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PC Player 6/2001



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Copyright bei IDG Entertainment Media GmbH - GameStar.de gab mir am 11.09.2007 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Player zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (5)Seiten: [1] 
26.10.2021, 00:35 Bearcat (3872 
Petersilientroll schrieb am 26.10.2021, 00:31:
Der Nachfolger ist heute Wiki-Artikel des Tages!

Erschien ja auch vor exakt 15 Jahren. Und die Jahre ziehen ins Land...
26.10.2021, 00:31 Petersilientroll (1653 
Der Nachfolger ist heute Wiki-Artikel des Tages!
05.06.2021, 16:02 PixieBit (8 
Nicht soviel gespielt wie Anno1602 aber trotzdem ein schönes Spiel.
23.05.2021, 12:45 Bearcat (3872 
robotron schrieb am 27.12.2019, 16:12:
Das einzige was mich tierisch nervte waren die Marktstände - für fast jede nachgefragte Ware gab es nen extra Stand zu bauen.

Genau das ist ja der große Unterschied zu Anno 1602. Statt mit "normalen" Steuern füllt sich des Spielers Geldbeutel mit dem Verkauf der Waren - Mehrwertsteuer praktisch. Eigentlich eine gute, weil realistische Funktion, aber die Ausführung hat Max Design verbockt. Nicht nur die Markstände an sich sind das Problem, vor allem hat der Marktplatz einen viel zu kleinen Einzugsbereich, so dass man an jeder zweiten Ecke einen hinbauen muss. Liegt vielleicht auch an der grafischen Umsetzung. Mit nur einem großen Marktplatz würden sich die unzähligen, kaufkräftigen Menschlein alle am Marktplatz zusammenballen und der Rest der Stadt wäre leer. Und vielleicht wäre das auch technisch schwer umsetzbar gewesen, Stichwort Clippingfehler. Ansonsten aber hat mir Anno 1503 viel Spaß gemacht. Im Grunde eine in fast jeder Hinsicht gelungene Polierung des ersten Teils, auch wenn ich mit dieser Meinung ziemlich alleine stehe... Ich finde die neuen Gebäude einfach sinnvoll! Muss man im ersten Teil einfach nur ein Krankenhaus bauen, nützt einem das in Anno 1503 gar nichts, wenn man keine Plantagen für die Heilkräuter hingestellt hat. Oder der Kniff, dass eine Jagdhütte nicht nur Fleisch, sondern auch Leder produziert. Und was braucht man auf einem prächtigen, geradezu Lisa-Duck-kompatiblen Segelschiff? Genau, Taue! Also müssen Hanfplantagnen her! Usw., all diese feinen Neuerungen und justierten Stellschrauben machen Anno 1503 zu einem viel besseren Spiel, als es sein Ruf vermuten lässt.
Und nicht zuletzt der Grafik wegen fühlt man sich doch auf den Inseln pudelwohl. Kommt mir Anno 1602 rein optisch heute einfach nur primitiv vor, bietet Anno 1503 für mich das Paradebeispiel an zeitloser 2D-Grafik. So detailreich und fein animiert, so abwechslungsreich und realistisch! Und da die Inseln auch viel größer als in Anno 1602 sind, kann man sich nach vielen, vielen Stunden angesichts seiner riesigen Protzstadt ungehemmt auf die Schulter klopfen: das habe ich ganz alleine geschafft!
Sicher, Anno 1503 spielt sich aufgrund der "Steuerthematik" wirklich anders als die sonstigen "alten" Annos, also bis Anno 1404. Entsprechend bleibt auch mein Tipp für Einsteiger bestehen, erst mal mit anderen Annos anzufangen. Aber für sich allein genommen ist Anno 1503 ein prächtiges Spiel und kriegt von mir verdiente zehn Sterne.
Kommentar wurde am 23.05.2021, 12:49 von Bearcat editiert.
27.12.2019, 16:12 robotron (2706 
Wer hat denn damals nicht sehnsüchtig auf Anno 1503 gewartet? Die Grafik ist auch heute noch sehr hübsch, der Suchtfaktor ähnlich hoch wie im Vorgänger. Auch die verschiedenen Klimazonen machen was her.

Das einzige was mich tierisch nervte waren die Marktstände - für fast jede nachgefragte Ware gab es nen extra Stand zu bauen. Und natürlich die Odysee mit dem Mehrspielermodus ...
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