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Amiga Joker 9/90




Scan von kultboy


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User-Kommentare: (71)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
20.03.2023, 11:25 DaBBa (3187 
nudge schrieb am 19.03.2023, 22:13:
Ich vermute, dass hier Demo-Programmierer am Werk waren. In den Credits wird sogar der Programmierer der 3D Kugeln, die man im Startmenü im Hintergrund sieht, extra erwähnt.
Aus der Demo-Szene wurden viele Leute von der Spieleindustrie rekrutiert. Da ist wirklich sehr viel Können vorhanden bei Grafik, Sound und Programmierung. Aber das alleine reicht noch nicht für gutes Gameplay.
Yves Grolet, Yann Robert und Franck Sauer waren auch an Agony , sowie später an Outcast beteiligt.

Verbindungen zur Demo-Scene stehen auf HOL aber nur bei den Muckern Charles Deenen und Reyn Ouwehand.
20.03.2023, 01:28 Edgar Allens Po (2838 
Den Titelsound finde ich echt noch stark, hat nen guten Klang.
19.03.2023, 22:13 nudge (1816 
Nichts gegen Space Harrier. Aber im ähnlichen 3D Teil in Unreal versperren einem die eigenen riesigen Schüsse die Sicht!

Ich vermute, dass hier Demo-Programmierer am Werk waren. In den Credits wird sogar der Programmierer der 3D Kugeln, die man im Startmenü im Hintergrund sieht, extra erwähnt.

Aus der Demo-Szene wurden viele Leute von der Spieleindustrie rekrutiert. Da ist wirklich sehr viel Können vorhanden bei Grafik, Sound und Programmierung. Aber das alleine reicht noch nicht für gutes Gameplay.
28.08.2019, 16:18 Retro-Nerd (13460 
Und Franck hat das LoRes pixeln immer noch drauf. Hier mal was neues für den C64. Sieht genial aus.

LINK
22.08.2019, 11:17 DaBBa (3187 
Twinworld schrieb am 22.08.2019, 06:14:
Der Joker wusste wie man die Leute scharf auf ein Spiel machte,top Designter Spieletest incl.Spitzenwertung.
Sowas bescherte einem sicher einige Anzeigekunden.
Das alte Dilemma. Eigentlich will man kritisch berichten, andererseits muss die Anzeigen-Abteilung dafür sorgen, dass der Kühlschrank voll bleibt. Berühmt-berüchtigt ist der Fall 2004, als die Süddeutsche über eine Betriebsrats-Wahl bei einer Aldi-Süd-Filiale berichtete - und Aldi kurz darauf keine Anzeigen mehr in der Süddeutschen schaltete.

Ähnliches Dilemma wie der Wertungs-Patriotismus: Deutsche Spiele bekamen in deutschen Magazinen gerne einen Bonus. Teilweise war das vermutlich Sympathie: Man kannte die Entwickler persönlich und wollte nicht zu "hart" sein. Teilweise war es Fanservice: Deutsche Serien (Bundesliga Manager) hatten ihre Fans in Deutschland. Wer einem Spiel eine schlechte Wertung gab, machte sich bei den Fans schnell unbeliebt und musste sich schon sehr sicher sein.
22.08.2019, 06:58 DaBBa (3187 
Retro-Nerd schrieb am 21.08.2019, 22:46:
Wenn es lizenziert wurde gibt es jedenfalls kein Hinweis in der Anleitung oder auf der Spielebox.
Aber im Spiel ist Tim White erwähnt:
https://youtu.be/GPpMYBDEgAQ?t=267
Fall gelöst.

In der Anleitung sind überhaupt keine Illustratoren oder sonst jemand erwähnt. Viele andere Zeichnungen im Handbuch hat Sauer vermutlich selbst gemacht. Wäre das Titelbild einfach gerippt, würde Franck Sauer (der davon wissen würde) das heute vermutlich nicht so locker-flockig thematisieren und das Bild auf seiner Website zeigen.

Das ist letztlich Verhandlungssache, wann und wie ein Illustrator erwähnt wird. Bei einem Filmposter steht i. A. nicht dick drauf, wer das Poster designt hat. Der Name steht klein und irgendwo in den 10minütigen Credits versteckt.
Kommentar wurde am 22.08.2019, 07:01 von DaBBa editiert.
22.08.2019, 06:14 Twinworld (2716 
AmigaAze schrieb am 08.02.2015, 11:57:
91 % sagte der AJ! Bei alles Liebe aber das war schlicht albern. Da war selbst die POPL objektiver...


Der Joker wusste wie man die Leute scharf auf ein Spiel machte,top Designter Spieletest incl.Spitzenwertung.
Sowas bescherte einem sicher einige Anzeigekunden.
21.08.2019, 22:46 Retro-Nerd (13460 
Wenn es lizenziert wurde gibt es jedenfalls kein Hinweis in der Anleitung oder auf der Spielebox.
Kommentar wurde am 21.08.2019, 22:46 von Retro-Nerd editiert.
21.08.2019, 19:31 DaBBa (3187 
Oha. Sicher, dass die das Bild nicht lizenziert haben? Im Internet steht nicht, dass es schwarzkopiert wurde.

Franck Sauer berichtet sogar auf seiner Website davon, dass er es nur einen Schwarz-Weiß-Scanner hatte und diesen Scan manuell nach- bzw. rekolorieren musste:
http://francksauer.com/index.php/games/test/15-games/published-games/9-unreal
21.08.2019, 16:11 Retro-Nerd (13460 
dead schrieb am 10.04.2009, 06:59:
Ist das Titelbild eigentlich ein HAM-Bild? Flackert das deshalb so?



Wenn's flackert tippe ich eher auf Interlace und nicht HAM.


Yep, interlaced. Und dazu noch geklaut.

LINK
Kommentar wurde am 21.08.2019, 16:20 von Retro-Nerd editiert.
03.06.2018, 09:44 Blaubär (824 
Und war wie Beast 1 ein tolles Spiel zum Herzeigen.
01.06.2018, 22:22 Marco (3572 
Teuer zahlt damals!! Ein Kumpel mit dem ich das Spiel spielte, sagte immer "Ooorealistisch" (schwäbisch)!! Er hat in dem Fall auch Recht!
01.04.2017, 22:34 Herr MightandMatschig (530 
Also Ich mag das Spiel. Aber ich finde ja auch Schadow of the Beast gut. Ich finde Unreal auf jeden Fall zugänglicher als SotB. Die 3D Level waren für die Zeit beeindruckend. Und es hat mich damals umgehauen als ich es zum ersten mal mit einer Speicher-Erweiterung zockte.
04.10.2015, 14:28 Anna L. (2028 
Grafisch ein Kunstwerk.
08.02.2015, 11:57 AmigaAze (291 
91 % sagte der AJ! Bei alles Liebe aber das war schlicht albern. Da war selbst die POPL objektiver...
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