Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: K-Starr
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Amiga Joker 1/92




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (70)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
19.01.2018, 17:09 Retro-Nerd (11654 
Phantar schrieb am 19.01.2018, 15:18:
Für all diejenigen, die sich heute noch wundern, warum sie in der Amiga-Version von Leander nicht über Welt 1.4 rausgekommen sind: Einer der Programmierer des Spiels hat gestern auf YouTube eine sehr detaillierte Erklärung dazu veröffentlicht. Lohnt sich da mal reinzuschauen.

Ist mal eine sehr clevere Kopierschutzroutine!


Der Mann ist leider etwas zu stark von sich und seiner Routine überzeugt. Gab dann damals doch Cracks, die auch 100% waren.

LINK
19.01.2018, 16:00 Herr Planetfall [Mod] (3945 
Ich auch!
19.01.2018, 15:57 Darkpunk (2458 
Ich habe mir die Diskussion gerade nochmal durchgelesen. Ein Klassiker. < *tränenlachen*
19.01.2018, 15:51 Herr Planetfall [Mod] (3945 
Oh ja, das war lustig.
19.01.2018, 15:39 Darkpunk (2458 
@Phantar

Wir wundern uns nicht mehr:

Darkpunk schrieb am 09.07.2008, 13:15:
Majordomus schrieb: Vor dem Hintergrund ist die Diskussion von Herrn P. und Darkpunk ja echt amüsant.


"to my horror i have discovered that the third screen is different in my version! the platform which the soldier jumps on does not exist in my version of leander!(...)i am very shocked by this fact. this means i have a betta version of leander(...)"

ich schmeiss mich weg. ein absoluter brüller.

nichts für ungut herr planetfall, wir hatten also beide recht!

Kommentar wurde am 19.01.2018, 15:40 von Darkpunk editiert.
19.01.2018, 15:18 Phantar (56 
Für all diejenigen, die sich heute noch wundern, warum sie in der Amiga-Version von Leander nicht über Welt 1.4 rausgekommen sind: Einer der Programmierer des Spiels hat gestern auf YouTube eine sehr detaillierte Erklärung dazu veröffentlicht. Lohnt sich da mal reinzuschauen.

Ist mal eine sehr clevere Kopierschutzroutine!
Kommentar wurde am 19.01.2018, 15:20 von Phantar editiert.
17.04.2017, 15:59 Bren McGuire (4805 
Merkwürdig, in der ASM 7/92 wird "Leander" als Konvertierung für den Atari ST getestet - einen Haupttest zur originalen Amiga-Version gibt es aber weder in dieser, noch in einer der vorangegangenen Ausgaben. Oder wurde "Leander" (Amiga) mal in einer ASM Special besprochen?
Kommentar wurde am 17.04.2017, 16:00 von Bren McGuire editiert.
10.03.2015, 12:35 v3to (1311 
ein freund hatte das spiel auf dem amiga, bei mir zuhause war es die mega-drive version. also, spielerisch war der unterschied gefühlsmäßig rein die steuerung. eigentlich war die grafik auch größtenteils die gleiche. tja, bis auf die farben und die wirkten auf dem mega drive unausgewogen, weil unterschiedlich stark gesättigt. dann fehlten auch die hübschen copper-verläufe im hintergrund. naja, spaß machte es trotzdem.
29.07.2013, 18:08 Retro-Nerd (11654 
Viele Spiele sollten eben auch auf 512KB Amiga laufen. Da musste man sich oft entscheiden, ob man Effekte und Musik zusammen abspielen wollte. Gibt mehr als nur ein Amiga Spiel, das ab 1 MB Ram plötzlich beides konnte.

Auf der anderen Seite konnten TFMX Spiele wie Turrican oder Apidya, die beide nur 512KB benötigen, auch Musik und SFX gleichzeitig abspielen.
Kommentar wurde am 29.07.2013, 18:08 von Retro-Nerd editiert.
29.07.2013, 17:55 drym (3661 
Pat schrieb am 14.09.2012, 14:29:
Ja, das war typisch Amiga, das man sich zwischen Soundeffekten und Musik entscheiden musste. Zwar gab es einige Spielehersteller, die beides gleichzeitig machten, dies bedeutete aber meist, dass entweder weniger Tonspuren für die Musik verwendet wurde, oder aber während eines Soundeffektes halt eben die eine oder andere Tonspur kurzfristig für Soundeffekt verwendet wurde und gleich darauf wieder für die Musik.

Ich verstehe bis heute nicht, warum im A1200 - wenn schon nicht einen neuen Soundchip - nicht einfach 2 Paulas verbaut wurden. Dann hätte man wenigstens 8 Kanäle gehabt.
Nun träume man mal davon, dass noch ein SID aus dem C64er dringewesen wäre (da gabs doch bestimmt noch Restbestände), denn der schlägt für Bass- und Lead-Sounds jedes Sample des Amigas und kann auch sonst noch Drums etc. auf immerhin 3 Kanälen beisteuern, was die Paula entlastet hätte.

Schon hätten wir DIE Sound-Traummaschine gehabt. Ohne nennenswerte Mehrkosten für Commodore.


Heute kann man es bei vielen Spielen (wie z.B. Leander), wo pro Level nur eine Musik durchläuft, so machen (Emu only):
Spiel mit SFX starten und per mp3-Player nebenher die Levelmusiken im Loop laufen lassen. Muss man halt kurz einmal pro Level umschalten.
Es kommt ein Sound-Erlebnis heraus, welches es damals nicht hat geben können...
29.07.2013, 16:15 Riemann80 (604 
Ich habe mal in den Longplay der Amiga-Fassung geguckt und sehe spontan nicht den Qualitätsvorsprung vor der Mega-Drive-Version, den die Power Play bemängelt. Hab ich irgendwelche Effekte übersehen, die gekürzt wurden?
29.07.2013, 16:12 Retro-Nerd (11654 
Grafik und Sound sind in der MD Fassung schon deutlich schlecher. Die Amiga Fassung schlägt aber gerade Beast 1 und 2 um Längen.
14.09.2012, 14:29 Pat (4595 
Ja, das war typisch Amiga, das man sich zwischen Soundeffekten und Musik entscheiden musste. Zwar gab es einige Spielehersteller, die beides gleichzeitig machten, dies bedeutete aber meist, dass entweder weniger Tonspuren für die Musik verwendet wurde, oder aber während eines Soundeffektes halt eben die eine oder andere Tonspur kurzfristig für Soundeffekt verwendet wurde und gleich darauf wieder für die Musik.

Bei Leander bevorzugte ich stets die Musik, da diese generell mehr Atmosphäre macht als nur die Soundeffekte.

Generell ein wirklich nettes Spiel.
14.09.2012, 08:58 number8 (1 
Schwer war es... selbst auf Normal. Wobei ich entsetzt war, dass ich an einem Nachmittag ohne Probleme ins Level 1.7 gekommen bin. Also Welt 1 war leicht (mit dem Schwert für 1000 Gold). Welt 2 war hart aber mit Löwenklinge kein Problem. Welt 3 wird erst gegen Ende schwer. Entweder Musik oder SFX (nennt man das so?) empfand ich als den einzigen Wermutstropfen. Sonst - super! Habe noch die große Verpackung, die sieht einfach edel aus. Wie auch bei Agony.

Ah ja, Mega Drive Version is lange nicht so gut.
Kommentar wurde am 14.09.2012, 08:59 von number8 editiert.
13.08.2012, 07:28 TheMessenger (1647 
Auch wenn ich "Leander" nicht wirklich viel gespielt habe - war mir auch ein wenig zu schwer - empfand ich es doch als eines der gelungeneren Psygnosis-Werke. Gerade die schöne Grafik und noch mehr die traumhafte Musik lassen mich heute noch positiv an das Spiel zurückerinnern.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!