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User-Kommentare: (6)Seiten: [1] 
24.11.2021, 11:54 Bearcat (3857 
Zu den innerstädtischen Rasereien gibt´s übrigens eine echte Liebhaberseite mitsamt jeder Menge Downloads.
24.11.2021, 11:36 invincible warrior (1902 
Groove Champion schrieb am 24.11.2021, 08:57:
Ich habe mich beim Erscheinen des Spiels schon gefragt, ob es denn auch andere Städte gab, schließlich hatte es den Untertitel "Chicago Edition". Aber anscheinend nicht, andere Städte wurden nur bei den Nachfolgern umgesetzt. Interessant dabei ist, dass London und San Francisco, die in Teil 2 beinhaltet waren, wiederrum auch in der Watch Dogs Serie umgesetzt wurden.

Wie der Untertitel zeigte, war Midtown Madness immer als Serie geplant. Wie das umgesetzt werden sollte, war halt noch nicht klar. Deswegen der Untertitel. So hätte man eben auch wie beim Flight Sim Scenario Packs/City Packs raushauen können. Wurde dann eben auf klassische Nummerierungen umgestellt, wohl auch weil es genug Verbesserungen gab.
Chicago wurde wohl wegen der Blues Brothers Verfolgungsjagd gewählt, kann mir das gut im Pitch vorstellen. San Francisco war dann wegen Bullitt logische Wahl und London ist sowieso bekannt.

Groove Champion schrieb am 24.11.2021, 08:57:
Midtown Madness wurde übrigens von Angel Studios entwickelt, die später zu Rockstar San Diego wurden und dann Midnight Club entwickelten.

Und danach hauptverantwortlich für Red Dead Redemption! Das ist schon eine interessante Entwicklung. Teil 3 wurde übrigens auch von einem inzwischen renommierten Studio entwickelt - Dice.
24.11.2021, 08:57 Groove Champion (379 
Ach, Midtown Madness! War irgendwie nur ein mittelmäßiges Spiel, das mir trotzdem viel Spass gemacht hat. Die Fahrzeugauswahl war etwas gegensätzlich zu dem, was man sonst von Rennspielen gewohnt war und 3D-Open-World in einer Großstadt war damals noch was unverbrauchtes. Das Spiel hat dafür gesorgt, dass ich Chicago unbedingt mal in echt besuchen wollte - was ich bis heute nicht geschafft habe. Jedoch stellte sich bei Watch Dogs einige Jahre später wieder sowas wie ein "Heimatgefühl" ein, hatte ich ja schon viel Zeit virtuell in der Stadt verbracht. Die Umsetzung war natürlich sehr rudimentär, ähnlich wie die Städte in Driver, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hatten aber einen guten Wiedererkennungswert, wie z.B. der Buckingham-Brunnen, den jeder aus dem Vorspann von Eine schreklich nette Familie kennt.

Ich habe mich beim Erscheinen des Spiels schon gefragt, ob es denn auch andere Städte gab, schließlich hatte es den Untertitel "Chicago Edition". Aber anscheinend nicht, andere Städte wurden nur bei den Nachfolgern umgesetzt. Interessant dabei ist, dass London und San Francisco, die in Teil 2 beinhaltet waren, wiederrum auch in der Watch Dogs Serie umgesetzt wurden.
Midtown Madness wurde übrigens von Angel Studios entwickelt, die später zu Rockstar San Diego wurden und dann Midnight Club entwickelten.

Gunnar schrieb am 25.01.2019, 11:15:
Witzig finde ich allerdings, dass die Chicago-Perspektive noch aus ganz anderen Microsoft-Produkten bekannt sein dürfte. Schließlich war ja der (heute nicht mehr existente) Flughafen Meigs Field in sämtlichen "Flight Simulator"-Versionen (bis mindestens 5.0) der Standard-Startpunkt, und der Anblick von dort aus auf die Skyline linker Hand mit Sears Tower & Co. sollte jedem einigermaßen erfahrenen PC-Spieler hinlänglich bekannt sein.


Ja und den konnte man sogar befahren! Wenn ich mich recht erinnere landeten da sogar immer wieder Flugzeuge oder machten Touch and Go's. Für mich ist es auch kein Zufall, dass der implementiert wurde, war bestimmt ein Gruß aus dem FS.
Der Flughafen war lange umstritten und wurde 2003 vom damaligen Bürgermeister Chicagos mutwillig und rechtswidrig zerstört. Heute ist fast alles zurückgebaut, nur Parkplätze und die ehemalige Abfertigungshalle erinnern noch daran.
Ich muss direkt mal im FS2020 vorbeischauen, dazu gibt's bestimmt auch irgendeinen Mod, mit dem man ihn reaktivieren kann .
25.01.2019, 19:10 robotron (2701 
Also ich fand es trotz technischer Mängel ganz spaßig. Bin am liebsten einfach nur so durch Chicago gefahren um über die Klappbrücken zu springen, auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen oder in der Innenstadt die Passanten zu jagen. Nett war auch die deutsche Sprachausgabe.
Kommentar wurde am 25.01.2019, 19:10 von robotron editiert.
25.01.2019, 14:33 Bearcat (3857 
Zumindest die Grafik kann man mittels dgVoodoo und "Midtown Madness Revisited" aufbrezeln, auf pcgamingwiki.com finden sich die nötigen Links. Und spielerisch? Nun ja, gemessen an heutigen Open-World-Rasereien wirkt Midtown Madness schon sehr casual, aber das macht doch nichts! Midtown Madness wirkt nämlich bis heute auch einfach rund. In die Karre setzen, losbrettern, Spaß haben! Und die lustige Auswahl an völlig unterschiedlichen Kisten lässt einen die Rennen auch sehr unterschiedlich erleben. Ich mache immer wieder gerne Chicago unsicher. Wortwörtlich sogar, denn die Jagd auf Passanten macht am meisten Spaß! Wie die in letzer Sekunde immer so schön kreischend weghechten: herrlich! Ich zücke mal 7 Sterne. Abzüge gibt´s für das doch sehr geschrumpfte Chicago und den allzu offensichtlich als pure Schikane eingesetzten Straßenverkehr: warum kommt immer der Bus oder der LKW genau dann aus der Seitenstraße, wenn man einen Unfall kaum noch verhindern kann? Zufälle gibt´s...

Gunnar schrieb am 25.01.2019, 11:15:
Witzig finde ich allerdings, dass die Chicago-Perspektive noch aus ganz anderen Microsoft-Produkten bekannt sein dürfte. Schließlich war ja der (heute nicht mehr existente) Flughafen Meigs Field in sämtlichen "Flight Simulator"-Versionen (bis mindestens 5.0) der Standard-Startpunkt, und der Anblick von dort aus auf die Skyline linker Hand mit Sears Tower & Co. sollte jedem einigermaßen erfahrenen PC-Spieler hinlänglich bekannt sein.

Meigs war sogar noch bis zum Neuner (Flight Simulator 2004, der BESTE!) der Startflughafen.
25.01.2019, 11:15 Gunnar (4889 
...wohingegen der erste Teil (den ich allerdings auch seit 2002 oder so nicht mehr angetastet habe) dagegen eher schlecht gealtert ist. Gerade die Grafik ist ziemlich steril (auch wenn der Effekt mit den aus Mülleimern, Briefkästen, Blumenkübeln hervorquellenden Müll-, Post- und Blumentexturen ganz nett war), und das "komplett befahrbare Chicago" beschränkt sich auf die unmittelbare Innenstadt mit ein paar Meter Ringautobahn drumherum (und hat, wenn ich heute mal mit Google Maps vergleiche, nicht mal besonders viel mit dem Original zu tun). Man hat also sehr, sehr schnell alles gesehen und langweilt sich dann mit der eher simplen Fahrphysik. Das reißt heute niemanden mehr vom Hocker.

Witzig finde ich allerdings, dass die Chicago-Perspektive noch aus ganz anderen Microsoft-Produkten bekannt sein dürfte. Schließlich war ja der (heute nicht mehr existente) Flughafen Meigs Field in sämtlichen "Flight Simulator"-Versionen (bis mindestens 5.0) der Standard-Startpunkt, und der Anblick von dort aus auf die Skyline linker Hand mit Sears Tower & Co. sollte jedem einigermaßen erfahrenen PC-Spieler hinlänglich bekannt sein.
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