Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 10/90




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (120)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
03.07.2011, 22:28 Bren McGuire (4804 
Seit ich das erste Mal von diesem tollen Spiel bzw. seinem Namen gehört habe, frage ich mich, was "Midnight Resistance" eigentlich bedeutet? Am ehesten kann man es wohl mit "mitternächtlicher Widerstand" übersetzen, da sich der gesamte Spielablauf aber nahezu tagsüber ereignet, will diese Definition des Titels aber nicht so recht passen...

Weiß jemand darüber vielleicht näheres?
03.07.2011, 17:04 Rektum (1730 
Das ist ja wohl der "Hammer", die deutsche Gründlichkeit kennt keine Grenzen.
03.07.2011, 17:00 bronstein (1654 
Lesenswert:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html
03.07.2011, 16:55 Rektum (1730 
Das spricht für ihn, aber nicht für mich.
03.07.2011, 16:54 bronstein (1654 
Rektum schrieb am 03.07.2011, 16:06:
Dieser Test von Manni liest sich super, auch die Anführungszeichen fehlen nicht.
Ich mag Manni's Tests.


Deppen-Apostroph hat er aber vergessen...
03.07.2011, 16:06 Rektum (1730 
Dieser Test von Manni liest sich super, auch die Anführungszeichen fehlen nicht.
Ich mag Manni's Tests.
03.07.2011, 15:34 Bren McGuire (4804 
LordRudi schrieb am 03.07.2011, 15:13:
Auf Amiga und in der Spielhölle gab es Besseres!
Aber die C64-Version ist ein echter Hit!!!

Aber nicht was viel besseres, zumindest was die Amiga-Version angeht. Klar, sowohl technisch als auch grafisch ging natürlich noch mehr auf dem großen Commodore - spielerisch war "Midnight Resistance" innerhalb des Genres der Action-Titel aber ganz obenauf! Gute Spiele im Stil von "Contra" gab es auf diesem System ja eigentlich sowieso kaum... wenn überhaupt...
03.07.2011, 15:13 LordRudi (781 
Auf Amiga und in der Spielhölle gab es Besseres!
Aber die C64-Version ist ein echter Hit!!!
27.03.2011, 21:09 Retro-Nerd (13465 
Entwickler = Special FX
Publisher = Ocean
08.11.2010, 11:14 bronstein (1654 
Bren McGuire schrieb am 07.11.2010, 19:43:
Ganz ehrlich, ich fand es - vom rein spielerischen Standpunkt aus - sogar noch besser als das im selben Jahr veröffentlichte "Turrican"! Technisch und grafisch lagen natürlich Welten zwischen diesen beiden Titeln, aber das Ocean/Data East-Produkt hatte meiner Meinung nach irgendwie das abwechslungsreichere Level-Design... wenn es im Gegensatz zum Rainbow Arts-Programm natürlich auch strikt linear aufgebaut war. Insbesondere die ersten drei Spielstufen (also die komplette erste Welt) von "Turrican" empfand ich als fast schon zu groß.


Der Vergleich mit Turrican ist sehr interessant, weil hier gewissermaßen zwei Philosophien aufeinander prallen. Niemand wird hier behaupten wollen, dass Turrican ein schlechtes Spiel sei, aber es ist eben zu einer Zeit entstanden, als man durch schiere Opulenz und Größe v.a. die Redakteure beeindrucken konnte, und wo Einfachheit prinzipiell einen Schwachpunkt darstellte. Wie oft ist über "primitive" Ballerspiele und "einfallslose" Rennspiele gelästert worden! Gerade die PowerPlay schien in jenen Tagen ihre Wertungen nach dem Prinzip zuu vergeben: Je mehr Zeit ich in das Spiel investieren muss, um Spaß daran zu haben, umso besser ist es. Einzige Ausnahme: Die damals als so "originell" gefeierten Logicals a la Klax, PipeMania, Puzznic etc.

Es erscheint so absurd, aber ich habe damals den Eindruck bekommen, die PowerPlay wollte uns zu "anspruchsvollen" Spielern erziehen, die sich mit minderwertigen Primitiv-Ballereien nicht abgeben sollen - so wie Eltern, die einem nahelegen, E-Musik statt U-Musik zu hören. Das lässt auch am Platz ablesen, der den Tests vergönnt war: Obwohl die PowerPlay-Ausgaben 1990 schon ziemlich dick waren, gab es für Spiele wie Midnight Resistance oder "Flimbo's Quest" gerade einmal eine halbe Seite. Ziemlich mager, wenn man das mit den Happy-Computer-Sonderheftzen vergleicht, zumal auch die Menge der Buchstaben je Seite im Vergleich zu den erste sechs PowerPlay-Heften erheblich reduziert worden war!

Fazit: Spiele werden nicht allein dadurch besser, dass man sie verkompliziert. Gerade wenn man nur mal so zwischendurch spielen will, sollten sie so einfach wie möglich sein. Gerade deshalb hatte ich mit Turrican nie wirklich meine Freude.
07.11.2010, 20:47 Bren McGuire (4804 
jan.hondafn2 schrieb am 07.11.2010, 20:30:
Ja, bin (manchmal) ganz schön aufmerksam, was!?? Sicherlich wird Kulty oder ein ADMIN Dir Deine Bewertung streichen, damit Du neu bewerten kannst.
Übrigens hatte ich auch schon mal Kulty auf eine kuriose Bewertung (bei Kings Quest 7) hingewiesen, die er auch im Anschluss umgehend revidiert hatte.

@ jan
Da fällt mir gerade auf: Eine Bewertung von Dir steht ja auch noch aus!
Tja, "nur" noch 40 Stimmen im obersten Wertungsbereich, und auch "Midnight Resistance" hält Einzug in die "Hall of Fame"...

Es wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, aber dieses Spiel in Gesellschaft von Turrican und Guybrush Threepwood zu sehen, hätte irgendwie was...

Edit: Oops, sehe gerade in Deinem Profil, dass "Midnight Resistance" noch auf Deiner "To Do"-Liste steht...
Kommentar wurde am 07.11.2010, 20:51 von Bren McGuire editiert.
07.11.2010, 20:30 jan.hondafn2 (2405 
Ja, bin (manchmal) ganz schön aufmerksam, was!?? Sicherlich wird Kulty oder ein ADMIN Dir Deine Bewertung streichen, damit Du neu bewerten kannst.
Übrigens hatte ich auch schon mal Kulty auf eine kuriose Bewertung (bei Kings Quest 7) hingewiesen, die er auch im Anschluss umgehend revidiert hatte.
07.11.2010, 20:26 Bren McGuire (4804 
jan.hondafn2 schrieb am 07.11.2010, 19:53:
Was ich nicht verstehe Bren:

Du lobst dieses Spiel in so höhen Tönen, vergibst dann aber nur eine 7-er Bewertung. Wie kommt´s?

Tatsächlich, Du hast recht!
Schande über mich - das Spiel ist mir eine glatte 9 wert! Ich kann mir das Ganze nur so erklären, dass ich zum Zeitpunkt der Bewertung nur über die "nicht ganz offizielle" 5-Level-Version (für C64) verfügt habe! Auch ich und meine Kollegen sind anno 1990 nur in den "Besitz" dieser nicht ganz vollständigen Crack-Fassung gekommen. Erst später bin ich dann auf das komplette 9-Level-Game gestoßen - in den Genuss der Amiga- (ist früher an irgendeiner Stelle immer abgestürzt) und Sega-Variante kam ich dann noch später. Und nur fünf Levels waren mir für eine höhere Wertung - trotz toller Spielbarkeit und gelungenem Level-Design - dann doch etwas zu wenig... daher wohl nur eine 7...

Wenn jemand meine (voreilige) Bewertung wieder löschen könnte, damit ich "Midnight Resistance" die Note vergeben kann, die es auch verdient, wäre ich ihm sehr dankbar...
Kommentar wurde am 07.11.2010, 20:28 von Bren McGuire editiert.
07.11.2010, 19:53 jan.hondafn2 (2405 
Was ich nicht verstehe Bren:

Du lobst dieses Spiel in so höhen Tönen, vergibst dann aber nur eine 7-er Bewertung. Wie kommt´s?
07.11.2010, 19:43 Bren McGuire (4804 
Ganz ehrlich, ich fand es - vom rein spielerischen Standpunkt aus - sogar noch besser als das im selben Jahr veröffentlichte "Turrican"! Technisch und grafisch lagen natürlich Welten zwischen diesen beiden Titeln, aber das Ocean/Data East-Produkt hatte meiner Meinung nach irgendwie das abwechslungsreichere Level-Design... wenn es im Gegensatz zum Rainbow Arts-Programm natürlich auch strikt linear aufgebaut war. Insbesondere die ersten drei Spielstufen (also die komplette erste Welt) von "Turrican" empfand ich als fast schon zu groß. Klar, man konnte viele Geheimräume entdecken und der "Heller/Dunkler-Effekt" beim Aufstieg/Abstieg in höhere/tiefere Regionen war einfach eindrucksvoll inszeniert worden - nicht zu vergessen die coole Metallfaust zu Anfang des zweiten Levels! Dennoch wirkte das Ganze etwas monoton auf mich und manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass man die dortigen Gegner einfach aufs Geradewohl in der Pampa verteilt hat (ach, da oben setzen wir auch noch ein paar Walker hin und da unten rechts ist ja auch noch etwas Platz für ein paar Fledermäuse). So richtig interessant wurde "Turrican" für mich erst ab der zweiten Welt, in der es unter Tage weiterging...

Bei "Midnight Resistance" lag der Schwerpunkt eben mehr auf pure Action - es verging kaum eine Sekunde in der nicht (mindestens) ein weiterer Gegner ins Bild huschte! Auch das "Waffenshop-Feature" empfand ich als ziemlich gut gelungen, denn auf diese Weise wurde die Wahl der Wumme/des Extras nie dem Zufall überlassen! Musikalisch gab's bei dem Ocean-Game (zumindest in der C64-Version) ebenfalls mehr auf die Ohren, während bei der "Brotkasten"-Fassung von "Turrican" innerhalb der Levels nur (gute) SFX zu hören waren (abgesehen von den beiden "Jetpack-Stages")...

Bei einem Vergleich zwischen "Midnight Resistance" und dem zweiten Teil der "Turrican"-Saga zieht der metallenen Söldner allerdings an dem/den Rambo-Sprite(s) vorbei! Trotzdem hat die Spielhallen-Konvertierung der gesamten "Turrican"-Reihe eines Voraus: es gibt einen coolen Zwei-Spieler-Modus (zumindest auf 16-Bit)...

Über die positive Bewertung seitens der Power Play bzw. Heinrich Lenhardts war ich damals auch sehr überrascht, schließlich sorgte ja ausgerechnet jener Redakteur mit seiner geradezu lächerlichen Bewertung/Äußerung zu "Turrican" auf dem "Brotkasten" bei den Fans für ungläubiges Kopfschütteln! Nichtsdestotrotz hätte die Note weitaus höher ausfallen müssen - mindestens 80 Prozent hätten es schon sein dürfen. Des weiteren wäre "Midnight Resistance" auch im Sonderheft "Die 100 Besten Spiele 1990" sicherlich nicht deplatziert gewesen... vor allem, wenn man bedenkt, dass der ein oder andere "Luschen-Titel" ("Cyberball" oder "Time Soldiers" seien hier als Negativ-Beispiele aufgeführt) ja letzten Endes auch ins Heft aufgenommen wurde...
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!