Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: MNtagaN77
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 8/89



Seiten: [1] 2 3 


Scan von Bren McGuire


Seiten: [1] 2 3 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (49)Seiten: [1] 2 3 4   »
21.03.2016, 20:59 Frank ciezki [Mod] (3803 
Von wann sind diese Sachen ?
Von damals, als der SEUCK rauskam, oder von später, aus den 90ern und 2000ern ?
21.03.2016, 20:27 Commodus (6218 
DasZwergmonster schrieb am 21.03.2016, 20:10:
Es gibt halt SEUCK-Bastler die sich überhaupt keine Mühe geben, wo man auf den ersten Blick sieht "okay, noch ein SEUCK-Shooter"...


Ja, auf diversen PD-Disks tummelten sich etliche Langweiler, aber hin- und wieder war ein ganz kurzweiliges darunter. Z.Bsp. Air Ace auf Fish Disk 469.

Link
Kommentar wurde am 21.03.2016, 20:29 von Commodus editiert.
21.03.2016, 20:10 DasZwergmonster (3273 
Es gibt halt SEUCK-Bastler die sich überhaupt keine Mühe geben, wo man auf den ersten Blick sieht "okay, noch ein SEUCK-Shooter"... also die jenigen, die sich nicht mal die Mühe machen, die vorgefertigten Sprites großartig zu verändern, geschweige denn den Hintergrund... und dann gibts halt auch immer wieder (wenn auch selten) ein paar SEUCK-Spiele, die einen doch zumindest kurz in Erstaunen versetzen, wie etwa das von Sara erwähnte Sheep vs Fox oder das von Retro-Nerd vor etwas längerem empfohlene Strike Team Delta.

Und hier trennt sich dann auch oft die Spreu vom Weizen, denn die richtig "guten" SEUCK-Games stammen dann auch von Leuten, die zumindest etwas programmieren können, um ein schickes Intro davorzuknallen oder Musik während des Spiels laufen zu lassen (geht ja mit dem reinen Ur-SEUCK nicht). Ganz oben sind da Richard Bayliss und seine Truppe rund um "The New Dimension" und Jon Wells sollte auch nicht unerwähnt bleiben, der neben einigen guten SEUCK-Games auch das Ur-Programm modifiziert hat... mit dem Programm "Sideways SEUCK" lassen sich dann auch, wie etwa Sheep vs Fox, horizontal scrollende Spiele erschaffen.
21.03.2016, 17:50 Anna L. (2028 
Ja, das Basteln machte Spaß. Ich bastelte auch (Amiga).
Jedoch machte mir das Spielen dieser Spiele keinen Spaß.
Die eigenen zwar schon, weil sie von mir waren (stolz), aber nicht die Spiele, die von anderen gebastelt wurden.
Wie wenn jemand zu Hause einen eigenen Starwars-Film dreht.
Kommentar wurde am 21.03.2016, 17:51 von Anna L. editiert.
21.03.2016, 17:45 Frank ciezki [Mod] (3803 
Das basteln damit machte schon Spaß, aber die Verbereitungsmöglichkeiten waren in Zeiten ohne Internet doch arg begrenzt und die fehlenden Extra-Waffen waren zu der Zeit schon ein Manko.
21.03.2016, 17:20 Anna L. (2028 
Ich finde Spiele aus einem Baukasten generell eher abstoßend. Insbesondere, wenn die Möglichkeiten so beschränkt sind. Man erkennt schnell die Eigenarten und Grenzen des Programms, was die Spiele durchschaubar und somit langweilig macht. Da hat halt jemand was zusammengeschustert.

Es wurde halt nicht "richtig programmiert".
21.03.2016, 12:10 SarahKreuz (10000 
Retro-Nerd schrieb am 27.04.2011, 23:46:
Auf dem Cevi hatte Richard Bayliss in den letzten Jahren einige gute SEUCK Titel veröffentlicht.


Ja, ein paar von seinen Spielen hab ich auch gespielt. Der hat immer ein paar gute Ideen, um das SEUCK-Geballere auf ein höheres Level zu bekommen. Oder auch mal ein völlig anderes Genre damit abzugrasen. Ein paar Sachen fand ich nett: dieses Sheep VS Fox zum Beispiel.

Wirkt aber immer noch alles technisch eher mäßig. So eine ähnliche Baukasten-Engine hätte es mal 4,5 Jahre später geben müssen, mit AGA-Unterstützung, Hardware-Scrolling und allem pipapo. Dann würden die heutigen SEUCK-ähnlichen Spiele auf der Amiga ganz anders aussehen.
06.12.2015, 11:42 Anna L. (2028 
Die Idee war super, die Möglichkeiten aber zu beschränkt.
26.09.2015, 16:52 Eloton (318 
Das hätte mit nur ein paar Änderungen auf dem Amiga richtig cool werden können, aber so ... wirkt das, als ob es nicht ganz fertiggestellt ist. Viel verschenktes Potential!
16.07.2015, 00:06 DaBBa (3186 
Lari-Fari schrieb am 27.04.2007, 18:56:
Das allererste Game, das in der ASM-Microwelle vorgestellt wurde, war übrigens auch ein SEUCK-Spiel - und zwar nicht mal ein selbstgemachtes, sondern eines, das bei SEUCK als Beispielgame beilag. Die Typen, die das eingeschickt haben, haben sich nun wirklich GAR keine Mühe gegeben.

Da ich weiter unten Klik & Play erwähnt habe:

Bei der PC Games gabs auch mal Ende der 90er und Anfang der 2000er eine Zeit lang auf der Cover-CD eine Rubrik für Lesereinsendungen, für die Leser ihre Software einschicken konnten. Wirklich aufregendes gab es kaum etwas. Viele Sachen waren mit QBasic oder Turbo Pascal im Textmodus gebaut - und die Programmierer sich dessen bewusst, weswegen gar nicht erst versucht wurde, irgendetwas ernst gemeintes zu bauen ("Auf der Jagd nach dem goldenen Zahnstocher")

Wie dem auch sei: In einer der ersten Ausgaben hatte auch einfach jemand einfach eines der Demo-Spiele von Klik & Play verbraten.
Zitat aus einem Leserbrief: "Das einzige, was der 'Programmierer' geschafft hat, ist, seinen Namen ins Spiel zu setzen und die Anzahl der Leben ins Unermessliche zu steigern (beide Änderungen verschlechtern das Spiel nur)."

/e: Laut Google+ ist der "Programmierer" heute Schornsteinfeger. (Und falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich so etwas google, muss ich leider sagen, dass ich das auch nicht weiß.)
Kommentar wurde am 16.07.2015, 00:10 von DaBBa editiert.
26.03.2015, 22:13 v3to (2008 
Hudshsoft schrieb am 26.03.2015, 21:05:
Und der Grafikeditor ist leider sehr kompliziert und schwer zu bedienen. Trotzdem macht es Spaß, mit SEUCK zu "arbeiten" - und 1988 war das Programm sein Geld wert.

Das ist an sich auch genau, was ich damit meinte, dass es sich hervorragend eignet, um solche Dinge zu lernen. Es ist ja tatsächlich so, dass C64-Spiele in der Regel bei Hintergrund-Grafiken auf umgearbeitete Zeichensätze zurückgreifen, welche von Haus aus bei der Farbwahl stark eingeschränkt sind, dann in Tiles zusammengefasst werden und erst daraus eine Karte entsteht. Das ist wurscht, ob das ein Uridium, Slap Fight oder Katakis ist. Die funktionieren auf der Ebene alle nach diesem Prinzip.

Wenn man das mal mit den Tools vergleicht, welche sonst so für zeichensatz- bzw tile-basierte Grafik existieren, ist der Editor vom SEUCK an sich sehr simpel gehalten. Ich kenne zumindest kein anderes Tool, welches einem so 'dezent' und komfortabel diese Art Grafik nahebringt.
26.03.2015, 21:05 Hudshsoft (878 
v3to schrieb am 26.03.2015, 15:46:
Als Spieleeditor hat es dagegen sehr enge Grenzen.

Ja, es lassen sich nur vertikal scrollende Ballerspiele ohne Extrawaffen und ohne HiScore-Liste basteln, die ungefähr so lang sind wie ein Level aus "Gunhed" oder ähnlichen Shootern. Und der Grafikeditor ist schwer zu bedienen. Trotzdem macht es Spaß, mit SEUCK zu arbeiten - und die Spiele, die ich programmiert habe, sind auch kein Einheitsbrei. Da ich nie besonders gut im Zeichnen war, brauche ich für ein Spiel schon mal drei bis vier Tage. Seit 2011 habe ich übrigens nichts mehr mit SEUCK gemacht. Das liegt hauptsächlich an den elend langen Ladezeiten - da vergeht einem schnell die Lust. Aber 1988 war SEUCK der Hit...
Kommentar wurde am 21.03.2016, 20:33 von Hudshsoft editiert.
26.03.2015, 15:54 Frank ciezki [Mod] (3803 
DasZwergmonster schrieb am 03.09.2014, 05:08:
Monty's link, den er anno 2007 zu seinem SEUCK-Spiel "Narfes" geposted hat, funktioniert leider nimmer, also um diese Lecihe mal wieder auszugraben, hier nochmal das SEUCK-Spiel von unserem Monty Mole, gecracked & +6-trained:


Gecracked ?
Monty sollte klagen.
26.03.2015, 15:46 v3to (2008 
Für mich ist SEUCK die mit Abstand beste Lernsoftware für den angehenden C64-Spielegrafiker... Es gibt auch kaum andere Sprite-Editoren, die diesem Tool das Wasser reichen können. Als Spieleeditor hat es dagegen sehr enge Grenzen.
03.09.2014, 05:08 DasZwergmonster (3273 
Monty's link, den er anno 2007 zu seinem SEUCK-Spiel "Narfes" geposted hat, funktioniert leider nimmer, also um diese Lecihe mal wieder auszugraben, hier nochmal das SEUCK-Spiel von unserem Monty Mole, gecracked & +6-trained:

Narfes

...und die Gamebase64 listet da glatt noch ein weiteres SECK-Spiel von Monty, veröffentlicht 2009:

Motor Race
Kommentar wurde am 03.09.2014, 05:12 von DasZwergmonster editiert.
Seiten: [1] 2 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!