die technische Leistung hervorgehoben, während es spielerisch halt recht "normal" war. Und das mit dem Link-Kabel klang damals irgendwie recht technisch-futuristisch.

Auch wenn man 2 Mega Drives, 2 Spiele und 2 Fernseher braucht. Uff. Hat das von den Kultboy-Usern je einer gemacht?
26.04.2022, 10:47 robotron (2701 
'Zero Tolerance Collection' Brings Classic Mega Drive Arena Shooters To Switch This Year
15.03.2022, 17:25 nudge (1816 
Viscera schrieb am 15.03.2022, 10:27:
Oha, eine Piko Interactive-Veröffentlichung. Die haben nicht gerade einen guten Ruf. Ich würde von denen lieber Abstand nehmen.

Ich habe kein Twitter und kann so nur die obersten Beiträge lesen. In einem schreibt jemand, dass sie Open Source Emulatoren ohne Nennung nutzen. Bei Zero Tolerance schreibt GOG aber eindeutig: Powered by Mednafen used under GPL

Wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, hat Pico Interactive bisher unreleasete Spiele, wo es nur eine buggy Alpha gab, fürs Nintendo 64 gefixed und dann released. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll
15.03.2022, 15:24 robotron (2701 
In Sachen Ego-Shooter gab es für das Mega Drive auch noch Battle Frenzy (auch als Bloodshot bekannt) ...
15.03.2022, 10:27 Viscera (356 
Oha, eine Piko Interactive-Veröffentlichung. Die haben nicht gerade einen guten Ruf. Ich würde von denen lieber Abstand nehmen.
15.03.2022, 10:07 nudge (1816 
Damals gab es auf der Homepage des Entwicklers Technopop neben dem ROM vom Original auch das Beta-ROM vom Nachfolger Beyond Zero Tolerance zum Download. Das habe ich gerade mal angespielt und es sieht sehr unfertig aus. Die Farbauswahl ist gruselig, rosa Wände die durch Dithering in der Ferne dunkler aussehen sollen. Die Sprites der Monster sind noch gropixeliger und werden durch zoomen noch unkenntlicher.

Die Engine sieht auf den ersten Blick mehr oder weniger unverändert aus. In dem Beta Zustand gibt es im Vergleich zum ersten Teil nur neue Level und ein etwas anderes Setting. Man erkennt noch nicht wirklich, wohin die Reise beim zweiten Teil gehen sollte. Vielleicht war aber auch gar nicht erst viel mehr geplant gewesen ein Standalone Addon. Der erste Teil muss also finanziell erfolgreich gewesen sein, sonst hätte man sicher gar nicht erst mit einem zweiten Teil angefangen.
14.03.2022, 23:54 Long John Silver (414 
Als der ganze Egoshooter-Boom losging und ich nur den Megadrive hatte, war ich heilfroh, dass auch ich endlich mal in den Geschmack kommen konnte und war damals mega begeistet. Hatte mir auf einem karrierten Block auch die ganzen Maps aufgemalt mit den Markierungen für Waffenkisten, Medikits usw.

Besonders angetan war ich, dass sogar Blut gegen die Wand spritzt und man die Leichen noch weiter "bearbeiten" kann, mit der Schrotflinte rutschen die sich noch ein ganzes Stück. Diese Käfer kann man damit sogar in zwei Teile schießen.
Schade, dass der zweite Teil nie raus kam.
14.03.2022, 21:52 markymark79 (750 
Wow, finds für das Mega Drive auch beeindruckend. Nie davon gehört! Muss ich mal anspielen!
14.03.2022, 21:32 Retro-Nerd (13460 
v3to schrieb am 14.03.2022, 08:59:
Die Art, wie Texturen dargestellt werden, schreit allerdings nach CRT. Mit Emulator auf einem modernen Monitor wirkt alles nur grobschlächtig.


Dafür gibt es ganz nette Anti-Dither Filter (mdapt) in den Emulatoren. Ausgefeilte CRT Filter eh.
Kommentar wurde am 14.03.2022, 21:53 von Retro-Nerd editiert.
14.03.2022, 20:50 Pat (6202 
Ooookay, also die GOG-Version ist wohl einfach das Original-ROM mit einem Emu-Wrapper. Tja.

Die gute Nachricht: Es ist das Original-ROM und es hat keine Verschlimmbesserungen. Die Schlechte: Es hat eigentlich auch keine Verbesserungen.
Ja, klar, es gibt Savestates - aber die hat jeder Emulator. Es gibt Vorspulen - aber das hat eigentlich auch jeder Emulator. Es hat einen CRT-Filter - da liefern andere Emulatoren aber besseres. Man kann die Steuerung umstellen, wenn man möchte - aber auch das bietet jeder Emulator und viele sogar Spiel-spezifische Mappings.

Der Artwork-Rahmen ist nett (wenn auch relativ billig) aber ich nehme mal an, den werden ohnehin die meisten Leute ausschalten.

Es ist also lediglich eine nette Methode legal an das ROM zu kommen. Wobei ich dachte, es wäre mal Freeware gewesen...
14.03.2022, 08:59 v3to (2009 
Für Mega-Drive-Verhältnisse fand und finde ich Zero Tolerance ein eindrucksvolles Spiel. Nüchtern betrachtet ist solch ein Raycaster-Shooter für Mega Drive eine ähnlich wirre Idee, wie Ballz vom gleichen Hersteller - allerdings in diesem Fall spielerisch geglückt mMn. Die Art, wie Texturen dargestellt werden, schreit allerdings nach CRT. Mit Emulator auf einem modernen Monitor wirkt alles nur grobschlächtig.
14.03.2022, 08:21 Pat (6202 
Wie weiter unten beschrieben, war ich eigentlich sehr begeistert vom Spiel. Als Egoshooter-Vertreter auf dem Mega Drive natürlich. Ich werde mit die GOG-Version kaufen, bin gespannt, wie das umgesetzt wurde.

Wie nudge bin ich auch oft der Meinung, dass "Verbesserungen" nicht immer ein Spiel verbessern. So zum Beispiel finde ich, dass eine höhere Auflösung viele PS1-Spiele grafisch kaputt machen, weil Texturen und Modelle nicht für solche Auflösungen gemacht sind.

Bis also gespannt, was da bei der GOG-Version so verbessert wurde.

Das Original kann auf jeden Fall viel Spaß machen, wenn man grafisch und spielerisch nicht gleich einen Doom-Killer erwartet.
13.03.2022, 12:47 nudge (1816 
Ich hatte es, wie unten beschrieben, um die Jahrtausendwende herum gespielt. Damals war ich schon im Retro Modus und habe jeden Emulator, den ich in die Finger kriegen konnte, ausprobiert. Und da das ROM damals Freeware war, habe ich das Spiel gespielt.

Die Grafik ist natürlich sehr bescheiden. Es hat mir aber schon eine Weile Spaß gemacht. Ich kam schon in einen gewissen Flow. Es hat deutlich mehr Spaß gemacht als die Marathon Trilogie. Das ist eine Serie von ehemals kommerziellen MacOS Freeware Shootern, wo man damals aber schon keinen Mac Emulator mehr brauchte, da es schon eine "verbesserte" OpenSource Engine für Linux, Mac und Windows zu der Serie gab.

Ich kenne die verbesserte GOG Version von Zero Tolerance nicht. Aber bei Marathon war es so, dass die grafischen "Verbesserungen" dafür gesorgt habe, dass es wie ein extrem schlechtes aktuelles Spiel aussah und nicht wie ein Retro Spiel. Bei der Steuerung und auch bei der Framerate wurde es auch an aktuelle Shooter-Standards angepasst. Manche "Verbesserungen" sind ja durchaus sinnvoll. Insgesamt waren die meisten aber eher "Verschlimmbesserungen". Wer das wirklich zu dem teuren Preis bei GOG kauft, sollte auf jeden Fall auch mal ohne "Verbesserungen" spielen und das ROM im MegaDrive Emulator seiner Wahl spielen, um den originalen Flow zu erleben.
13.03.2022, 12:09 Bearcat (3858 
Ja, mich schreckt schlichtweg die Grafik ab. Die GOG-Version hat wohl ein paar Stellschrauben eingebaut, aber die erübrigen sich in Sachen Skalierung, Fenster oder Vollbildschirm und obendrauf noch ein paar Schmankerl wie ein CRT-Filter. Aber aus dem hässlichen Entlein wird kein stolzer Schwan mehr, schon damals gab es ungleich schönere Ego-Shooter. Geradezu erschreckend, wie man Ende ´94 nochmal so ein Pixelmonster mit so wenig Farben in die Verkaufsregale stellen konnte. Ja, das Mega Drive rechnet mit nicht mal 8 MHz so vor sich hin und es ist unfair, diese Konsole mit schon damals ungleich schnelleren PCs zu vergleichen (schon 1993 erschien der Pentium 60), aber das ist ja kein Argument, diesen Spieldinosaurier heute zu spielen (zumal das Spiel auch mit dem derzeitigen Rabatt € 8,49.- kostet). Zero Tolerance ist ein typischer Fall von "man muss damals dabeigewesen sein".
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!