Dass die ASM einen falschen Screen druckt finde ich schon witzig
Das Spiel habe ich für den C64. Die Hi-Res Grafik lässt es aussehen wie auf einem Spectrum. Was aber nicht bedeutet, dass sie schlecht wäre. Bei allen guten alten Homecomputern sorgen grafiktechnische Beschränkungen für einen eigenen Grafikstil. Beim C64 ist man ja mehr 160x200 mit 16 Farben und 4 Farben pro Char gewöhnt. Beim Spectrum muss das sowas ala 320x200 mit 16 Farben und 2 Farben pro Char sein. Was auch bei einem Strategiespiel gar nicht so schlecht aussieht. Bei Jump'n'Runs die vom Spectrum zum C64 konvertiert wurden ist es dann schon etwas anderes. Das auf dem C64 dann der Bildschirm umgeschaltet wird statt zu scrollen kann ja auch als Feature so gedacht sein. Aber die einfarbigen Sprites von Spielfigur und Gegnern ist dagegen ein Grafikstil, der für meine Begriffe nicht mehr zum Genre passt.
Jetzt aber zurück zum Spiel. Und zu der ersten Korrektur, denn es ist für mich ganz klar ein Strategiespiel und kein Rollenspiel. Es ist vom selben Author wie Lasersquad und soll quasi die Fantasyversion davon sein. Ich kenne Lasersquad nicht, was ich unbedingt nachholen muss. Lords of Chaos hat mir zuerst viel Spaß gemacht. Man braucht aber eine Weile bis man das was in der Anleitung steht wirklich auch am Bildschirm umsetzen kann. Die Bedienung mit den Menüs habe ich als nicht so komfortabel in Erinnerung. Es spielt sich wirklich ein bisschen so wie ein Rollenspiel, wo man den Adventureteil weggelassen hat. An die eigentlichen Gefechte habe ich nur noch ganz schwache Erinnerungen. Ich meinem, dass man sich vor einem Szenario ausrüsten konnte und während des Spieles Einheiten hervorzaubern konnte. Durch das Fantasysetting spielt es sich aber doch etwas anders als ähnliche Micromanagement-Strategiespiele mit historischem oder Science-Fiction Hintergrund. Vielleicht krame ich es irgendwann mal wieder raus. Eine Sache hat mich wohl ein bisschen geärgert. Es waren nur so wenige Missionen drauf. Aber in der Anleitung wurde schon ein MissionPack angeboten. Ach ja, der Schwierigkeitsgrad war schon recht hoch. 7!