Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 9/89



Seiten: [1] 2 3 4 


Scan von Bren McGuire


Seiten: [1] 2 3 4 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (48)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
07.09.2011, 22:15 SarahKreuz (10000 
Heute zum allerersten male die Amiga-Version gespielt. Das Giana Sisters-Phänomen ! Sprich: Der Brotkasten spielt Ping Pong mit dem Amiga...oder nagelt ihn an die Wand (wie man möchte )

Nagut,okay. Es sind nur Kleinigkeiten, die die C64 Version besser machen. Aber die Details machen halt auch den besseren Burger bei McDonalds aus, ihr Burger King-Leute

-Die Musik ist käse auf dem Amiga. Auf dem C64 ein einziger Sid-Rausch allerster Güte...auf dem Amiga folgt nach dem durchschnittlichen Titeltrack irgendein sich ständig wiederholendes gepoltere, das schnell auf die Nerven geht
-Einige Zwischengegner scheinen auf dem Amiga zu fehlen. Schon im ersten Level
-Gleiches gilt für die (extrem coole!) Zwischensequenz, wo der Held seine verdienten Punkte abholt nach jedem Level
-Die Steuerung ist einen Tick schlechter (habe ich jedenfalls im Gefühl - kenne das C64 Original in- und auswendig, und spielt sich irgendwie flotter/intuitiver)
-Selbst die Soundeffekte sind auf dem Brotkasten geiler
-Ganz hart: Die Extras und Puzzlestücke sieht man kaum. Beim C64 leuchten sie auf
-Die Gegner signalisieren mit einem kurzen aufleuchten,das sie getroffen wurden. Auf dem Amiga null Resonanz.

Das sind jetzt beim ersten anspielen schon so viele Kleinigkeiten, das man die etwas bessere Grafik der Amiga-Version schon fast unter "ferner war da noch" unter den Teppich kehren kann.
Naja,mal schauen...Video folgt. (Warum gibt`s eigentlich nicht ein einziges Hawkeye-Video auf YouTube für den Amiga ? *staun*)
01.09.2011, 21:41 forenuser (3686 
whitesport schrieb am 01.09.2011, 20:37:
Ist ja schön, daß Hawkeye zwei Jahre früher kam. Gegen Turrican sieht es aber aus, als ob es vier Jahre vorher kam.


Naja, soooo schlecht ist Turrican doch gar nicht...

Nee, dann müsste man sich wirklich die Fragen was M.T./R.A. in den Jahren dazwischen gemacht haben. Technisch setzt sich Turrican nicht so weit von Hawkeye ab (und hat dabei die "typischen" Trenz-Mängel). Und spielerisch liegen die Quellen der Inspiration in Japan... Wo also sind die zwei zusätzlichen Jahre..?
01.09.2011, 21:28 Rektum (1730 
Warum gab es das Spiel nicht für den Schneider?
PROBE hätten es umsetzen können, man hätte nicht einmal den Bildschirmausschnitt verkleinern müssen, weil er ja eh schon so klein war.
01.09.2011, 20:37 whitesport (852 
Ist ja schön, daß Hawkeye zwei Jahre früher kam. Gegen Turrican sieht es aber aus, als ob es vier Jahre vorher kam.
01.09.2011, 19:16 Marco (3572 
Schnitt auch in der Power Play gut ab, bemerkenswerter C64-Titel!
30.04.2011, 22:13 forenuser (3686 
Ignorieren wir einfach mal, das Hawkeye knudellig 2 Jahre VOR Turrican auf den Markt kam...

Nicht jede Ballerei muss wie ein Action-Adventure aufgezogen werden. Das verlangt ja bei Defender/Dropzone, Gradius oder Asteroids/Spheres of Chaos auch niemand...


Hawkeye ist eine schnörkellose, gradlinige Ballerorgie. Da erwarte ich keinen unglaublich ausgeklügeltes Leveldesign.
Ich mag das immer wieder gerne mal spielen - damals wie heute.
30.04.2011, 17:46 Retro-Nerd (13460 
Naja, sehe ich anders. Turrican hat seine Leveldesign Anleihen aus Super Mario und Metroid. Gerade der "unkomplizierte" und viel zu geradlinige Teil 3 ist da der schwächste gewesen. Hawkeye sollte man aber nicht mit Turrican vergleichen, spielt sich doch komplett anders.
30.04.2011, 17:36 bronstein (1654 
LordRudi schrieb am 30.04.2011, 17:25:
Hawkeye hätte ein Leveldesign ala Turrican gut gestanden.


Nein, so ist es eben nicht. Turrican ist viel zu verschachtelt, um unkomplizierten Spaß zu haben. Actionspiele mit Tiefgang sind ein Irrtum an sich.
30.04.2011, 17:25 LordRudi (781 
Was? Hier gibt es einige die dieses spiel nicht so toll finden?

Zusammengefasst: "Fades Rechts- und Linksgelaufe mit immer wieder gleich auftauchenden Gegnerformationen".

Skandal! Und ich bin einer von den "einigen"!

Grafisch, teschnisch war und ist Haweye eines der allerbesten C64-Games. Fast brilliant.
Aber spielerisch eher dröge. Das ähnliche Flimbos Quest hat mir mehr spass gemacht.
Hawkeye hätte ein Leveldesign ala Turrican gut gestanden.
23.04.2011, 15:34 Majordomus (2178 
Für Puristen, die Action ohne riesen Anspruch wollen, genau das Richtige.
Mich hat der chronische Munitionsmangel mehr gestört als das öftere Hin- und Herrennen in den Levels.
Mit "Ammo-Trainer" macht Hawkeye gleich viel mehr Spaß. Da kann ich endlich nach Herzenslust herumballern was das Zeug hält
23.04.2011, 12:28 Bren McGuire (4804 
Rektum schrieb am 23.04.2011, 11:44:
Die Staffage mit den zwei Adlerköpfen und den Status-Anzeigen, die ein Drittel des Screens einnimmt, wurde ziemlich gut gezeichnet.
Auf dem CPC würden die Leute sofort bemerken: "Aha, da wurde Bildschirmausschnitt eingespart!"

Insbesondere diese "Staffage" erinnerte mich immer an die verschwenderische Artwork eines Spielhallen-Automaten - dies und die absolut smashigen SFX (von der geilen Musik ganz zu schweigen!) machten "Hawkeye" für mich persönlich zu einem Coin-op-Erlebnis allererster Güte... obwohl es natürlich keinerlei Arcade-Vorlage gab! Bzgl. des Bildschirmausschnitts: Diesen Vorwurf könnte man dann natürlich auf so ziemlich jedes andere System anwenden - mich hat die zugegebenermaßen etwas eingeschränkte Spielfläche nie gestört, zumal es sowieso beständig von links nach rechts bzw. umgekehrt ging. Lustig fand ich es nur immer, wenn die Spielfigur bei einem Sprung auf einer der höheren Ebenen teilweise komplett aus dem Bildschirm verschwand bzw. nur noch die Beine von ihr zu sehen waren - insbesondere im "Moon"-Level kam dies ja sehr häufig vor...
23.04.2011, 11:44 Rektum (1730 
Die Staffage mit den zwei Adlerköpfen und den Status-Anzeigen, die ein Drittel des Screens einnimmt, wurde ziemlich gut gezeichnet.
Auf dem CPC würden die Leute sofort bemerken: "Aha, da wurde Bildschirmausschnitt eingespart!"
23.04.2011, 00:14 forenuser (3686 
Huch.. noch gar nicht benotet...

Technisch in wohl jeder Hinsicht eine Meisterleistung (Bunt, viele, große und gut animierte, Sprites, tolle Musik und gute Effekte und die Zwischensequenz ist eine tolle Idee um die Levelladezeiten zu überbrücken.

Spielerisch schon etwas flach und abwechslungsarm. Aber das störte mich nicht, da die Aktion doch gut ablenkte.

Was mich stört ist dass, wenn man im Sprung schiesst, wie ein nasser Sack lotrecht nach unten fällt...
06.08.2010, 22:37 jan.hondafn2 (2405 
Bren McGuire schrieb am 06.08.2010, 21:32:
Du fandest diesen sich ständig wiederholenden "Wild Thing/Funky Cold Medina"-Track echt spitzenmäßig (sofern Du Dich wirklich auf die Amiga-Fassung beziehen solltest, oder interpretiere ich das jetzt falsch?)? Sicherlich, als ich ihn das erste Mal hörte, fand ich ihn auch ganz anständig, nach einiger Zeit ging er mir dann allerdings gehörig auf den Keks. Und was bitte schön hat solch eine Hip Hop-mäßige Mucke in 'nem Actioner wie "Hawkeye" verloren? Gerade dieses Stück empfand ich als viel zu gemächlich für diese Art von Spiel...
...


Nein, diese komischen "Buschtrommeln" sind natürlich keinesfalls ein soundtechnischer Genuss. Ich bezog mich mit meiner Aussage vielmehr auf den tollen Titeltrack und die Musik, wenn man sich in die Highscoreliste eintragen darf. Die Vibes erinnern an den Super Cars Sound.
06.08.2010, 21:32 Bren McGuire (4804 
jan.hondafn2 schrieb am 06.08.2010, 13:48:
...Die Musik ist aber spitzenmäßig, zu dieser Zeit eine wahre Spitzenleistung!

Du fandest diesen sich ständig wiederholenden "Wild Thing/Funky Cold Medina"-Track echt spitzenmäßig (sofern Du Dich wirklich auf die Amiga-Fassung beziehen solltest, oder interpretiere ich das jetzt falsch?)? Sicherlich, als ich ihn das erste Mal hörte, fand ich ihn auch ganz anständig, nach einiger Zeit ging er mir dann allerdings gehörig auf den Keks. Und was bitte schön hat solch eine Hip Hop-mäßige Mucke in 'nem Actioner wie "Hawkeye" verloren? Gerade dieses Stück empfand ich als viel zu gemächlich für diese Art von Spiel...

Allerdings kannte ich "Hawkeye" vorher nur auf dem C64 - und dort hatte es einen gänzlich anderen (und vor allem weitaus besseren) Soundtrack der auch viel besser zum Spiel passte! Ich empfand die Amiga-Version sowieso in so ziemlich jeder Hinsicht als absolut enttäuschend... da wurde jede Menge Potential verschenkt! Die Brotkasten-Fassung spielte sich schon fast wie ein Coin-op aus dieser Zeit - vor allem die super Soundeffekte der eigenen Wummen (besonders der Laser klang absolut cool), das Gekreische der in den Bildschirm hineinfliegenden Vogelschwärme sowie dieser Automaten-mäßig klingende Effekt, wenn man einen großen Gegner wie das Nashorn oder die Riesenheuschrecke erledigt hatte, waren der absolute Hammer! Und dann natürlich noch die tolle Grafik mit ihrem Parallax-Scrolling und den butterweichen Animationen der verschiedenen Gegner und dem SLF, dessen Bewegungsabläufe Manfred Trenz angeblich 1:1 für Turrican übernommen hat (obwohl er es bis heute aufs Heftigste dementiert!)...

Was den eigentlichen Spielablauf angeht, jan, hast Du natürlich recht - der ist wahrlich nicht so der Bringer, bekommt man durch das ewige Hin- und Herlaufen auch im grafischen Sinne nichts Neues mehr geboten - zumindest innerhalb eines Levels! Und gerade deswegen ziehe ich Spiele wie "Turrican" sowie dessen Nachfolger(n) oder "Midnight Resistance" "Hawkeye" jederzeit vor - besonders bei erstgenanntem ist der Reiz des Erforschens und Entdeckens weitaus größer...

Trotzdem zählt "Hawkeye" für mich nach wie vor zu den besten Action-Games aller Zeiten. In Sachen Technik ist es ohne Zweifel eines der beeindruckensten Titel seines Genres und auch der (etwas eingeschränkte) Spielspaß geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Für den kleinen Nervenkitzel zwischendurch ist der Thalamus-Klassiker selbst heute noch sehr gut geeignet... allerdings nur auf dem 64er...
Kommentar wurde am 06.08.2010, 21:36 von Bren McGuire editiert.
Seiten: «  1 [2] 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!