Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 7/95




Scan von kultmags


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (42)Seiten: «  1 [2] 3   »
12.03.2017, 20:59 Herr MightandMatschig (530 
DaBBa schrieb am 12.03.2017, 20:01:
Die Sache mit Giana Sisters wurde nie vor Gericht endgültig geklärt, weil Rainbow Arts schon vorher eingeknickt ist.

Ob wirklich ein Gericht für Nintendo entschieden hätte, lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Letztlich hat Giana Sisters keine Inhalte aus "Super Mario Bros." kopiert, sondern nur die Idee geklaut. Ideen sind aber normalerweise frei; einfache Ideen lassen sich auch bspw. nicht patentieren.

Man bedenke, wie viele Tetris-Klone es gab.


Mit den Rechte an Tetris war das aber fast ein Thema für sich. Niemand im Westen wußte so richtig, mit wem in der Sovietunion, man darüber verhandeln muß. Atari dachte ja, sie hätten die Tetris-Lizenz für den Westen erworben. Was sich dann nach einem Gerichtsstreit als nichtig herausstellte. Der Mann, mit dem Atari verhandelte, hatte gar nicht die Berechtigung. Das führte dazu das Atari fertig produzierte Tetris Module und Disketten für seine Systeme, einstampfen musste.

Keine Ahnung ob die auch auf einer Müllkippe vergraben wurden.

Jedenfalls hat Atari dadurch eine enorme Geldsumme verloren. Was sie zwar nicht unmittelbar in Schwierigkeiten brachte, aber einer der Wegbereiter für den endgültigen Bankrott war.
12.03.2017, 20:01 DaBBa (3186 
Die Sache mit Giana Sisters wurde nie vor Gericht endgültig geklärt, weil Rainbow Arts schon vorher eingeknickt ist.

Ob wirklich ein Gericht für Nintendo entschieden hätte, lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Letztlich hat Giana Sisters keine Inhalte aus "Super Mario Bros." kopiert, sondern nur die Idee geklaut. Ideen sind aber normalerweise frei; einfache Ideen lassen sich auch bspw. nicht patentieren.

Man bedenke, wie viele Tetris-Klone es gab.
12.03.2017, 19:39 Frank ciezki [Mod] (3803 
Herr MightandMatschig schrieb am 12.03.2017, 19:13:

Na gut, dann hätte man aber auch sagen können, Gianna Sisters ist nur von Super Mario Bros. inspiriert und kein Plagiat?


Selbst wenn man die Grafik außer acht lässt, ist der erste Level von Gianna Sisters fast eins zu eins vom Vorbild kopiert.
Da war Nintendo prinzipiell schon im Recht.
Kommentar wurde am 12.03.2017, 20:34 von Frank ciezki editiert.
12.03.2017, 19:31 Retro-Nerd (13455 
Alien Breed ist schon ein relativ dreister "Into the Eagle's Nest" und Konsorten Klon. Die Alien Thematik ist aber eher harmlos kopiert.
Kommentar wurde am 12.03.2017, 19:34 von Retro-Nerd editiert.
12.03.2017, 19:12 Herr MightandMatschig (530 
DaBBa schrieb am 12.03.2017, 09:48:
Stimmt, von A. B. 1 gabs auch eine PC-Version. Scheint ja nicht so extrem erfolgreich gewesen zu sein, sonst hätte man die anderen (außer T. A.) auch umgesetzt.

Also konkrete Urheberrechtsverletzungen im Spiel erkenne ich nicht. Wie geschrieben: Es ist nicht verboten, sich inspirieren zu lassen.


Na gut, dann hätte man aber auch sagen können, Gianna Sisters ist nur von Super Mario Bros. inspiriert und kein Plagiat? Ich meine ich verstehe schon, daß ein relativ kleiner deutscher Entwickler bei einer Klageandrohung von Nintendo erst mal Muffensausen hat und es nicht zum Äußersten kommen lassen will, aber. Turrican ist ja auch von Metroid inspiriert und da hat sich niemand aufgeregt, Katakis widerum war nicht nur stark von R-Type inspiriert, sondern so gut, daß man sich mit Activision einigte, daß Rainbow Arts die Homecomptuer-Umsetzungen übernahm.
Kommentar wurde am 25.08.2019, 12:45 von Herr MightandMatschig editiert.
12.03.2017, 16:35 nudge (1816 
drym schrieb am 20.10.2011, 22:44:
Habe gerade gesehen, dass das CD32 ein 7-Minuten-Intro verpasst bekam.
Oha, das erinnert von der Qualität her leider an Battle Isle 3.
12.03.2017, 09:48 DaBBa (3186 
Stimmt, von A. B. 1 gabs auch eine PC-Version. Scheint ja nicht so extrem erfolgreich gewesen zu sein, sonst hätte man die anderen (außer T. A.) auch umgesetzt.

Also konkrete Urheberrechtsverletzungen im Spiel erkenne ich nicht. Wie geschrieben: Es ist nicht verboten, sich inspirieren zu lassen.
12.03.2017, 02:54 Herr MightandMatschig (530 
DaBBa schrieb am 11.03.2017, 18:31:
Herr MightandMatschig schrieb am 10.03.2017, 22:58:
Oder hatten Hollywood Anwälte Videospiele einfach noch nicht auf dem Radar?


a) das

b) kam das Spiel praktisch nur für Amiga und damit praktisch nur in Europa raus; in den Staaten hat niemand Amiga benutzt. Lediglich Tower Assault kam auch für PC, dürfte dort aber wohl keine Verkaufsrekorde gebrochen haben - 1994 bekam man an Bord der MS-DOS schon technisch Anspruchsvolleres geboten.

c) reicht die Ähnlichkeit für ein gesetzeswidriges Plagiat wohl nicht.


Ich beschwere mich ja gar nicht. Sonst wären ein paar Viedeospiele-Perlen nie entstanden. Also, laut dem Wikipedia Artikel gab es auch eine PC Version. Außerdem. Das Alien im Titelbild von Teil eins, da weiß doch wohl jeder wo die Inspiration herkommt . Heutzutage wird ja wegen jedem Blödsinn eine Klage eingereicht. Lindsey Lohan verklagt Rockstar Games, weil ein (unanimiertes)Bild eines Bikini-Mädels in GTA 5, vage Ähnlichkeit mit ihr hat. In der eigentlichen Geschichte taucht sie gar nicht auf! Sie ist nur ein Ladebildschirm.

Nochmal. Keine Beschwerde! Aber die gesamte Alien Breed Reihe fußt doch auf dem Film: Aliens-Die Rückkehr.
11.03.2017, 18:31 DaBBa (3186 
Herr MightandMatschig schrieb am 10.03.2017, 22:58:
Oder hatten Hollywood Anwälte Videospiele einfach noch nicht auf dem Radar?


a) das

b) kam das Spiel praktisch nur für Amiga und damit praktisch nur in Europa raus; in den Staaten hat niemand Amiga benutzt. Lediglich Tower Assault kam auch für PC, dürfte dort aber wohl keine Verkaufsrekorde gebrochen haben - 1994 bekam man an Bord der MS-DOS schon technisch Anspruchsvolleres geboten.

c) reicht die Ähnlichkeit für ein gesetzeswidriges Plagiat wohl nicht.
11.03.2017, 18:19 Britney (393 
Alien hat dort ganz sicher als Vorlage gedient, aber die Lizenz war vermutlich außer Reichweite. Die Ähnlichkeit ist unübersehbar, aber es ist keine offensichtliche Kopie der Vorlage.

Recht frisches Video zu Alien Breed auf Pixelmusement: https://www.youtube.com/watch?v=PxwkpCpF3-k&feature=youtu.be
11.03.2017, 10:58 Stalkingwolf (722 
Gute Frage. Auf Wikipedia liest man nichts.
Evtl war es früher so, aber bei den neu Release auf Xbox Arcade+Steam hätte sich ja jemand melden müssen.

Hab das Video oben angesehen und direkt wieder Gänsehaut bekommen.
Soundeffekte sind grandios. Auch das Hintergrundgeräusch was stärker und schwächer wird.
10.03.2017, 22:58 Herr MightandMatschig (530 
Die Atmosphäre war schon grandios! Da waren ja auch zum ersten mal Leichen, bzw. Leichenteile zu sehen. Ich meine, da war auch eine Grafik auf dem Boden, die ich immer als eingewickelten Säugling interpretriert habe. Starker Tobak!

Oder lag ich damit ganz falsch?

Hat Team17 eigentlich jemals Stellung zu der frappirenden Ähnlichkeit mit den Aliens-Filmen bezogen? Oder hatten Hollywood Anwälte Videospiele einfach noch nicht auf dem Radar?
Kommentar wurde am 10.03.2017, 23:00 von Herr MightandMatschig editiert.
15.03.2015, 14:50 Anna L. (2028 
Stimmt, sollte ich nachholen.
Übrigens ist das Intro der CD32-Version schon ziemlich gut, aber im Spiel gibt es wohl keine CD-Features, oder?
15.03.2015, 14:39 SarahKreuz (10000 
Kannste ja noch nachholen und deinem Lebenslauf hinzufügen. Dieses Gauntlet-mäßige rumkrabbeln aus der Vogelperspektive macht immer noch Spaß. Wenn man nicht gerade 5 Spiele hintereinander davon spielt.
15.03.2015, 13:57 Anna L. (2028 
Dieses Game steht nicht in meinem Lebenslauf, alle anderen wunderbaren Teile schon. Kam wohl zu spät für mich raus. Zudem war es halt schon der x-te Aufguss. Wie der "Der weiße Hai 4".
Seiten: «  1 [2] 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!