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Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast
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Entwickler: Raven Software   Publisher: Activision   Genre: Action, 3D, Film / TV, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 5/2002
Testbericht
86%
91%
Solo: 90%
Multi: 89%
PC CD-ROM
1 CD
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Serie: Star Wars: Dark Forces, Star Wars: Jedi Knight, Star Wars - Jedi Knight: Mysteries of the Sith, Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: PC, Longplay
User-Kommentare: (33)Seiten: [1] 2 3   »
07.03.2023, 09:48 shaboo (28 
Gewechselt wurde der Name ja praktisch schon mit dem ersten Jedi Knight. Betrachtet man die damaligen Spielepackungen, prangte dort ein großes "Star Wars: Jedi Knight", während "Dark Forces II" lediglich noch als kleiner Zusatz mit Untertitelcharakter zu sehen war.

Beim zweiten Jedi Knight war dann klar, dass man sich angesichts eines drohenden "Star Wars: Jedi Knight II - Dark Forces III" von einer der beiden Nummerierungen trennen sollte, und da war dann der Verzicht auf das Dark Forces vielleicht der naheliegendere.
06.03.2023, 09:49 invincible warrior (1902 
Jedi Knight ist einfach der marketingtechnisch VIEL bessere Name. Für Dark Forces konnte man Jedi halt noch nicht verwenden, weil man da noch keine Macht benutzten konnte. Daher ist es schon sehr sinnvoll, den Seriennamen zu wechseln. Anderes Beispiel, wo der eigentliche Name nicht funktioniert hatte war zB Fable and Fiends, das null ankam und dadurch zu Legend of Kyrandia wurde.
Die deutsche Indizierung (zweit/drittwichtigste Videospielmarkt damals) hat sicherlich auch seinen Teil zur Namensänderung (aka No-Brainer) beigetragen. Aber halt nur als endgültiges Totschlagargument, falls einer auf Dark Forces bestand.
06.03.2023, 07:01 Groove Champion (379 
Gunnar schrieb am 05.03.2023, 20:58:
Komisch übrigens, dass dieses Spiel tatsächlich "Jedi Knight II" betitelt wurde, nachdem der Vorgänger schon (außer in Deutschland natürlich) den Untertitel "Dark Forces II" getragen hatte. Es hätte hier also auch "Dark Forces III" sein können.


Hmm, ja, ich denke, man wollte den Namen "Dark Forces" beerdigen, stand er bei Jedi Knight ja nur noch klein darunter und wurde möglicherweise nur deswegen wieder verwendet um den Bezug zu Dark Forces herzustellen. Später war dann "Jedi Knight" etabliert.

Ich glaube aber auch, dass diese Namensänderung mit der deutschen Indizierung nichts zu tun hat. Auch wenn durch die Synchronisierung von Dark Forces dem deutschen Markt durchaus Relevanz beigemessen wurde.
05.03.2023, 20:58 Gunnar (4889 
Komisch übrigens, dass dieses Spiel tatsächlich "Jedi Knight II" betitelt wurde, nachdem der Vorgänger schon (außer in Deutschland natürlich) den Untertitel "Dark Forces II" getragen hatte. Es hätte hier also auch "Dark Forces III" sein können.
24.05.2022, 15:32 Melmoth_der_Wanderer (54 
shaboo schrieb am 24.05.2022, 13:16:

Ich schätze man muss Star Wars Fan sein um dem etwas abgewinnen zu können. Ich gehöre wohl zu der Minderheit der Star Wars Hasser.

Es mag zahlreiche Gründe geben, mit Star Wars nichts anfangen zu können, aber Hass halte ich dann doch für etwas übertrieben. Warum ist entspannte Gleichgültigkeit eigentlich so außer Mode gekommen?

Ansonsten sind die Jedi Knight-Spiele einfach spaßige Shooter/Schnetzler, auch ohne den ganzen SW-Klimbim; eigentlich kann man den auch getrost ignorieren.


"entspannte Gleichgültigkeit" trifft bei mir auf Star Trek (alle Variationen) zu. Bei Star Wars ist dann schon eine Steigerung nötig.
24.05.2022, 14:50 Groove Champion (379 
Swiffer25 schrieb am 24.05.2022, 14:10:
Mal abseits gefragt.

Oft sehe ich bei diesen Test, dass die Voodoo5 mit technisch "unmöglich" gezeichnet ist.
Beziehungsweise in "Zusmmenarbeit" mit dem Pentium4, was war denn da inkompatibel?


Die Voodoo 5 hatte nur eine AGP 1.0 (3,3V, 1x/2x) Schnittstelle, die nur eine Kodierung links hatte. Die P4-Chipsätze unterstützten nur AGP 2.0 (1,5V, 4x) und waren nicht abwärtskompatibel, die Kodierung war hier rechts. Man konnte die Voodoo 5 also schon mechanisch gar nicht einbauen*.

Viele Grafikkarten damals waren aber zu beiden Standards kompatibel, hatten daher beide Kodierungen. Die Voodoo 5 aber nicht**.

*Einige Boards mit P4-Chipsätzen hatten aber damals fälschlicherweise eine Universal-AGP-Messerleiste bestückt, welche das Einstecken von 3,3V-Karten in den 1,5V-Port ermöglichten. Dabei konnte es dann aber zu einem Hardwaredefekt kommen. Ab AGP 3.0 gab es dann Schutzschaltungen, da hier die Schnittstelle mechanisch nicht mehr verändert wurde, sich die elektrischen Parameter aber trotzdem änderten (u.a. 0,8V Versorgungsspannung).

Die älteren P3-Chipsätze hingegen unterstützen zum Teil AGP 1.0 und 2.0.

**Es gibt zwar von der Voodoo 5 AGP 4x (2.0) Varianten, diese gelangten aber nicht mehr in den Verkauf.
Kommentar wurde am 24.05.2022, 14:51 von Groove Champion editiert.
24.05.2022, 14:10 Swiffer25 (1434 
Mal abseits gefragt.

Oft sehe ich bei diesen Test, dass die Voodoo5 mit technisch "unmöglich" gezeichnet ist.
Beziehungsweise in "Zusmmenarbeit" mit dem Pentium4, was war denn da inkompatibel?
24.05.2022, 13:19 shaboo (28 
Viscera schrieb am 28.04.2021, 06:52:
Ich fand das Lichtschwert in den Jedi Knight-Spiele schon ziemlich gut (naja, außer dem ersten Teil). Ich habe in keinem anderen Shooter eine Nahkampfwaffe so oft verwendet. Klar, es war nicht universell praktikabel, aber das soll es ja auch nicht sein, sonst wäre andere Waffen ja fast nutzlos.

Ich fand das Lichtschwert in Jedi Knight 2 und 3 schon sehr mächtig und sehr universell, zumal es auch defensiv sehr stark ist. In beiden Spielen kommt eigentlich irgendwann der Punkt, an dem man nur noch die Jedikräfte und das Laserschwert verwendet, aber keinerlei Schusswaffen mehr.
24.05.2022, 13:16 shaboo (28 

Ich schätze man muss Star Wars Fan sein um dem etwas abgewinnen zu können. Ich gehöre wohl zu der Minderheit der Star Wars Hasser.

Es mag zahlreiche Gründe geben, mit Star Wars nichts anfangen zu können, aber Hass halte ich dann doch für etwas übertrieben. Warum ist entspannte Gleichgültigkeit eigentlich so außer Mode gekommen?

Ansonsten sind die Jedi Knight-Spiele einfach spaßige Shooter/Schnetzler, auch ohne den ganzen SW-Klimbim; eigentlich kann man den auch getrost ignorieren.
22.05.2022, 22:30 Melmoth_der_Wanderer (54 
Graf Dracula schrieb am 22.05.2022, 22:13:
Jedi Knight 2 Outcast war nicht nur von der Story, auch von der Grafik damals revolutionär. Der Tiefgang versetzte den Spieler total in die Rolle von Kyle Katarn. Leider wird hier der 3. Teil, "Jedi Knight 3 Academy" nicht aufgeführt, wo man noch mehr in das Rollenspiel-Element kommt als bei Outcast. Auch Kultwürdig, wie Outcast.


Ich schätze man muss Star Wars Fan sein um dem etwas abgewinnen zu können. Ich gehöre wohl zu der Minderheit der Star Wars Hasser.
22.05.2022, 22:13 Graf Dracula (18 
Jedi Knight 2 Outcast war nicht nur von der Story, auch von der Grafik damals revolutionär. Der Tiefgang versetzte den Spieler total in die Rolle von Kyle Katarn. Leider wird hier der 3. Teil, "Jedi Knight 3 Academy" nicht aufgeführt, wo man noch mehr in das Rollenspiel-Element kommt als bei Outcast. Auch Kultwürdig, wie Outcast.
28.04.2021, 13:13 Gunnar (4889 
Schon amüsant, dieser "Testcenter"-Infokasten: Da werden links noch unter "Vergleichbare Spiele" durchaus zeitgenösssische Titel wie "Command & Conquer: Renegade" und "Aliens vs. Predator" genannt, aber rechts unter "Im Wettbewerb" stellt man doch lieber "No One Lives Forever" und "Medal Of Honor: Allied Assault" daneben. Soviel zur "Vergleichbarkeit"...
28.04.2021, 11:11 Darkpunk (2940 
Twinworld schrieb: Gibt es von dem Spiel auch eine X-Box Version?

Meinst Du jetzt Jedi Knight 2 oder The Force Unleashed? Jedi ja, Unleashed, nein.

Die Xbox-Version von JK2 ist sogar richtig gut geworden.
28.04.2021, 06:52 Viscera (356 
Ich fand das Lichtschwert in den Jedi Knight-Spiele schon ziemlich gut (naja, außer dem ersten Teil). Ich habe in keinem anderen Shooter eine Nahkampfwaffe so oft verwendet. Klar, es war nicht universell praktikabel, aber das soll es ja auch nicht sein, sonst wäre andere Waffen ja fast nutzlos.

Daher kränkelt auch der Vergleich mit Force Unleashed, da man dort nur das Lichtschwert hat. Das musste auch wesentlich besser sein, sonst wäre das ganze Spiel furchtbar gewesen (nicht das es besonders gut war).

Allerdings, so wirklich praktikabel ist kaum eine Waffe in Jedi Knight, schon allein weil die Hauptwaffen die unsägliche langsamen Blaster (und Abarten derer) sind. Aber das ist bei einem Star Wars-Shooter unvermeidlich.
28.04.2021, 06:12 Twinworld (2716 
invincible warrior schrieb am 28.04.2021, 05:19:
Force Unleashed hat definitiv das Gameplay nochmal verbessert.


Force Unleashed kenne ich nur von der Wii,hat mir aber gut gefallen.
Ist bestimmt ein anderes Spiel mit gleichem namen,oder?
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