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Amiga Joker 1/93




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13.02.2019, 20:10 SarahKreuz (8396 
Mannomann, ich hatte völlig vergessen, wie stark die Aliens (auf der normalen Schwierigkeitsstufe) in ihrer Base sind. Schon in einem der ersten Räume des letzten Levels: Gleich gegen drei dieser "Schleimer" auf einmal. Und selbst, als ich das mit viel Glück bewerkstelligen konnte, gibt's danach einen Kampf auf engstem Raum. Ohne, dass man sich rollen kann (auf diese Weise kann man mit den Viechern ja ein wenig "Katz & Maus" spielen).

Danach wollte ich's eigentlich nochmal auf "Hart" durchspielen. Aber ich seh' ja jetzt schon kein Land.

Das elende Gedudel auf dem PC ist übrigens mal richtig
Kommentar wurde am 13.02.2019, 20:16 von SarahKreuz editiert.
12.02.2019, 01:26 Retro-Nerd (10764 
In der Dreamcast Version kann man die Filter auf jeden Fall ausstellen. Zusätzlich sind noch die alten Mega Drive 16bit Versionen mit drauf, in PAL und NTSC (als Emulation nehme ich an). Habe die Version aber nicht gekauft. Mir reichen die MD und Amiga Fassungen.
11.02.2019, 23:27 forenuser (2927 
Es gibt eine DC-Fassng von Flashback?

Und bei Play-Asia gerade im Angebot
Kommentar wurde am 11.02.2019, 23:27 von forenuser editiert.
11.02.2019, 21:18 Revovler Ocelot (106 
Ich habe das Spiel damals lieder verpasst. werde es aber auf dem Dreamcast nachholen denke ich. Wie ist denn die DC Fassung so geworden? Gut oder eher nicht so toll? Leider kommt für mich nur die DC Fassung in Frage da ich sonst keine Konsole mehr besitze auf der das Spiel laufen würde.
11.02.2019, 20:18 forenuser (2927 
Mit Audio und Video kann ich mich anfreunden, aber die Steuerung... Das ging auf dem Archimedes besser von der Hand.
11.02.2019, 12:37 Retro-Nerd (10764 
Boah, sieht das billig aus. Da bekomme ich die Amiga/MD Versionen mit einem deutlich besseren Grafikfilter hin.

LINK
Kommentar wurde am 11.02.2019, 20:34 von Retro-Nerd editiert.
11.02.2019, 12:21 SarahKreuz (8396 
Hier ist sie also: Die 25th-Anniversary-Edition von Flashback

Ist auf 4000 Exemplare limitiert, kostet 39 Euronen - und damit gerade einmal 10,- mehr, als die übliche Version, die im Laden erhältlich ist. Das ist schon okay so, wenn man bedenkt, was andere so für ihre Collector-Edition's haben wollen. Nämlich manchmal das doppelt und dreifache zur normalern Verkaufsversion. Dafür ist der Inhalt aber recht überschaubar, wie ihr am oberen Bild erkennen könnt. Die blecherne Replika eines NES-Moduls lässt sich öffnen und besitzt eine Halterung fürs Modul. Dort ist auch die nummerierte (Blech-)Karte drin gebunkert. Der Soundtrack kommt als Download-Code daher. Die 25-Seitige Anleitung ist aus gutem Papier gedruckt, dem Magazin "Retro" nicht unähnlich. Also ziemlich dick und griffig.

Alles gut soweit. Jetzt kommt das eigentliche Problem an der Sache: selbst mit seinen ursprünglichen 29 Euro ist dieses Remaster von Flashback schlichtweg überteuert. Viel Arbeit hat man nämlich nicht reingesteckt, die diesen Preis rechtfertigen könnte. Das ist umso trauriger, weil die Lizenz vom Spiel mittlerweile beim einstigen Entwickler liegt (Paul Cuisset). War er nicht involviert bei der Programmierung? Hat er dies hier tatsächlich, mit nem Daumen nach oben, abgesegnet?

Grafisch wurde Flashback kein Stück überarbeitet. Es wurde einfach einer dieser hässlichen Filter darüber gestülpt. Sowohl Ingame (https://abload.de/img/2019021107335000-0a64cfkc8.jpg) als auch bei den Zwischensequenzen (https://abload.de/img/2019021107192100-0a64d0kes.jpg) sieht das einfach nur Käse und unnatürlich aus. Die neu arrangierte Musik ist bestenfalls durchschnittlich - und habe ich in dieser Form schon besser auf amigaremix.com gehört. Kostenlos. Mal vom knackigen Amiga-Original abgesehen, dass hier aber natürlich fehlt.

Vor dem Spielbeginn kann man sich zwischen dem Klassiker- und dem modernen Modus entscheiden. Dabei sind die Tutorials aber eh nur öde Textboxen, die zwischendurch eingeblendet werden . Sicherlich ganz hilfreich, aber total lieblos umgesetzt. Gute Tutorials sind heutzutage spielerisch integriert, womöglich sogar in die Handlung eingebettet. Aber, gut. Ist immer mit Aufwand verbunden - das wollen wir schließlich nicht. Interessanter ist da schon die Rückspulfunktion. Ich spiel's momentan auf der normalen Schwierigkeitsstufe, und dort hat man insgesamt 2 Minuten zur Verfügung, die man nach dem Ableben zurückspulen darf. Aber auch das können moderne Emulatoren mittlerweile.

Wenn man alles kurz zusammenfasst:
neue Musik von einem drittklassigen Remixer, billige Grafikfilter, hingeklatschtes Turorial und eben kurz eine Rückspulfunktion reingebaut.
Junge, Junge, ihr habt euch ja RICHTIG viel Arbeit gemacht, was? Für so einen Klassiker der frühen 90er habe ich mir echt mehr erhofft.



Der klassische Modus (respektive das Spiel an sich) steht natürlich nicht in der Kritik. Flashback ist ein zeitloser Klassiker, der mir auch heute noch Freude bereitet.
Kommentar wurde am 11.02.2019, 12:37 von SarahKreuz editiert.
26.01.2019, 11:51 robotron (1628 
Kürzlich für das CD-i gegönnt. Die recht coolen Cutscenes wurden durch hässliche FMV-Schnipsel ersetzt. Links und rechts ein recht dicker Rahmen. Aber immer noch spielbar und eines der wenigen "echten" Spiele für die Konsole. Da der Titel an sich klasse ist 8 Sterne, wenn die negativen Punkte nicht wären würde es für 9 Sterne reichen.
09.08.2017, 14:23 Herr MightandMatschig (409 
Ich hab das Spiel ja damals nie beendet. Wird das am Emulator nach zu holen!
08.08.2017, 21:46 Retro-Nerd (10764 
Wird eine offizielle Dreamcast Umsetzung geben.

Flashback: The Quest For Identity, is another one that has me excited. The game has been available to play on the Dreamcast before, but in an unofficial capacity – either through homebrew ports, or via the emulation. This new release sees Flashback come to the Dreamcast as an official port, licensed by its original developer, Delphine Software.

Flashback has been re-designed from scratch for the Dreamcast, using the original source code supplied. It has brand new menu screens, visual options and controls mapped to the Dreamcast controller. It also features the full and uncut intro cinematics from the PC version, along with VMU support, including a ‘save anywhere’ function (thank god!).


LINK
Kommentar wurde am 08.08.2017, 21:47 von Retro-Nerd editiert.
14.07.2017, 17:27 jacklucifer (1 
Ein Wahnsinnsspiel (und der Grund, sich hier anzumelden)
Keine Ahnung, warum hier noch keiner "REminiscence" erwähnt hat - aber das müsste hier einige Leute sehr glücklich machen
Ist quasi ein Emulator nur für dieses Spiel auf mehreren Plattformen.
Der Clou: ihr könnt auf diesem Weg quasi die Idealfassung selber zusammenstellen: PC Dos Spielversion+Amiga MOD Musik+FMVs von CD (wenn man sie denn haben will).
Wurde für mehrere Systeme portiert - habe es auf diesem Weg schon vor einer Weile auf dem Nintendo DS und der PS2 durchgespielt...die Tage werde ich es nochmal auf der PSP angehen...oder wieder auf dem Amiga? Mal sehen
09.06.2017, 08:40 Bren McGuire (4805 
Retro-Nerd schrieb am 08.06.2017, 22:15:
Der PC Player Test ist wieder ein Witz. Der Schneider hatte doch damals das fiese Impossible Mission gelöst. Und dann kommt ihm Flashback zu schwer vor?

Zu Zeiten von "Impossible Mission" war der Schneider ja auch noch ein paar Jährchen jünger!
08.06.2017, 22:15 Retro-Nerd (10764 
Der PC Player Test ist wieder ein Witz. Der Schneider hatte doch damals das fiese Impossible Mission gelöst. Und dann kommt ihm Flashback zu schwer vor?
14.03.2017, 13:35 Aydon_ger (474 
Ja, das war eines der Versionen, die auf dem MD am besten waren. Auch wenn die Amiga Fassung einige Animationen in den Cutscenes mehr hatte, gewann die Sega-Version hauchdünn.

Soundmässig war besonders das Menu-Thema ein Traum. Das kann man auch heute noch hören (und spielen).
10.03.2017, 14:20 Flat Eric (531 
[quote]Also die potthässlichen CD-Fassungen kannst du allesamt in die Tonne schmeissen![/quote]

Nö. Mir gefällt der Stil sogar sehr gut, aber ich stehe auf diesen alten FMV-Trash.
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