Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

HC Spiele-Sonderteil 6/88




Scan von Herr Planetfall


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (56)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
09.01.2015, 17:33 Anna L. (2028 
bronstein schrieb am 09.01.2015, 08:21:
Ist es wirklich nötig, hier über die Qualität eines Musikstücks zu diskutieren und andere zu beleidigen?


Es war in der Geschichte der Menschheit noch nie unüblich, andere Meinungen abzuwürgen, wenn diese nicht erwünscht sind.

Übrigens sagte der Bronstein schon öfter, nach dem C64 sei seine Computerliebe bereits abgeflaut. Deshalb hatten die Amiga-Musiken gar keine Chance mehr, in seine Seele einzudringen.

Und der Versuch, auf dem Amiga "echte" Musik zu machen, führte auch zu einer eigenen Musik und einem eigenen Klang, weil das mit einem 4-Stimmen-Sampler natürlich nicht gelang.

Ich verbinde mit dem Amiga-Sound die ausgereiften Werke von Brimble, Follin, Hülsbeck, Hippel, Whittaker und ein paar weiteren mehr. Auch in der Demoszene waren ein paar echte Profi-Musiker unterwegs, die auf unglaublich hohem Niveau ganz abgefahrene Musik machten.

Die Amiga-Frühwerke klangen meist dumpf und waren hölzern komponiert, teilweise war sogar dieser Lo-Pass-Filter aktiv, um die verrauschten Samples zu entrauschen. Zudem hatten viele 8-Bit-Musiker zu Beginn der Amiga-Zeit enorme Probleme damit, ihre 8-Bit-Werke in die Sample-Welt zu übertragen. Zum Beispiel hatte sich Ben Daglish einige böse Schnitzer erlaubt.

Interessanterweise wurde für mich die Computermusik nach dem Amiga langweilig, weil der Amiga die letzte Kiste war, die ich liebte.
Kommentar wurde am 09.01.2015, 17:34 von Anna L. editiert.
09.01.2015, 17:12 Retro-Nerd (13459 
Ich habe nichts gegen Soundtracker. Aber selbst die Amiga Cracker haben in ihren Intros bessere Musik damit erstellt als diese hier. Sagt schon einiges.
09.01.2015, 17:02 bronstein (1654 
@Retro-Nerd: Wir könnten hier endlos diskutieren, aber ja: Turrican, Apidya und eigentlich fast alles aus den 1990ern auf dem Amiga klingt für mich heute und damals schon schrecklich langweilig, ich kann mich an so gut wie gar nichts erinnern.

Und eines muss ich hier noch anbringen: Dass die CDs von Hülsbeck so unspektakulär sind, liegt daran, dass "unvollkommene" Soundchips eben ihren eigenen Reize haben. Mit den "erwachsenen" Synthesizern ist Herr Hülsbeck offenbar überfordert, er weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen. Die technische Limitation ist eben Teil des Ganzen. Und das spielt beim Titeltrack von diesem Spiel mit, ob es einem nun gefällt oder nicht.

PS: Auch aufgrund des Spielprinzips ist dieses Spiel in gewisser Weise das ultimative C64-Spiel für den Amiga, wenn ihr versteht, was ich meine.

PPS: Soft Cell haben ihr legendäres erstes Album (inkl. "Tainted Love") mit billigen Synthesizern eingespielt. Haben damals auch viele nicht verstanden, aber es gibt genügend Leute, die das endgeil finden, es fügt sich perfekt zusammen. Mit den teuren Synthesizern ab dem zweiten Album war der Charme weg, daran kann sich auch zurecht niemand mehr erinnern.
Kommentar wurde am 09.01.2015, 17:25 von bronstein editiert.
09.01.2015, 16:48 Adept (1167 
Anna L. schrieb am 08.01.2015, 23:36:
Nein, der Anfang klingt gut. Wer das anders sieht, ist ein erbärmlicher Scheißer.

Jo, kann ich mir gut vorstellen, dass das über den Durchsagenlautsprecher Deines Zimmers in der Bematschtenanstalt irgendwie gut klingt.
09.01.2015, 11:26 Retro-Nerd (13459 
Stinkt gegen die Oldschool Amiga Musik von Hybris aber total ab. Ne, nur weil es alt um limitiert klingt ist es für mich nicht DER typische Amiga Sound.

Wer damals den Standard Sountracker für kommerzielle Musik nutzte macht wirklich nur normale Auftragsarbeit und strebte künstlerisch ganz sicher nach überhaupt nichts. Das gilt zwar auch für die späteren Amiga Musiker, aber die haben ihre eigenen Formate geschrieben um das beste aus dem Chip samt Samples rauszuholen.

Auch die Kompositionen und Arrangements sind später viel besser geworden, weil da echte Musiker dransaßen und keiner der ein bißchen Gedudel in den Tracker haut.

Wenn Tracks wie Turrican, Apidya, Gods, Cannon Fodder etc. "dated" klingen habe ich wohl was nicht verstanden. Zumal der Vergleich zwischen C64 und Amiga nicht wirklich passend ist. Der SID ist ein extrem limitierter echter analoger Synthesizer, Paula lebt von Samples.

Einer meiner liebsten Amiga Tracks: Battle Squadron Highscore Musik, das steckt viel Oldschool Amiga drin. Gigantisch guter Track.
Kommentar wurde am 09.01.2015, 12:51 von Retro-Nerd editiert.
09.01.2015, 10:08 bomfirit (580 
Das klingt nach Amiga, weil es die legendäre ST-00 Samples Diskette für den Soundtracker nutzt.
09.01.2015, 09:22 Pat (6202 
Es stimmt schon, dass die Musik dann bald mal langweilig wird. Aber wie bronstein schon richtig sagt: Das klingt halt einfach nach Amiga.

Ich kannte ja das Spiel nicht, hab' mir die verlinkte Musik angehört und einfach gleich ein warmes Gefühl in der Magengegend. Der Track klingt einfach so sehr nach Amiga und das ist einfach schön.
Klar ist spätere Amigamusik viel edler und das ist auch gut so. Nostalgisch ist dieses Stück aber auf jeden Fall.
09.01.2015, 08:21 bronstein (1654 
Anna L. schrieb am 08.01.2015, 23:36:
Nein, der Anfang klingt gut. Wer das anders sieht, ist ein erbärmlicher Scheißer.


Ist es wirklich nötig, hier über die Qualität eines Musikstücks zu diskutieren und andere zu beleidigen? Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wem's nicht gefällt, der kann sich ja Lady Gaga reinziehen.

@Anna L, @ Retro-Nerd: Der Reiz des Stücks besteht eben gerade im typischen Amiga-Sound. Auch viele spacige C64-Stücke - von Uridium über Arkanoid bis Delta [In-Game] - funktionieren nur dank des einzigartigen Sounds. Späteren Amiga-Stücken fehlt dieser Reiz, weil sie viel zu sehr erpicht sind, wie richtige E-Gitarren oder "große" Sythesizer zu klingen. Das klingt heute richtig dated.

Der Charme dieses Titelstücks hingegen ist derselbe, den die alten Kraftwerk- oder Human-League-Platten aus den 1970er-Jahren heute haben. Ebenso wie diese ist dieses Stück ein Kind seiner Zeit - es kann nicht reproduziert werden, es kann nur bewahrt werden.
Kommentar wurde am 09.01.2015, 08:23 von bronstein editiert.
08.01.2015, 23:36 Anna L. (2028 
Nein, der Anfang klingt gut. Wer das anders sieht, ist ein erbärmlicher Scheißer.
08.01.2015, 18:11 Retro-Nerd (13459 
Billiger Casio Sound meets Stock, Aitken, Waterman.
Kommentar wurde am 08.01.2015, 18:29 von Retro-Nerd editiert.
08.01.2015, 18:07 AmigaAze (291 
Alleine "Pfui"...
08.01.2015, 17:34 Anna L. (2028 
Der Beginn des Titelsounds klingt ja noch recht nett, er versprüht einen Hauch von "Fade to grey". Aber dann wird das Lied schnell lärmig und billig. Pfui.
07.01.2015, 11:33 SarahKreuz (10000 
Joahr, alles aus dem Fundus der alten ST-Disketten. Noch oldschooliger geht's halt nicht in Sachen Amiga-Mucke.


http://aminet.net/search?query=st-+sampledisk
Kommentar wurde am 07.01.2015, 11:34 von SarahKreuz editiert.
07.01.2015, 08:02 AmigaAze (291 
...und ganz vergessen: Der Soundtrack war damals der Knaller.Sehr "Zeitgeistig"! Kannte paar Kumpels die haben sich das auf CD gebrannt und im Auto auf Repeat gehört.
Heute drehe ich den Sound eher leiser
Kommentar wurde am 07.01.2015, 08:03 von AmigaAze editiert.
06.01.2015, 19:05 Retro-Nerd (13459 
Langweiliger Shooter, noch langweiligere Musik. War schon damals von der PP überwertet.
Seiten: «  1 [2] 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!