Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Games 12/2003



Seiten: [1] 2 


Scan von kultmags


Seiten: [1] 2 

Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (16)Seiten: [1] 2   »
16.05.2023, 08:03 FincasKhalmoril (216 
Mein Mitbewohner im Studentenwohnheim hatte eine X-Box und Halo. Ich habe zu der Zeit kaum noch gespielt, aber Halo hat sann schon richtig Laune gemacht. Einer fährt den Jeep, der anderr übernimmt die Kanone. Dazu die tolle Atmosphäre der Außenlevels (sowas hatte man auf dem PC höchstens beim unterschätzten C&C Renegade): man fühlte sich wirklich wie in einem größeren Gefecht. Das war ein echter Schritt nach vorne.
Nie warm geworden bin ich dagegen bit der Steuerung über Gamepads.
Auf dem PC habe ich es auch gespielt. Dann auch durch - das haben wir auf der X-Box dann doch nicht gemacht, da gabs dann immer eine Party o.ä. Die dazwischen kam. Die PC Version spielt sich gut, ist technisch besser als die X-Box und hat die gleiche tolle Atmosphäre. Leider läd man sie nicht, wenn ein Kumpel vorbei kommt und man eine halbe Stunde zusammen ballern will.

Wie gefällt mir Halo? Die Innenlevels waren Murks, aber ich fand sie auch nicht so schlimm. Die Waffen waren eingeschränkt, auch hier kannte man seit dem Urtext des 3D Shooters, Doom, schon besseres. Fahrzeuge waren wirklich cool und bislang nur in C&C Renegade zu erleben, dazu kam aber die spannende Geschichte umd der tolle Hintergrund mit der Ringwelt. Halo hätte das Potential zu einem echten Kracher gehabt. So war es das nur für Konsolenbesitzer, die endlich einen guten Shooter mit Multiplayer-Funktion hatten.

8/10
28.01.2023, 00:52 PomTom (238 
Ich wollte, ich hätte Stephan Freundorfers Kommetar zum Leveldesign gekannt und in seiner Bedeutung erkannt, bevor ich mich an Halo begeben hatte. Die historische Bedeutung des Spiels liegt ausschließlich in der Etablierung des De-Fakto-Standards bei der Controller-Steuerung. Und in dem Nachweis, daß man Level allen Ernstes mit "Ctrl-A, Ctrl-C, Ctrl-V" bauen kann (ich sach' nur: Library) - da beschwere sich mal einer über Spielzeitstreckungen in heutigen Spielen.

Alles andere hingegen läßt den 90er-Jahre idSoft- und 3D-Realms-Veteranen nur blasiert-müde Oberlippe und Augenbraue hochziehen.
06.02.2022, 21:22 Mettynho (98 
Kurioserweise habe ich die MC-Collection angefangen. Ich bin alles andere als Shooteraffin, mich holen nur wenige ab und Halo CE bisher auch nicht; Bin Level 4 und quäle mich ein bisschen durch.
Hat ja wie beschrieben durch die Steuerung Shooter auf Konsolen salonfähig gemacht. Grafik und Sound lasse ich wegen Remaster außen vor (Sound gefällt mir aber sehr gut), Gameplay halt nicht so: Immer die gleichen Gegner, manchmal ist man echt etwas ratlos wie oder wo es weitergeht (zu wenig Hinweise) und große Überraschungen oder Wow-Effekte habe ich noch nicht erlebt - Inszenierung an sich ist aber gut gelungen. Dafür eine der schlechtesten Fahrzeugsteuerungen aller Zeiten.

Ich werde es nicht bewerten, auch weil wie beschrieben ich nicht der größte EgoShooter Fan bin und nun 20 Jahre später bei dem Spiel vielleicht falsche Maßstäbe ansetze. Trotzdem kann ich mit MoH oder CoD zu der Zeit persönlich deutlich mehr anfangen
06.02.2022, 13:31 Knispel (624 
Hm, mein Fall war es nicht. Einer der Gründe warum ich mich damals für die XboX (und gegen die PS2) entschied, rückblickend würde ich das nicht wieder machen
Es fand es irgendwie… langweilig. Das Art-Design traf meinen Geschmack nicht und die Story rund um den „Master Chief“ konnte mich einfach nicht packen. Die Steuerung war zwar super an das Pad angepasst, aber es zündete bei mir einfach nicht.
Ne, die Halo-Reihe „packt“ mich irgendwie gar nicht.
Kommentar wurde am 06.02.2022, 13:31 von Knispel editiert.
06.02.2022, 08:38 Darkpunk (2940 
@Swiffer25

Tatsächlich, da steht Doom 4?

Entweder hat die Maniac in weiser Voraussicht auf Doom Eternal hingewiesen [wenn man DE als Doom 4 bezeichnen möchte], oder man meinte eigentlich Doom³. Wir werden es wohl nie erfahren!
05.02.2022, 21:22 Swiffer25 (1435 
MANiAC schreibt von D00M4, wo gibt's das?
11.04.2021, 12:39 Pat (6208 
Ein legendärer Titel! ... Allerdings auch hier für mich nicht das überragende Spiel, für das es oft gehalten wird.

Dabei hat es so viel Potential: Das Worldbuilding ist super, die Grafik sieht in der Außenarealen richtig toll aus, der Soundtrack ist klasse und wie schon gesagt wurde, spielt es sich eigentlich richtig gut: Das Gunplay ist echt gut, die Gegner sind spaßig.

Eines der wenigen Spiele, die ich für die originale X-Box hatte und habe es anschließend auch für den PC gekauft.
Aber die eher hässlichen Innenlevels, das Backtracking, die in die Länge gezogenen Level und die meiner Meinung nach etwas doofen Waffen haben mich dann ganz schön ernüchtert.

Ich denke, Halo ist ein Spiel, das in der Entwicklung des Genres durchaus einen wichtigen Punkt markiert, das aber von der Nicht-PC-Shooter-Fraktion als etwas zu wichtig (und zu gut) eingestuft wird.

Ich habe nach dem ersten Teil keinen weitern Halo-Teil mehr angeschaut. Nicht einmal Teil 4 (oder war es fünf), für den Microsoft einen riesigen Event auf Burg Gutenberg in Liechtenstein, welche ich mitbetreue, abgehalten hat und ich einen kleinen Teil dazu beigetragen habe.
11.04.2021, 12:00 DaBBa (3189 
Das Spiel ist berühmt-berüchtigt dafür, dass die ersten Previews und Vorschau-Bilder richtig appetitanregend waren und ein Echtzeitstrategie-Spiel für den PC mit offener Spielewelt versprachen.

Im fertigen, xbox-exklusiven Spiel waren die Flächen dann deutlich kleiner und das Genre zum Shooter geändert. Einerseits um das Spiel gerade so rechtzeitig zum Xbox-Launch 2001/2002 fertig zu bekommen, andererseits damit es für die Technik und die angepeilte Zielgruppe der Xbox geeignet war. Das sorgte damals für Missmut unter PC-Spielern, weil ihnen mal wieder vor Augen geführt wurde, dass ihr System nicht mehr die kommerziell und technologisch treibende Kraft der Computerspiele-Welt war. Einige PC-Spieler glaubten damals, dass das zunächst geplante Spiel bereits fertiggestellt worden und von Microsoft wegen der Xbox weggeworfen worden sei. Außerdem kam die PC-Version dadurch erst 2003 raus, natürlich als Port der Xbox-Version und ohne die einst versprochenen Features.

Angeblich hat Bungie sich und das Spiel an Microsoft verkauft, weil man finanzielle Probleme aufgrund verspäteter Releases und eines empfalls berühmt-berüchtigen Bugs im Myth-II-Deinstaller hatte.
Kommentar wurde am 11.04.2021, 12:04 von DaBBa editiert.
11.04.2021, 11:56 robotron (2706 
Zum ersten mal bei einem Kumpel auf der XBox gesehen, der Hammer war das. Story, Technik, Atmosphäre ... hier stimmte beinahe alles. Hab es mir dann für PC geholt und krame es gerne mal wieder raus.

Großer Klassiker der 2000er und Auftakt einer grandiosen Spielereihe: 9/10.
11.04.2021, 11:55 Darkpunk (2940 
@Twinworld: Was Halo angeht, ja!
11.04.2021, 11:53 Twinworld (2716 
Da unterscheiden sich unsere Spielvorlieben aber dezent Herr Darkpunk.
11.04.2021, 11:43 Darkpunk (2940 
Positiv: Außenlevel, Controller-Steuerung, Grafik, Soundtrack, KI.

Negativ: Innenlevel, Backtracking, die Bibliothek des Kartographen, Gegnerdesign, Waffendesign.

Auf der Xbox zweimal gespielt. Dann nochmal in der verbesserten Anniversary-Version auf der 360. War nie ein Fan. Das gilt auch für sämtliche Fortsetzungen.
Nur Halo Reach fand ich "okay". Teil 2 habe ich noch durchgespielt, den Dritten nur noch bis zum zweiten Abschnitt und in Halo 4 habe ich nicht einmal den ersten Level beendet.

Ich mag Science Fiction, ich mag Shooter. Die Halo-Reihe Reihe fand ich jedoch schon immer furchtbar langweilig.
Kommentar wurde am 06.02.2022, 07:19 von Darkpunk editiert.
11.04.2021, 11:39 Twinworld (2716 
verklickt wollte mit einer 9 werten
11.04.2021, 11:38 Twinworld (2716 
Müsste man mal wieder angehen,ist ein Spitzen Spiel.
Habe das damals richtig verschlungen,konnte mich kaum lösen vom Spiel.
Wie Trondyard schon schreibt wurde die Serie mit den folgenden Teilen noch besser.
Muss aber 9 Sterne vergeben.
11.04.2021, 07:14 ScroogeMcDuck (317 
Hatte ich vor vor kurzem erst wieder auf der One X gespielt. Damals ein Meilenstein für das Genre auf der Konsole und auch heute noch dank gutem Gunplay und überraschend guter KI (zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden) immer noch eine Runde wert. Schade nur dass das Leveldesign besonders in Innenabschnitten sehr repetitiv anmutet. Oftmals hatte ich da das Gefühl ich laufe im Kreis, obwohl ich tatsächlich in die richtige Richtung ging.Trauriger Tiefpunkt ist hier der berüchtigte Bibliothekslevel. Trotzdem noch eine gute 8.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!