Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 10/89




Scan von Bren McGuire


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (188)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
06.12.2022, 12:42 drym (4220 
Nur noch mal der Hinweis: wer damals Stunt Car Racer mochte, der könnte Trackmania lieben (gibt verschiedene, Unlimited oder United sind schon extrem geil).
06.12.2022, 12:06 olli (63 
Gerade auf dem A500 Mini wiederentdeckt und wohl zum ersten Mal ernsthaft gespielt...

Früher lag der Fokus von meinen Zocker-Kumpels und mir eher darauf, die Boliden möglichst spektakulär von den Strecken fliegen zu lassen und sie möglichst derbe zu malträtieren. Aber was wussten wir schon mit 12,13?

Heute muss ich sagen, dass das Ligen-System mit Auf- und Abstieg echt gut gefällt und für Motivation sorgt. Macht Spaß, sich mal für ne halbe Stunde oder ne Stunde vor den Mini zu setzen und ein oder zwei Saison zu fahren!
14.12.2021, 02:10 Retro-Nerd (13467 
Klar, sofern du die xscpu64.exe im Vice Ordner startest. Am besten mit der neueren GTK3 Vice Version (WIP Versionen von Retroplay).

LINK
Kommentar wurde am 14.12.2021, 02:12 von Retro-Nerd editiert.
14.12.2021, 01:52 Fürstbischof von Gurk (1563 
...Ubd läuft dieses gepimpte "Etwas" auch auf einem regulären Cevi-Emulator...?
13.12.2021, 23:21 Petersilientroll (1653 
Retro-Nerd schrieb am 13.12.2021, 23:13:
Ui. Jetzt gibt es einen SuperCPU Patch für die C64 Version.

Stunt Car Racer for SuperCPU (C64) at 50 fps
13.12.2021, 23:13 Retro-Nerd (13467 
Ui. Jetzt gibt es einen SuperCPU Patch für die C64 Version.

LINK
30.11.2021, 21:15 Edgar Allens Po (2852 
Warum gab eigentlich nie satte Titelbilder im HAM-Modus? Weil dann die Diskette schon voll gewesen wäre?
30.11.2021, 17:07 Swiffer25 (1435 
Eben, als von Bild zu Bild Scroller bestimmt.
Habe mir gestern erneut "Links" betrachtet.
Wo zum Putter würde da HAM genutzt?
EHB hätte es bestimmt besser getan.
30.11.2021, 16:44 Doc Sockenschuss (1476 
bomfirit schrieb am 01.06.2010, 00:54:
Die C64 Version ist dermaßen gelungen, daß man meinen könnte man hätte nur die Farbpalette der ST/Amiga-Version halbiert und alles andere so gelassen. Absolut fantastisch!


Die Farbpalette und die horizontale Auflösung, dann passt es in etwa
So'n "off-topic combo breaker", echt 'ne Unverschämtheit von mir.
30.11.2021, 16:33 Retro-Nerd (13467 
Turrican im HAM Modus? Mit 3-4 Frames vielleicht, wenn überhaupt. HAM wurde eher für statitsche Sachen wie Hintergrund Grafik genutzt.
30.11.2021, 15:17 DaveTaylor (2059 
Der Modus hat sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag. Krass!

Extra-Halfbrite-Modus

Beworben wurde der EHB Mode damals gross bei Black Crypt und auch bei Conquest of the Longbow. Pirates hat auch 64 Farben.
Es gab aber auch recht viele Action Games in diesem 64 Farben Mode, z.B. Desert Strike, Gloom Deluxe, Super Cars 2, John Madden Football, Agony und viele mehr.

Für technisch Interessierte.
Man beachte die markierten EHB Farben im Agony Screenshot.

Gab übrigens noch mehr Games abseits von Links, die den 4096 Farben HAM Modus nutzten, das heisst aber nicht, dass die immer gut aussahen.
29.11.2021, 23:34 Edgar Allens Po (2852 
Hatte der 64-Farben-Modus eigentlich Nachteile? Konnte man damit auch Action-Games produzieren? Oder war da gleich mal mega was lahmgelegt? Und Turrican 4 im HAM-Modus...wäre das gegangen?

DaBBa schrieb am 28.11.2021, 19:44:
Edgar Allens Po schrieb am 27.11.2021, 16:26:
Die Game-Screenshots vom Master System sahen oft viel schöner aus als die vom NES.
Mit 32 statt 16 Farben gleichzeitig ist das nicht schwierig.

Der A500 hatte 32 von 4096 Farben und damit u. a. eine größere Auswahl, was Grün-, Grau- und Brauntöne angeht, für Landschaftsdarstellungen. Wenn die Grafik aber ohenhin comichaft-bunt war, konnte das MasterSystem auf Screenshots durchaus mit dem A500 mithalten: Bei Spielen wie Bubble Bobble muss man bei Screenshots schon genau hinschauen, um zu erkennen, ob er vom Amiga (oder Atari ST) oder vom Master System ist. Bei Spielen wie Shadow of the Beast hingegen nicht so genau.


Okay, mehr Farben gleichzeitig. Ich fand aber auch, dass die Farben vom Master System kräftiger wirkten, mehr Sättigung, voller. Das NES eher blass. Oder hatte das noch andere Gründe?
29.11.2021, 01:33 DaveTaylor (2059 
DaBBa schrieb am 28.11.2021, 19:44:

Der A500 hatte 32 von 4096 Farben ...


Ergänzung: Es gab ja noch den 64 Farben Modus, der bei viel mehr Games als gedacht tatsächlich auch eingesetzt wurde.

Und ein paar weniges Games nutzten ja selbst den 4096 Farben Modus, Links zum Beispiel.
28.11.2021, 19:44 DaBBa (3193 
Edgar Allens Po schrieb am 27.11.2021, 16:26:
Die Game-Screenshots vom Master System sahen oft viel schöner aus als die vom NES.
Mit 32 statt 16 Farben gleichzeitig ist das nicht schwierig.

Der A500 hatte 32 von 4096 Farben und damit u. a. eine größere Auswahl, was Grün-, Grau- und Brauntöne angeht, für Landschaftsdarstellungen. Wenn die Grafik aber ohenhin comichaft-bunt war, konnte das MasterSystem auf Screenshots durchaus mit dem A500 mithalten: Bei Spielen wie Bubble Bobble muss man bei Screenshots schon genau hinschauen, um zu erkennen, ob er vom Amiga (oder Atari ST) oder vom Master System ist. Bei Spielen wie Shadow of the Beast hingegen nicht so genau.
Kommentar wurde am 28.11.2021, 19:45 von DaBBa editiert.
27.11.2021, 16:57 nudge (1822 
Schon Ende der 70er hatten die Atari 8 Bit Rechner eine Palette von 128 Farben. Die späteren Modelle schon eine Palette von 256 Farben.

Egal wie wenige Farben man gleichzeitig darstellen kann, je größer die Palette an Farben, aus denen man die gleichzeitig darstellbaren auswählen kann, umso besser.

Wenn man wirklich nur fixe Farben hat, muss die Palette gut sein. Die vom C64 finde ich gut. Die 3 vorgegebenen Paletten von CGA dagegen grauenhaft.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!