Battlezone kostet bei GOG derzeit stolze 20 Euro, allerdings handelt es sich dabei um die "Redux"-Version von 2016 mit renovierter Grafik (Widescreen usw.). Ich habe sie mir vor einigen Monaten zugelegt, allerdings nur kurz reingeschaut (vielleicht schaue ich es mir mal demnächst genauer an). Amis gegen Russen im Weltraum finde ich irgendwie immer cooler als die ewigen Marsmännchen, außerdem soll die Atmosphäre im Spiel einfach grandios sein. Wie gesagt, demnächst vielleicht mehr an dieser Stelle. Wer sich übrigens wundert, wo eigentlich der Nachfolger abgeblieben ist: Battlezone 2: Combat Commander ist eine ganz fürchterliche Zicke und kaum auf Rechnern ab Windows XP zum Laufen zu überreden. Es gibt allerdings ein Remaster von 2018, das sich aber Battlezone: Combat Commander nennt, also ohne "2" im Namen.
In der Tat war es cool während des Gefechts raus aus den Panzer, sattelietenbild aufrufen, nach den rechten sehen, befehle neu erteilen und ab in Panzer weiter kämpfen. Auch cool war wenn man aus dem Fahrzeug ausgestiegen ist das man den feindlichen Piloten ausschalten konnte und das Fahrzeug übernehmen könnte.
Das war wirklich verdammt cool. Die Idee, sich in einem Strategiespiel selbst in die Einheiten zu setzen und an den Schlachten teilzunehmen war wirklich etwas besonderes, auch wenn manchmal die Übersicht etwa litt.