Gleich mal meinen sinnlosen Senf hier dazugeben - immerhin ist Herzog Zwei eines jener unterschätzen und unbekannten Perlen der Videospielgeschichte. Und ja - es ist auch eines der Urväter der Realtimestrategy-Games. Kann man jetzt meckern und schimpfen... Herzog Zwei hat auf jeden Fall schon viele Ansätze und Ideen unter der Haube.
Sicherlich noch kein Basenbau und ähnliches, aber das grundlegende Prinzip ist hier schon gut erkennbar (und eigentlich auch nur von anderen Spielen inspiriert - Nectaris anyone?!)
Herzog Zwei macht Spaß. Ganz einfach. Wenn man sich an die simple KI gewöhnt hat, die nur ihren Wegpunkten folgt und Basis A erobert, damit Angriff B startet, ist es ein tolles Game.
Man muss sich anfangs an die Steuerung gewöhnen (die geht dafür fix von der Hand). Auch die Menüpunkte sollten erlernt werden (was aufgrund der Icons recht gut klappt). Mit einem menschlichen Mitspieler ist es recht lustig, auch wenn man an einem Bildschirm spielt und daher ein "Fog of War" nicht vorhanden ist.
Für mich eines der Spiele, die ich alle paar Jahre auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad gerne mal zocke. Ist recht easy, da der CPU-Gegner immer den einen Angriff fährt und man ihn da einfach beschäftigt und währenddessen die Karte aufrollt. Ist auch mal schön