Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Rolf Backes
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 12/93




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
28.01.2024, 13:50 Pat (6202 
Nein, Return to Zork ist nicht ein Remake von Zork 1, es spielt etwa 400 Jahre später.

Ich habe RTZ damals nicht bei erscheinen gekauft, sondern erst später mit einer Zork-Compilation. Aber ich weiss nicht mehr welche.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits Nemesis gespielt und mir gefiel die düsterere Atmosphäre des Spiels, so dass es für mich etwas schwierig war, in die bunte, wieder eher auf lustig gemachte Atmosphäre von Return to Zork einzutauchen.

RTZ verwendet die eigentlich echt nette Engine von Leather Goddesses of Phobos 2 wieder - ersetzt die fantastische Pixelgrafik aber durch ein Mischmasch von Shiny-90er-Rendering, gefilmten/fotografierten Schauspielern und dann doch auch noch einiges an Pixel-Art. Das Resultat ist halt ein Kind seiner Zeit und sieht meiner Meinung nach oft recht mäßig aus.
Dafür gibt es tolle Musik und gute eingesetzte FMV-Sequenzen.

Das Spiel ist tatsächlich eine grafische Umsetzung eines Infocom-Textadventures - mit all den Vor- und Nachteilen: Die Bewegung fühlt sich sehr nach zwischen-Kästchen-auf-der-Karte-springen an. Dazu gehört auch die Integration von Charakteren, die sich wie in einem Textadventure verhalten. Wobei das Dialogsystem schon nett ausgebaut wurde.
Das Problem ist halt an den Charakteren, sie sind so nervig wie sie halt im Zork-Universum sind - als Bild- und Tonvariante ist das halt noch ein bisschen nerviger als in reiner Textform. Diese Balance hat dann Grand Inquisitor viel besser hingekriegt.

Schlussendlich sind die Rätsel, die ein Adventure ausmachen und da kann das Spiel wirklich punkten! Wiederum: Typische Textadventure Rätsel, die durch das durchaus gelungene Interface teilweise etwas zu leicht werden.
Wenn halt beim Klicken auf einen Gegenstand nur noch die implementierten Verben gezeigt werden, kriegt man halt schon schnell mal Hinweise darauf, was das Spiel haben will.

Das wird durch die vielen Möglichkeiten zu sterben - wiederum typisch Textadventure von Infocom - etwas kompensiert. So schlimm, wie einige immer behaupten, ist es aber nicht. Schlimm sind die drei Labyrinthe, die das Spiel auch noch hat. Wobei nur eines zum Glück wirklich kartografierbar ist. Die anderen beiden sind Teil eines Puzzles und werden damit gelöst.

Ja, Return to Zork ist tatsächlich ein ganz anständiges Adventure geworden. Im richtigen Mindset ist es sehr empfehlenswert.
09.11.2010, 10:07 Commodus (6218 
Hmmh? Das absolut erste digitale indirekte Adventure der Welt war ja wohl Cave! Oder auch "Colossal Cave" von William Higinbotham.Dann kam die modifizierte Version "Advent..." (Adventure). Davon wurde Zork inspiriert und "Return to Zork" ist demnach die grafische Umsetzung von Zork 1! Oder liege ich da falsch?
22.12.2007, 11:52 DasZwergmonster (3273 
bomfirit schrieb am 22.12.2007, 01:53:
Und dann noch 140 Mark! omg...wie kamen nur solche Preise zustande?


CD-ROM war damals ja noch ein Novum, und wer sich damals ein gutes CD-ROM-Laufwerk leisten konnte, der war dann auch bereit 140 Mark für ein Spiel hinzublättern.
22.12.2007, 01:53 bomfirit (580 
Und dann noch 140 Mark! omg...wie kamen nur solche Preise zustande?
22.12.2007, 00:27 DasZwergmonster (3273 
Render-Look kann schön sein... aber wenns so einfallslos und zudem auch noch pixelig aussieht, wie auf den Screenshots, na dann gute Nacht.
21.12.2007, 15:05 S-Made (196 
Der Render-Look ist wirklich grauenhaft.
21.12.2007, 14:51 kultboy [Admin] (11494 
Das hatte sich damals ein Freund von mir gekauft und war total begeistert! Ich als verwöhnter LucasArts Spieler, konnte nur lachen! Allein das zuschauen war furchtbar, Myst habe ich schon damals nicht wirklich ausstehen können...
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!