Tach zusammen
Spiele gerade Bards Tale 1 auf dem Amiga 500 über Gotek und bin gerade mit meiner Party soweit, dass ich die Sewers überlebe und mal bei den Katakomben rein schauen kann. Durch einen glücklichen Zufall habe ich es auch schon bis in Harkyns Castle geschafft, weil der Drache mal nicht meine ganze Truppe weggebreaset hat. Hab 2 Con jurer und 1 Magier LVL 6 und kann bald APARen und RESTen.
Der Anfang ist hart gewesen, denn es hat gedauert zwei ADFs zu finden, die weder verseucht noch defekt sind. Wenn BT abschmiert, weil zB eine Spinne kommt, dann ist das Anfangs wegen dem Money-Bug echt beschissen. Kannst zwar nen alten Spielstand laden, aber dann ist das Geld weg, die EXP und gefundene Teile, weuil Du nicht im Camp abgespeichert hast.
Dann hab ich die Technik gefunden mit dem Bank Charakter, dann endlich zwei korrekte ADFs. Jetzt hab ich nur manchmal den Boot Validator Fehler, aber den kann ich über Workbench fixen. Nun hab ich eine schöne Truppe die Ihr hier https://twitter.com/BertrichTo/status/1347559163438755842/photo/1 bewundern könnt.
Hab zum Teil Karte gezeichnet (bis Sewers 2) zum Teil nicht.
Zuvor hab ich BT 3 komplett durchgezockt auf dem Amiga tatsächlich auf Disketten. Dann dachte ich mir: "Son Quatsch, fang doch am Anfang der Geschichte an".
Kann mich noch erinnern, wie wir - mangels eigenem Gerät - den Informatik Lehrer immer angebettelt haben, die PCs im Info-Raum in den freistunden benutzen zu dürfen. Das war zwar nicht erlaubt, der Lehrer hat es aber trotzdem immer erlaubt. Und wir waren dann ganz leise damit uns keiner hört. Da wurde dann Leisure Suit Larry und BT 1 gezockt. Die Karten wurden wie Drogen auf dem Schulhof gehandelt.
Später dann hab ich C64 und Amiga gezockt. Musste echt lachen, dass die Poster ein paar Seiten vorher zum besten gegeben haben, dass sie beim BT zocken immer Manowar, Maiden und Blind Guardian gehört haben. Genauso war es bei mir auch.
Man muss die Fehler des Spiels einfach so nehemen und sich klar machen, wie alt das Teil ist. Dann wird man nicht umhin kommen, hier die BEstnote zu vergeben.
Wer diejenigen mal sehen möchte, die das Teil verbrochen haben, der schaue sich auf Netflix die Dokus "Atari - Game Over" und die Serie "High Score", insbesondere Folge 3, an. Da kommen dann u.a. Brian Fargo und Burger Heinemann zu Wort.