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PC Joker 3/93



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25.08.2021, 11:45 Garrett84 (26 
Das Spiel hatte ich mir schon vor einiger Zeit bei GOG gegönnt und nun tatsächlich durchgespielt weil ich derzeit nur mit der linken Hand zocken kann.

Ich hatte dann doch noch einige Probleme der Logik des Spiels zu folgen und musste oftmals die Lösung zur Hilfe nehmen. Grosses Stichwort: Bilder entwickeln...

Erstaunlich viel Trial & Error, etliche Bildschirmtode, schwaches Aktionsfeedback - mitunter steuert sich das mit der Tastatur viel besser als mit Maus.

Wurde trotzdem ganz gut unterhalten. Eine Empfehlung kann ich aber nur für knallharte Fans aussprechen. Bin da auch eher bei Lenhardt als PC Joker/ASM.
Kommentar wurde am 25.08.2021, 11:46 von Garrett84 editiert.
19.05.2021, 06:11 invincible warrior (1379 
Aber Spiele sind auch so viel besser geworden. Das sind heutzutage voll durchgeplante, jahrelang entwickelte Spiele mit zahlreichen Fokusgruppentests. Da kann kein reiner Stinker bei rauskommen, maximal ist es quasi ein Rohdiamant, weil das Spiel irgendwann doch mal veröffentlicht werden musste oder weil der Publisher auf Teufel komm raus ein Monetarisierungsmodell drin haben will. So kommen dann Spiele wie Mass Effect Andromeda oder Anthem raus. Schlecht sind die Spiele nicht, nur herausragend sind sie auch nicht. Und das reicht halt nicht mehr heutzutage. Dazu kommt, dass die Vielfalt bei Spielen heutzutage nicht mehr all zu groß ist. Obwohl mehr und mehr Spiele veröffentlicht werden, testen Spielemagazine schon lange nur noch einen Bruchteil der veröffentlichten Spiele - eben die vielversprechendsten. Deswegen sieht es so aus als ob es nur Spiele bis minimal 60% gibt, wer echte Grütze sehen will, soll mal bei Steam die (interne) Wertungen der Neuveröffentlichungen anschauen.
18.05.2021, 20:51 Frank ciezki [Mod Videos] (3707 
Kann mich nicht erinnern mal 100 % gesehen zu haben, aber es stimmt schon. Wertungen spielen sich fast nur noch im 60-95 % Bereich ab und 60 ist da schon ziemlich mies.

Von der Atmosphäre war Shadow of the Comet nähre an Lovecraft als der technisch bessere Nachfolger "Prisoner of Ice". Der hatte schon eher was von Indiana Jones.
18.05.2021, 17:37 Pat (5790 
Aber heutzutage spielen sich die Bewertungen gefühlt im 96 bis 100er-bereich ab. Jedes zweite AAA-Spiel kriegt doch heute "100%!" "10 von 10!" "A+" oder was weiß ich.

Ich habe lustigerweise das Spiel vor einiger Zeit wieder ausgiebig gespielt. Per DOSBox die Steuerung auf das Gamepad gemappt und dann spielt es sich erstaunlich modern.

Ich bin kein Fan von Horror oder Lovecraft aber das mag ich wirklich. Enorm atmosphärisch, nett inszeniert und gar nicht so einfach.
Mal sehen, was Chris und Gunnar dazu sagen...
18.05.2021, 16:29 advfreak (1093 
Es war ja auch im Grunde so das ein 50% Spiel ein "durchschnittlich" gutes Spiel war. Zumindest in der Power Play. Wenn ich damals an ein durchschnittlich gutes Spiel denke dann wäre das für meinen Geschmack so etwas wie Bobble Ghost oder Henrys House. Das war nicht gut und nicht schlecht und hat durchschnittlich viel Spaß gemacht.

Nur heutzutage ist ja schon alles unter 70% indiskutabel und eine Game non grata.
18.05.2021, 15:01 Knispel (418 
mark208 schrieb am 18.05.2021, 09:40:
Ich habe eher das Gefühl, dass es schon ein Fehldefinition von ihm ist, irgendwie versucht er das Spektrum auszuschöpfen und übersieht, dass eigentlich für den Verbraucher alles unter 70 schon Finger weg nur für wenige geeignet und unter 60 die Vorstufe zur totalen Gurke ist.


Naja, das kommt (und kam) immer darauf an, welches (Online-)Magazin präferiert wird 😉 Power Play und PC Player haben das gesamte Spektrum ausgenutzt und erschienen dadurch kritischer, andere haben deutlich freigiebiger gewertet. Ist sicher auch ein wenig Geschmackssache, was einem als Leser/Spieler besser gefällt.
18.05.2021, 09:40 mark208 (871 
Ich habe eher das Gefühl, dass es schon ein Fehldefinition von ihm ist, irgendwie versucht er das Spektrum auszuschöpfen und übersieht, dass eigentlich für den Verbraucher alles unter 70 schon Finger weg nur für wenige geeignet und unter 60 die Vorstufe zur totalen Gurke ist.
17.05.2021, 11:44 advfreak (1093 
mark208 schrieb am 17.05.2021, 11:24:
So ganz ist die Wertung von Lenhardt bei diversen Adventures nicht nachvollziehbar. Der Meinungskasten ist widersprüchlich und man fragt sich warum ordentliche Adventures derart runtergewertet werden, dass man das Gefühl hat, Finger weg nur für wenige geeignet.


Böse Zungen würden vielleicht behaupten das es deshalb war, weil es nicht von LucasArts war!

Sorry wegen der Doppelposts vorhin übrigens...
17.05.2021, 11:24 mark208 (871 
So ganz ist die Wertung von Lenhardt bei diversen Adventures nicht nachvollziehbar. Der Meinungskasten ist widersprüchlich und man fragt sich warum ordentliche Adventures derart runtergewertet werden, dass man das Gefühl hat, Finger weg nur für wenige geeignet.
17.05.2021, 11:02 advfreak (1093 
17.05.2021, 11:01 advfreak (1093 
advfreak schrieb am 17.05.2021, 11:01:
Ui, unsere beiden Lieblingspodcaster von Stay Forever haben sich Call of Cthulhu: Shadow of the Comet vorgeknüpft in ihrer neuesten Folge:

Shadow of the Comet (SF 109)

17.05.2021, 11:01 advfreak (1093 

Kommentar wurde am 17.05.2021, 11:02 von advfreak editiert.
13.09.2019, 22:49 Ede444 (1189 
Das Spiel sieht toll aus
Hoffe nur man konnte die musik ausschalten
10.06.2018, 17:43 SarahKreuz (10000 
Jochen schrieb am 10.06.2018, 15:17:
SarahKreuz schrieb am 09.06.2018, 18:50: "Ich liebe Lovecraft. (...) Nur: ein Spiel über seine Werke möchte ich trotzdem nicht anfassen. Was ist, wenn danach alles, was einem so in der Fantasie herum spukt, dadurch kaputt geht? (...)"


Als reines Text-Adventure hätte der Lovecraft-Horror eigentlich funktionieren müssen - aber solche Text-Adventure gibt es kaum.(

Ja, das stimmt. Hätte gut funktionieren können. Aber der Text hätte dann auch von ihm direkt kommen müssen (was ja nicht möglich gewesen wäre). Oder zumindest von jemanden, der seinen "Spirit" besitzt, all seine Werke kennt - und, ähh, weiß, was er/sie abzuliefern hat. Ähnlich wie bei den neuen Autoren der Groschenroman-Reihe John Sinclair. Der alte Autor kann/will nicht mehr - und wird jetzt von Schriftstellern vertreten, die seine Serie schon jahrelang als Leser verfolgt haben. Also nicht nur im Ungefähren wissen, wie's mit der Lore ausschaut, sondern tief drinne stecken.

In Sachen Games hat mich damals Dark Seed ähnlich gegruselt. Das hatte immer ein wenig von Lovecraft meets H.R.Giger. Obwohl ich damals Lovecraft noch gar nicht kannte.
10.06.2018, 15:17 Jochen (3004 
SarahKreuz schrieb am 09.06.2018, 18:50: "Ich liebe Lovecraft. (...) Nur: ein Spiel über seine Werke möchte ich trotzdem nicht anfassen. Was ist, wenn danach alles, was einem so in der Fantasie herum spukt, dadurch kaputt geht? (...)"


Als reines Text-Adventure hätte der Lovecraft-Horror eigentlich funktionieren müssen - aber solche Text-Adventure gibt es kaum. Zwar soll The Lurking Horror von seinem Werk inspiriert worden sein, von den deutschen Spielejournalisten wurde Lovecraft jedoch in den Tests mit keinem Wort erwähnt. Hmmm - ansonsten fällt mir tatsächlich kein anderes Text-Adventure ein...
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