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PC Player 10/93



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Copyright bei IDG Entertainment Media GmbH - GameStar.de gab mir am 11.09.2007 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Player zu veröffentlichen.
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05.12.2019, 22:34 cassidy [Mod] (3855 
Das ist ja ein unglaublicher Skandal! Bleib dran! Lass sie nicht davonkommen!!!
05.12.2019, 21:37 DaBBa (2353 
Hey, Leute, ich hab gerade einen ganz fiesen Bug in der Amiga-Version gefunden:

Am Anfang des Spiels kommt eine Handbuchabfrage, in der man ganz klassisch ein bestimmtes Wort aus dem Handbuch raussuchen soll. U. a. kann das Spiel das Wort auf Seite 36, Zeile 9, Position 1 abfragen. Im Handbuch steht dort der deutsche Satz:
"Dieser Abschnitt ist für diejenigen..."
Das Wort an Position 1 ist also das Wort DIESER. Aber das Wort funktioniert nicht! Das Spiel erwartet aber stattdessen die Eingabe DEISER. Der Entwickler der Handbuchabfrage hat offenbar das deutsche Wort falsch abgetippt.

Theoretisch nicht schlimm, könnte man denken. Denn man hat drei Versuche, die Handbuchabfrage korrekt zu beantworten und bekommt bei jedem Versuch eine neue Kombination.
Aber stellt Euch die Tausenden von Lotus-III-Spielern vor, die damals nach dem Wort auf Seite 36, Zeile 9, Position 1 gefragt wurden. Das Wort mühevoll aus ihrem Handbuch rausgesucht haben und/oder den Fehler schon kannten und dann gedacht haben: "Ja, das Wort ist DIESER - aber Du dummes Spiel glaubst mir das ja nicht. >:("
Die Automarke Lotus gehört mittlerweile mehrheitlich einem chinesischen Konzern. Ich finde, der Konzern sollte eine Rückrufaktion starten und die Amiga-Spiele austauschen.
Kommentar wurde am 06.12.2019, 07:23 von DaBBa editiert.
08.11.2019, 01:09 LegendaryGam.es (146 
Gunnar schrieb am 08.03.2019, 10:31:
Gestern noch mal angespielt - vielleicht eines der besten Spiele mit dieser Art von Technik. Die Kurven kommen nicht so plötzlich wie anderswo, sondern sind immer gut beherrschbar, selbst die seit "Out Run"-Tagen so gefürchteten Links-Rechts-Links-Kombinationen lassen sich mit etwas Übung meistern, ohne nach der zweiten Biegung bereits Bekanntschaft mit der Streckendekoration zu machen. Und das ist auch bitter nötig, denn Verkehr, enge Straßen und jede Menge Hindernisse machen präzises Manövrieren auch dringend erforderlich. Hier fahre ich jedenfalls gerne, und die Anzahl an verschiedenen Szenarien sorgt auch für die nötige Abwechslung.


Ich würde das genauso unterschreiben wie du es treffend formuliert hast. Wenn dir das Spiel gefällt kann ich als neuen Titel Horizon Chase Turbo empfehlen, das hat mich sehr an die Spieleserie erinnert und versteckt auch seine Wurzeln nicht wirklich.
08.03.2019, 10:31 Gunnar (4027 
Gestern noch mal angespielt - vielleicht eines der besten Spiele mit dieser Art von Technik. Die Kurven kommen nicht so plötzlich wie anderswo, sondern sind immer gut beherrschbar, selbst die seit "Out Run"-Tagen so gefürchteten Links-Rechts-Links-Kombinationen lassen sich mit etwas Übung meistern, ohne nach der zweiten Biegung bereits Bekanntschaft mit der Streckendekoration zu machen. Und das ist auch bitter nötig, denn Verkehr, enge Straßen und jede Menge Hindernisse machen präzises Manövrieren auch dringend erforderlich. Hier fahre ich jedenfalls gerne, und die Anzahl an verschiedenen Szenarien sorgt auch für die nötige Abwechslung.
06.03.2019, 11:12 Berghutzen (3617 
jan.hondafn2 schrieb am 09.03.2016, 12:30:


@berghutzen:
Kaum zu glauben, dass ein einfaches "Jiiiiiihaaaaaaa" für Dich ein Kaufgrund darstellte bzw. die damalige Kaufentscheidung bestärkte.


Ernsthaft, das fehlte mir nachher in Top Gear, und irgendwie fehlt mir das auch heute noch in diversen Rennspielen. Die Sprechblasen in Top Gear 1+2 waren zwar netter Ersatz, aber ein Sample wäre cooler gewesen.
05.03.2019, 21:08 DaBBa (2353 
Damals war es wohl so, dass man den armen PC- und MegaDrive-Usern nicht die Frage zumuten wollte, warum es für ihr System zwar ein Lotus III, aber kein Lotus I gibt.

Heute würde man die Nummerierung auf allen Systemen konstant halten. Heute müssen die XBox-One-Nutzer halt damit leben, dass Far Cry 1 nicht für ihr System erschienen ist und sie nur die späteren Far Cry-Titel auf selbigem spielen können.
05.03.2019, 20:39 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3565 
Da blickt auch keiner mehr durch! Lotus III, Lotus II:RECS, Lotus The Ultimate Challenge..... Ja was jetzt??
14.12.2017, 12:10 Gunnar (4027 
Hm, im Test der PC Player scheint doch einiges bei der Untertitelung der Screenshots schief gelaufen zu sein. "Start frei zur Wüstenetappe" - das Bild zeigt aber Berge und Wälder. "Ein Science-fiction-Kurs mit Magnetbarrieren ist auch dabei" - und die stecken dann wohl in Palmen und Felsen?
22.06.2017, 19:47 DasZwergmonster (3238 
Lotus 2 ist und bleibt mein Lieblings-Lotus auf dem Amiga. Auf Teil 3 hab ich mich gefreut, aber es war meiner Meinung nach ein (kleiner) Rückschritt zum zweiten Teil. Okay, mehr Optionen, mehr Strecken... von allem etwas mehr.

Aber beim dritten Teil fand ich diese Sci-Fi-Strecken mit ihren simplen Kacheln auf dem Boden einfach zum... naja. Die haben mir viel Motivation versaut.

Immer noch ein sehr schönes Rennspiel, aber kann Lotus 2 nicht vom Thron stoßen.

8 Punkte.
15.02.2017, 15:31 Gunnar (4027 
jan.hondafn2 schrieb am 09.03.2016, 12:30:
Da müsste man schon die Programmierer fragen, um das herauszubekommen. Bei der ein oder anderen Strecke scheint es schon, als ob selbst designt wurde. Bei anderen Strecken schießt einem nach kurzer Begutachtung der Piste nur folgendes in den Sinn: "Hey, hier wurde doch einfach willkürlich etwas beim RECS eingetippt!"

Eigentlich wäre das doch nur konsequent, dass das so gemacht wurde. Für solche klassischen Racer-Spielengines müssen für die Strecken ja nicht irgendwelche fortgeschrittenen Informationen wie 3D-Grafiken, Texturen, Oberflächenbeschaffenheiten und Objekte mit genauen Koordinaten gespeichert werden. Stattdessen reicht wohl nur so eine Beschreibung der Art "Kurve X, Gerade Y, Steigung Z" plus Angaben zu Streckenrand-Bitmaps und Hintergrundgrafik aus (eben genau so, wie man es auch im Lotus-III-Editor von Hand angeben konnte), und ab geht das Rennen. Sowas muss beileibe nicht von Hand programmiert werden, sondern kann dann eben einfach mit so einem Streckencode parametrisiert werden.
09.03.2016, 12:34 DaBBa (2353 
Was passiert denn, wenn man das das Passwort nimmt, das man in der Kampagne bekommt und beim RECS eintippt? Kommt dann eine andere Strecke?
09.03.2016, 12:30 jan.hondafn2 [Mod Wunschzettel / Tests] (2214 
Sehr gute Frage DaBBa!
Da müsste man schon die Programmierer fragen, um das herauszubekommen. Bei der ein oder anderen Strecke scheint es schon, als ob selbst designt wurde. Bei anderen Strecken schießt einem nach kurzer Begutachtung der Piste nur folgendes in den Sinn: "Hey, hier wurde doch einfach willkürlich etwas beim RECS eingetippt!"

@berghutzen:
Kaum zu glauben, dass ein einfaches "Jiiiiiihaaaaaaa" für Dich ein Kaufgrund darstellte bzw. die damalige Kaufentscheidung bestärkte.

@SarahKreuz:
Richtig, ich mach das schon.
Aber hier genau liegt doch das Salz in der Suppe:
Per Emulator (und Savestate-Funktion) hat man doch endlich die Möglichkeit, sich in ungeahnte Spielregionen vorzuarbeiten. Wenn ich mit Originalhardware und ohne Trainermöglichkeit die Hard-Ligen vollständig absolvieren möchte, so muss man nach gescheitertem Rennen immer wieder von vorne (jeweils bei Strecke 1) beginnen. Ein fast aussichtsloses bzw. seeeeeeeeehr zeitintensives Unterfangen...
09.03.2016, 11:36 DaBBa (2353 
Gabs überhaupt richtiges Streckendesign bei Lotus III? Bestand die "Kampagne" nicht einfach aus Strecken, die aus diesem Strecken-Generator kamen?
08.03.2016, 22:44 SarahKreuz (9971 
Ja gut, im "Hard" Modus hab ich Lotus III aber auch noch nicht gespielt. Irgendwie auch keine Lust drauf, aber Lotus II hätten ein paar zusätzliche Schwierigkeitsgrade gut getan. Irgendwann kannte man da jeden Hügel und jede Kurve auswendig. Egal, Jan macht dat schon.
08.03.2016, 05:30 Twinworld (2434 
Alle drei Lotus Rennspiele waren richtig gute Arcaderacer aber meine lieblinge im Rennspielgenre waren trotzdem andere z.B.Super Cars,Stunt Car Racer,Formula One Grand Prix,RVF Honda usw.
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