Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: cuspacer
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Rubicon
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 7 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 5.85
C64/128
Entwickler: Twisted Minds   Publisher: 21st Century Entertainment   Genre: Action, 2D, Beat'em up, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 7/92
Testbericht
7/10
7/10
9/10
C64/128
1 Diskette
367Jörn-Erik Burkert
Amiga Joker 2/92
Testbericht
79%
62%
55%
Amiga
2 Disketten
623Peter Braun
ASM 4/92
Testbericht
9/12
7/12
11/12
7/12
8/12
6/12
Amiga
C64/128
2 Disketten
1 Diskette
213Lars Rückert
Power Play 3/92
Testbericht
64%
64%
62%
82%
82%
83%
64%
64%
60%
Atari ST
Amiga
C64/128
2 Disketten
2 Disketten
1 Diskette
205Richard Eisenmenger
Partnerseiten:
 

Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Atari ST, Longplay
Kategorie: C64, Musik
User-Kommentare: (42)Seiten: [1] 2 3   »
18.08.2023, 22:05 Edgar Allens Po (2838 
Auf dem Amiga ist das Spiel viel düsterer, auf dem C64 eher ein bisschen "hip".
Mag es auf dem Amiga lieber, wirkt edler.
18.08.2023, 14:32 v3to (2009 
forenuser schrieb am 18.08.2023, 14:24:
Das Paralaxscrolling finde ich nun so spektakulär nicht.


Nunja, unter der Haube ist es das allerdings schon. C64-Spiele, die ein solches Scrolling zeigen, kann man btw fast schon an zwei Händen abzählen.

Hawkeye, Flimbo's Quest, Rubicon halt, Turrican 1-3, Enforcer, Shadow of the Beast, Genloc, Greystorm fallen mir gerade ein.

Sonst sieht man normalerweise animierte 16x16-Pixel-Kacheln, um den Effekt zu simulieren oder halt Zeilenverschiebung wie bei Moon-Patrol.
Kommentar wurde am 18.08.2023, 14:42 von v3to editiert.
18.08.2023, 14:24 forenuser (3686 
Was für eine wirre Gegnermischung in einem Level (Drache, fliegendes Hirn, Helikopter und Fischmaul)…

Das Paralaxscrolling finde ich nun so spektakulär nicht.
18.08.2023, 13:26 v3to (2009 
@Edgar Allens Po
Ich bin in einem vorherigen Post darauf eingegangen, was in dem Spiel technisch abgeht. Das ist kein C64-Standard-Scrolling. Gerippt wird die Routine ziemlich sicher nicht sein.

Btw Moon Patrol erzeugt den Parallax-Scrolling-Effekt durch vertikale Splits. Das ist kein Parallax-Scrolling mit mehreren Ebenen. Das ist auf dem C64 auch nicht ohne Weiteres möglich und gab es erstmals bei Hawkeye zu sehen.
Kommentar wurde am 18.08.2023, 13:29 von v3to editiert.
18.08.2023, 12:50 Edgar Allens Po (2838 
Wie kann denn ein Scrolling gerippt sein? Horizontales Scrolling war doch 1992 keine Seltenheit? Und zwei Ebenen gab es doch schon bei Moon Patrol.
18.08.2023, 12:13 v3to (2009 
Edgar Allens Po schrieb am 18.08.2023, 11:51:
Wie meinst du das? Sehr ähnlich gemacht oder wirklich gerippt?
Dummerweise kenne ich von Thalamus jetzt auf Anhieb gar nichts, wobei mir der Firmenname schon sehr bekannt ist.

Gemeint dürfte Hawkeye sein, was als erstes Spiel diese Art Scrolling auf dem C64 zeigte. Ich verstehe "gerippt" hier mehr im Sinne augenscheinlichen Vergleichs. Abseits davon ist das Scrolling optisch mehr mit Flimbo's Quest vergleichbar (wobei System 3, auch von Boys without Brains entwickelt, nur von einem anderen Programmierer).
18.08.2023, 11:51 Edgar Allens Po (2838 
Sir_Brennus schrieb am 18.08.2023, 09:36:
Wow, abgefahrenes Spiel (C64 Version)! Die Gegner sind wohl mit nem Grabber aus dem gesamten Thalamus-Archiv gerippt worden



Wie meinst du das? Sehr ähnlich gemacht oder wirklich gerippt?
Dummerweise kenne ich von Thalamus jetzt auf Anhieb gar nichts, wobei mir der Firmenname schon sehr bekannt ist.
18.08.2023, 11:47 Edgar Allens Po (2838 
Ich ließ mich am Amiga von der Grafik und vom Sound flashen. Mein Hunger nach solchen Spielen war ohnehin ungebrochen, wenn sie lecker präsentiert werden.
18.08.2023, 11:18 Rockford (2160 
Könnte man das Video denn auch hier einbetten?

https://www.youtube.com/watch?v=G1MQCoNowao
18.08.2023, 10:09 v3to (2009 
@Sir_Brennus
Bezogen auf die Technik und das Art-Design bist du ein bissel arg streng. Damals hatten mehrere Teams sich an echtem Parallax-Scrolling versucht - auch wenn Boys without Brains natürlich mit Hawkeye den Anfang setzten. Allerdings wird die Einschätzung, dass die abgekupfert sei, der technischen Leistung ehrlich nicht gerecht. Das ist schon etwas, was am oberen Ende der Möglichkeiten des C64 kratzt und auch nicht viele Entwickler damals hinbekamen.

Es liegt aber auch an der Art und Weise, wie die Parallax-Ebene funktioniert, dass das Ergebnis ähnlich wirkt. An sich werden hier vier Zeichensätze permanent durchrotiert, um eine zweite Ebene zu simulieren. Über vier Frames ist es sozusagen eine bildschirm-weite Animation, den fünften Frame muss der Screen neu arrangiert werden, da die Zeichen halt nur vier Doppelpixel breit sind. Anders funktioniert das nicht, wenn der Hintergrund mehr sein soll, als eine kleine Kachel-Textur.

Die Methode wurde später noch verfeinert, bzw. in Turrican II wird zusätzlich noch das Colorram alle vier Frames neu gesetzt und mit animierten Chars kombiniert. Vom Grundsatz her bleibt es auch dort immer noch die Methode wie bei Hawkeye.
Kommentar wurde am 18.08.2023, 10:14 von v3to editiert.
18.08.2023, 09:36 Sir_Brennus (907 
Wow, abgefahrenes Spiel (C64 Version)! Die Gegner sind wohl mit nem Grabber aus dem gesamten Thalamus-Archiv gerippt worden, ebenso die Scrollroutinen und die Zeichensatz-Backgrounds. Wo das den Designern (Schweden, denke ich) nicht gereicht hat, haben sie schnell noch den Steinbeißer aus "Unendliche Geschichte", das "Alien" und den Sumo-Ringer aus... naja, Japan halt verewigt.

Spielerisch ist das aber höchstens durchschnittlich, die Formationen sind hektisch und die Kollisionsabfrage zweifelhaft. Grafisch imposante Gegner (Superdrachen) z. T. kindisch einfach zu besiegen, während man Standardgegner kaum ausweichen kann. Mit dem Jetpack kommt minimal mehr Dynamik ins Geschehen aber mit "Turrican" (Richie Eisenmenger, RIP) hat das mal gar nix gemeinsam. Vielleicht eher so etwas wie ein scrollendes "Exolon", das mit der Engine von "Hawkeye" nachgebaut wurde.

6/10
Kommentar wurde am 18.08.2023, 09:36 von Sir_Brennus editiert.
20.04.2023, 09:17 0230000db (313 
Wenn die Maniacs of Noise für die Musik und Mark Jones für die Graphik verantwortlich sind, kann nichts mehr schief gehen. Rubicon war ein gradliniges Jump 'n Shoot mit abwechslungsreichen Gegnern und Leveln. Die PowerPlay hat solche soliden Games meiner Meinung nach zu wenig gewürdigt und nach Innovationen verlangt, während ich als Teenager, der weitaus weniger das Spieleangebot überblickte, sehr zufrieden damit war. Wäre da nur nicht diese unansehnliche Heldenfigur...
21.03.2021, 18:29 Rockford (2160 
Nachdem hier so viele Fans des Jeroen-Tel-Soundtracks sind, hier eine Cover-Version der Intromusik von Magical Sound Shower 64:

Rubicon (C64 intro music cover)

Please enjoy!
Kommentar wurde am 21.03.2021, 18:30 von Rockford editiert.
07.08.2017, 09:28 Pat (6202 
Im Zuge meiner Amiga-Disketten-Test-Session gerade wieder gespielt und zwar länger als für den Test nötig gewesen wäre.

Nach wie vor finde ich das Konzept, dass es praktisch nur Bossgegner hat, irgendwie spaßig. Die Grafik gefällt mir sehr gut und auch akustisch bietet das Spiel was.
Ja, es ist sehr linear aber das macht doch nichts.

Cooles Spiel!
27.10.2016, 14:56 Berghutzen (3621 
Im ASM-Test ist von Koala Island die Rede... süß. Denn das AKW liegt auf der Halbinsel KOLA.
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!