Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: porti
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 1/93




Scan von Herr Planetfall


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (77)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
01.11.2023, 17:19 Edgar Allens Po (2832 
Pat schrieb am 14.09.2012, 14:29:
Ja, das war typisch Amiga, das man sich zwischen Soundeffekten und Musik entscheiden musste. Zwar gab es einige Spielehersteller, die beides gleichzeitig machten, dies bedeutete aber meist, dass entweder weniger Tonspuren für die Musik verwendet wurde, oder aber während eines Soundeffektes halt eben die eine oder andere Tonspur kurzfristig für Soundeffekt verwendet wurde und gleich darauf wieder für die Musik.


Typisch Amiga? Wie bitter muss das erst bei den 8bittern gewesen mit meist nur drei Kanälen? Beim Game Boy mit auch nur vier Kanälen?

Außerdem hat doch echt fast jedes Amiga-Spiel Musik und FX gleichzeitig, daher auch immer der Stimmenklau, der obligatorisch war, wenn der Komponist die Musik nicht auf drei Kanäle beschränkte.
01.11.2023, 09:06 v3to (2008 
Ich mag beide Versionen gerne. Rein von der Präsentation halte ich auch die Amiga-Fassung allgemein stimmiger. Beim Mega Drive tippe ich bei den Grafikwiederholungen oder sowas wie der vereinfachten Wasser-Animation auf die Modul-Kapazität. Die Farbgebung ist leider durchweg nicht ganz so gelungen. Abseits vom technisch bedingten fehlendem Copper-Hintergrund hat man eigentlich mehr Farben beim Mega Drive zur Verfügung, die wirken aber weniger stimmig als auf dem Amiga. Der geänderte MD-Soundtrack von Matt Furniss mit gleichzeitigen Soundeffekten ist derweil eine echte Bereicherung.

Sonst muss ich sagen, halten sich die Änderungen in Grenzen und wirken sich imo auch nicht auf den Spielspaß aus. Bzw für mich wiegt die konsolige Steuerung die genannten Nachteile völlig auf. Das gilt btw auch für die Sache mit der Rüstung, wobei ich die Shop-Systeme in den meisten Action-Spielen damals für einen Design-Irrweg halte. Bei Leander ist das auch so, dass das mMn ein aufgesetztes Feature ist, dass das Spiel um nichts besser macht.
Kommentar wurde am 01.11.2023, 09:14 von v3to editiert.
01.11.2023, 03:31 rsn8887 (23 
Die Farbe der Rüstung gibt beim Amiga die Lebenspunkte an. Ist Deine Rüstung Pink, dann bist Du beim nächsten Treffer tot.

Die geniale Suizidbombe mit ihrem tollen brachialen Soundeffekt fehlt beim Mega Drive komplett. Die Suizidbombe ist speziell bei Endgegnern nützlich, wenn man vorher einige der versteckten Extraleben gefunden hat. Hier der Soundeffekt, den ich meine:
youtube

Der Amiga Level 3-7 fehlt beim Mega Drive, stattdessen kommt man gleich zum Boss.

Beim Mega Drive verliert man weder Rüstung noch Schild nach dem Tod. Dadurch ergeben die späteren Shops praktisch keinen Sinn, weil man schon nach dem ersten Shop dauerhaft perfekt ausgerüstet ist.

Beim Megadrive haben Welt 1 und 2 exakt den gleichen Parallaxhintergrund, und alle Höhlen der ersten Welt haben exakt die gleichen Farben. Beim Amiga ist da viel mehr Abwechslung. Viele der Höhlen sehen anders aus, dank anderer Palette. Auch die Parallaxhintergründe ändern sich beim Amiga von Welt zu Welt.

Aus diesen und anderen Gründen wirkt die Amigaversion wesentlich stimmiger und durchdachter.

Ich habe die Amiga Version jetzt zum ersten Mal durchgespielt, auf normalem Schwierigkeitsgrad. Das Spiel bleibt bis zum Schluss abwechslungsreich und toll!
Kommentar wurde am 01.11.2023, 03:44 von rsn8887 editiert.
05.06.2023, 11:59 Commodus (6218 
Ich kannmit der Energieanzeige bei Leander nichts anfangen! Ich kann nicht ablesen, wieviel Energie ich noch habe. Berühre ich einen Gegner, leuchte ich ja kurz, was bedeutet das mir Lebensenergie abgezogen wird. Aber bei der Energieanzeige sehe ich das nicht. Oder ist die für etwas anderes gedacht?
31.05.2023, 16:52 Commodus (6218 
Retro-Nerd schrieb am 31.05.2023, 15:28:
Ja, Company Crack oder WHDload sollten 100% sein.


Super Danke! Der Kopierschutz hört sich genauso fies an, wie die von Rob Northen.
31.05.2023, 15:28 Retro-Nerd (13452 
Ja, Company Crack oder WHDload sollten 100% sein.
31.05.2023, 14:24 Commodus (6218 
Retro-Nerd schrieb am 19.01.2018, 17:09:
Phantar schrieb am 19.01.2018, 15:18:
Für all diejenigen, die sich heute noch wundern, warum sie in der Amiga-Version von Leander nicht über Welt 1.4 rausgekommen sind: Einer der Programmierer des Spiels hat gestern auf YouTube eine sehr detaillierte Erklärung dazu veröffentlicht. Lohnt sich da mal reinzuschauen.

Ist mal eine sehr clevere Kopierschutzroutine!


Der Mann ist leider etwas zu stark von sich und seiner Routine überzeugt. Gab dann damals doch Cracks, die auch 100% waren.

LINK


Bedeuted die 4 Disketten-Version von CPY ist 100% ? Die ADFs von Skidrow sind eher zu meiden? Da gibt es ja auch noch die SidRow/Goonies Version 3Disketten.

WHDLOAD sollte aber 100% sein oder?
Kommentar wurde am 31.05.2023, 14:59 von Commodus editiert.
19.01.2018, 17:09 Retro-Nerd (13452 
Phantar schrieb am 19.01.2018, 15:18:
Für all diejenigen, die sich heute noch wundern, warum sie in der Amiga-Version von Leander nicht über Welt 1.4 rausgekommen sind: Einer der Programmierer des Spiels hat gestern auf YouTube eine sehr detaillierte Erklärung dazu veröffentlicht. Lohnt sich da mal reinzuschauen.

Ist mal eine sehr clevere Kopierschutzroutine!


Der Mann ist leider etwas zu stark von sich und seiner Routine überzeugt. Gab dann damals doch Cracks, die auch 100% waren.

LINK
19.01.2018, 16:00 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Ich auch!
19.01.2018, 15:57 Darkpunk (2940 
Ich habe mir die Diskussion gerade nochmal durchgelesen. Ein Klassiker. < *tränenlachen*
19.01.2018, 15:51 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Oh ja, das war lustig.
19.01.2018, 15:39 Darkpunk (2940 
@Phantar

Wir wundern uns nicht mehr:

Darkpunk schrieb am 09.07.2008, 13:15:
Majordomus schrieb: Vor dem Hintergrund ist die Diskussion von Herrn P. und Darkpunk ja echt amüsant.


"to my horror i have discovered that the third screen is different in my version! the platform which the soldier jumps on does not exist in my version of leander!(...)i am very shocked by this fact. this means i have a betta version of leander(...)"

ich schmeiss mich weg. ein absoluter brüller.

nichts für ungut herr planetfall, wir hatten also beide recht!

Kommentar wurde am 19.01.2018, 15:40 von Darkpunk editiert.
19.01.2018, 15:18 Phantar (60 
Für all diejenigen, die sich heute noch wundern, warum sie in der Amiga-Version von Leander nicht über Welt 1.4 rausgekommen sind: Einer der Programmierer des Spiels hat gestern auf YouTube eine sehr detaillierte Erklärung dazu veröffentlicht. Lohnt sich da mal reinzuschauen.

Ist mal eine sehr clevere Kopierschutzroutine!
Kommentar wurde am 19.01.2018, 15:20 von Phantar editiert.
17.04.2017, 15:59 Bren McGuire (4804 
Merkwürdig, in der ASM 7/92 wird "Leander" als Konvertierung für den Atari ST getestet - einen Haupttest zur originalen Amiga-Version gibt es aber weder in dieser, noch in einer der vorangegangenen Ausgaben. Oder wurde "Leander" (Amiga) mal in einer ASM Special besprochen?
Kommentar wurde am 17.04.2017, 16:00 von Bren McGuire editiert.
10.03.2015, 12:35 v3to (2008 
ein freund hatte das spiel auf dem amiga, bei mir zuhause war es die mega-drive version. also, spielerisch war der unterschied gefühlsmäßig rein die steuerung. eigentlich war die grafik auch größtenteils die gleiche. tja, bis auf die farben und die wirkten auf dem mega drive unausgewogen, weil unterschiedlich stark gesättigt. dann fehlten auch die hübschen copper-verläufe im hintergrund. naja, spaß machte es trotzdem.
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!