Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Colin McRae Rally 2.0 (GBA)
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 2 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.00

Entwickler: Spellbound Entertainment   Publisher: Ubi Soft Entertainment   Genre: Rennspiel, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 11/2002
Testbericht
70%
75%
83%
Nintendo Game Boy Advance
Modul
76Ulrich Steppberger
Partnerseiten:

Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: Spiel, Game Boy Advance
User-Kommentare: (2)Seiten: [1] 
06.02.2022, 11:42 robotron (2706 
Gute aber nicht die bessere Alternative zum sehr guten V-Rally 3 auf dem Advance. Macht natürlich dennoch Spaß und kann jeden Rennspielfan ans Herz gelegt werden.
06.02.2022, 11:39 Gunnar (4894 
Viel gespielt damals, aber leider nicht durchbekommen - was so gesehen vielleicht doch für den Anspruch dieses augenscheinlich simplen Renners spricht. Tatsache ist jedenfalls, dass "Colin McRae Rally 2.0" am GameBoy Advance trotz vermeintlich simpler Krümelgrafik aus flacher Landschaft, Bitmap-Hindernissen und klotzigen Polygon-Autos (immerhin kein Mode 7, soviel muss hier noch zugestanden werden) ein ganz schönes Pfund zu bieten hatte: Und das war die Fahrphysik. Die paar zeitgenössischen Renner (sowie die freispielbaren Klassiker Lancia Delta HF, Lancia Stratos und Ford Escort RS) jedenfalls mussten mit viel Gefühl über die unterschiedlichen Bodenbeläge und die trotz der Grafik recht buckeligen Pisten geschlittert werden - und da es hier progressiv schwerer wurde, bin ich irgendwann einfach nicht mehr weitergekommen (bzw. der durch Ausrutscher zu erwartende Zeitverlust hätte eben das Ergebnis der jeweiligen Rally ruiniert). Aber gut: Da mit solcher simplen Grafik auch ein wesentlich größerer Umfang an Strecken umzusetzen war (eigentlich hätte sich bei dieser Technik auch gleich ein Level-Editor angeboten...), übertrifft "CMR2.0" in dieser Hinsicht das ansonsten ja überall als GBA-Referenz erachtete "V-Rally 3" sogar noch. Insofern ist es nicht verkehrt, an diesen Titel zu erinnern - oder vielleicht doch noch mal eine Runde zu wagen.

Ah ja: Hinterher gab es noch ein drittes "großes" Rally-Spiel für den GBA mit Polygon-Grafik: "Top Gear Rally" von Tantalus, erschienen gut ein Jahr nach "CMR 2.0". Das dann mit einer recht eigenartigen "Schlauch"-Engine aufwarten konnte, die der Entwickler schon 2002 für sein eher unbeachtetes "ATV: Quad Power Racing" erstmals auf die Beine stellte (*), hier aber wohl zur Perfektion brachte und mit der dann der Nachteil von "CMR 2.0" auch ausgewetzt war: Die Strecken waren ebenfalls einfach durch eine Abfolge von Kurven, Umgebungen etc. parametrisiert wurden, aber diesmal waren auch Steigungen und eine recht brauchbare 3D-Umgebung möglich. Und so steigt dann auch hier nochmals der spielerische Anspruch... weshalb ich Lusche auch "Top Gear Rally" nicht durchgespielt habe.

(*) Besagte Engine wurde von Tantalus dann konsequenterweise auch noch für zwei (!) weitere Rennspiele verwendet: "Monster Truck Madness" ebenfalls von 2003 und "TrickStar" aus der GBA-Spätphase. Anscheinend hat man da wirklich Vielseitigkeit im Blick gehabt.
Kommentar wurde am 06.02.2022, 11:49 von Gunnar editiert.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!