Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: porti
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Amiga Joker 5/94




Scan von Bren McGuire


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (373)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
25.02.2024, 00:01 Edgar Allens Po (2832 
Am Amiga also 13 Ebenen Scrolling mit 50 Bildern die Sekunde. Echt gute Leistung. Zum Angeben war das Spiel super, viel Grafik, eine enorme Musik.

Einen WOW-Effekt hatte das Programm definitiv verdient am Amiga.


...doch Spielablauf gleich weniger Applaus.
Kommentar wurde am 25.02.2024, 00:02 von Edgar Allens Po editiert.
30.12.2021, 02:08 Edgar Allens Po (2832 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass beim ST die Wolken hinter den Bäumen genauso schnell scrollen wie die Bäume? Sieht komisch aus. Da haben se ne Ebene eingespart. Genutzt hat es bekanntlich trotzdem nicht mehr viel. Bis auf den toll digitalisierten Titelsound, den die ASM zurecht gelobt hat, gibt es hier kaum etwas zu loben. Nicht einmal Musik im Spiel, das schlechte Scrolling, die abgespeckte Grafik. Da merkt man erst so richtig, wie wenig Substanz das Spiel hat.
30.05.2021, 20:51 Grumbler (1440 
Port auf's Atari 2600 ist fertig.

https://twitter.com/aeriflame/status/1398689231686537223
15.04.2021, 07:03 Pat (6200 
Ich glaube, Edgar meinte im echten Leben, Grumbler.
15.04.2021, 01:04 Grumbler (1440 
rotieren? was? wo?

ja, eben, zu dem zeitpunkt damals "realistischer" als alles andere.
13.04.2021, 23:06 Edgar Allens Po (2832 
Grumbler schrieb am 20.04.2020, 15:09:
hab danach bei allen spielen die nase gerümpft die nur so einfaches scrolling hatten, und nicht so "realistisch" und perspektivisch "richtig" die landschaft vorbeigescrollt haben, wenn das doch offensichtlich nun geht.


Wobei...ganz realistisch war es ja nicht. Denn vorbeiziehende Objekte "rotieren" ja auch etwas, sie bewegen sich nicht nur flach von links nach rechts.

Aber, hey, das war damals realistischer als alles zuvor.
Kommentar wurde am 13.04.2021, 23:07 von Edgar Allens Po editiert.
20.04.2020, 20:39 Grumbler (1440 
ja den cd-soundtrack hör ich mir auch oft und gern an, auch wenn drums und bass manchmal ein wenig zu upbeat/funky gestaltet wurden, das passt dann doch nicht so zur atmosphäre.
20.04.2020, 19:29 bomfirit (580 
Die Musik der PC-Engine Version ist ja klasse! Ok, kommt auch von CD nehme ich an.
Kommentar wurde am 20.04.2020, 19:29 von bomfirit editiert.
20.04.2020, 15:09 Grumbler (1440 
ja, klar war's eine art showcase für den amiga.

ich hab's das erste mal auch bei einem schulkameraden gesehen und war hin und weg.

genau schon allein die panflötentöne, sowas gab's vorher nicht, man kannte ja nur dreiecke, rechtecke, sägezähne und rauschen damals.

hab danach bei allen spielen die nase gerümpft die nur so einfaches scrolling hatten, und nicht so "realistisch" und perspektivisch "richtig" die landschaft vorbeigescrollt haben, wenn das doch offensichtlich nun geht.
20.04.2020, 10:17 Pat (6200 
Ich habe die Atari Lynx Version nie gespielt. Wie sehen denn diese zusätzlichen Rätsel aus? Ich meine, kleine Rätsel hatte ja auch das Original.

Von den Versionen, die ich gespielt habe, finde ich auch die TurboGrafx-Version am besten (siehe meine Posts weiter unten).
Aber ich habe immer noch eine Schwäche für die Amiga Version. Da mag schon einiges an Nostalgie mitschwingen: Wenn die ersten Panflötentöne erklingen stellt sich schon das erste wohlige Gefühl ein.

Ich denke, das Spiel war für den Amiga schon auf seine Art sehr wichtig. Auch wenn es spielerisch nicht über jeden Zweifel erhaben ist, war es doch für den Amiga so eine Art System-Seller.
Kam man vom C64 und startete auf dem Amiga das Spiel, hatte man echt das Gefühl, besser geht es nicht mehr. Das ist der Höhepunkt!

Wie gesagt, ich finde das Spiel nicht schlecht. Aber so richtig gut spielte sich erst der 3. Teil.
20.04.2020, 05:33 v3to (2008 
Grumbler schrieb am 20.04.2020, 01:25:
die atari lynx version tatsächlich die beste anscheinend.
faire kollisionsabfrage, da macht das monster wegkloppen spaß auf einmal.
und ein paar "puzzles", wenn man die so nennen mag, gibts auch, aber jetz nichts weltbewegendes, eignet sich wohl um mehr spieltiefe vorzutäuschen. aber so in der richtung hätt ichs mir im original gewünscht.

Für meinen Geschmack ist die Version für PC Engine am besten gelungen, auch wenn dort die weiteren Rätselelemente fehlen. Die Kollisionsabfrage verzeiht mehr und dadurch dadurch kommt man auch in einen wesentlich angenehmeren Spielfluss als auf dem Amiga.
Kommentar wurde am 20.04.2020, 05:38 von v3to editiert.
20.04.2020, 01:25 Grumbler (1440 
die atari lynx version tatsächlich die beste anscheinend.
faire kollisionsabfrage, da macht das monster wegkloppen spaß auf einmal.
und ein paar "puzzles", wenn man die so nennen mag, gibts auch, aber jetz nichts weltbewegendes, eignet sich wohl um mehr spieltiefe vorzutäuschen. aber so in der richtung hätt ichs mir im original gewünscht.

manchmal dacht ich mir, vielleicht wärs als kampfspiel gut gewesen, wo man immer ein stück läuft und dann einen gegner mit energiebalken besiegen muss, aber das wär wohl nicht mehr in den amiga reingegangen.

tatsächlich hat dieses konzept aber dann die "re-imaginierte" version von 2016 auf der playstation 4 aufgegriffen anscheinend. wie lesen die meine gedanken aus der zukunft.
Kommentar wurde am 20.04.2020, 01:27 von Grumbler editiert.
18.04.2020, 22:41 v3to (2008 
Es geht so. Bei der Amiga-Version gibt es mMn vom Konzept her und der technischen Ausführung eigentlich nichts zu meckern. Dem Spiel wird oft ein mageres Spielkonzept vorgeworfen, aber ein poliertes, geradliniges Actionspiel geht immer.

Nur halte ich das Leveldesign für uninspiriert und über weite Strecken schlicht langweilig. Das Gameplay ist allerdings miserabel gebalanced, als ob es vor Veröffentlichung nie ein unabhängiger Tester zu Gesicht bekam. Finde ich erstaunlich, dass das bis zu den 8Bit-Konsolenversion brauchte, dass jemand an der Stelle Hand angelegt hat.

Was mir allerdings ein echtes Rätsel bleibt, sind die absurd hohen Wertungen der Presse für die C64-Version. Bis auf den Umstand, dass es hier das gleiche smoothe Parallax-Scrolling zu sehen gibt und die Musik richtig gut umgesetzt, ist die Fassung in jeder Beziehung schlechter als die Amiga-Version.
18.04.2020, 21:06 Edgar Allens Po (2832 
Beast war Stimulation für Augen und Ohren.
Eigentlich insgesamt ganz nett.
18.04.2020, 20:58 Retro-Nerd (13452 
Psyngosis hatte anno 1989 gute Grafiker und Musiker, aber keine guten Level Designer. Wirkt halt alles nach angestaubten 8bit. Beast 3 war schon deutlich besser designt.
Kommentar wurde am 18.04.2020, 20:59 von Retro-Nerd editiert.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!