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User-Kommentare: (24)Seiten: [1] 2   »
19.01.2024, 11:49 Grumbler (1440 
> Wie hoch schaetzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass dieses Genre der reinen Text-Adventures wieder trendy wird und alle Jugendlichen komplett darauf abfahren?

is doch schon lang passiert.

Nennt sich ChatGPT.
19.01.2024, 06:15 Pat (6202 
Ich erinnere mich an kein Textadventure zu Book of Unwritten Tales. Aber generell gab es das häufiger, dass online Textadventures angeboten wurden.
Eines der berühmtesten Beispiele ist "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", das in einer leicht mit Grafik aufgemotzten Version zu Promo-Zwecken angeboten wurde.


Aber zurück zu Planetfall: Dem Tipp von Rockford folgend, dachte ich, ich spiele wieder mit Chris und Gunnar für ihr Format Stay Forever Spielt mit. Das mache eigentlich praktisch immer - obwohl ich üblicherweise das Spiel, das sie spielen, schon in der Vergangenheit durchgespielt hatte. Ich finde dabei ihre Diskussionen immer sehr cool. Ihr Format überbordet auch nicht mit Gelaber oder zu viel detaillierte Beschreibungen, so dass es für mich Spaß macht, da zuzuhören.

Ich habe nicht mit Gunnar und Chris das Spiel angefangen, bin aber quasi sofort an ihnen vorbeigerauscht. Ich hatte noch erstaunlich viel im Kopf. Und damit auch gleich die Befürchtung, dass diese Staffel nicht so lange werden wird.
Na, auch gut.

Ich habe das Spiel am fünften In-Game-Tag beendet, denke aber, wenn man das ein bisschen effizienter spielt als ich, schafft man das auch in 4 oder vielleicht sogar 3 Tagen.

Am nervigsten ist natürlich das etwas zu knappe Inventar. Das habe ich bei Infocom (eigentlich bei allen Textadventures von damals) immer schon gehasst. Essen und trinken ist eigentlich ein Non-Issue.


Eigentlich habe ich im Moment fast keine Zeit dazu, aber ich denke, Stationfall sollte ich in nächster Zeit doch zumindest mal angehen...
03.01.2024, 22:39 Petersilientroll (1645 
Edgar Allens Po schrieb am 03.01.2024, 13:03:
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass dieses Genre der reinen Text-Adventures wieder trendy wird und alle Jugendlichen komplett darauf abfahren?

Gab es nicht mal ein Point-and-Click-Adventure, bei dem zu Promo-Zwecken ein komplettes Text-Adventure online angeboten wurde? Empfand ich damals als richtig gute Idee. Ich glaube, das war The Book of Unwritten Tales. Na ja, gut - das ist auch schon wieder fast fünfzehn Jahre her.
03.01.2024, 13:19 spatenpauli (949 
Edgar Allens Po schrieb am 03.01.2024, 13:03:
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass dieses Genre der reinen Text-Adventures wieder trendy wird und alle Jugendlichen komplett darauf abfahren?

Sehr hoch. Insbesondere das Untergenre "Erotische Textabenteuer ohne Verwendung von schweinischen Verben" ist stark im Kommen (gnihihihi).
03.01.2024, 13:03 Edgar Allens Po (2834 
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass dieses Genre der reinen Text-Adventures wieder trendy wird und alle Jugendlichen komplett darauf abfahren?
Kommentar wurde am 03.01.2024, 13:03 von Edgar Allens Po editiert.
03.01.2024, 09:21 Rockford (2160 
Pat schrieb am 03.01.2024, 06:23:
Ich sollte das auch mal wieder spielen ... und dann Stationfall gleich auch, denn das fehlt mir noch.

Die aktuelle Stay-Forever-Spielt-Staffel nimmt sich Planetfall vor. Vielleicht kannst du das miteinander verknüpfen?
03.01.2024, 06:23 Pat (6202 
Eines der Infocom-Sachen die ich damals durchgespielt hatte. Vor allem wegen den Legenden um Floyd.
Ich war damals aber bereits 14 oder so - habe es also nicht zum Release schon durchgespielt.

Ich sollte das auch mal wieder spielen ... und dann Stationfall gleich auch, denn das fehlt mir noch.
15.02.2016, 20:06 Rockford (2160 
Marco schrieb am 08.10.2010, 12:22:
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielverprechend an.....

... uuuund disqualifiziert!

"Buy one today. Better yet, buy a thousand."
02.11.2013, 10:16 Phileasson (500 
Mir gefallen lange nicht alle Infocom Adventures, aber Planetfall gehört zu den besseren. Alle Qualitätsmerkmale sind wieder vorhanden (Klasse Parser, dichte Atmosphäre und toller Humor).

Leider sind auch wieder die typischen Eigenheiten dabei, die meinen Spielspass etwas bremsen.

1. Monotone sich wiederholende Sequenzen
z.b. die Passage als man mehrmals zwischen Machine Shop und Comm Room pendelt um Flüssigkeiten umtufüllen
, oder die vielen Zugangskarten
"Slide ...Card through Slot" habe ich bestimmt ein paar dutzend mal eingeben müssen
.

2. Übertriebener Realismus. Das Inventory ist begrenzt und man muss essen,trinken und schlafen um zu überleben. Ich habe's nicht ganz durchgeschafft, weil ich kurz vor Schluss verhungert bin .

Floyd ist als Sidekick natürlich eine Bank, und so bleibt insgesamt ein positiver Eindruck.
Kommentar wurde am 02.11.2013, 10:20 von Phileasson editiert.
08.10.2010, 13:07 Marco (3572 
Commodus schrieb am 08.10.2010, 12:47:
Marco schrieb am 08.10.2010, 12:22:
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielversprechend an.....


Wenn jetzt auch noch der Text fehlen würde, wäre es aber noch schlimmer!


Ich denke nicht.
08.10.2010, 12:47 Commodus (6218 
Marco schrieb am 08.10.2010, 12:22:
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielverprechend an.....


Wenn jetzt auch noch der Text fehlen würde, wäre es aber noch schlimmer!
08.10.2010, 12:22 Marco (3572 
Ein Adventure ohne Grafik und Sound, naja das hört sich nicht gerade vielverprechend an.....
11.04.2008, 00:22 Andy (577 
Ich hab'n iPod Touch und warte auf einen Z-Interpreter für diesen! Wer den implementiert kriegt'n Küsschen, vorausgesetzt er ist weiblich (und erfüllt noch diverse andere Bedingungen). Aber tatsächlich ist ein derartiger wohl schon in der Mache! Fragt sich nur, wie man bei den Restriktionen die Dateien auf den iPod kriegt.

Kommentar wurde am 12.04.2008, 00:26 von Andy editiert.
10.04.2008, 22:55 DasZwergmonster (3273 
Wer "Interactive Fiction" am Gameboy (!) erleben will, dem sei eine PD-Serie mir unbekannten Ursprungs (will heissen, ich weiss nicht, wer das "verbrochen" hat) ans Herz gelegt, wo so ziemlich alle erschienenen Infocom-Adventures für den Gameboy/Gameboy Color umgesetzt wurden. Aber nicht irgendeine schludrige Konvertierung, sondern tatsächlich eine 1:1-Umsetzung. Allerdings ist die Texteingabe "etwas" mühsam: Gameboy-typisch wählt man mit dem Steuerkreuz aus einer ABC-Leiste die einzelnen Buchstaben aus....

Wer aber Text-Adventures auch unterwegs spielen will... und dann noch die erforderliche Hardware hat, um die Gameboy-Images auf Blanko-Module zu übertragen... naja, ob sich der Aufwand lohnt, sei dahingestellt...
12.10.2007, 12:26 Andy (577 
Achwas, bitte. Zu meiner Textaddi-Zeit war ich nicht grade ein Bücherwurm. Und meine Englischnoten hab ich sicher zu großen Teilen Infocom zu verdanken (taucht heute noch in meinem Lebenslauf auf). Abgesehen von den Klassigern gibt's übrigens neue, die meist deutlich Storylastiger sind (interactive fiction eben).

Interactive Fiction Wettbewerb und Archiv
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