Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Joker 1/96




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (41)Seiten: [1] 2 3   »
21.01.2024, 05:50 Pat (6202 
Danke Bearcat! Veil of Darkness ist in der Tat richtig gut - wenn da der Respawn nicht wäre! Und endlich ist er raus und man kann es geniessen.

Ich weiss, viele lieben Respawn aber bei mir gehört das "freiarbeiten" und das un Ruhe die Levels zu durchforsten zu einem guten Hexen dazu.
20.01.2024, 23:50 Bearcat (3857 
Veil of Darkness: ein schlichtweg fantastisches neues Abenteuer für das gute alte Hexen. Ungemein atmosphärisch, düster und unheilschwanger, mit neuen Objekten und Monstern. Und viel Rumgesuche, ja, aber das gehört zu Hexen ja irgendwie dazu und somit kann selbst ich krankhafter Labyrinthhasser die Mod nur wärmstens empfehlen. Freilich braucht man die Hexen.wad und ein GZDoom neuester Version, sonst startet die Mod nicht. Blutrünstiger wird´s, wie immer bei WADs, die nicht mit Brutal Doom kuscheln wollen, mit Bolognese.

Ach so: wer Veil of Darkness schon kennt (gibt´s schon seit Oktober 2023), sollte vor allem dann runterladen, wenn ihn der Monster-Respawn genervt hat. Die neue Version 1.5 fügt in den Optionen einen Knopf zum abschalten der monstermäßigen "Da bin ich wieder!"-Endlosschleife hinzu.
19.11.2023, 14:14 V509Cassiopeiae (9 
Ich habe es dieses Jahr erstmalig als GoG Version ernsthaft (durch)gespielt.

Nach fast 30 Jahren Release muss ich feststellen: Ein massiv unterschätztes Spiel. Schon zu seiner Zeit. Das Spiel hatte seinerzeit 2 große Probleme.

1. Die für Shooterverhältnisse hohe Einstiegshürde was den Schwierigkeitsgrad betraf.
2. Kam es zu einer Zeit heraus, als der Markt an 3D Shootern bereits geflutet und auch gesättigt war. Dies kann man auch schön den Tests zu der Zeit entnehmen. Die Luft war sprichwörtlich raus.

Als ich das Spiel bereits 1995/1996 anspielte, war ich im zarten Alter von 13 Jahren und irgendwie wollte bei mir der Funke damals, auch wegen dem exorbitant erscheinenden Schwierigkeitsgrad, nicht so recht überspringen. Weiter als den 1. Level war ich und mein Kumpel, mit dem ich es zusammen zockte, nie gekommen und so flog das Spiel alsbald wieder von der Platte.

Fast 30 Jahre später erfolgte der große Showdown und die Revanche, denn ich hatte noch eine Rechnung offen. Mit Hexen.

Mittels GoG Version spielte ich nun doch noch die Ur-Version (nicht gemodded) komplett durch inklusive der Erweiterung
"Deathkings of the Dark Citadel" und was soll ich sagen? Ich ärgere mich, dass ich damals so schnell aufgab. Dann wäre mir das Spiel heute sicher noch besser in Erinnerung. Riesige Levels, stimmungsvolle Musik (!) und knackige Rätsel zeichnen es aus. Es spielt sich zu Anfang, wenn man das Gameplay noch nicht gewohnt ist, zugegebenermaßen etwas steif und behäbig im Vergleich zu seinen damaligen Genre Kollegen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, lässt es einen nicht mehr los. Das Rätseldesign hatte mir damals einfach den Geduldsfaden reißen lassen. Schnelles vorankommen, ohne sich intensiv mit den Levels zu beschäftigen, ist dort nicht.


Habe mir als Wiedergutmachung für mein damaliges, inkompetentes Verhalten nun aus Sammlerkreisen ein perfektes Hexen Exemplar, welches noch Factory Sealed ist, und keinerlei Macken hat, für meine id Gaming Vitrine gegönnt. Ende gut, alles gut würde ich sagen?!
Kommentar wurde am 19.11.2023, 14:22 von V509Cassiopeiae editiert.
16.07.2023, 13:10 Gunnar (4890 
Bearcat schrieb am 15.07.2023, 16:49:
wobei die stattliche Anzahl von 23 Stück (von 25 möglichen!) schon ein wenig nach Cheaterei müffelt.

Schau dir mal an, in wie vielen "Doom"-Testberichten auf Screenshots die Augen des Doomguys so merkwürdig weißgolden funkelten...
15.07.2023, 16:49 Bearcat (3857 
Naja, liebe Maniac 3/97, bei 199 von maximal 200 "Manapunkten" ist schon noch eine gewisse Reserve vorhanden... Andererseits sollte man bei dem doofen Ettin das Mana auch nicht verschwenden; da reicht die Axt nämlich locker. Außerdem könnte man mit dem Banishment Device den Schmutzfuß auch einfach wegbeamen, wobei die stattliche Anzahl von 23 Stück (von 25 möglichen!) schon ein wenig nach Cheaterei müffelt.
21.08.2022, 11:24 Bearcat (3857 
Tja, liebe Maniac 4/97, die Hexer von Raven Software waren in den Neunzigern und sind vielleicht noch heute große AD&D-Tabletop-Spieler (gerne auch zusammen mit den Freunden von id Software, als die noch ein paar Ecken weiter in Madison/Wisconsin gehaust haben) und mögen sich für Heretic/Hexen auch davon inspiriert haben lassen, aber dennoch ist Heretic/Hexen ein eigenes Szenario. "AD&D-Guß" führt die Leser also auf die falsche Fährte! Weder die Monster gibt´s in AD&D, noch tauchen im Spiel irgendwelche AD&D-Regeln auf. Und auch die Obermotze D´Sparil (Heretic), Korax (Hexen) und Eidolon (Hexen II) entstammen rein der Fantasie und Kreativität von Raven. Muss schon mal gesagt werden.
21.04.2022, 23:27 Bearcat (3857 
Ja, wirkt wie ein Kompott der Grafiken aus 1996 und 2021... Stört mich aber gar nicht so sehr, zu gespannt bin ich darauf, wie die vertrauten Örtlichkeiten jetzt aussehen. Hab´ doch erst die Seven Portals gewuppt.
21.04.2022, 21:37 Commodus (6219 
Ja, Hexen HD sieht toll aus, aber für mich ist der Break von Umgebungsgrafik (pänomenal)zu den Monstern (original) zu groß. Das Spiel wirkt nicht mehr aus einem Guss.
Kommentar wurde am 21.04.2022, 22:58 von Commodus editiert.
21.04.2022, 09:26 Bearcat (3857 
Upps, es gibt schon länger ein neues Hexen! Nee, stimmt natürlich nicht, aber die von mir bisher völlig übersehene Mod HexenHD sieht dermaßen gut aus, ich will nie wieder ins alte Hexen zurück! Dank Reshade und einigen neuen Animationen glänzt die alte Klopperei wie frisch aus dem Ei gepellt. Wobei man "glänzen" wortwörtlich nehmen darf, die Oberflächen scheinen und schimmern und reflektieren Lichtquellen als gäb´s kein Morgen. Leider fallen da die matschigen Gegner etwas zurück, aber ich habe die Einstellungen bisher auch nur 1:1 übernommen. Vielleicht kann man da noch etwas drehen. Zum spielen braucht man die Hexen.wad, HexenHD läuft dazu auch mit der Hexdd.wad, also dem Addon Deathkings of the Dark Citadel.
23.12.2020, 16:33 kultboy [Admin] (11495 
Neu bei GOG!
08.03.2020, 17:12 DungeonCrawler (604 
Pat schrieb am 08.03.2020, 10:00:
Was natürlich bei Benutzung von gzDoom oder Doomsday passiert, wenn man 16:9 oder 16:10 Auflösungen verwendet, ist, dass die Waffen- und Hand-Animationen so schrecklich abgeschnitten werden.
Das ist bei Doom und Heretic nicht so schlimm, bei Hexen sieht das aber richtig furchtbar aus.

Im Übrigen will ich nochmals Ravens Pixel-Art loben. Das sieht einfach phänomenal aus!

Ich habe es übrigens als Kämpfer durchgespielt und finde, der funktioniert einfach am besten.
Zwar hat der Kleriker die beste Schlusswaffe (wobei das Schwert des Kämpfers auch richtig cool ist) aber bis dorthin ist er furchtbar unterpowered.
Der Eiszauber des Magiers ist (Jahre vor dem Freeze-Ray von Duke3D) zwar eine richtig coole Waffe (und jeder Gegner wird wunderschön in Eis eingeschlossen und nicht nur dessen Palette geändert) aber das Problem ist, dass sie dann ständig den Weg blockieren, bis sie zersplittern.

Ich muss bei Gelegenheit mal die PSX-Version ausprobieren.


Das Problem gibts bei der Mod nicht. Für alle nicht-Modder empfehle ich gzDoom (gzHexen) mit der Res 640 x 480. Das entspricht der Original Auflösung 4:3 und mit Kantenglättung sieht es nicht so Oberpixelig aus wie die native 320 x 200 Res vom DOS Original. Dann stimmt auch das HUD.

Mir gefiel der Kleriker am besten (Schlangenstab und Brennende Hände sowie den Wraithverge Stab als ultimative Waffe (schiesst kleine Geister die sich ihre Ziele selbst suchen und vernichten, der Clou an der Sache, die Schilde der Centaurs sind dagegen unwirksam.) Der Kämpfer ist nicht schlecht, auch wenn mir seine Startwaffe nicht gefällt (Handschuhe mit Spikes). Der Magier hat eigentlich nur eine gute Waffe (die Blitzhände) aber die verbrauchen zuviel Mana. Deshalb spiele ich ihn nie (genau wie der Nekromant in Hexen 2). Das einfrieren der Gegner ist in der Tat eher lästig als cool (hihi), das hat mir im Nachfolger auch nicht gefallen, das sie kurzerhand dem Kleriker auch so einen Froststab als 2. Waffe in die Hand gedrückt haben, deshalb bin ich in Hexen 2 immer als Assassine unterwegs.

Raven's Pixel Art hat es mir auch angetan. Hat mich schon bei Black Crypt und Shadow Caster fasziniert!
08.03.2020, 10:00 Pat (6202 
Was natürlich bei Benutzung von gzDoom oder Doomsday passiert, wenn man 16:9 oder 16:10 Auflösungen verwendet, ist, dass die Waffen- und Hand-Animationen so schrecklich abgeschnitten werden.
Das ist bei Doom und Heretic nicht so schlimm, bei Hexen sieht das aber richtig furchtbar aus.

Im Übrigen will ich nochmals Ravens Pixel-Art loben. Das sieht einfach phänomenal aus!

Ich habe es übrigens als Kämpfer durchgespielt und finde, der funktioniert einfach am besten.
Zwar hat der Kleriker die beste Schlusswaffe (wobei das Schwert des Kämpfers auch richtig cool ist) aber bis dorthin ist er furchtbar unterpowered.
Der Eiszauber des Magiers ist (Jahre vor dem Freeze-Ray von Duke3D) zwar eine richtig coole Waffe (und jeder Gegner wird wunderschön in Eis eingeschlossen und nicht nur dessen Palette geändert) aber das Problem ist, dass sie dann ständig den Weg blockieren, bis sie zersplittern.

Ich muss bei Gelegenheit mal die PSX-Version ausprobieren.
07.03.2020, 21:57 DungeonCrawler (604 
Doomsday sieht am Besten aus, das stimmt, ich empfehle aber diesen (Doomsday) Mod:

https://www.moddb.com/mods/legend-farewell-edition

Eine Demo zur Mod gibt's hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EvzYUh3l-io&t=96s

Ansonsten ziehe ich gzHexen vor: die Steuerung ist genauer und ich kann in 4:3 bei 640 x 480 Res spielen (nicht so pixelig wie DOS Variante dank Kantenglättung nicht so pixelig aber auch nicht so verschwommen wie Doomsday). Aber das ist wirklich Geschmackssache.
07.03.2020, 21:54 Pat (6202 
Ich habe Hexen gerade durchgespielt und muss sagen, es ist einfach das beste der Doom-Engine-Spiele. Klar, Heretic spielt sich flüssiger, aber der leicht angepasste Fokus auf Kopfarbeit gefällt mir einfach wirklich gut.

Vor allem ist Hexen ein einfach schönes Spiel! Die Atmosphäre und toll designten Levels erschaffen eine herrlich düstere und beklemmende Welt. Wobei Hexen meiner Meinung nach immer dann am besten funktioniert, wenn sie erkennbare Strukturen wie Burgen, Häuser und dergleichen einbauen.

Und, wie Commodus schon richtig gesagt hat, funktioniert die Grafik auch höher aufgelöst richtig gut.
Ich persönlich bin halt auch ein Fan solcher Raycaster-Engines und finde sie extrem gut gealtert - so finde ich auch, dass die DOS-Version immer noch richtig gut aussieht.
Man muss allerdings einen passenden Vollbildfilter sonst wirken die (verhältnismäßig) riesigen Pixel zu hart. Und man muss seinem Hirn etwas Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.

Dann aber funktioniert auch die alte Steuerung der DOS-Version (wie bei Heretic) super. Man kann WASD einstellen, wenn man möchte und auch rudimentäres Mouselook verwenden.
Wie bei Heretic muss man ein bisschen aufpassen, da die Auf- und Abbewegung natürlich damals noch die vor und zurück Bewegung war.
Allerdings kann man sich damit extrem exakt vorwärts bewegen. Gewöhnungssache.

Schlussendlich hätte Hexen noch etwas mehr Rätsel und dafür etwas weniger Feinde haben dürfen.
Trotzdem: Tolles Spiel!
07.03.2020, 18:40 Commodus (6219 
Ich habe heute mal Hexen in 4 Varianten getestet. N64 / Dos / gzdoom / Doomsday

Grafisch am besten sieht natürlich die Doomsday Engine aus. Im Vergleich zu gzdoom gibt es dynamische Lichter und viele Texturen sehen noch besser aus. Das einzige was mich stört ist die Steuerung. Sie ist etwas schwammiger als bei gzdoom.

gzdoom hat eine Steuerung die sofort ohne Verzögerung anspricht und grafisch ist sie natürlich besser als der N64-Port und Dos, aber schlechter als bei der Doomsday Engine

Die N64-Version (gespielt auf Emulator mupenPlus) habe ich mit dem Original-Pad gespielt und ich finde auch dieser Port ist gelungen. Okay, die Filterung ist typisch N64 verwaschener, aber immer noch hübscher als die Ur-Dosversion. Einzig das man auf dem D-Pad nach oben und unten schauen muss und mit dem Analoggnubbel steuert ist gewöhungsbedürftig. Strafen kann man, indem man den Z-Trigger hält und
mit dem Analogstick links/rechts steuert.

Bis ich heraus gefunden habe, das man die Items mit gedrücktem Z-Trigger und den C-Buttons durchschaltet wird ......nun ja, für das N64 alles in allem okay.

Die Dos-Version ist gräßlich gealtert. Ein übler Pixelbrei.

Fazit:

der Doomsday-Port ist am besten, weil am schönsten.
Kommentar wurde am 07.03.2020, 18:41 von Commodus editiert.
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!