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Sid Meier's Colonization
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Bisher 73 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.93

Entwickler: MPS Labs   Publisher: Microprose   Genre: Strategie, 2D, Wirtschaft   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 9/95
Testbericht
62%
71%
91%
Amiga
3 Disketten
750Manfred Duy
ASM 11/94
Testbericht
10/12
9/12
10/12
PC
3 Disketten
337Thomas Morgen
PC Joker 11/94
Testbericht
62%
60%
87%
PC
3 Disketten
102Joachim Nettelbeck
PC Player 11/94
Testbericht
--88%
PC
3 Disketten
268Heinrich Lenhardt
Power Play 11/94
Testbericht
54%
43%
84%
PC
3 Disketten
2267Peter Schwindt
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Spiel in diesen Compilation enhalten: Microprose Limited Edition: Civilization + Colonization

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Amiga, Spiel
User-Kommentare: (75)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
15.04.2023, 12:02 Gunnar (4889 
Gunnar schrieb am 02.07.2017, 13:51:
Hm, gut möglich. Der Titelscreen weist die Version, die ich seit 2004 oder so regelmäßig spiele, jedenfalls mit der Nummer 2.26 vom 19. September 1994 aus. Gut möglich, dass es da verschiedene Nummern gab. Bei dieser Version hier passiert es ärgerlicherweise auch regelmäßig, dass das Spiel bei eigenen Zügen einfach festfriert oder - das könnte allerdings heutzutage an DOSBox liegen - die Maus zwar bewegt werden kann, auf Klicks aber nicht reagiert wird. Das ist beides bei einer englischen Abandonware-Version, die ich zwischenzeitlich mal gespielt hatte, nicht passiert.

Diese Version hatte ich aktuell noch mal am Laufen, und sie hat zumindest noch einige lustige Bugs: Auf der "historischen" Amerika-Karte gibt's einige Indianerstämme (Inkas, Aztekten, Araukaner) gar nicht, und außerdem erklärt der König gelegentlich auch Ländern den Krieg, die sich "aus der neuen Welt zurückgezogen" haben (dieses Event gibt's ja im Laufe jeder Partie einmal, wonach dann Land X nicht mehr in Erscheinung tritt und Land Y alle Kolonien erhält). Amüsant, solche Ungereimtheiten.
12.12.2022, 12:30 Oh Dae-su (967 
Waka schrieb am 23.04.2022, 16:00:
Das Original mag ich ehrlich gesagt nicht mehr so gerne spielen, seit ich das Remake (basierend auf Civ IV) gespielt habe. Das kommt zwar mit seinen ganz eigenen Schwächen daher, aber Handling und natürlich auch die Grafik sind viel besser.

Das Remake hab ich auch eine lange Partie lang gespielt. Aber die Flotte der "alten Welt" hat mich nach meiner Unabhängigkeitserklärung niedergewalzt wie eine Lawine - obwohl ich geflissentlich mein Militär gefördert hatte.

Aber ich spiele das Original immer noch regelmäßig - ich hab's viel lieber als "Civ."
12.12.2022, 11:04 mark208 (1173 
Geht mir schon ähnlich, wobei ich schon halbwegs zurecht kommme. Jetzt wo du das schreibst, müsste ich vielleicht wieder mal loslegen.
10.12.2022, 13:46 Knispel (623 
Hab früher immer einem Kumpel zugeschaut. Obwohl ich großer Civ-Fan bin, habe ich weder zum Original noch zur Neuauflage einen Draht bekommen. Und ich habe es, speziell beim Remake, zigmal versucht. Irgendwie komme ich da nie in diesen Civ-typischen „Flow“. Mir fehlt irgendwie immer der rote Faden. Bei Civilization brauchte ich nie ne Anleitung, da war mir (fast) alles klar. Bei Colonization raffe ich einfach nicht so recht, was ich da genau machen soll. Natürlich bin ich mir bewusst, was das Ziel des Spiels ist, aber sobald mein Siedler an Land gegangen ist, klicke ich mich ziemlich planlos voran.

Selbst diverse Tutorials konnten da nur kurzfristig Abhilfe schaffen. Irgendwie bin ich zu doof für Colonization
23.04.2022, 16:00 Waka (282 
Das Original mag ich ehrlich gesagt nicht mehr so gerne spielen, seit ich das Remake (basierend auf Civ IV) gespielt habe. Das kommt zwar mit seinen ganz eigenen Schwächen daher, aber Handling und natürlich auch die Grafik sind viel besser.
23.04.2022, 15:47 Gunnar (4889 
Gerade entdeckt: Ein ganz schräger Exploit. Siedler haben jeweils nur einen Bewegungspunkt, Missionare aber zwei. Also: Wer ohne Pferde Kolonisten zwischen zwei Siedlungen hin und her verschieben möchte, weist sie einfach als Missionare aus.
27.05.2020, 12:01 Gunnar (4889 
mark208 schrieb am 25.05.2020, 12:27:
Der Umstand, dass man es nach Jahren immer noch gerne anschmeisst und eine neue Runde macht, ist IMHO stärker zu gewichten.

Stimmt, da könnte ich drüber nachdenken. Trotzdem werde ich natürlich andererseits das Gefühl nicht los, das hier auch bloß aus Nostalgie (und dem Unwillen, mich an neuere Spiele zu gewöhnen...) immer wieder hervorzukramen - und nicht etwa wegen seiner Makellosigkeit.
25.05.2020, 12:27 mark208 (1173 
Ich spiele es auch grad wieder, ich bleibe bei meiner 9 trotz der angeprochenen Schwächen. Der Umstand, dass man es nach Jahren immer noch gerne anschmeisst und eine neue Runde macht, ist IMHO stärker zu gewichten.
25.05.2020, 10:41 Gunnar (4889 
Seit ein paar Monaten bin ich gelegentlich wieder mal am Spielen. Na, neue Erkenntnisse bringt das nicht - das faszinierendste ist immer noch, wie sich Siedlungen und Landschaften im Laufe der Zeit unter dem Einfluss des Spielers verändern und die Wirtschaft ins Rollen kommt (bis am Ende der Rum-Preis wiederum auf 0/1 fällt - Amerika ist also hauptsächlich dafür verantwortlich, dass in Europa frei gesoffen werden darf...). Auch die Makel bestätigen sich das eine ums andere Mal: Die KI hat absolut keinen Plan, wie Kolonien effizient aufgebaut werden (besonders "schön" sieht man das daran, wohin die verschiedenen Spezialisten gesteckt werden, wenn man den Gegner mal eine eigene Kolonie erobern lässt...), und cheatet dafür ungeniert, das Endspiel (Unabhängigkeitskrieg, in dem über Jahre hinweg die königlichen Expeditionstruppen Einheit um Einheit dezimiert werden) ist todlangweilig und die Musik nervigstes Gedudel in MIDI-Qualität. Ich sehe daher keine Veranlassung, meine Wertung von 8 Punkten zugunsten einer höheren Punktzahl zu revidieren.
05.05.2020, 01:13 Swiffer25 (1434 
Das ist ein Allzeitspaß für mich.

Allerdings nicht! ohne Ressourcenhexing.

Über mehr als ca. 10 Siedungen kam ich nie hinaus.
Ich war noch nie gut darin das "Controlling" über mehr hinaus zu handhaben.

Trotzdem ein "GuteLaune-Spiel"
05.05.2020, 01:08 Eisman (39 
Ein wirklich gutes Spiel. An Civ 1 kam es meiner Meinung nie ran aber es hat viel Spaß gemacht. Obwohl ich beim Amiga keinen Unterschied zwischen der ECS und der AGA Version sehe. Wahrscheinlich gibt es auch keinen. Man muss aber die Musik der Amiga Umsetzung loben. Hatte erst letzte Woche den vergleich zu der MS-DOS Version.
11.10.2019, 11:50 gracjanski (327 
ein paar Schwächen hat das Spiel doch noch: Sehr viel Mikromanagement mit nur schwacher Übersicht, ich habe beim Spiel nebenbei Notizen gemacht.
Die KI kämpft nicht für sich für ein Ziel, sondern gegen den Spieler und das ist für mich der grösste Motivationskiller.
21.09.2019, 10:44 gracjanski (327 
Ersteindruck ist top. Tolle Grafik, super Musik und irgendwie stimmt hier alles, ich komme mir in der Tat vor wie in der Kolonialisierungszeit. Alleine das Lesen des Handbuches macht mich total geil auf das Spiel und ich würde schon gerne eine 10 vergeben. Spiele mal wieder lieber die DOS Version als die Amiga Version.
Kommentar wurde am 21.09.2019, 21:27 von gracjanski editiert.
02.07.2017, 13:51 Gunnar (4889 
Hm, gut möglich. Der Titelscreen weist die Version, die ich seit 2004 oder so regelmäßig spiele, jedenfalls mit der Nummer 2.26 vom 19. September 1994 aus. Gut möglich, dass es da verschiedene Nummern gab. Bei dieser Version hier passiert es ärgerlicherweise auch regelmäßig, dass das Spiel bei eigenen Zügen einfach festfriert oder - das könnte allerdings heutzutage an DOSBox liegen - die Maus zwar bewegt werden kann, auf Klicks aber nicht reagiert wird. Das ist beides bei einer englischen Abandonware-Version, die ich zwischenzeitlich mal gespielt hatte, nicht passiert.
02.07.2017, 13:33 Oh Dae-su (967 
Afaik ist die Amiga-Version (1.11) die finale, und auch hier rasseln die Preise in Europa in den Keller - wenn man "exzessiv" dieselbe Ware verscherbelt. Also verkauft man seinen Rum an ausländische Kolonien bzw. an Indianer; das lohnt sich schon viel mehr.
Die Unabhängigkeit vom Heimatland ist ja immerhin das Ziel des Spiels. ;-)
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