Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Happy Computer SH 11




Scan von Herr Planetfall


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (104)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
25.02.2012, 16:32 Flori_der_Fux (140 
Aye, DAS war International Karate (anders als IK+). Hier wurde vor internationaler Kulisse gefighted, das hatte was! IK habe ich auf C64, Atari 800, MSX und Atari ST genießen dürfen, und jede Version schien über größere oder kleinere Unterschiede zu verfügen. Klarer Soundsieger von den genannten 4 Systemen war der C64, Onkel SID macht's möglich. Ansonsten waren die C64 und XL-Versionen spielerisch recht ähnlich. Auf meinem MSX mußte ich das Spiel von Tape laden, was gut und gerne 8 Minuten gedauert hat. Als Hersteller dieser Version wird "Endurance" genannt, also wohl von System 3 lizensiert. Hier gibt es keine In-Game-Musik, aber ein für den bescheidenen Soundchip sehr cooles Titellied. Die Spielfiguren sind nur einfarbig, es fehlt das Speer-Ausweichen, dafür gibt's schon die Hintergrund-Mini-Animatiönchen wie vorbeisegelnde Boote etc. Außerdem wurde dem Schiedsrichter beim MSX schon eine herrlich blecherne Sprachausgabe spendiert "Begin...Stop...Full Point"... Hatte schon was Der ST-Version wurden dann 1986 schon neue, schickere und minimal mehr animierte Hintergrundbilder verpaßt. Die Musi war allerdings trotzdem nicht halb so gut wie beim C64 Allen Versionen war eines gemeinsam: Sie haben viiiel Spaß gemacht, besonders zu zweit!
Kommentar wurde am 25.02.2012, 16:34 von Flori_der_Fux editiert.
14.01.2011, 20:28 Atari7800 (2429 
Einfach ein gutes Spiel ohne wenn und aber, hat und macht eine menge Spaß!
Kommentar wurde am 14.06.2011, 13:41 von Atari7800 editiert.
22.08.2010, 14:43 Adept (1167 
Ich habe auch keine Lust, mich an dieser schwachsinnigen Diskussion zu beteiligen.

IK hat immer noch eine der exaktesten Steuerungen bei Prügelspielen, die ich kenne. Und gewinnt für mich den Vergleich mit WotEF, weil es sich viel flüssiger spielt.
22.08.2010, 13:18 Marco (3572 
Ich halte IK für ein geniales Spiel mit einer Faust voll Charme!
IK macht mir auch heutzutage noch viel Spaß!
26.03.2010, 11:14 Dragondancer [Mod] (1139 
Jawohl, damit wurde alles gesagt. Also Leute, kommen wir wieder zum berühmt-berüchtigten "Back to Topic".
26.03.2010, 10:55 jan.hondafn2 (2405 
cassidy schrieb am 26.03.2010, 09:39:
...
Darüber hinaus bin ich sogar der Meinung, dass die handelnden Personen sich in gewisser Weise absolut korrekt verhalten.
Meinungen parallen aufeinander, kleine Sticheleien werden ausgetauscht. Der Eine hat "seine" Objektivität, der Andere, halt ne Andere.
...


Sehe ich genauso. Nur ist 108 Sterne in seinen Formulierungen sehr beleidigend geworden, obwohl er ja diesen beleidigenden Ton dem Retro-Nerd vorwirft:

108 Sterne schrieb am 25.03.2010, 23:06:
...
Merkst du nicht, das deine Meinung nicht dadurch allgemeingültig wird nur weil du sie 10 mal wiederholst und fett schreibst, das sie korrekt ist? Du klingst wie eine kaputte Schallplatte und benimmst dich wie ein Baby, dem jemand sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat.
...


Wenn ich dann noch weitere Wörter wie "nachplappern", "Horizont erweitern" oder auch "unfähig sein" lesen muss, die in Richtung Retro-Nerd gehen, so finde ich dies doch sehr beleidigend.

108 Sterne schrieb am 25.03.2010, 23:06:
... Lerne mal, deinen Horizont ein bißchen zu erweitern, Spiele anhand von Qualität zu beurteilen und anderen respektvoll gegenüberzutreten.


Wer sich Deinen Post vom 25.03. anschaut, weiß genau, wer hier wem nicht respektvoll entgegentritt. Also: "Wer im Glashaus sitzt..."

Meine Bitte an Dich 108 Sterne: Lass diese Beleidigungen, welche nicht nur gegen Retro-Nerd gehen, sondern auch uns negativ aufstoßen. Wir sind doch alles erwachsene Menschen und können ohne Böses drumherum angeregt diskutieren, oder!??
Und dass Du Dich gleich abmelden willst, lässt doch ein ausgeprägtes "kindliches Ich-Denken" bei Dir erkennen. Kein Problem, ich reagiere in manchen Situationen ähnlich. Von daher kann ich Dich verstehen. Nun hast Du aber ne Nacht drüber geschlafen, die Sonne scheint, trink heut Abend mit uns zusammen ein Bierchen und dann hat sich die Sache. Also...auf weitere Kultboy-Tage!
26.03.2010, 09:39 cassidy [Mod] (4111 
So. Habe mir dann jetzt mal die letzten Kommentare hier gegeben.
Mmmh, was soll ich sagen.
Ich denke, hier steht viel Richtiges.
Ich denke auch, dass es anregend und interessant ist, dem Verlauf dieses Streitgespräches zu folgen.
Darüber hinaus bin ich sogar der Meinung, dass die handelnden Personen sich in gewisser Weise absolut korrekt verhalten.
Meinungen parallen aufeinander, kleine Sticheleien werden ausgetauscht. Der Eine hat "seine" Objektivität, der Andere, halt ne Andere.
Ist doch schön. Erinnert mich daran, wie ich mich auf dem Schulhof mal mit nem Atarianer gefetzt habe der mir doch erzählen wollte, dass sein ST mehr drauf hat als mein 64er! Der Spinner! Alles, was von Commodore kam war das Beste! So war das nun einmal. Kurz bevor es zu Faustschlägen und Tritten in die Weichteile kam ertönte der Gong und die Pause war zu Ende! Später haben wir dann gemeinsam den Kopf geschüttelt, als wir die ersten Nerds hörten, die von so seltsamen Konsolen sprachen.

Leute! Nehmt das Ganze nicht so Ernst. Streitet Euch, bitte. Aber, lasst die Kirche im Dorf und vergesst nicht, dass es um Spiele geht. Und, das Erleben eines Spieles ist nahezu immer eine subjektive Erfahrung. Gerade im Kontext fortschreitenden Alters und damit einhergehend immer komplizierter werdender Gedanken - und Neigungszusammenhänge!

Einzig Bubble Bobble hat den Status eines unanfechtbaren Triumphators unter den Spielen verdient.
26.03.2010, 06:40 dead (949 
Achja, der 108 Mann. So kenne ich ihn auch von anderen Boards, wundert mich also nicht. Aber egal...

Ich spiele IK immer mal wieder auf Virtual Console und bin fest der Meinung, das er sehr gut gealtert ist und auch nach +25 Jahren noch sehr gut spielbar ist. Das gilt auch für IK+

Macken hat das Spiel doch eigentlich keine? Die Sache mit dem richtigen Abstand halten, damit die Angriffe den Gegner treffen ist für mich keine Macke sondern ein Teil des Gameplays und sinnvoll.

IK sollte man auf keinen Fall mit Street Fighter vergleichen, dafür eignet sich wohl Yie-Ar Kung Fu um einiges mehr. IK und SF sind vom Gameplay zu verschieden.
26.03.2010, 00:36 docster (3389 
Ich stimme dir ja unumwunden zu, sowohl bezüglich der Foren - Nutzung als auch der IK - Wertung.

Und Nachfragen müssen sein, anders wäre ein Austausch im Diskurs ja schwerlich realisierbar.

Verunderlich wirkte auf mich eben der sonst für diese Seite eher ungewöhnliche Diskussionsverlauf.

Die Hintergünde beider Positionen sind mir verständlich, alle Argumente nachvollziehbar, denn die Betrachtungsweisen beider Warten kommen in jeder meiner Überlegungen bei einer Reflexion von Games voll zum Tragen.
26.03.2010, 00:16 Retro-Nerd (13456 
Ich habe nichts gegen anderen Meinungen. Und mit Usern wie Jan, Whitey, HerrP, Kulty, Cassidy, Wursti, Clemenza, forenuser, viddi, tschabi... kann man immer wieder nette und zum Teil auch interessante Diskussionen führen. Für die typischen Querdenker wie 108 Sterne, die üblicherweise am Ende immer abwertend werden (wie auch hier) und dann aus Foren wegrennen fehlt mir wohl einfach die Geduld.

Ich stehe weiterhin dazu. IK ist ein Spiel, das auch heute noch mit einer ausfeilten 1-Button Steuerung voll überzeugen können. Die Grafik ist noch akzeptabel und die Musik ist sowieso kult.

Deshalb sollten Nachfragen oder Bemerkungen gegenüber deutlich tieferen Wertungen auch mal erlaubt sein.

Wer das nicht vertragen kann bleibt halt Retroseiten wie diesen fern. Ganz einfach. Letztlich bleibe ich immer ruhig und fair genug, was 99,99% der Leute hier auch verstehen können.
Kommentar wurde am 26.03.2010, 00:27 von Retro-Nerd editiert.
25.03.2010, 23:56 docster (3389 
Wow, hier geht es ja rund...

Ein Löschen deines Accounts wäre bedauerlich, da ich eigentlich stets mit Interesse Beiträge anderer User lese - einerseits bergen selbige oftmals mir unbekannte Informationen, zum anderen reflektiere ich meine Meinung auf Basis deren Urteile, was mir ein Überdenken unterschiedlicher Aspekte erlaubt.

Und schließlich besteht ja die ausgiebige Möglichkeit von Argumentation und Darlegung im Textfeld.

Ohne Zweifel ist das mit der Punktvergabe so eine Geschichte, man bewertet ja nicht ausschließlich technische Qualitäten, sondern steht vielmehr unter dem Eindruck individueller Erfahrungen.

Anhand meiner selbst könnte ich Beispiele zur Genüge aufführen ( "Hat Trick", "Moonstone", "Barbarian"... ) - manche Games waren schlichtweg eine Zäsur im Zockerleben ( "Mask of the Sun" ), andere wiederum herbe Enttäuschungen, manch eines blieb als positive Erinnerung verhaftet, die Erinnerung ans nächste, obwohl gerne gespielt, verblaßte völlig, was eine objektive Meinung schwerlich ermöglicht.

Dies alles ist mehreren Antworten zugänglich, hier konkretisiert wird es auch mir augenschienlich: die von mir gegebene 9 ist natürlich auch meinen Erinnerungen geschuldet, da mir IK nach einem Laden von der Datasette entgegenflimmerte, wir es im Freundeskreis mit großer Freude zockten.

Auch heute würde ich es noch bedenkenlos einlegen.

Ein jeder nähert sich aber unter individuellen Erwartungen einem Spieleerlebnis an.

Technische Aspekte kann man aus damaliger Sicht, im Direktvergleich mit anderen Spielen oder aber nach heutigen Standards betrachten.

Die Wertungs - 9 entspringt natürlich meinem nostalgischen Bewußtsein, technische Belange reduzieren das Gesamtbild nicht bis zur Notwendigkeit einer Punktereduktion.

Jedoch empfinde ich die Kritik nicht unbegründet...

Anders ist dies beispielsweise bei alten Adventures wie den ersten drei Teilen der "King´s Quest" - Reihe, deren liebevolle Story mich absolut in den Bann schlug, gleichwohl Performance und weitere defizitäre Spieleigenschaften keine höhere Wertung zuließen.

Das mögen viele anders sehen, vielleicht / bestimmt im Hinblick auf meine damalige Leidenschaft für ( in ihren Augen öde ) Textadventures nur den Kopf schütteln.
25.03.2010, 23:22 108 Sterne (648 
Icvh laufe nicht vor Diskussionen weg, aber wenn mein Gegenüber nicht zu argumentieren im Stande ist sondern lieber mit lahmen Floskeln draufhaut, ist das sinnlos. Einen Flamer mit so einem Riesenego wie dich habe ich bisher selten in Foren erlebt.

Ich bitte um meinen Bann oder noch besser, Löschung meines Accounts, das muß ich mir nicht geben.
Kommentar wurde am 25.03.2010, 23:23 von 108 Sterne editiert.
25.03.2010, 23:19 Retro-Nerd (13456 
Natürlich kann ich deine 4 Punkte hier locker tolerieren, aber erspare dir dann lieber demnächst die Erklärungen dafür und drücke einfach den Button für 1-10.


Auf diesem Niveau ist jede Diskussion mit dir völlig sinnlos, und so langsam habe ich von deiner Art wirklich die Schnauze voll. Lerne mal, deinen Horizont ein bißchen zu erweitern und anderen respektvoll gegenüberzutreten.


Ich sage meine sachliche Meinung zum Thema und das findest du SCHON WIEDER respektlos? Läufst du bei Diskussionen im echten Leben auch immer gleich davon?
Kommentar wurde am 25.03.2010, 23:19 von Retro-Nerd editiert.
25.03.2010, 23:06 108 Sterne (648 
Retro-Nerd, kapier doch, das ich mir meine Kriterien nicht zurechtbiege, sondern OBJEKTIV meine Meinung vertrete. IK war nie so gut wie es dargestellt wird und die nachfolgenden Spiele haben die Macken noch offensichtlicher gemacht.

Jemandem eine gewisse nostalgische Verklärtheit vorzuwerfen ist doch nicht falsch; jedenfalls nicht falscher, als mir vorzuwerfen nicht objektiv zu sein oder mir meine Bewertungskriterien zurechtzbiegen, wie es mir passt. 4 - 5 Jahre sind immernoch ein korrekter zeitlicher Kontext für Vergleiche.

Ich habe meine Gründe sicher ausführlicher und sachlicher erklärt, als du jemals irgendeine deiner Bewertungen.

Bitte komm doch mal von deinem hohen Ross runter und akzeptiere anderer Leute Meinungen. Mit deiner eigenen Objektivität ist es, wenn man sich deine Kommentare zum Atari 5200 oder E.T anschaut auch nicht allzuweit her. Du scheinst mir wirklich nur in deinen Erinnerungen zu schwelgen und jedes kritischen Blickes auf die Sachen, die du von früher kennst unfähig zu sein und beim Rest einfach weit verbreiteten Allgemeinaussagen aus dem Netz nachzuplappern.

Merkst du nicht, das deine Meinung nicht dadurch allgemeingültig wird nur weil du sie 10 mal wiederholst und fett schreibst, das sie korrekt ist? Du klingst wie eine kaputte Schallplatte und benimmst dich wie ein Baby, dem jemand sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat.

Auf diesem Niveau ist jede Diskussion mit dir völlig sinnlos, und so langsam habe ich von deiner Art wirklich die Schnauze voll. Lerne mal, deinen Horizont ein bißchen zu erweitern, Spiele anhand von Qualität zu beurteilen und anderen respektvoll gegenüberzutreten.

Aber was solls, vielleicht sollte ich mich wirklich von dieser Seite verabschieden; ich mag kultboy eigentlich, aber du nervst mich nicht zum ersten mal, und eigentlich besuche ich Websites um Spaß zu haben.
Kommentar wurde am 25.03.2010, 23:17 von 108 Sterne editiert.
25.03.2010, 22:43 Retro-Nerd (13456 
Bei kultboy verkehrt ja naturgemäß in erster Linie ein Publikum von Nostalgikern; eine Spezialisierung, die generell schonmal an Objektivität zweifeln lässt


Natürlich kann man sich seine Bewertungskala zu jedem Spiel immer wieder zurechtbiegen, damit sie dann auch immer wieder zur eigenen Meinung passt.

Auf Kultboy Leuten generell vorzuwerfen, sie würden alte Spiele nostalisch verklären, weil sie von ihnen korrekterweise im richtigen zeitlichen Kontext bewertet/kommentiert werden finde ich schon fast skurril.

Und wie gesagt, richtig gute Spiele von damals sind auch heute noch gut. Das gilt für IK genauso wie Tetris, alles andere ist schlichtweg Nonsens.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!