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F-Zero
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Bisher 62 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.86
Super Nintendo
Super Nintendo
Entwickler: Nintendo   Publisher: Nintendo   Genre: Action, Rennspiel, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
ASM 2/91
Testbericht
10/12
9/12
11/12
Super Nintendo
4 MBit Modul
814Ulrich Mühl
Play Time 10/92
Testbericht
65%
45%
55%
Super Nintendo
4 MBit Modul
2004Oliver Menne
Power Play 3/91
Testbericht
82%
72%
85%
Super Nintendo
4 MBit Modul
629Michael Hengst
Video Games 1/91
Testbericht
80%
79%
85%
Super Nintendo
4 MBit Modul
845Julian Eggebrecht
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Serie: F-Zero, F-Zero X, F-Zero: Maximum Velocity, F-Zero: GP Legend, F-Zero GX

Auszeichnungen:




Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: SNES, Spiel
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (96)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
10.03.2015, 16:06 SarahKreuz (10000 
Die Sicht ist ja auch ganz schön eingeschränkt. Viel sieht man da nicht von der nächsten Kurve. Es ist viel grobpixeliger als F-Zero. Und Gegner hab ich da auch keine gesehen. Also ja: ziemlich beeindruckend, aber...mal schauen, was draus wird. Dieses Tempo zu halten, wenn es über den Status einer Tech-Demo hinausgeht, wäre cool.
10.03.2015, 15:37 Nr.1 (3797 
Ziemlich beeindruckend??? Das Demo auf der Megadrive scheint noch einen Tacken schneller zu sein! Wow....aber wie ist das technisch gelöst? Ohne Mode7-Chip und dennoch extrem flüssig.
10.03.2015, 11:30 SarahKreuz (10000 
F-Zero fürs Mega Drive. Ziemlich beeindruckend dafür, dass es ohne 3D-Chip realisiert wurde. Ist bisher aber nur ne kurze Demo. Wie bei allen Homebrew-Sachen muss man erstmal abwarten, ob's fertiggestellt wird.
http://www.sega-16.com/forum/showthread.php?29069-Mode-7-demo-for-Genesis-MD&p=707904&viewfull=1#post707904
Kommentar wurde am 10.03.2015, 11:31 von SarahKreuz editiert.
03.03.2015, 10:47 SarahKreuz (10000 
10 Euro hab ich für F-Zero (und den Nachfolger F-Zero GP Legend) auf dem GameBoy Advance bezahlt. Da kann man echt nicht meckern. Zumal ich heute schon den dritten Tag allein mit dem allerersten Spiel verbringe. Es wird also auch nach einige Spielstunden noch nicht langweilig. 15 Kurse, 3 Schwierigkeitsgrade, 4 Schlitten - damit lässt sich prima herumexperimentieren, um auf Highscore-Jagd zu gehen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich (als Frau von Welt) mit dem schicken "J.B.Crystal" schon meinen favorisierten Untersatz noch aus SNES-Tagen unlängst gefunden habe. Die anderen Raumgleiter haben einfach zu wenig Bodenhaftung und scheren mir viel zu sehr aus. Die Bande knutschen ist in F-Zero ja ziemlich tödlich. Der "Wind Walker" und die "Fire Ball" sind für mich nicht gut spielbar - da artet mir der Fun-Racer zu sehr in Fummelei aus. Einzig das "Hot Violet"-Modell bekomme ich mit viel Übung gut unter Kontrolle. Und wäre später mal eine Alternative für meinen Crystal. Am Ende gilt aber die Devise: Auch das langsamste Gefährt lässt meine Mitstreiter Sternenstaub schlucken.

Apropos: Dadurch, dass das Setting gewollt unrealistisch ist, stört mich auch die (heutzutage!) ziemlich abstrakte Grafik nicht. Ist halt alles futuristisch angehaucht. Da stört kein Pixelbrei von einem Baum am Wegesrand und raubt die Illusion einer total realistischen Fahrsimulation. Denn Bäume gibt's nicht. Und krampfhafte Simulation hat für mich eh nix in einem Rennspiel zu suchen (es sei denn, es heißt TOCA). Das Geschwindigkeitsgefühl auf den grafisch spartanischen Strecken kommt gut. Gefühlt ist es auf dem GBA sogar noch ein ticken schneller - aber das kann täuschen, denn diese "Mode 7"-Strecken verkommen dort bedingt durch die schiere Größe des Displays auch nicht ganz zu dem Pixelbrei wie einst auf dem SNES. Bei dem Affentempo wäre ohnehin keine Zeit für Seightseeing. Für Bäume eben. Oder Werbeschilder am Streckenrand, deren Aufschrift man nur erahnen kann. Oder ein paar jubelnde Pixel, die Zuschauer darstellen sollen.

Interessant ist auch wie gut die Schwierigkeitsgrade ausbalanciert sind. Der Beginner-Modus ist hier auch wirklich leicht. Und eignet sich hervorragend zum reinschnuppern in alle Kurse. Der Standard-Modus hat da weit weniger Toleranz, was die Fehlerquote angeht. Man muss die Strecke schon gut beherrschen, um als Sieger hervorzugehen. Das ideale Mittelding zwischen Anspruch und unkonzentriertes Dauer-Cruisen. Und der Experten-Schwierigkeitsgrad ist genau das, was der Titel suggeriert. Mindestens zwei der Computergegner fahren nahezu eine Ideal-Linie und erlauben sich nur ganz wenige Fehler. Für die Pole Position muss man die Strecke nicht nur perfekt beherrschen, sondern auch den Turbo-Boost effizient nutzen. Tut man beides nicht, hat man schon Schwierigkeiten, den dritten Platz zu halten.

Was damals "Oh!" und "Wow!" vor dem stationären Super Nintendo war ist heute immerhin noch das perfekte Spiel für zwischendurch mal. Bevor man sich versieht ist aus dem "eben nur kurz ne Runde machen" dann auch mal eine zweistündige Hatz nach neuen Runden-Rekorden geworden.
F-Zero ist in meinen Augen super gealtert. Ein gutes Arcade-Spiel bleibt ein gutes Arcade-Spiel. So soll's sein.
8 Punkte damals, 8 Punkte heute - 8 Punkte in zwanzig Jahren noch. Gerechnet in Kultboychen versteht sich (eight out of ten).
12.03.2014, 08:34 Pat (6212 
Als Launchtitel war F-Zero wirklich brilliant.

Was nicht so brilliant war, dass beinahe jedes Spiel noch irgendwo irgendwie einen Mode7-Abschnitt einbauen musste.

Aber es gibt Spiele, die Mode7 trotz der Flachheit toll einsetzten und F-Zero gehört definitiv dazu.

Für mich persönlich bietet F-Zero allerdings zu wenig Langzeitmotivation. Das hat aber mit dem Renngenre an sich zu tun und gilt wohl nur für mich.


3D-Grafik des SNES mit der PS1 zu vergleichen, finde ich allerdings ebenfalls eher sinnlos.
Mode7 ist quasi eine flache Texturscheibe mit skalierten 2D-Sprites, während die Ps1 texturierte, gefüllte und groudschattierte Polygone verwendet, von denen jedes halbwegs detaillierte Objekt mehr Rechenpower als eine gesamte Mode7-Szene benötigt.

Dass 2D nunmal zeitloser als 3D ist, kann man schon an den Unterschieden zwischen Toy Story 1 und 3 erkennen.
Kommentar wurde am 12.03.2014, 08:38 von Pat editiert.
11.03.2014, 23:55 Frank ciezki [Mod] (3803 
Es ist wohl einfach so, dass das frühe 3D nicht so gut gealtert ist, wie die Grafik eines Super Ghouls´n Ghost z.B.

Schön zu sehen z:B. bei Super Contra, wo mich die Seitenansicht-Level heute noch begeistern, während ich mich für die Mode7-Abschnitte nicht wirklich erwärmen kann.
11.03.2014, 21:44 robotron (2706 
Was ruckelt hier? Nix!

F-Zero war damals ein perfekter Starttitel für das SNES. Schönes Mode7, toller Soundtrack und viele Strecken.

Auch die Neuauflage Maximum Velocity (?) auf dem Game Boy Advance macht mir ne Menge Spaß.
05.07.2013, 19:55 Twinworld (2716 
Ruckeln?Wo denn! Scheck mal deinen Monitor oder deine Augen.
Noch Schneller und Flüssiger läuft nur noch der F-ZeroGX.
05.07.2013, 19:17 Frank ciezki [Mod] (3803 
Ruckeln sehe ich da ehrlich gesagt auch nix.
05.07.2013, 19:13 Doc Sockenschuss (1476 
[PaffDaddy] schrieb am 31.10.2012, 22:13:
wipeout ist heute noch sehr ansehnlich, f-zero hingegen nur ein pixelbrei der ruckelig mit mode7 vor sich hinscollt...


Über die Ästhetik der Grafik von F-Zero mag man ja geteilter Meinung sein, aber bei konstanten 50 (PAL) / 60 (NTSC) Frames pro Sekunde ist es völlig Banane, von ruckeligem Scrolling zu sprechen.
Kommentar wurde am 05.07.2013, 19:14 von Doc Sockenschuss editiert.
05.07.2013, 18:15 Frank ciezki [Mod] (3803 
Die "Landschaft" neben der Strecke, sieht aus heutiger Sicht gesehen aus, wie ein Systemabsturz.
26.02.2013, 22:44 robotron (2706 
Die Play Time spinnt total
31.10.2012, 22:52 Retro-Nerd (13467 
Konnte mit dem hässlichen Mode 7 Kram in fast keinem Spiel was anfangen. Hier macht es ja noch Sinn, aber in Spielen wie Castlevania IV oder Super Turrican 2 war es nicht mehr zu ertragen.

Naja, entweder Special Chips oder Mode 7. Ansonsten war aus der schwachen SNES CPU kaum was rauszuholen. Ausnahmen wie Compiles Super Aleste waren eher selten.
31.10.2012, 22:13 [PaffDaddy] (1767 
"Wenn man heute "WipEout" auf der alten PlayStation sieht, ist F-Zero sogar wesentlich besser gealtert. Mal wieder beeindruckende Nintendo-Qualität!"

"Muss ich widersprechen, F-Zero sah und sieht nicht ansatzweise halb so gut aus."

dem zweiten kommentar kann ich nur 100% zustimmen.
allein der vergleich ist lächerlich.
wipeout ist heute noch sehr ansehnlich, f-zero hingegen nur ein pixelbrei der ruckelig mit mode7 vor sich hinscollt...
wer wipeout auch heute noch ansprechend geniessen will (vor allem den soundtrack) dem empfehle ich "epsxe" (epsxe.com).
31.10.2012, 11:15 whitesport (852 
Trondyard schrieb am 04.12.2011, 00:41:
Wenn man heute "WipEout" auf der alten PlayStation sieht, ist F-Zero sogar wesentlich besser gealtert. Mal wieder beeindruckende Nintendo-Qualität!


Muss ich widersprechen, F-Zero sah und sieht nicht ansatzweise halb so gut aus.
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