Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

64er 10/91




Scan von Retro-Nerd


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (6)Seiten: [1] 
31.08.2021, 12:48 flow246 (254 
Für damalige Verhältnisse waren diese Spiele einfach genial. Kultstatus genießt meiner Meinung nach auch eher der Bundesliga Manager Pro und nicht der "Ur-Manager".

Ich habe auf einem Flug nach Indonesien mal das Buch "Spieltage" von Ronald Reng gelesen. Anhand der Lebensgeschichte von Heinz Höher wird die Geschichte der Bundesliga erzählt - Höher war als Spieler und Trainer von Anfang an dabei. Für den Rückflug habe ich mir Dosbox und den BMP aufs Tablet gezogen. Die Flugzeit ging rasant vorbei. Einfach weil die alte Fußball-Zeit mächtig Lust auf das geniale Werk von Software 2000 gemacht hat.
30.08.2021, 20:02 DaBBa (3187 
Die meisten fanden es damals einfach geil, Bundesliga-Mannschaften zu übernehmen. Die britischen Spiele hatten nur Manchester United, Leeds United, Newcastle United, United United... Die Premier League hatte in einer Welt ohne Internet und Streaming auch noch nicht diese internationale Präsenz, die sie heute hat*, d. h. die deutschen Spieler wollten damals wirklich lieber München, Schalke und Dortmund sehen.
* Die englische Premier League und ihre Spitzenteams haben heute weltweit gesehen mehr Aufmerksamkeit als die US-Profiligen und -Teams.

Der rollende Ball aus dem Bundesliga Manager war zwar technisch völlig belanglos, aber faktisch eine geniale Spannungsquelle. Nicht umsonst haben die Entwickler das Feature bei Bundesliga Manager Hattrick wiederbelebt.

Klar, viele dieser Wirtschaftsspiele fielen schnell auseinander, wenn man sie länger bespielt und hinterfragt hat. Aber letztlich soll ein Computerspiel in gewisserweise auch planbar und gewinnbar sein. Niemand möchte bei einem Spiel den "HSV-Effekt" haben, dass gefühlt jeder Neueinkauf aus irgendeinem Grund weniger bringt, als beim abgebenden Verein.
30.08.2021, 19:31 Rockford (2160 
Ich kann den Hype, oder eher Schwärmerei, nicht nachvollziehen. Im Prinzip drückt man immer zum nächsten Spiel, bis man genug Geld hat um das Stadion auszubauen oder neue Spieler zu kaufen. Danach drückt man wieder nur die Spiele weg bis zum nächsten Ziel.
Schwer beeindruckt war ich davon, dass man die Positionen der Spieler definieren kann. Weniger beeindruckt war ich dann, als ich merkte, dass das keine Auswirkungen hat.
Sollte ich wirklich mal die Mannschaft von einem zum anderen Spiel umstellen wollen - warum auch immer - muss ich erstmal rauskriegen, wer der nächste Gegner ist und dann am besten noch die Stärke. Das hätte man auch locker in der Übersicht zum nächsten Spiel unterbringen können.
Mit dem Einsatz kann man auch experimentieren, vielleicht tut sich da tatsächlich was, das konnte ich nicht erkennen.

Ich kann die Eintrittspreise ändern, aber warum sollte ich. Ich kann Kredite aufnehmen, braucht man aber nicht. Wer mir erklären kann, warum das Spiel so viele Fans hat, erkläre es mir bitte. Vielleicht übersehe ich ja was.

Der Test spricht von "keiner umwerfenden Grafik". Das ist so nicht richtig, es gibt überhaupt keine Grafik. Das Männchen (wenn es eins sein soll), das übers Feld rennt, möchte ich einfach mal ignorieren.

Die Unterschiede zum ersten Teil bestehen soweit ich sehen kann darin, dass man das Spiel jetzt auch mit Tastatur steuern kann und statt des quadratischen Balls ein fitzeliges Männlein über den stilisierten Platz huscht.

Dann lieber das sieben (!) Jahre ältere Football Manager, oder noch besser Football Manager II.
17.08.2010, 15:09 Berghutzen (3621 
Wobei die PC-Versionen m.E. "immer" die 2.0er Version war. Die Unterschiede hat allerdings nie jemand so richtig rausgearbeitet.
09.07.2010, 18:43 Parerga (67 
Die Version 2.0 brachte aber glaub ich keine spielerischen Verbesserungen mit sich. Ein paar Cheats wurden ausgeschalten - zu meinem damaligen Leidwesen
06.06.2010, 10:20 Majordomus (2178 
Vom Bundesliga Manager gabs noch eine Version 2.0
Schade, leider nie gespielt, das wäre bestimmt ein Fussball-Fest geworden. Damals war Software 2000 einfach die Referenz schlechthin
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!